Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott - Schöpfer von wirklich allem?
#91
(08-03-2014, 02:15)Artist schrieb:
(04-03-2014, 17:25)Noumenon schrieb: Richtig, die Philosophie zur Zeit der Antike war den allermeisten Menschen zu hoch, bzw. gab es eben auch damals schon eine Mehrheit von einfachen, ungebildeten Menschen. Also etablierten sich zunehmend auch "Lehren für's einfache Volk" - heute sagt man dazu euphemistisch auch 'Trivialliteratur'*...
Ach komm, das Fußvolk vor paar tausend Jahren als pauschal für Dumm zu erklären, ist mitlerweile auch schon 80er.
Wer lesen kann... ist klar im Vorteil:
(04-03-2014, 17:25)Noumenon schrieb: Richtig, die Philosophie zur Zeit der Antike war den allermeisten Menschen zu hoch, bzw. gab es eben auch damals schon eine Mehrheit von einfachen, ungebildeten Menschen.
Ein Pauschalurteil liegt hier also überhaupt nicht vor.
#92
"Wer lesen kann... ist klar im Vorteil: "


Das setzt aber eine schriftliche Verkündung vorraus.
Wer hat die Schrift gelehrt.
Wer hat die Leute lesen gelehrt, die Schrift zu lesen.
Ist wie Huhn und Ei.

Koran war da auch nicht viel besser, hat zwar Schrift gesandt,
aber an einen Analphatbeten.



Wirklich schlau ist beides nicht, konzeptionslos.

Wer sich nach göttlichem richten will, muss schon an Hörensagen glauben was einer mal zu Knochen/Pergament/Papyrus... gebracht hat.

Es gibt keine schriftliche göttliche Überlieferung aus erster Hand.
In Patagonien schon garnicht.
#93
(16-05-2014, 00:55)Harpya schrieb: "Wer lesen kann... ist klar im Vorteil: "
[Text]
Auch hier kann ich dir bei deinen Ausführungen nicht wirklich folgen. Artist meinte, ich würde "das Fußvolk vor ein paar tausend Jahren pauschal für dumm erklären", doch - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich schrieb lediglich, dass es eben damals eine "Mehrheit von einfachen, ungebildeten Menschen" gab'. That's it.
#94
Rückblickend gesehen war doch keiner nach heutigem Standard gebildet.

In Bälde werden wir Oberschlauen von Heute die Doofen von Morgen sein.

SIcher eine Frage wie man Bildung auffasst.
Göttlich gebildet wahrscheinlich, wenn man die Bibel vorwärts und rückwärts aufsagen kann.

Gebildet ist man eigentlich nur noch innerhalb seiner Spezialisierung.

Die klugen Köpfe wissen immer mehr über immer weniger.
#95
Thema verlassen - Ende!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4812 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14724 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 136719 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste