Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was die Gemeinde, nicht ist.
#1
Was Äklesia – Herausgerufene – Gemeinde, nicht ist.

Die Herausgerufene, als ganzes, oder auch in seinen örtlichen Teilen, ist ein Organismus, Leib Christi) aber keine Organisation. Jede Kirche, Freikirche oder andere Denominationen, die sich durch einen Namen, von anderen Christen abgrenzen, sind Sekte.
Lat.. secta Das ist eine Vereinigung von Menschen, mit selbst aufgestellten Richtlienien.
Hel. Haeräsis frei = Sekte. Wörtl. Seitigung.
Es geht um eine besondere Seite. Zugehörigkeit ist abhängig von der Anerkennung des Seperaten. Anerkennung besteht in der Mitgliedschaft. Damit ist man abgegrenzt, gegen alle Nichtmitglieder. Also ein Sektierer.

1.Kor. 1,10 - 13
1,10 Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einerlei Rede führt und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet. 1,11 Denn es ist mir durch die [Hausgenossen] der Chloe über euch bekannt geworden, meine Brüder, daß Streitigkeiten unter euch sind. 1,12 Ich meine aber dies, daß jeder von euch sagt: ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi. 1,13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft worden?

Paulus sagt deutlich, dass solches fleischlich, also ungeistlich ist. Es fing ja in seiner Zeit schon an. Gottes Wort verurteilt solches unzweideutig

Beispiele: Lutheraner, Menoniten, Calvinisten, Methodisten (Wesleyaner), Heilsarmee (Boothianer), Katholiken (Papstanhänger) usw.

1.Kor.3,4
Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos - seid ihr nicht menschlich?

Das ungeistliche „ich bin des...“ ist heute Norm. All diese Sekten haben mit der Gemeinde des Herrn Jesus nichts zu tun. Durch ihre Namensgebung, grenzen sie sich von allen anderen ab. Sie ziehen Zäune, auch überregional. Was, wie schon behandelt, unbiblisch ist.
Dokmatische Zäune ziehen auch Gruppen, die Lehrerkentnisse zum Anlass nehmen, eine Sekte zu machen. Beispiele: Äkklesia (Pfingsten), Baptisten (Taufe) usw.
Viele dieser Sekten streben nach Macht, im Sinne Roms. Sie bilden überregionale Vereine. Meistens haben sie auch eine Verbindung zum Staat. Nicht nur die Staatskirchen, denen der Staat ihre Gelder durch Kirchensteuer eintreibt, sondern auch kleine Sekten, die einen Verein, eine Gesellschaft oder derartiges gründen. Der staat trägt sie. Gott nennt das hurerei! Oft wollen solche, ihr Treiben, mit Röm.13,1-7 belegen. Ja Christen haben die Aufgabe, dem Staat zu gehorchen. Aber nur bis Apg.5,29 Wo man entscheiden muß, wem zu gehorchen.
Die Herausgerufene kennt das nicht. Die Bibel sagt nichts von derartiger Machtentfaltung, für die Gemeinde. Biblische Gewalteinteilung verhindert solches. Die Herausgerufene installiert, keine staatlichen Ideen in ihrem geistl. Bereich. Sie geben das was des Kaisers ist, dem Kaiser. Matth.22,21 Aber eben nur das.
Bei Vereinen, schreibt der Staat gesetzliche Ordnungen vor, denen man dann durch diese falsche Verbindung, (Vermischung) unterliegt. Wenn sie dann vom Staat anerkannt sind (Gemeinnützig) gibt es Förderungen. Damit ist dann das Hurereiverhältnis, komplett.

Luk.12,32
Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Das kleine Herdlein. Es sind so Wenige, dass sie oft Angst haben in dieser Welt. Sie sind an einem Ort.Oft sitzen sie alleine irgendwo, suchen nach Gleichgesinnten, aber finden keine. Ein kleines Häuflein eben. Ohne Macht, oft Opfer von Verfolgungen. Das ist die Herausgerufene des Herrn!

2.Kor.6,14
Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

Die Gemeinde hat keine Jochgemeinschaft mit dem Staat.

Röm.12,2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, daß ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Gleichförmig wörtl. Zusammenschematisiert.

Desshalb: Geht aus!
Zitieren
#2
ausversehen doppelt gepostet, sorry.
Zitieren
#3
Kein Problem - schon behoben!

BTW: Wärst du angemeldet, hättest du das selbst beheben können... 8)
Zitieren
#4
Ich hab mir das durchgelesen, und finde den Gedanke sehr interessant. Und doch frage ich mich wie sehr das 'in einer Kirche' oder eben bestimmten Gemeinde sein,, ja in wieweit beeinflusst dies meinen Bezug zu allen Christen?

Ich fuehle mich mit allen Christen als Bruder verbunden, und lebe in der Gemeinschaft mit Gott durch seinen Sohn Jesus Christus.

Beinflusst das gehen und mitarbeiten in eine (z.B.) Kath. Gemeinde denn das? ich geh doch auch mit Baptisten in eine Kirche, oder zu Orthodoxen Gottesdiensten. Doch bin ich 'normalerweise' eben in einer kath Kirche am Sonntag. Ich feiere unter der Woche mit Christen aus jeder Gemeinschaft im Studentenkreis die Gemeinschaft mit Gott.

In wie weit bin ich also nicht Teil der Weltkirche? Ich dachte wir sind das alle?


Thx,

Jazzter

ANHANG: Das mit der kath. Kirche ist veraltet. Bin inzwischen 'umgestiegen', und bin Mitglied einer evangelikale Gemeinde. :P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Favorits: Geht durch das enge Tor/ Wer sein kreuz nicht auf Koan 25 46813 27-06-2011, 08:20
Letzter Beitrag: MaSofia
  Nicht viel getan Jazzter 1 4463 11-11-2004, 21:29
Letzter Beitrag: Gerhard
  Starke u. Schwache in der Gemeinde Der Brief an die R Gerhard 5 7815 22-06-2003, 13:33
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste