Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geist lästern
#1
Wenn wir Körper, Geist und Seele sind, könnte man den Geist auch als ein Wesen (das ist er der Bibel nach) auffassen, das für alle unsere Probleme verantwortlich ist.

In der Bibel fand ich interessanterweise, dass den Geist lästern eine Sünde ist, die niemals vergeben wird. Habe ich das hiermit getan?
Angst in dieser Richtung habe ich zwar nicht, aber wie sehen sowas eigentlich echte Christen?
Zitieren
#2
Sind wir aber nicht, was wür ein "Wesen" sollte Geist sein ?
Wenn du die Bibel als realistische Beschreibung von neurologischen
Phänomen siehst.

DAs der Geist für alle meine Probleme verantwortlich sien soll, kaum.
Sehe jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Geist und dem Problem
noch schnell einen Impftermin für meinen Hund zu bekommen,
da mein Standardtierarzt erkrankt ist.
Zitieren
#3
du meinst,die Sünde wieder dem heiligen Geist
..keine Ahnung.....

das heißt...eine Ahnung hab ich schon,würde aber niemanden glaube ich dienen,mich in Erklärungen zu ergehen,die doch nichts definitives sagen...

ich versuchs kurz....
Jesus hat den Gläubigen- nachdem er in den Himmel ist -den Heiligen Geist geschickt.Jeder der errettet ist, hat den Heiligen Geist,der ihm hilft,der in die Wahrheit führt,und lehrt,der Tröstet,der Überführt.....

ich denke das die Sünde wieder den hl.Geist ,eine ganz bewußte Ablehnung
dessen ist was Jesus am Kreuz getan hat.
Mit bewußt meine ich,wenn jemand es wirklich verstanden hat was da passiert ist,es ekannt hat und es dennoch ablehnt....so denke ich.
Zitieren
#4
Was hat den Jesus anderes getan als andere Gekreuzigte.
Allen Berichten nach hingen die da qualvoll rum, alle.

Dies biblische Geschichte beschreibt eine grosse Affinität Jesu zu
Körperstrafen. Also ich lehne die ab.

Das es den so nicht gegeben hat schon klar ?
Sonst fehlt da wirklich Verständnis.
Bibel ist eine Sammlung von Geschichten,
keine realistische historische Dokumentation.

Den Weihnachtsmann gibts auch nicht, ehrlich.
Zitieren
#5
Mit dem heiligen Geist, gegen den man nicht sündigen soll, ist vielleicht das Gewissen gemeint, das eigentlich jedem Menschen sagen sollte, ob sein Handeln gut oder schlecht ist. Mit anderen Worten: Wer zwar genau weiß, dass es falsch ist, seinem Nachbarn aus Langeweile den Kopf einzuschlagen, es aber trotzdem tut, sündigt gegen sein Gewissen (besseres moralisches Wissen) und damit gegen den heiligen Geist.
Der Glaube an den christlichen oder jüdischen Gott wäre dafür keine Bedingung.
Zitieren
#6
Wer kann eigentlich sündigen, doch nur Gläubige.
Warum muss Geist heilig sein, kann man nicht gegen das Heilige selbst sündigen.

Warum immer gleich totschlagen.
Wenn ich meinem Sparfuchsnachbarn verschweige das ein Discounter
gerade die Preise für das Getränk runtergesetzt hat welches er gerade kauft,
sündigt man dann und muss in die Hölle ?

Ist Jesus nicht auch für die kleinen Sünden gestorben.
Wenn ich nur 1 Euro in den Klingelbeutel werfe o
würde mich die Kirche bwohl ich 2 dabei habe wäre das in
katholischen Augen sicher kreuzigungswürdig.

Ich muss doch mit den kleinen Versuchungen leben,
auf Leben und Tod gehts höchstens im Haushalt und im Verkehr.

Ist es Sünde eine Vatikanbank aufzumachen , ist es Sünde ihre schmutzigen Geschäfte aufzudecken.
In der Bibel steht da nichts.
Höchstens das man die Geldleute aus dem Vatikan jagen sollte, trifft das zu ?
Ist der heilige Geist auch für Quantenphysik zuständig ?

Was ist den das für ein Geist, bei dem man nur ins Messer laufen kann, bestimmt kein guter.
Ist Religion eine esoterische Sekte, gut möglich.
Zitieren
#7
Icon_lol "Unsere Probleme" müsste ich vielleicht näher beschreiben, nur aus irgendeinem Grund fehlt mir dazu die Fähigkeit.
Wenn ich die Bibel einfach einmal so lese, wie mir das gerade so in den Kopf passt, weil ich sie als philosophisches Rätsel zu verstehen versuche, dann kommt dabei in etwa Folgendes heraus:
- Der Mensch ist Körper, Geist und Seele und Geist ist in der Bibel eine Person - wie ein Gespenst: Finde ich einen zweiten Willen in mir? Mir kommt das schon so vor, wenn ich mein Denken oder Verhalten ändern will.
- Der Geist bringt uns den Glauben: Ich kenne Versuche aus meinem Unbewußten, eine eigene Religion bei mir zu installieren.
- Der Geist ist - wenn man sehr quer liest - auch für unsere Krankheiten verantwortlich: Wer spricht in Schizophrenen? Ansonsten durch Beobachtung nicht überprüfbar.

Das ist natürlich reine Spekulation, aber man kann manche Phänomene des Lebens auf diese Art besser erklären, als das Wissenschaftler derzeit tun. Und der Bibel nach ist anscheinend genau dieser Gedankengang vollkommen unerwünscht (Lästerung des Geistes).
Zitieren
#8
Gegen Religion als Freizeitunterhaltung sagt ja auch keiner was,
Gedankenspiele sind ja auch ganz nett und spannend,
driften aber leicht ins Surreale ab,
was man nicht so in die Realität übertragen sollte.

Wörter haben ja auch mehrere Bedeutungen, wobei manche einfach unterstellt werden.

STatistisch sind wir hier die Größten, auch wenn das eigentlich ein Gott sein sollte.
Ich gehe mal davon aus, das die Längsten gemeint sind (neben den Niederländern).

Wenn man von Gott als dem Größten Wesen spricht, meint man damit vielleicht
das längste Wesen ?

Schizoprenie ist vielleicht so eine Art neurologischer Bauchrednerpuppe.
Gibt ja auch Menschen beiderlei Geschlechts, warum nicht zweierlei Gehirns.
Zitieren
#9
(27-02-2014, 14:00)lernender schrieb: Wenn wir Körper, Geist und Seele sind, könnte man den Geist auch als ein Wesen (das ist er der Bibel nach) auffassen, das für alle unsere Probleme verantwortlich ist.
Tja, "wenn" und "könnte". Ich weiß nicht, warum "man" so gerne mit antiken Begriffen hantiert, die neueren Erkenntnissen widersprechen. Es gibt in uns keine Extra-Wesen. "Geist" und "Seele" sind andere Ausdrücke für Verstand, Gefühl, Bewusstsein. Dass sich Teile des Bewusstseins abspalten und verselbständigen können, mag tragisch sein, ändert aber an der grundsätzlichen (modernen) Vorstellung nichts. Es ist alles viel einfacher, wenn man sagt: Ich bin verantwortlich für mein Handeln.

(27-02-2014, 14:00)lernender schrieb: In der Bibel fand ich interessanterweise, dass den Geist lästern eine Sünde ist, die niemals vergeben wird.
Mag sein, ich weiß das nicht einmal! Ich hatte immer den Eindruck, das sei ein Punkt in der römisch-katholischen Sündenlitanei.
Gemeint ist der "Heilige Geist", also das gruppendynamische Element des Glaubens. Kann man diesen Geist lästern?

Im Grunde ist eine solche Vorstellung lächerlich. Man kann einzelne Menschen beleidigen. Man kann Menschengruppen verbal diskreditieren, aber eine göttliche Kraft?

Das wäre so absurd, als wolle man elektrischen Strom, also eine Energieform verspotten und beleidigen.

(27-02-2014, 14:00)lernender schrieb: Habe ich das hiermit getan?
Icon_lol

(27-02-2014, 14:00)lernender schrieb: wie sehen sowas eigentlich echte Christen?
Das kann doch nur jeder für sich beantworten. Meine Meinung ist im Grunde klar: Man kann den Heiligen Geist nicht lästern - so wenig wie andere Entitäten, die keine Menschen sind.

Was die Verfasser des NT (wenn die o. a. Prämisse stimmt) gemeint haben könnten, ist die Diskreditierung des Pfingstereignisses, also einen speziellen Teil des christlichen Glaubens.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
(27-02-2014, 18:48)Lelinda schrieb: Mit dem heiligen Geist, gegen den man nicht sündigen soll, ist vielleicht das Gewissen gemeint, das eigentlich jedem Menschen sagen sollte, ob sein Handeln gut oder schlecht ist. Mit anderen Worten: Wer zwar genau weiß, dass es falsch ist, seinem Nachbarn aus Langeweile den Kopf einzuschlagen, es aber trotzdem tut, sündigt gegen sein Gewissen (besseres moralisches Wissen) und damit gegen den heiligen Geist.
Der Glaube an den christlichen oder jüdischen Gott wäre dafür keine Bedingung.
Nein,das Gewissen kann es nicht sein,weil es form-und beeinflussbar ist...
du weißt das man Menschen schlechtes Gewissen einreden kann und andere haben kaum Gewissensregungen....
Zitieren
#11
Das ist aber ein liebliches Menschenbild, das
Handlungen alle moralisch bewertet werden.

Wo gibts das den ausser in der Phantasie.
Ausserdem ist Moral beliebig kurzfritig wandelbar.
Zudem lokal begrenzt.

Wie sollte man eine Sünde begehen, wenn sie
grundlegend sowieso als Selbstkasteiung eine gläubigen Moraltruppe
definiert ist.

Ist auch egal was man tut, ein Fiffi findet sich immer der es als Sünde
oder unmoralisch empfindet.
Braucht man nur ein Schnitzel im falschen Umfeld zu essen.
Oder lebende Tiere zu essen, hier auch üblich.

Schlechtes Gewissen einreden klappt aber auch nur bei Kindern oder Labilen
wenn es nicht verdammt gut begründet ist.
Widerspricht z.B. allgemeiner Erfahrung, das es zu Massenkonversionen kommt
wenn man mal auf einen islamischen Prediger trifft.
Zitieren
#12
(27-02-2014, 23:47)Ekkard schrieb: Tja, "wenn" und "könnte". Ich weiß nicht, warum "man" so gerne mit antiken Begriffen hantiert, die neueren Erkenntnissen widersprechen. Es gibt in uns keine Extra-Wesen. "Geist" und "Seele" sind andere Ausdrücke für Verstand, Gefühl, Bewusstsein. Dass sich Teile des Bewusstseins abspalten und verselbständigen können, mag tragisch sein, ändert aber an der grundsätzlichen (modernen) Vorstellung nichts. Es ist alles viel einfacher, wenn man sagt: Ich bin verantwortlich für mein Handeln.
Das Wort "modern" war in diesem Zusammenhang völlig richtig verwendet. Denn die atheistische Auffassung muss noch lange nicht die Wahrheit sein. Das nennt sich zwar Wissenschaft, doch hier wird etwas als Wissen präsentiert, was in der Realität nicht immer nachvollziehbar ist. Denn in Physik und Chemie, da gibt es kaum Probleme mit der Erkennbarkeit von Regeln. In der Biologie sieht das aber anders aus und wenn ich manches davon lese, dann denke ich nur, dass das nur bei einem Teil der Menschen stimmt. Der Rest fällt für die Wissenschaftler einfach unter den Tisch. Besonders dumm finde ich dabei u.a. die Geschichte mit dem Säbelzahntiger und den Vorteilen von Angst bei Begegnungen mit ihm.
Und wenn jetzt viele das Gleiche denken, ist das noch lange nicht die Wahrheit (wie viele dachten damals noch nationalsozialistisch?), sondern nur etwas, was "normal" ist. Das nennt sich übrigens "Zeitgeist", ob das ein Zufall ist?
Zitieren
#13
Hallo lernender
Zitat:.. Der Mensch ist Körper, Geist und Seele und Geist ist in der Bibel eine Person - wie ein Gespenst: Finde ich einen zweiten Willen in mir? Mir kommt das schon so vor, wenn ich mein Denken oder Verhalten ändern will......

Wir sind geprägte Wesen
jeder hat seine eigene Geschichte,die sein denken,fühlen und letztlich auch handeln beeinflusst,wir sind also gar nicht so frei ,wie wir meinem zu sein.
Da meinst du ,oder?

Paulus sagt z.B in Rö.7 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.


....wenn jemand Christus als Herrn annimmt,der bekommt den Geist Gottes,den hl.Geist
der dann seine Arbeit beginnt ,aber halt nicht automatisch ,sondern immer mit der Mitwirkung des eigenen Willens....

Im 2 Kor.5.17 steht
Darum, wo einer in Christus ist, das ist neue Schöpfung. Das alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden.
Zitieren
#14
(28-02-2014, 00:01)bridge schrieb: Nein,das Gewissen kann es nicht sein,weil es form-und beeinflussbar ist...
du weißt das man Menschen schlechtes Gewissen einreden kann....

Ich weiss nicht, ob das Argument so zieht, denn einen hl. Geist kann man den Menschen auch einreden. Und ich meine das jetzt nicht mal in irgendeiner laesterlichen Art. Was ist denn Dein Bild vom hl. Geist? Das "gruppendynamische Element des Glauben" eines Ekkard? Das weibliche Element in der Trinitaet? Was sonst?
Zitieren
#15
Schlechtes Gewissen kann ich auch einem Hund machen.
Hat der jetzt einen heiligen Geist?
Ausgeschlossen wird das meines Wissens nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3550 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16890 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist oswaldo_8553 170 75431 14-07-2020, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste