Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die populären Stellen des NT
#1
Wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Glaeubigen die Bibel weder kennt noch liest und die Bibelkenntnis im allgemeinen die Teile umfasst, die im Religionsunterricht oder dem Gottesdienst behandelt wurde, ist es interessant, zu schauen, ueber welche Teile des NT sich Leute eigentlich unterhalten. Genau dieser Fragestellung ist jemand auf einem Blog nachgegangen, indem er im Internet geschaut hat, welche Bibelzitate in Diskussionen auf Webseiten und Blogs mit religioesen Inhalten denn so zitiert werden. Der Autor hat wohl einen Bachelor in Theologie, ist aber promovierter Bioinformatiker, hat also die entsprechenden Statistik-Pakete zur Hand. Waehrend er die Einzelheiten der Vorgehensweise nicht direkt eroertert hat, scheint er die ueblichen Vorsichtsmassnahmen zur Fehlervermeidung ergriffen zu haben. Ich weiss nicht, ob das nur englischsprachige Seiten erfasst hat, aber sei's drum. Das Ergebnis fand ich jedenfalls ganz interessant.

Hier sind die "Top Ten" NT-Stellen, die im Web diskutiert werden:
  1. Joh 3:16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
  2. Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
  3. Joh 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
  4. Mt 28:19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
  5. Mt 7:16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
  6. Apg 1:8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
  7. Kol 4:3 Betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir das Geheimnis Christi sagen können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin
  8. Apg 2:38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
  9. Joh 10:10 Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.
  10. Mk 16:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Es faellt auf, dass das ziemlich missionslastig ist; eine Liste der Websites waere wohl interessant zu sehen. Der Autor selbst war am meisten ueber Kolosser ueberrascht. Von Johannes 10:10 wird meist nur die zweite Haelfte zitiert. Ansonsten ist Johannes halt der absolute Renner. Alleine das erste Zitat wird um ein Vielfaches der naechsten 5 zusammengenommen zitiert. Das Markuszitat ist nicht mal original Icon_wink.

Der Knueller des Posts war aber eine farbige Grafik, die der Autor vom gesamten NT gemacht hat. Das ist ein Hitzediagramm, also rot=hot=populaer, dann das Farbspektrum runter bis violett=kalt=unpopulaer. Die Farben sind nach Rang, nicht nach absoluten Zaehlen (sonst waer's nur ein Rot, ein paar blaue Punkte, sonst alles violett). Aber hier findet man dann auch die Bergpredigt als populaerer, und Markus und Lukas als unpopulaer. Ich fand's jedenfalls sehr sehenswert:

.http://irrco.files.wordpress.com/2010/11/heat-map-rank12.png

Die Namen der Texte, falls sie jemand vergessen hat, stehen links. Kapitel und Vers kann man dann abzaehlen.
Zitieren
#2
Und wie populär sind die Stellen über Nächstenliebe, Vergebung oder dass man nicht richten soll? In den Top Ten dieses Herrn ist nichts davon zu finden.
Zitieren
#3
und ,was soll damit gesagt sein ,Ulan.
Zitieren
#4
(14-03-2014, 00:32)Lelinda schrieb: Und wie populär sind die Stellen über Nächstenliebe, Vergebung oder dass man nicht richten soll? In den Top Ten dieses Herrn ist nichts davon zu finden.

Nur um das klarzustellen: die Stellen sind nicht ausgewaehlt, sondern die Liste bildet vollkommen neutral das Internet ab.

Ich finde die Grafik sowieso viel interessanter. Da kannst Du z.B. zum Matthaeus-Evangelium gehen, und da wirst Du sehen, dass das 5. Kapitel vieldiskutiert und -zitiert ist. Und das ist halt die Bergpredigt. Da hast Du Naechstenliebe und Vergebung. Aber das ist halt etwas weniger populaer als die Heilsbotschaft.
Zitieren
#5
(14-03-2014, 00:36)bridge schrieb: und ,was soll damit gesagt sein ,Ulan.

Wenn Du hingehst und Dir die roten Punkte in der Grafik heraussuchst und anschliessend in der Bibel nachschaust, welche Verse das sind, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du die Stelle gut kennst und oft gehoert hast. Wenn Du dasselbe mit einer violetten Stelle machst, kann gut sein, dass Dir die noch nie ueber den Weg gelaufen ist.

Zum einen siehst Du so die zentralen Aussagen des gelebten Christentums, jedenfalls soweit es durch das Neue Testament abgebildet wird. Zum anderen kannst Du wohl auch herausfinden, was die meisten Christen so rein gar nicht kennen. Und das finde ich interessant.

Z.B. fand ich es ueberraschend, dass die Korinther-Briefe so unpopulaer sind. Allerdings hatte ich auch das Gefuehl bei den Diskussionen auf diesem Bord, dass selbst konservative Christen diese hier nicht wirklich kennen.
Zitieren
#6
Oder ein anderes Beispiel:

Mich interessierte, was diese andere populaere Stelle weiter hinten im Johannes-Evangelium ist, neben dem ersten und dritten Kapitel am Anfang. Zuerst hatte ich 13 gezaehlt, das ist die Fusswaschung, und ich dachte: wirklich? Also nochmal nachzaehlen. Ah, verzaehlt, es ist die 14: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen." Na, das klingt doch schon eher richtig!
Zitieren
#7
(13-03-2014, 23:50)Ulan schrieb: Es faellt auf, dass das ziemlich missionslastig ist

das ist naheliegend

denn "in Diskussionen auf Webseiten und Blogs mit religioesen Inhalten" will man natürlich überzeugen bzw. die eigene sicht als die richtige verteidigen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(14-03-2014, 09:59)petronius schrieb: das ist naheliegend, denn "in Diskussionen auf Webseiten und Blogs mit religioesen Inhalten" will man natürlich überzeugen bzw. die eigene sicht als die richtige verteidigen

Sieht man ja auch hier. Gestritten wird ueber konfliktreiche Topics; ein Blick darauf, was Glaeubige interessiert, wie in diesem Topic, hat anscheinend nicht genug Streitpotential Icon_cheesygrin. Das setzt natuerlich auch eine gewisse Bibelkenntnis voraus.

Dabei finde ich die Schluesse aus dieser Graphik recht interessant:

1. Das Johannes-Evangelium ist mit Abstand das Beliebteste. Es macht einerseits von daher Sinn, als es heutige christliche Doktrin, wie die Goettlichkeit von Jesus, am ehesten vertritt. Wenn man Jesus zitieren will, ist man hier wohl auch am besten aufgehoben, weil ihm hier am ehesten christliche Doktrin direkt in den Mund gelegt wird. Auch die Jesus-Persoenlichkeit, die es vermittelt, kommt dem christlichen Selbstverstaendnis wohl am naechsten, weil er hier als seiner Sache sicher und mit souveraenem Auftreten dargestellt wird. In den anderen Evangelien ist er ja manchmal zoegerlich, zaudernd, und das kommt wohl nicht gut.

2. Das einzige andere Evangelium, das es noch auf einen abgeschlagenen 2. Platz bringt, ist das Matthaeus-Evangelium, und hier eigentlich nurmehr der ganze Bergpredigt-Komplex. Ich denke mal, Eckhardt waere wohl zumindest mit diesem Punkt zufrieden. Die Bergpredigt als eine zentrale christliche Aussage wird so auch in der oeffentlichen Diskussion deutlich.

3. Von den Briefen ist es der Kolosser-Brief, der anscheinend in seiner Gaenze oft und gerne zitiert wird. Ich muss gestehen, ich weiss jetzt gar nicht warum. Ich muss den direkt mal lesen, was den Leuten da so gefaellt. Ich weiss jetzt nicht mal ob das eine seiner eher positiven oder eher kaempferischen Briefe ist.

4. Galater kommt wohl als Naechstes; der Brief hat so einiges Konfliktpotential. Roemer ist auch noch recht beliebt, und das beinhaltet ja sozusagen die zentralen christlichen Anliegen. Macht zumindest etwas Sinn.

5. Der erste Johannes- und der Jakobus-Brief sind auch gut im Rennen. Da muss ich direkt mal nach bekannten Stellen schauen.

6. Was noch auffaellt, ist der dicke Balken im ersten Kapitel der Offenbarung des Johannes. Ja, ja, es wird wohl gerne gedroht. Die Einzelheiten weiter hinten werden dann aber gerne vergessen; ist wohl besser fuers Drohen Icon_wink.

8. Den 2. und 3. Johannesbrief, Philemon, die beiden Thessalonicher-Briefe und zum Grossteil auch die Korinther-Briefe haette man wohl aus dem Neuen Testament rauslassen koennen, da niemand darueber spricht. Das gilt auch fuer den Grossteil der Apostelgeschichte nach dem Anfang und fuer fast das ganze Lukas-Evangelium, ausser ein paar Zitaten von einzelnen Versen. Fuer Markus und Matthaeus gilt es weniger stark, aber auch dort kann man mehr als die Haelfte getrost weglassen. Zumindest scheinen dort ein paar Passagen beliebter zu sein.
Zitieren
#9
Beitrag #1
(13-03-2014, 23:50)Ulan schrieb: Wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Glaeubigen die Bibel weder kennt noch liest und die Bibelkenntnis im allgemeinen die Teile umfasst, die im Religionsunterricht oder dem Gottesdienst behandelt wurde, ist es interessant, zu schauen, ueber welche Teile des NT sich Leute eigentlich unterhalten.

Eine interessante Frage!
Ich würde meinen: Ehe und Familie, Nächstenliebe, vielleicht manchmal Feindesliebe
Zitieren
#10
Wie ich sehe, ist die Hitzegrafik mittlerweile hinter einer Login-Seite verschwunden, falls sie ueberhaupt noch existiert. Nichts ist ewig, und schon gar nicht im Internet.

Allerdings hat der Thread damit zumindest teilweise seinen Informationsgehalt verloren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stellen der Taufen im Jordan Sinai 1 1698 24-12-2018, 01:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste