Umfrage: Sollte sich der Mensch religös in sich zurrückziehen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, das wäre das Ende der Religionen.
33.33%
2 33.33%
Ja, es täte den Menschen gut und die Religionen müssten reagieren!
66.67%
4 66.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine private Religion leben?
#16
Das es scheinbar so etwas gegeben hat mag durchaus sein,
auch heute noch wird bei den Massenpredigern der USA immer wieder
mal ein "Wunder" vollbracht, was sich keiner näheren Prüfung nach solches gezeigt hat.

Das dürfte mehr in den Bereich der publikumswirsamen Tricks fallen.
Holz eines Opferaltars mit Wasser entzünden konnten schon die Griechen
und andere aus dem Orient.

Scheintotenzustand zu erzeugen war den Kräuter- und Drogenkundigen sicher bekannt.

Über Wasser wandeln gabs ja auch noch in Stalingrad zu Nachschubversorgung
scheinbar ganz realistisch.
Das die Brücke unter der Wasserlinie gebaut war, konnte die Aufklärung halt nicht sehen.
Zitieren
#17
Die Umfrage lautet:

Umfrage: Sollte sich der Mensch religös in sich zurückziehen?
O Nein, das wäre das Ende der Religionen.
O Ja, es täte den Menschen gut und die Religionen müssten reagieren!

Ich finde, mit diesen beiden Fragen ist das Problem nicht erschöpfend beantwortbar.

Es kommt nämlich auf die Art der Religion an. Religion ist nicht Religion.
Ist es eine moralisch hochstehende Religion der Nächstenliebe ?
Oder ist es eine verwerfliche Religion wie der Kannibalismus und die Kopfjägerei im Amazonasgebiet ?
Zitieren
#18
Trifft beides nicht zu.

zieht sich der Mensch in sich zurück, trägt seinen Glauben nicht weiter,
auch nicht an die Nachkommen.
Dann wäre eine Religion bald tot.
Der nächste Rattenfänger taucht aber sicherlich wieder auf, also kein absolutes Ende.

Wenn sich einer in sich zurückzieht, kann keine religiöse Autorität
mehr beeinflussen, weil keine äußeren Einflüsse wahrgenommen werden.

Kannibalismus o.ä. hat mit Religion herzlich wenig zu tun,
das hat mehr sachliche Gründe, Proteinzufuhr oder Vorstellungen von
Aneignung der Stärken des Getöteten.

Kann sich auch vermischen, wenn man alten Darstellungen glaubt, haben die Mayas
die rausgerissenen Herzen den Göttern geopfert und den Rest hat das Volk gegrillt.

Sowas wie eine gute oder schlechte Religion gibts ja auch nicht wirklich.
Alles was irgendwie esoterischen Bezug hat läuft unter Religion.
Staatsrechtlich natürlich nicht.
Zitieren
#19
(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Trotzdem finde ich die Frage interessant, warum die Offenbarung möglicherweise Geschehnisse der Zukunft beschreiben kann

ich finde, die frage stellt sich gar nicht

was sollte einen auf die idee bringen, "die Offenbarung könne möglicherweise Geschehnisse der Zukunft beschreiben"?

(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Und warum macht der Schreiber sich dermaßen viel Mühe, diese Geschehnisse verbal zu verschlüsseln?
Oder ist es in Wirklichkeit keine Verschlüsselung, sondern nur eine Veränderung in der sprachlichen Ausdrucksweise, was nach vielen hundert Jahren auch völlig verständlich wäre

auch heute gibt es noch bildhafte sprache, große teile der poesie leben davon

als verschlüsselung würde ich diese bildprache aber nicht unbedingt sehen

(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Im Internet taucht an einigen Stellen beispielsweise die Frage auf, warum die Bibel ausgerechnet in dieser Zusammenstellung zum Zuge gekommen ist?

im internet gibts auch z.b. wikipedia und die weiß, wie die kanonisierung der (diversen) schriftkonvolute als "bibel"zustande kamen

als verschlüsselung würde ich diese bildprache aber nicht unbedingt sehen

(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Die Bibel beschreibt jedenfalls einen "Jesus", der vor ca. 1700 oder vor ca. 2000 Jahren gelebt hat

der aus dem dritten jahrhundert war mir bisher nicht geläufig

(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Jesus ist eine historische Person und möglicherweise gleichzeitig identisch mit dem Lamm gemäß Offenbarung

historischer und kerygmatischer jesus sind mit sicherheit nicht identisch

(25-02-2014, 21:54)Ralle002 schrieb: Ich frage mich, ob das reines Märchen-Erzählen ist oder ob es da irgendwelche wissenschaftlichen Dinge - vielleicht auch im Zusammenhang mit Zeitreisen - gibt, die wir nicht wissen

es gibt viele "wissenschaftlichen Dinge", die wir (noch) nicht wissen. deswegen betreiben wir ja auch wissenschaftliche forschung - aber halt nur zu dingen, die sich auch wissenschaftlich (er)klären lassen. der realitätsgehalt prophetischer märchen zählt nicht dazu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
Am besten Du gibst mal die Begriffe Isaac Newton, Stephen Hawking, evtl. noch Papst Benedikt und Zeitreisen in die Suchmaschine ein. Ich denke, dass alle drei der Meinung sind, dass die Offenbarung Ioannis aus wissenschaftlicher Sicht grundsätzlich möglich ist.
Ich persönlich würde diese Möglichkeit nicht generell ausschließen wollen und bin aber in meinem Denken weiterhin in alle Richtungen offen.

Jetzt werden der ehemalige Papst Benedikt und wahrscheinlich Isaac Newton sagen, dass es so etwas wie einen Gott gibt.
Stephen Hawking wird es jetzt zumindest erstmal anzweifeln, dass es völlig sicher ist, dass es einen Gott gibt. Zumindest wird er versuchen es selbst herausfinden zu wollen, ob das mit dem Gott auch wirklich so stimmt. Und dies kann man einem Wissenschaftler auch nicht verdenken.

Die Offenbarung enthält Verschlüsselungen, deren Bedeutung in neuen Bibeln nicht mehr genannt ist. Ohne Kenntnis des Bibel-Codes ist die Offenbarung ohnehin nicht verständlich. Wir haben zu Hause noch eine ca. 400 Jahre alte Bibel, wo der Bibel-Code noch regelmäßig am Rand steht.
Es ist manchmal in höchstem Maße verblüffend, wie einzelne Prophezeiungen tatsächlich in Erfüllung gehen.
Ob da wirklich eine Prophezeiung in Erfüllung ging, oder ob das dann alles nur Zufall war? Man spricht mitunter auch von einer sog. "Selbsterfüllung von Prophezeiungen", die es tatsächlich auch oft gibt.

Bezüglich des Datums von Christi Geburt gibt es Unsicherheiten. Ein Uwe Topper hat dazu ein Buch (Kalendersprung oder ähnlich) geschrieben.

In der Religion herrscht die Meinung vor, dass Jesus wiederkommen wird. So absurd wie dies ist. Inzwischen halte ich selbst so etwas fast schon für möglich. Falls er tatsächlich wiederkommt, wird er in der Öffentlichkeit nicht bekannt sein.
"Das Thier im Wasser", wie es die Offenbarung schon richtig sagt.
Zitieren
#21
(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Am besten Du gibst mal die Begriffe Isaac Newton, Stephen Hawking, evtl. noch Papst Benedikt und Zeitreisen in die Suchmaschine ein

du meinst mich?

nein,ich werde sicher nicht im internet nach belegen für deine thesen suchen, die hast du schön selber vorzubringen

(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Ich denke, dass alle drei der Meinung sind, dass die Offenbarung Ioannis aus wissenschaftlicher Sicht grundsätzlich möglich ist

das kann ich mir nicht vorstellen

die wissenschaftliche bewertung der möglichkeit eines bildhaften und unkonkreten szenarios wäre ein kategorienfehler

wissenschaftlich bewertet kann ein lamm kein siegel öffnen, nicht wahr?

(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Die Offenbarung enthält Verschlüsselungen, deren Bedeutung in neuen Bibeln nicht mehr genannt ist

das begründet anzunehmen, sehe ich keine veranlassung

aber du magst ja deine gründe nennen

(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Ohne Kenntnis des Bibel-Codes ist die Offenbarung ohnehin nicht verständlich. Wir haben zu Hause noch eine ca. 400 Jahre alte Bibel, wo der Bibel-Code noch regelmäßig am Rand steht

was ist "der Bibel-Code"?

(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Es ist manchmal in höchstem Maße verblüffend, wie einzelne Prophezeiungen tatsächlich in Erfüllung gehen

hast du ein konkretes beispiel?

wär doch interessant

(26-02-2014, 13:13)Ralle002 schrieb: Bezüglich des Datums von Christi Geburt gibt es Unsicherheiten. Ein Uwe Topper hat dazu ein Buch (Kalendersprung oder ähnlich) geschrieben

das ist schön für Uwe Topper

was belegt es in sachen "Datum von Christi Geburt"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
Steht da auch wo er geboren ist ?
Zitieren
#23
(26-02-2014, 23:37)petronius schrieb: was belegt es in sachen "Datum von Christi Geburt"?
Bitte keine Vollzitate! Und nur zitieren, auf was du dich wirklich beziehst. Ganze Artikel können im Original nachgelesen werden./Ekkard

Bei Interesse kannst Du bei wikipedia oder ähnlich recherchieren, welches Verständnis von Geschehensabläufen Isaac Newton hatte.
Ich habe folgenden Satz aus wikipedia herauskopiert:
Die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit stünden also schon im vornherein fest, was im deterministischen Weltbild Newtons mündete.

http://www.phaenomen.de/deutsch/geschich...ewton.html
Insgesamt finde ich es interessant, was Newton zu dem Phänomen Zeit sagt.

Zu der Offenbarung muss ich sagen, dass wir es natürlich nicht wissen, ob es dem Schreiber der Bibel tatsächlich möglich ist, die Zukunft entweder zu kennen oder zumindest zu steuern.

Eusa_naughty Interessant finde ich jedenfalls Offenbarung 13/14, weil ich da sogar eine Übereinstimmung mit mir selbst finden kann.
Ich hatte vor ca. 5-6 Jahren eine tödliche Wunde. Die Ärzte haben es meinem Bruder empfohlen, dass meine Apparate abgeschaltet werden können. Ferner glaube ich mich daran zu erinnern, dass die Stationsärztin es sagte, dass der Krankenhaustag 666 kostete. Da ich rund 7 Monate im Krankenhaus war, könnte die Zahl 144000 ungefähr stimmen. Was mir nicht jeder glaubt ist der Umstand, dass ich mich daran zu erinnern glaube, dass ich nach einem Beinahe-Ersticken und Erhalt eines Trachial-Stoma in einer Kapelle mit ca. 10- 20 Personen war. Vorne rechts kam ein katholischer Geistlicher in die Kapelle hinein. Ca. 20 Meter dahinter glaube ich mich daran zu erinnern, dass da wirklich Papst Benedikt mit Papstkrone folgte.
Ich erinnere mich ferner, dass dieser sagte, dass ihm mein Vater bekannt sei. Er nannte diesen namentlich. Er wolle dafür sorgen, dass dieser zu seinem Nachfolger wird. Ich bin übrigens Nicht-Katholik.
(7 Hörner = 7 Hügel Roms; 10 Häupter sind die 10 Königreiche oder auch 10- 20 Personen, die in einer Kapelle sitzen)
Viele denen ich dies erzählte, haben es bestritten, dass ich da über ein reales Erlebnis berichtet habe.
Einige haben es mir jedoch geglaubt.
Ferner gibt es die Papstprophezeiungen des Hl. Malachias, wonach der jetzige Papst der letzte Papst gewesen sein wird. Danach folge der sog. "Antichrist".

Interessant ist eine Nostradamus-Prophezeiung:
Le ieune nay au regne Britannique,
Qu’aura le pere mourant recommandé,
Iceluy mort LONOLE donra topique,
Et à son fils le regne demandé.

Diese finde ich interessant, weil hier von einem jüngeren Sohn die Rede ist. Das trifft bei mir zu. Ferner bin ich von meinem "sterbenden" Vater empfohlen worden.
Nach dem Ereignis "Tod des Vaters", das bei meinem Vater bislang noch nicht eingetreten ist, werde von dessen Sohn die Regierung eingefordert.

LONOLE könnte vielleicht eine Anspielung auf das griechische Wort für Löwe sein.
Ich bin bei einer kleineren Partei seit dem 25.04.2013 mit demselben Pseudonym aktiv, so dass Offenbarung 13 auch in diesem Punkt auf mich zutreffen könnte.
Hier frage ich mich, ob die Prophezeiung mit den 42 Monaten sich hierauf beziehen könnte.
"regne Britannique" meint das britische Reich, nicht jedoch Britannien selbst. Da in meiner Heimatstadt sehr viele britische Soldaten stationiert sind, könnte sich die Prophezeiung auf mich beziehen.
Falls die 42 Monate auch bei mir zutreffen, würden wir dies dann spätestens ungefähr Ende Oktober 2016 wissen.
Zitieren
#24
(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Bei Interesse kannst Du bei wikipedia oder ähnlich recherchieren, welches Verständnis von Geschehensabläufen Isaac Newton hatte.
Ich habe folgenden Satz aus wikipedia herauskopiert:
Die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit stünden also schon im vornherein fest, was im deterministischen Weltbild Newtons mündete

ach gottchen - daß man sich damals die welt noch wie ein uhrwerk vorstellte, brauche ich nicht bei wikipedia nachzuschlagen. das ist mir bekannt

ich weiß aber auch, daß dieses denken mittlerweile mehr als überholt ist - schließlich ging und geht naturwissenschaftliches denken ja weiter und blieb nicht bei irgendwelchen säulenheiligen stehen

(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Insgesamt finde ich es interessant, was Newton zu dem Phänomen Zeit sagt.

natürlich sind auch mittlerweile obsolete deutungen historisch interessant

Zu der Offenbarung muss ich sagen, dass wir es natürlich nicht wissen, ob es dem Schreiber der Bibel tatsächlich möglich ist, die Zukunft entweder zu kennen oder zumindest zu steuern

das wissen wir von den unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des mondes auch nicht

warum aber sollten wir so was überhaupt als plausible möglichkeit annehmen?

(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Ich hatte vor ca. 5-6 Jahren eine tödliche Wunde

ganz offensichtlich nicht, sonst wärst du nicht mehr am leben

(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Viele denen ich dies erzählte, haben es bestritten, dass ich da über ein reales Erlebnis berichtet habe

wars ja auch nicht

oder bist du, z.b., der sohn von papst franziskus?


Ferner gibt es die Papstprophezeiungen des Hl. Malachias, wonach der jetzige Papst der letzte Papst gewesen sein wird. Danach folge der sog. "Antichrist"

ja, und?

(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Interessant ist eine Nostradamus-Prophezeiung:
Le ieune nay au regne Britannique,
Qu’aura le pere mourant recommandé,
Iceluy mort LONOLE donra topique,
Et à son fils le regne demandé.

Diese finde ich interessant, weil hier von einem jüngeren Sohn die Rede ist. Das trifft bei mir zu. Ferner bin ich von meinem "sterbenden" Vater empfohlen worden.
Nach dem Ereignis "Tod des Vaters", das bei meinem Vater bislang noch nicht eingetreten ist, werde von dessen Sohn die Regierung eingefordert

sehr interessant

übrigens habe ich gestern geträumt, ich sei der kaiser von china. und dann ist ein sack reis umgefallen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
Ralle:

Kannst du wirklich ausschließen, dass dein "Erlebnis" nur ein Traum war, in dem eben viele Aspekte der Offenbarung eingebaut waren,weil du dich anscheinend schon vor deinem Krankenhausaufenthalt extrem dafür interessiert hast?

Was ist so merkwürdig daran, wenn eine Figur in deiner Vorstellung weiß, wie dein Vater heißt? Dafür reicht es, dass DU es weißt.

Zu Nostradamos: Nostradamos hatte die Fähigkeit, mit mythischen "Voraussagungen" für Aufregung über die Jahrhunderte zu sorgen, aber tatsächlich kann man seine Sprüche nach Belieben interpretieren, so dass damit immer irgendetwas vorausgesagt worden sein könnte, das in den letzten 400 Jahren passiert ist, von dem Nostradamos sich aber keine Vorstellung hätte machen können. Gleiches gilt für die Offenbarung des Johannes, die in meinen Augen nichts weiter als das Horror-Wunschdenken eines (vielleicht als Christ verfolgten und darum verbitterten) Menschenfeindes ist.

Ich vermute, dass du während deines Krankenhausaufenthalts einen sehr lebhaften Traum hattest, dem du aufgrund deiner damaligen gesundheitlich schwierigen Situation zu viel Bedeutung zumisst.
Zitieren
#26
(22-03-2014, 17:15)petronius schrieb: (Zitat gekürzt! Original kann nachgelesen werden!)

(22-03-2014, 16:54)Ralle002 schrieb: Interessant ist eine Nostradamus-Prophezeiung:
Le ieune nay au regne Britannique,
Qu’aura le pere mourant recommandé,
Iceluy mort LONOLE donra topique,
Et à son fils le regne demandé.

Diese finde ich interessant, weil hier von einem jüngeren Sohn die Rede ist. Das trifft bei mir zu. Ferner bin ich von meinem "sterbenden" Vater empfohlen worden.
Nach dem Ereignis "Tod des Vaters", das bei meinem Vater bislang noch nicht eingetreten ist, werde von dessen Sohn die Regierung eingefordert

sehr interessant

übrigens habe ich gestern geträumt, ich sei der kaiser von china. und dann ist ein sack reis umgefallen
Bitte Zitate kürzen! Und zwar ausschließlich auf das, worauf letztlich geantwortet wird. Vollzitate sind Spam!/Ekkard

Es geht nicht darum, dass ich "Kaiser von China" sein will.
Eigentlich würde ich nach Möglichkeit gar nicht in der Medienöffentlichkeit stehen wollen.
Auch frage ich mich, was da in Wirklichkeit an einer solchen nicht gerade kleinen Welt-Religion dran ist.
Ist das einfach nur eine Märchenstunde für alte Omis oder auch ein wenig mehr?

Eine Religion ist auch eine gewisse Weigerung zu glauben, dass nach dem Tod alles vorbei ist.
Zitieren
#27
(22-03-2014, 23:06)Lelinda schrieb: Ralle:

Kannst du wirklich ausschließen, dass dein "Erlebnis" nur ein Traum war, in dem eben viele Aspekte der Offenbarung eingebaut waren,weil du dich anscheinend schon vor deinem Krankenhausaufenthalt extrem dafür interessiert hast?

Was ist so merkwürdig daran, wenn eine Figur in deiner Vorstellung weiß, wie dein Vater heißt? Dafür reicht es, dass DU es weißt.

Zu Nostradamos: Nostradamos hatte die Fähigkeit, mit mythischen "Voraussagungen" für Aufregung über die Jahrhunderte zu sorgen, aber tatsächlich kann man seine Sprüche nach Belieben interpretieren, so dass damit immer irgendetwas vorausgesagt worden sein könnte, das in den letzten 400 Jahren passiert ist, von dem Nostradamos sich aber keine Vorstellung hätte machen können. Gleiches gilt für die Offenbarung des Johannes, die in meinen Augen nichts weiter als das Horror-Wunschdenken eines (vielleicht als Christ verfolgten und darum verbitterten) Menschenfeindes ist.

Ich vermute, dass du während deines Krankenhausaufenthalts einen sehr lebhaften Traum hattest, dem du aufgrund deiner damaligen gesundheitlich schwierigen Situation zu viel Bedeutung zumisst.

Du hast insofern recht, dass ich in einem Gesundheitszustand war, wo ich durchaus Träume und Halluzinationen hatte oder hätte haben können.
In diesem Fall bin ich mir jedoch sicher, dass ich in dieser Kapelle war.

Danach war ich ein paar Wochen lang im Wachkoma.
Zugegeben: es fällt sogar mir selbst schwer, an diese Geschichte zu glauben.

Trotzdem bin ich mir nach genauerer Überlegung sicher, dass da etwas gewesen sein muss.

Im Krankenhaus war sich auch die Psychologin sicher, dass das Erlebnis nicht stattgefunden haben kann.
Trotzdem kann man es generell nie 100%ig wissen, dass irgendetwas nicht stattgefunden hat.
Auch kommt der Umstand dazu, dass dies ein deutscher Papst war und dass meine Eltern auch in besonderem Maße christlich sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es stattfand ist durchaus nicht in der Nähe von null.
Zitieren
#28
(22-03-2014, 23:06)Lelinda schrieb: (Zitat entbehrliche, kann nachgelesen werden!/Ekkard)

Zu den Prophezeiungen des Hl. Malachias:
+http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/TutKrypto/tutorien/papstweissagungen.htm

+http://home.datacomm.ch/jean-claude.pfaendler/dateien/nostradamus/005beitraege/074bruderkriegengland.html

Nostradamus hatte keine hellseherischen Fähigkeiten schlechthin.
Trotzdem ist das ganze Internet voll mit diesem Thema.
Irgendetwas wird da schon dran sein.
Zitieren
#29
(22-03-2014, 17:15)petronius schrieb: (Original kann oben nachgelesen werden: Zitat entfernt!/Ekkard)


Lieber Petronius, es wäre sehr nett, wenn wir beide das wechselseitige Gespräch beenden. Eusa_boohoo
Zitieren
#30
Hallo Ralle,
Warum so ein Statement - noch dazu mit einem unnötigen Vollzitat? Es besteht keine Pflicht zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1064 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13528 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27464 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste