Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der freie Wille ,wirklich frei?
#76
Zitat:
(08-03-2014, 23:10)petronius schrieb:
(08-03-2014, 22:44)bridge schrieb: wenn alles gleich wahr wäre und es keine absolute Wahrheit gäbe,
hätte niemand das recht

in glaubensdingen ist das so - das hast du sehr gut erkannt

vielen dank,herr lehrer Icon_cheesygrin

(08-03-2014, 22:44)bridge schrieb: Jesus hat aber behauptet ,derWeg und die Wahrheit zu sein
und deshalb auch seine Jünger in die ganze Welt gesandt
um allen zu sagen wie sie zu dem einen wahren Gott kommen

ja und?

wenn ich das behaupte, glaubst du mir dann auch?.

nö,.......
der Posten ist schon besetzt.....
wüdest bei den Anfoderungen,aber sowas von auf die Nase fliegen....
#77
(08-03-2014, 23:36)bridge schrieb: nö,.......
der Posten ist schon besetzt.....
wüdest bei den Anfoderungen,aber sowas von auf die Nase fliegen....

Was sind denn die Anforderungen? Fast komplett vergessen zu werden, damit man auf dem leeren Canvas wieder aufbauen kann?
#78
(08-03-2014, 23:36)bridge schrieb:
Zitat:
(08-03-2014, 22:44)bridge schrieb: Jesus hat aber behauptet ,derWeg und die Wahrheit zu sein
und deshalb auch seine Jünger in die ganze Welt gesandt
um allen zu sagen wie sie zu dem einen wahren Gott kommen

ja und?

wenn ich das behaupte, glaubst du mir dann auch?.

nö,.......
der Posten ist schon besetzt.....

der posten war schon vor jesu auftauchen zigfach besetzt

(08-03-2014, 23:36)bridge schrieb: wüdest bei den Anfoderungen,aber sowas von auf die Nase fliegen....

was für anforderungen jetzt auf einmal?

außer frechen behauptungen hast du keine genannt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#79
du verstehst kein Spaß,oder ?
#80
@bridge: du bringst hier wieder die Kernfrage auf: Welcher Gott (so es einen geben sollte) ist der wahre? Du nimmst jahwe, der Hindu Brahma, für irgendeinen Papua ists der Regengott,..wen du dann mit der Ausage kommst, es ist die "Frohe Botschaft zu verkünden",. so sagst du doch eigentlich damit aus: freier Wille ja, aber bitte erkennt meinen Gott als einzigen an,...übrigens,, Jesus war nicht der Erste, der Mitgefühl und Menschenliebe gepredigt hat,..das hat Buddha schon n paar Jahrhunderte vorher gemacht,.. Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
#81
(09-03-2014, 01:15)bridge schrieb: du verstehst kein Spaß,oder ?

doch

aber aussagen über euren jesus meint ihr in aller regel todernst und seid beleidigt, wenn man euch da nicht ernst nimmt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#82
Vielleicht sollten wir zurück zum Thema. Jesus hat über einen "freien Willen" nichts gesagt, jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste. Er hat bestenfalls das Mosaische Gesetz "auf die Füße gestellt". Wenn ich Jesu Lehre recht bedenke, dann gilt: "Gesetz - ja, aber nicht gegen elementare Bedürfnisse des Nächsten". Von Freiheit des Willens ist keine Rede, sondern eher von Verpflichtungen für die "Nächsten" (z. B. barmherziger Samariter) - eigentlich: Selbst-Verpflichtungen.
Mag sein, dass man daraus den Schluss ziehen kann: Es geht ja auch anders. Man befolgt alle die mehr als 600 Regeln des Gesetzes - und ist damit ein guter, ein gottgefälliger Mensch. Dann wäre der Einzige Mensch freien Willens Jesus selbst. Denn er hat sich gegen diesen "Legalismus" entschieden. (Man ist eben kein guter Mensch, wenn man allein die gesellschaftlichen Regeln einhält. Die sind bestenfalls Hilfskonstrukte, aber keine Kriterien für Menschlichkeit - immer noch nicht!)

"Freiheit" im Gegensatz zum "freien Willen" ist eine gesellschaftliche, eine politische Konstruktion, ein System aus Rechten und Pflichten, die politische Alternativen offen halten, zwischen denen man wählen kann. Aber mein eigenes Wollen hängt davon ab, welche Alternativen mein "innerer Schweinehund" akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#83
(09-03-2014, 10:21)d.n. schrieb: @bridge: du bringst hier wieder die Kernfrage auf: Welcher Gott (so es einen geben sollte) ist der wahre? Du nimmst jahwe, der Hindu Brahma, für irgendeinen Papua ists der Regengott,..wen du dann mit der Ausage kommst, es ist die "Frohe Botschaft zu verkünden",. so sagst du doch eigentlich damit aus: freier Wille ja, aber bitte erkennt meinen Gott als einzigen an,...übrigens,, Jesus war nicht der Erste, der Mitgefühl und Menschenliebe gepredigt hat,..das hat Buddha schon n paar Jahrhunderte vorher gemacht,.. Icon_wink

Hallo d.n.
..Ich finde Buddha ziemlich beeindruckend,ehrlich gesagt
aber
Buddha hat nie behauptet Gott zu sein,Jesus hat es, weil er es war
und Buddha ist für niemanden gestorben
Jesus hat sich freiwillig in den Tod begeben,als Stellvertreter für alle die erkennen da sie vor Gott schuldig sind.
#84
(11-03-2014, 22:38)bridge schrieb:
(09-03-2014, 10:21)d.n. schrieb: @bridge: du bringst hier wieder die Kernfrage auf: Welcher Gott (so es einen geben sollte) ist der wahre? Du nimmst jahwe, der Hindu Brahma, für irgendeinen Papua ists der Regengott,..wen du dann mit der Ausage kommst, es ist die "Frohe Botschaft zu verkünden",. so sagst du doch eigentlich damit aus: freier Wille ja, aber bitte erkennt meinen Gott als einzigen an,...übrigens,, Jesus war nicht der Erste, der Mitgefühl und Menschenliebe gepredigt hat,..das hat Buddha schon n paar Jahrhunderte vorher gemacht,.. Icon_wink

Hallo d.n.
..Ich finde Buddha ziemlich beeindruckend,ehrlich gesagt
aber
Buddha hat nie behauptet Gott zu sein,Jesus hat es, weil er es war
und Buddha ist für niemanden gestorben
Jesus hat sich freiwillig in den Tod begeben,als Stellvertreter für alle die erkennen da sie vor Gott schuldig sind.

aber was soll das darüber aussagen, welcher "gott" der "wahre" sei?

"jesus" ist halt dasjenige gottesbild, das dir am besten gefällt

dein bekenntnis zu ihm ein geschmacksurteil, als solches selbstverständlich legitim
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#85
(09-03-2014, 14:56)petronius schrieb:
(09-03-2014, 01:15)bridge schrieb: du verstehst kein Spaß,oder ?

doch

aber aussagen über euren jesus meint ihr in aller regel todernst und seid beleidigt, wenn man euch da nicht ernst nimmt

Hallo petronius
ich hab gar kein Problem wenn Nichgläubigen Probleme mit Aussagen von mir haben,ich hab nur ein Problem wenn ich das Gefühl bekomme als Gesprächspartner nicht mehr ernstgenommen zu werden,WEIL ich an Wunder ,an Gott,an Offenbarung glaube.
Das entbehrt dann nämlich jeglicher Grundlage und dann ignoriere ich bestimmte User
#86
Hallo Ekkard
Zitat:Er hat bestenfalls das Mosaische Gesetz "auf die Füße gestellt". Wenn ich Jesu Lehre recht bedenke, dann gilt: "Gesetz - ja, aber nicht gegen elementare Bedürfnisse des Nächsten".

kannst du das konkret begründen?
#87
Zitat: Es geht ja auch anders. Man befolgt alle die mehr als 600 Regeln des Gesetzes - und ist damit ein guter, ein gottgefälliger Mensch. Dann wäre der Einzige Mensch freien Willens Jesus selbst. Denn er hat sich gegen diesen "Legalismus" entschieden. (Man ist eben kein guter Mensch, wenn man allein die gesellschaftlichen Regeln einhält. Die sind bestenfalls Hilfskonstrukte, aber keine Kriterien für Menschlichkeit - immer noch nicht!)

ich hab das nicht recht verstanden,hat jesus gesagt man istein guter mensch und kommt in den Himmel wenn man 600 Regeln einhällt...?
kannst du mir das bitte nochmal etwas näher erklären..
#88
Zitat:aber was soll das darüber aussagen, welcher "gott" der "wahre" sei?

ich halte nur fest ,das Buddha (und alle anderen) soviel Erkenntniss und Bescheidenheit besessen hat ,gar nicht zu behaupten ,der einzig wahre Gott zu sein Icon_wink
#89
(11-03-2014, 23:15)bridge schrieb:
Zitat:aber was soll das darüber aussagen, welcher "gott" der "wahre" sei?

ich halte nur fest ,das Buddha (und alle anderen) soviel Erkenntniss und Bescheidenheit besessen hat ,gar nicht zu behaupten ,der einzig wahre Gott zu sein Icon_wink

du teilst also meine folgerung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#90
(11-03-2014, 23:02)bridge schrieb: Hallo Ekkard
Zitat:Er hat bestenfalls das Mosaische Gesetz "auf die Füße gestellt". Wenn ich Jesu Lehre recht bedenke, dann gilt: "Gesetz - ja, aber nicht gegen elementare Bedürfnisse des Nächsten".

kannst du das konkret begründen?

nächstenliebe?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 109243 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibts das wirklich Harpya 9 13719 31-01-2013, 19:51
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? Witch of Hope 7 20104 31-12-2009, 12:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste