Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott - Schöpfer von wirklich allem?
#61
(01-03-2014, 16:03)Artist schrieb: ohne dunkelheit könnten wir nicht schlafen...
Also ich persönlich bin auch schon oft genug am Tage oder bei eingeschaltetem Licht eingepennt... Dass ich da nicht schlafen konnte, kann ich nicht bestätigen.

(01-03-2014, 16:03)Artist schrieb: ...ohne licht nicht sehen.
Also in Träumen kann ich eigtl. ziemlich viel sehen. Und das, obwohl meine Augen die ganze Zeit verschlossen sind und es in meinem Zimmer stockduster ist...
#62
(02-03-2014, 01:14)bridge schrieb: Das Problem liegt wohl daran das wir es gewöhnt sind in Dualitäten zu denken,da wir in einer dualen Welt leben

mit solchen aussagen habe ich ein problem, legen sie doch ein denken in gegensätzen nahe: entweder-oder, tertium non datur

zwar bilden wir duale begriffspaare, um sachverhalte zu charakterisieren - jedoch stellen diese beiden gegensätze die jeweiligen endpunkte einer gemeinsamen skala dar, auf deren zwischenwerten sich das leben abspielt. das leben ist nicht "entweder-oder", sondern in fast allen belangen "sowohl als auch".malmehr,mal weniger - oft auch je nach kontext und/oder sichtweise

also: nein, wir leben nicht in einer dualen welt, sondern in einer differenzierten vielfältiger zwischentöne

(02-03-2014, 01:14)bridge schrieb: Ich nehme an ,um sich uns überhaupt offenbaren und verständlich zu machen,muß Gott eben in unserer Sprache zu uns sprechen

das tut er leider ganz offenschtlich nicht. sogar seine adepten bedienen sich zu seiner beschreibung des schwurbelns in hohlfloskeln, anstatt konkret verständlich zu sprechen

(02-03-2014, 01:14)bridge schrieb: Die Bibel sagt uns,das Gott drei und dennoch ein Gott ist

wo soll das stehen?

ich glaube, du zitierst hier schon wieder mal aus dem gedächtnis, welches aber in bezug auf tatsächlichen bibeltext ein bemerkenswert schlechtes zu sein scheint

eine (die letztlich überlegene) strömung des christentums interpretierte sich diverse bibelstellen so zurecht, daß dabei die trinität herauskam. andere taten das (mit gleicherm recht) nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#63
Warum ist es keine freie Entscheidung, wenn bei nicht Gott gewollten Entscheidungen Strafe droht? Man kann doch machen was man will. Jemand sagt sich vielleicht "Ich gestalte mein Leben wie ich das für richtig halte und die Hölle nehme ich dabei gerne in Kauf"

Ebenso kann ich sagen "Ich fahre permanent zu schnell und die Geldbußen nehme ich dabei gerne in Kauf"

Wieso lässt mich der Staat nicht machen was ich will? Warum gibt es diese Regeln? Warum ist die Freiheit des Menschen im Grundgesetz eingeschränkt?
#64
(02-03-2014, 11:22)Megiddo schrieb: Warum ist es keine freie Entscheidung, wenn bei nicht Gott gewollten Entscheidungen Strafe droht? Man kann doch machen was man will. Jemand sagt sich vielleicht "Ich gestalte mein Leben wie ich das für richtig halte und die Hölle nehme ich dabei gerne in Kauf"

Dieser Argumentation zufolge, bräuchten wir überhaupt nicht über Freiheit diskutieren, denn sie wäre überall und für jeden Menschen gegeben. Nur hindert die Strafandrohung (auf Erden wie im Himmel)n sehr wohl Menschen davor, sich frei (also ihrer Neigung entsprechend) zu entscheiden. Dafür sind Strafen schließlich oftmals da.

(02-03-2014, 11:22)Megiddo schrieb: Ebenso kann ich sagen "Ich fahre permanent zu schnell und die Geldbußen nehme ich dabei gerne in Kauf"

Wieso lässt mich der Staat nicht machen was ich will? Warum gibt es diese Regeln? Warum ist die Freiheit des Menschen im Grundgesetz eingeschränkt?

Weil du nicht alleine auf Erden bist und deine Freiheit natürlich dort eingeschränkt wird, wo sie die Freiheit des anderern gefährdet.
#65
Die Gebote Gottes gibt es ja aus keinen anderen Grund. Sie sollen den Menschen und seine Mitmenschen schützen.
#66
Nur beschränkt sich Gottes Wille ja nicht auf die 10 Gebote. Da gibt es noch ein ganzes Buch drumherum.
Davon mal abgesehen kann ich in den Geboten 1,2,3 keinen Schutz für die Menschen/Mitmenschen sehen und die restlichen Gebote rufen in ihrer Einfachheit ja geradzu dazu auf, dass es Fälle gibt, in denen sie nicht eingehalten werden können. Wer schreckliche Eltern hat, wird diese nicht ehren, wer nix zu essen hat, wird eventuell stehlen...
#67
(02-03-2014, 11:46)Gundi schrieb: Nur beschränkt sich Gottes Wille ja nicht auf die 10 Gebote. Da gibt es noch ein ganzes Buch drumherum.
Hahaha, göttlich!!! "Da gibt es noch ein ganzes Buch drumherum." - Hahaha, ich schmeiß mich völlig weg! Der war echt gut! Icon_lol

Auch der Wille des Gesetzgebers beschränkt sich nicht nur auf ein paar Grundgesetze. Aber hier gibt es nicht nur ein ganzes Buch drumherum, sondern ganze Aktenschränke und Lagerhallen voll mit Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften, Paragraphen... - Bibel v2014.3!

(02-03-2014, 11:46)Gundi schrieb: Davon mal abgesehen kann ich in den Geboten 1,2,3 keinen Schutz für die Menschen/Mitmenschen sehen und die restlichen Gebote rufen in ihrer Einfachheit ja geradzu dazu auf, dass es Fälle gibt, in denen sie nicht eingehalten werden können. Wer schreckliche Eltern hat, wird diese nicht ehren, wer nix zu essen hat, wird eventuell stehlen...
Daran ändert auch die Bibel v2014.3 nichts.
#68
(02-03-2014, 11:39)Megiddo schrieb: Die Gebote Gottes gibt es ja aus keinen anderen Grund. Sie sollen den Menschen und seine Mitmenschen schützen.

nicht alle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#69
(02-03-2014, 11:39)Megiddo schrieb: Die Gebote Gottes gibt es ja aus keinen anderen Grund. Sie sollen den Menschen und seine Mitmenschen schützen.
Die Gebote haben nur einen Grund. Sie sollen die Macht der Herrschenden beschreiben und festigen.
#70
Der Mensch ist in seiner Natur ein sehr wählerisches Raubtier, welches aber seine Beute gegenüber allen anderen Raubtieren auf Grund seiner komplexen Kommunikationsfähigkeit so ziemlich ohne eigenes Risiko schlagen kann.

Die Zehn Gebote für Wölfe.


1. Gebot - Du sollst keinen anderen Leitwolf neben mir haben.
2. Gebot - Gebot - du sollst deinen Leitwolf nicht herausfordern
4. Gebot - Du sollst die Ruhephasen des Leitwolfes respektieren
4. Gebot - Du sollst kein Unruhe in das Rudel bringen
5. Gebot - Du sollst anderen Wölfen im Rudel nicht die Kehle durchbeißen
6. Gebot - Du sollst keine "Unzucht" mit Wölfen aus anderen Rudel treiben
7. Gebot - Du sollst andern Wölfen nicht ihren Anteil an der Beute wegfressen
8. Gebot - Du sollst nicht gegen die Wölfe im eigenen Rudel intrigieren.
9. Gebot - Du sollst nicht begehren deines Nächsten Wolfes Ruheplatz.
!0.Gebot - Du sollst nicht begehren deines nächsten Wolfes Rangordnung und alle Privilegien die damit verbunden sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#71
Sehr schön.

Wen Wölfe schreiben könnten....
#72
Vielleicht nennt sich der Schöpfer dieser Welt - sofern es ihn denn gibt - niemals Gott, sondern Schöpfer. Gott nennt sich dann nur ein Wesen, das sehr viele Namen haben kann. Zu den Namen könnten auch Geist, Engel, Teufel und Satan gehören. Denn wenn diese Welt auf Schöpfung beruhen sollte, dann sollte man scheinbar vorsichtig sein, welche Worte man wählt.
Und um zum Thema zurückzukommen, ich vermute, dass wir sowas im Falle einer Schöpfung nicht ergründen können. Vielleicht existiert ja die Materie auch ohne diesen Schöpfer und der Schöpfer sorgte nur in vielen kleinen Schritten für alles, was lebendig ist. Aber das ist alles reine Spekulation.
#73
(02-03-2014, 22:24)Geobacter schrieb: Die Zehn Gebote für Wölfe.
Icon_cheesygrin

Eines fehlt aber noch:
Gebot - Du sollst nicht pinkeln an eines anderen Wolfes Baum. Icon_cheesygrin
#74
(02-03-2014, 23:51)lernender schrieb: Und um zum Thema zurückzukommen, ich vermute, dass wir sowas im Falle einer Schöpfung nicht ergründen können. Vielleicht existiert ja die Materie auch ohne diesen Schöpfer und der Schöpfer sorgte nur in vielen kleinen Schritten für alles, was lebendig ist. Aber das ist alles reine Spekulation.
So - oder so ähnlich - fand sich die Vorstellung auch bei Platon:

"Nach der Schilderung im Timaios gibt es vor der Schöpfung nur die ungeordnete Bewegung der Materie im Chaos, die der „Notwendigkeit“ folgt. In dieses Chaos greift der Demiurg ein. Er erschafft nicht aus dem Nichts, sondern ordnet die bereits existierende Materie, indem er sie durch Gestalt und Zahl formt und den Dingen Maß verleiht. So bringt er aus dem Chaos die Welt hervor, die er zum kugelförmigen Kosmos, dem wohlgeordneten Universum, gestaltet. Er sorgt für Harmonie zwischen den Bestandteilen des Alls und etabliert die mathematischen Gesetzen folgende bestmögliche Weltordnung. Seine schöpferische Tätigkeit führt er aus, indem er auf die Ideen „hinblickt“ und der ursprünglich formlosen Materie etwas vom Wesen der geistigen Vorbilder vermittelt. Dies vollbringt er jedoch nicht unmittelbar, sondern er benötigt dafür die Weltseele, die er als vermittelnde Instanz zwischen der rein geistigen Ideenwelt und dem physischen Weltkörper erschafft. Der Weltseele fällt die Aufgabe zu, den Kosmos zu beleben und zu lenken. Ein etwas später entstandenes Erzeugnis des Schöpfergotts ist der unvergängliche Teil jeder individuellen Menschenseele. Schließlich zieht sich der Demiurg zurück, obwohl die Schöpfung noch nicht vollendet ist; die restliche Schöpfungstätigkeit, darunter die Erschaffung des vergänglichen Seelenteils und des menschlichen Körpers, überlässt er untergeordneten Göttern, die seine Geschöpfe sind." (Wiki, Demiurg)
#75
Zitat: Nur hindert die Strafandrohung (auf Erden wie im Himmel)n sehr wohl Menschen davor, sich frei (also ihrer Neigung entsprechend) zu entscheiden. Dafür sind Strafen schließlich oftmals da.

sind wir hier auch wieder bei freiheit angekommen.....Icon_smile

Hallo Gundi
ja wäre dann also die Frage zu klären ,schadet die Strafandrohung oder ist sie nicht vielleicht doch von nutzen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20904 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7860 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 139625 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste