Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus als Gottes Sohn ?
#16
(10-03-2014, 21:57)Sinai schrieb: Sogar den Moses wollten sie steinigen 4 Mo 14:10
Obwohl er sie durchs Rote Meer geführt hatte . . .

(10-03-2014, 23:35)Ekkard schrieb: Bist du sicher? Es ging wohl um die Leute ("sie"), in deren Land die Israeliten einzogen.

Ja, leider bin ich sicher.
"Da sprach das ganze Volk, man sollte sie steinigen." Sie – das heißt den Moses und den Aaron. Lies die ganze Passage, dann wirst Du das erkennen. Das ist anerkannte Meinung.

In der berühmten Bibel von Hamp-Stenzel-Kürzinger, (kath) Wien-St. Pölten 1966, mit Geleitwort von Kardinal König ist sogar ein mittelalterlicher Holzschnitt abgebildet, wo Moses und Aaron um ihr Leben rennen.

Und der berühmte Kardinal König war bekanntlich kein Judenfeind.
Zitieren
#17
Sigmund Freud behauptet sogar, daß Moses schließlich von den Juden erschlagen wurde.

Sigmund Freud. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. (Geschrieben 1939 im Londoner Exil) 12. Auflage. Frankfurt/M. November 2001. Seite 50

Keine Ahnung, woher Sigmund Freud das hat.
Sigmund Freud war ein prominenter Jude – sogar Mitglied der wiener Loge von B'nai B'rith (siehe Freud Museum in Wien, dort sind diesbezügliche Exponate).
Durch seine Mitgliedschaft zum B’nai B’rith hatte er sicher Gelegenheit zum Wissensaustausch mit allerlei anderen jüdischen Gelehrten.
Zitieren
#18
(11-03-2014, 00:04)Sinai schrieb: Freud behauptet sogar, daß Moses schließlich von den Juden erschlagen wurde.

Sigmund Freud. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. (Geschrieben 1939 im Londoner Exil) 12. Auflage. Frankfurt/M. November 2001. Seite 50

Keine Ahnung, woher Sigmund Freud das hat.

Von E. Sellin hatte er das. Das hat Freud in seinem Text doch ausdrücklich festgehalten!
MfG B.
Zitieren
#19
(11-03-2014, 00:04)Sinai schrieb: Sigmund Freud behauptet sogar, daß Moses schließlich von den Juden erschlagen wurde.

2.Mose 17,4
Da schrie Mose zum HERRN und sagte: Was soll ich mit diesem Volk tun? Noch ein wenig, so steinigen sie mich.
Es ist nicht Gottes Wille, dass Menschen, Menschen steinigen.
Aber selbst wenn Moses gesteinigt wurde hätte er nur das geerntet, was er gesäht hat.
Zitieren
#20
(11-03-2014, 13:53)indymaya schrieb: 2.Mose 17,4
Da schrie Mose zum HERRN und sagte: Was soll ich mit diesem Volk tun? Noch ein wenig, so steinigen sie mich.
Es ist nicht Gottes Wille, dass Menschen, Menschen steinigen.

Steht nirgends , steinigt nicht, im Gegenteil.
Kreuzigen ist auch nicht verboten.

Gott hat aber z.B. sehr rassistische Gesetze zur Reinerhaltung
des Volkes, Paarungsverbot mit anderen und sowas.

Hat Jesus auch nicht aufgehoben, muss also Gottes Wille sein.
Zitieren
#21
(11-03-2014, 17:47)Harpya schrieb: Steht nirgends , steinigt nicht, im Gegenteil.
Joh 8,7
Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Pred 7,20 "Denn kein Mensch auf Erden ist gerecht, dass er Gutes täte und niemals sündigte."
Wer hätte dann das Recht auch nur einen Stein auf einen anderen Menschen zu werfen?
Zitieren
#22
Da seht nicht von nicht steinigen, sondern nur die ohne Sünde
dürfen nicht schmeissen, das Jesus nicht gefeuert hat zeigt eher, das er
Sünder war.

Steht da.

Die mit Sünde hat keiner gefragt, da ja alle ausser Jesus Sünder waren/sind
haben die anderen wohl fleissig geworfen.
"Denn kein Mensch auf Erden ist gerecht, dass er Gutes täte und niemals sündigte."

Untermauert meine Aussage. (nebenbei der Schluss Jesus war kein Mensch).

Kreuzigen war ja auch ok.
Zitieren
#23
(10-03-2014, 21:42)Geobacter schrieb:
(10-03-2014, 09:21)indymaya schrieb: "Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;"
findet man es in den Psalmen bestätigt (Ps 2,7; Ps 132,11)

Aber die Geschichte ist dann doch ein bisschen anders verlaufen. Wessen Vater war David?
Der Vater Gottes? Oder hieß der Vater von Jesus David?

Jedenfalls war Jesus für die überwiegende Mehrheit der Juden nicht der, für den ihn heute die Christen halten. Und das, obwohl einer, der damals zum Zeichen seiner göttlichen Herkunft Tote zum Leben erweckte, Blinden das Augenlicht zurückgab, Aussätzige (Leprakranke) heilte........ im ganzen Land bekannt gewesen sein müsste wie ein bunter Hund. Aber die Jüdische Geschichte weis nichts davon.
Obwohl man damals, wie aus der Jesusgeschichte selbst bekannt, schon recht gut lesen und schreiben konnte.
Hallo Geobacter
Die Juden bezeichnen z.B Abraham als ihren Vater
es geht also nicht um einen direkten Nachfahren ,sondern um eine Abstammungslinie.

Und dassie Jesus als ihren Messias nicht erkannten oder erkennen wollten (einiege haben es ja erkannt) liegt daran das sie z.B eine andere traditionelle! Sicht des Messias hatten.
Sie verstanden nicht das im AT der Messias zweimal kommt,und erst beim zweiten mal ,in Macht und Herrlichkeit.Beim ersten mal als "Gottes Knecht"
Zitieren
#24
Du hast eine interessante Frage aufgeworfen.

War zu Lebzeiten Jesu – sagen wir drei Jahre vor seinem Tod – schon die Rede davon, daß er ein zweites Mal kommen wird ?
Zitieren
#25
(11-03-2014, 23:40)bridge schrieb: Die Juden bezeichnen z.B Abraham als ihren Vater
es geht also nicht um einen direkten Nachfahren ,sondern um eine Abstammungslinie.
Definier mal die Sprache nicht um.

Gib mal in der Geburtsurkunde als Vater "Abraham" an.
glaubt die keiner das du tausende von Jahren alt bist.

Den kannst du als Ahnen bezeichnen.
So kann man sich auch Sachen zurechtbiegen, warum nicht gleich Adam
oder Gott, Adams Vater.

Wer soll den dann die Mutter gewesen sein wenn Abrahm Vater war.

Da kann man ja gleich glauben, das Kriege gezeugt werden,
weil jetzt die "Mutter aller Kriege" von Saddam bekannt gemacht wurde.
Der Vater ist unbekannt.
Zitieren
#26
Hallo Sinai
Ja klar, in den Endzeitreden
....
Zitieren
#27
(11-03-2014, 23:40)bridge schrieb: Hallo Geobacter
Die Juden bezeichnen z.B Abraham als ihren Vater
es geht also nicht um einen direkten Nachfahren ,sondern um eine Abstammungslinie.

Und dassie Jesus als ihren Messias nicht erkannten oder erkennen wollten (einiege haben es ja erkannt) liegt daran das sie z.B eine andere traditionelle! Sicht des Messias hatten.
Sie verstanden nicht das im AT der Messias zweimal kommt,und erst beim zweiten mal ,in Macht und Herrlichkeit.Beim ersten mal als "Gottes Knecht"

Auch die Muslime bezeichnen Abraham als ihren Stammvater.
Dabei hat es Abraham aber sicher nie gegeben.

Auch Moses und der biblisch geschilderte Exodus ist ein Mythos. Dafür gibt es archäologisch-historische Beweise und Fakten.
Es gibt keinen einzigen archäologischen Nachweis, dass es die Figuren David und Salomon jemals wirklich gegeben hätte. Auch ein Dorf oder eine Stadt Namens Nazareth gab es zu jenen Zeiten als Jesus gelebt haben soll noch gar nicht.

Dafür gab es im damaligen Palästina viele Bewerber für den Posten als "König der Juden", welcher ein Abkömmling vom Stamme Davids sein musste.
Einige dieser Bewerber hießen auch Joschua (Hänschen)


Jesus wurde also nicht verkannt, sondern er hatte schlichtweg einfach nicht die in den Jüdischen Prophezeiungen vorgegebene Qualifikation.
Dass es Jesus ganz besonders mit den Schriftgelehrten hatte, die mit seiner Qualifikation ganz und gar nicht zufrieden waren, kommt also nicht von ungefähr.
Und wenn dieser schizophrene Jesus dann auch noch ziemlich aufsässig gewesen ist und im Tempel immer wieder für Unruhe sorgte, dann erklärt sich auch das Spottschild mit der Inschrift "INRI, welches ihm die Römer noch ganz oben auf dem Kreuz hin genagelt haben sollen.
"Jesus von Nazareth, König der Juden"

Nur.. warum Jesus aus Nazareth? Nazareth gab es zu Zeiten um Jesus Geburt noch gar nicht. Oder es könnte sich um eine Art 1. Anlaufstelle für Nomaden (Hirten) gehandelt haben. Also um eine Art Camp.

Möglicherweise, sind also seine Anhänger die ihn als den wahren Messias und damit auch rechtmäßigen König der Juden erkannt haben wollen, mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Fan-Trupp labiler und leichtgläubiger Idealisten gewesen, die sich von dem charismatischen Vorfahren der Blumenkinder (Hippies) um den Finger haben wickeln haben lassen Icon_wink Solche Guru-Figuren sind in der Geschichte der Menschheit immer wieder aufgetreten und haben nicht selten Hunderte und Tausende in ihren (kranken) Bann gezogen. Mit so mancher schrecklichen Tragödie am Ende der Geschichte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#28
Hallo Geobacter
ich bin nicht so sehr an Diskussionen über Archeologie interessiert,sondern ich liebe es viellmehr ,mich über biblische Inhalte zu unterhalten
Ich sehe aber ein das man mal darüber reden muß,wenn es darum geht; ist die Bibel ein Mythos oder geht es um reale Geschichte.
Wenn Menschen wirklich wissen wollen ob die Sache Hand und Fuß hat....
dann geb sogar ich mir Mühe in dieser Richtung...

Ich erinnere mich gehört zu haben das man vor etwa 10,20 Jahren eine Inschrifft König Davids gefunden hat
und Nazareth hat es sehr wohl zur Zeit Jesu gegeben,ich glaube aber nicht genau an der gleichen Stelle.

Hierin bist du zumindestens nicht auf dem neuesten Stand
zum anderen sind keine Funde ,nicht ein Beweis gegen biblische Berichte,sondern eben ein fehlen von Beweisen

soweit erst mal....
Zitieren
#29
(13-03-2014, 00:35)bridge schrieb: Hierin bist du zumindestens nicht auf dem neuesten Stand
zum anderen sind keine Funde ,nicht ein Beweis gegen biblische Berichte,sondern eben ein fehlen von Beweisen

soweit erst mal....
Was auch für die grün gestreiften unsichtbaren Elephanten
auf der Rückseite des Mondes gilt.

Es gibt sie, einer hat es geschrieben.

Werd mal nicht kindisch, kein Beweis ist ein Beweis das etwas existiert, ist ja albern.
Zitieren
#30
(12-03-2014, 20:26)Geobacter schrieb: Auch die Muslime bezeichnen Abraham als ihren Stammvater.
Abraham - Hagar = Araber
Abraham - Sarah = Israeliten
Zitat:Dabei hat es Abraham aber sicher nie gegeben.
Dann gibt es sicher auch keine Araber und Israeliten. Oder?
Zitat:Auch Moses und der biblisch geschilderte Exodus ist ein Mythos. Dafür gibt es archäologisch-historische Beweise und Fakten.
Eben nicht! Nichts zu finden beweist nichts.
Zitat:Es gibt keinen einzigen archäologischen Nachweis, dass es die Figuren David und Salomon jemals wirklich gegeben hätte.
Stimmt nicht, es gibt die "Inschrift aus Tel Dan".
Zitat:Auch ein Dorf oder eine Stadt Namens Nazareth gab es zu jenen Zeiten als Jesus gelebt haben soll noch gar nicht.
Stimmt nicht, archäologisch belegt ist, dass zur Zeit Jesu, der Ort Nazareth
zwischen 200 und 500 Einwohner hatte.
Zitat:Dafür gab es im damaligen Palästina...

Zur Zeit Jesu gab es kein Palaestina.
Zitat:Einige dieser Bewerber hießen auch Joschua (Hänschen)
Joschua bedeutet:"Jahwe ist Rettung": Wenn du meinst Joschua = Hänschen,
dann bedeutet Hänschen:"Jahwe ist Rettung".
Zitat:Jesus wurde also nicht verkannt, sondern er hatte schlichtweg einfach nicht die in den Jüdischen Prophezeiungen vorgegebene Qualifikation.
Qualifikation? "Der HERR hat David einen Treueid geschworen, er wird nicht davon abweichen: Von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen."
Zitat:dann erklärt sich auch das Spottschild mit der Inschrift "INRI, welches ihm die Römer noch ganz oben auf dem Kreuz hin genagelt haben sollen.
"Jesus von Nazareth, König der Juden"
Bei den Römern wurde der Hinrichtungsgrund angegeben, hatte mit Spott nichts zu tun, war der Priestergilde sogar unangenehm.
Zitat:Nur.. warum Jesus aus Nazareth? Nazareth gab es zu Zeiten um Jesus Geburt noch gar nicht.
Der Ort, der Nazareth heißt war schon 2000 Jahre vor Christus besiedelt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26650 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 523452 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste