Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
#1
(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb:
(10-02-2014, 23:53)petronius schrieb: es war doch völlig klar, daß bildhafte im gegensatz zu fakten referierenden geschichten gemeint sind
Nein, das ist überhaupt nicht klar

allen außer dir schon, denke ich

und dein nichtverständnis erscheint mir vorsätzlich

(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb: Wenn hier dauernd von Metaphern und Symbolen die Rede ist, klingt das ganz so, als lautete die hermeneutische Alternative ausschließlicher Wortsinn vs. Allegorese. Über beides ist die Bibelexegese längst hinweg

viele gläubige aber nicht

die verstehen auch noch nicht mal dein bullshit-bingo, möglichst viele fremdwörter ineinem satz unterzubringen

(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb: Also ist doch wohl die Frage angebracht, über was genau wir hier eigentlich diskutieren wollen

das hat der threadersteller mehrfach deutlich gemacht

daß du lieber akademisch abgehoben fachsimpeln willst, ist ja nicht sein problem

(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb: Aber wenn z.B. Jesus ein Gleichnis erzählt, dann ist das gerade keine Metapher

darüber ließe sich wohl endlos linguistische haare spalten. jedenfalls aber ist es bildhaft und nicht wörtlich zu verstehen

(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb: Und es greift auch zu kurz, das als bildliche Ausdrucksweise zu begreifen. Die Vergleiche stammen ja nicht selten direkt aus der konkreten Lebenswelt des Publikums

logo

sprachbilder sollen ja verständlich sein

daß sie es heute oft nicht mehr sind, ist natürlich ein zusätzliches problem der bibellektüre

bildlich gemeint und dar gestellt bleibt das ganze deshalb trotzdem

(11-02-2014, 08:21)Scheingreis schrieb: Übrigens: Deinem Vergleich mit dem Schulunterricht (irgendwo da oben) mangelt es nicht an Chuzpe. Das fängt schon damit an, daß Du die Information unterschlägst, daß Du in diesem Vergleich offensichtlich als Oberlehrer zu fungieren gedenkst...

ich habe keine ahnung, wovon du redest,kann mich auch an einen schulvergleich erinnern

wenn du mich schon persönlich angreifst, dann bitte konkret und mit zitat, damit ich dazu auch fundiert stellung beziehen kann

konkret inhaltslose floskeln als "geschwurbel" zu bezeichnen, werde ich mir übrigens nicht nehmen lassen, so akademisch hochtrabend es auch daherkommen mag
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
(11-02-2014, 14:42)Scheingreis schrieb: Es dürfte aber kaum möglich sein, diese Frage losgelöst von der Frage zu beantworten, wie die betreffenden Gläubigen ticken.

Kann schon sein, eine klare Antwort anstatt der Frage auszuweichen sollte aber trotzdem möglich sein.

(11-02-2014, 14:42)Scheingreis schrieb: Dabei käme nicht mehr raus als bei den hyperschlichten Fragen von Sensationsreportern, die ihren Opfern ganz bestimmte Statements aus dem Kreuz leiern wollen, die sie dann aus dem Zusammenhang gerissen drucken können.

Was ist denn das für ein seltsamer Vergleich ? Klare verständliche Sätze würden mir schon reichen, anstatt weitschweifender nichtssagender Platitüden zu ganz anderen Themenbereichen.

(11-02-2014, 14:42)Scheingreis schrieb: Bis zum Erweis des Gegenteils gehe ich erstmal davon aus, daß der Threadersteller das nicht so platt gemeint hat.

Herzlichen Dank für den "Vertrauensvorschuss", aber wenn platt für dich heißt, auf eine klar formulierte Frage eine zumindest passende Antwort zu bekommen (sie muss ja nicht kurz sein), dann habe ich es genau so platt gemeint. Tut mir entsetzlich leid.
Zitieren
#3
Hallo petronius
Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: allerdings gibt es sehr wohl Dinge ,die mann schwer einem Ungläubigen erklären kann

dann soll man sie ihm gegenüber nicht als argument anführen
Ich habe lediglich erklären wollen,warum ich manchmal keinen Sinn sehe auf provokannte Komentare einzugehen,auch wenn ich da zugegebenermaßen nicht immer ganz konsequent bin .

Wenn ich also auf etwas nicht eingehe,dann einfach weil ich den Eindruck habe,der andere will gar nicht meine Sichtweise verstehen
sollte ich mich irren , dann tuts mir leid....

Zitat:du, aber auch scheingreis z.b., agieren wie der schüler, der auf die frage des lehrers hin aufzeigt und sagt: "ich weiß es, aber ich sags nicht!"

was glaubst du wohl, welche benotung er dafür erhält?

na,sechs natürlich,wegen Arbeitsverweigerung Icon_cheesygrin

Allerdings kann ich mich nicht erinnern,dir eine Frage schuldig geblieben zu sein,solltest du eine Antwort vermissen frag nach,ich hab nicht alles im Blick.


Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: die Voraussetzung ist nun mal sich "einzulassen" ,Vorurteile beiseite zu lassen und schauen was dabei rauskommt...

und stell dir vor, das hab ich gemacht

und bin dabei eben offensichtlich zu anderen ergebnissen gekommen als du

was ich wirklich immer als überhebliche frechheit empfinde, ist die selbstgerechtigeit deinesgleichen, ihr wärt die einzigen, die wüßten, was sache ist - nur weil andere zu anderen schlüssen kommen als ihr

Das ist nicht meine Intention,ich fühle mich nicht "über andere stehend"
ich vertrete hier nur meine Überzeugung,genau wie du auch....

Das man dabei über Wahrheit und Irrtum redet,liegt doch schließlich in der Natur der Sache.
Und wenn ich davon überzeugt bin das Jesus zurecht gesagt hat,das er die Wahrheit und der einzige Weg ist
kann ich nur mit Luther antworten; ich stehe hier und kann nicht anders

Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: nicht entscheidbar ,bzw. nicht beweisbar ist die Frage im naturwissenschaftlichem Sinne,stimmt
ich aber und mit mir viele Milionen Menschen ,können sie dennoch mit einem klaren JA bezeugen..

deswegen ist sie für mich trotzdem nicht existenziell

mindestens so viele können ja auch "mit einem klaren JA bezeugen", daß shiva alles in der hand hat - beeindruckt oder überzeugt dich das etwa?
nöö
prüfet alles und das gute behaltet....

Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: ich sagte nicht- das mein Glaube rein emotionall ist

kannst und willst ihn aber nicht rational schlüssig begründen, menno....

Ich kann schon einieges rationall begründen,habe es auch getan
nur ich weiß das es für die Ratio Grenzen gibt,nämlich spätestens dort wo Gottes Reich beginnt;Wunder,die göttlichkeit Jesu,das wirken des Heiligen Geistes etc.

Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: ich sagte nur das man sich dessen bewußt sein sollte das -wie Scheingreis das auch schon gesagt hat-
das ; wir nicht als eine Tabula rasa zur Welt kommen, die wir anschließend selbst bekritzeln. Das tun vor allem andere für uns

richtig

deshalb solltest du dich ja auch fragen, wessen kritzelei eigentlich dafür verantwortlich ist, daß du an einen "gott" glaubst

ich zumindest lasse meine tafel nicht von denen bekritzeln, die dir eine gottesexistenz eingeredet haben
richtig,du hast deine tafel bekritzel lassen von denen die dir einreden es gäbe keinen Gott...Icon_cheesygrin

aber im ernst
du hast mich nicht ganz richtig verstanden
gemeint habe ich eine beeinflussung bevor man eine bewußte Kontrolle darüber hat,also eher im Kindes-Jugendalter....

Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: ich muß das im Auge behalten und mich selbst reflektieren und - ehrlich fragen ,
warum ich ,etwas ablehne oder annehme....

meinst du, ich nicht?

ich kanns dir klar sagen: ich nehme an, was mich rational überzeugt, und lehne ab, wofür es keine plausible begründung gibt

Ja jetz bist du auch erwachsen ,aber du hast ja schon Prägung und Beeinflussung in deiner "geschichte" ,deinem Gestern,die mehr oder weniger Einflüß hat auf dein Denken und deine Entscheidungen von heute.
Zitieren
#4
Wenn schon alles in Stein gemeisselt ist, spricht man sich selbst
Lernfähigkeit ab.
Jesus war noch nicht mal inder Lage sich selbst zu ernähren,
lediglich Sozialrevoluzzer dessen instrumentalisierte Meinung sich
durch politische Protektion zu einer ursupatorischen Welle in
der damaligen Welt entwickelt hat.

Praktisch eine mentale Vergewaltigung des römischen und später
auch, Karl der Große, germanischen Reiche usw.

Eine auf Dominanz gerichtete Selbstherrlichkeit, Mohammeds Vorbild.
Zitieren
#5
(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb:
Zitat:du, aber auch scheingreis z.b., agieren wie der schüler, der auf die frage des lehrers hin aufzeigt und sagt: "ich weiß es, aber ich sags nicht!"

was glaubst du wohl, welche benotung er dafür erhält?

na,sechs natürlich,wegen Arbeitsverweigerung Icon_cheesygrin

Allerdings kann ich mich nicht erinnern,dir eine Frage schuldig geblieben zu sein

es geht nicht spezifisch um mich,sondern um

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Wenn ich also auf etwas nicht eingehe,dann einfach weil ich den Eindruck habe,der andere will gar nicht meine Sichtweise verstehen

du und deinesgleichen treten andauernd an mit "du kannst das ja auch nicht verstehen, weil du dich halt nicht darauf einlassen willst" - und stößt einem diese überheblichkeit sauer auf, heißt es

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Das ist nicht meine Intention,ich fühle mich nicht "über andere stehend"
ich vertrete hier nur meine Überzeugung

das ist ja grade der knackpunkt: euere überzeugung ist, daß ihr recht habt, und wer das nicht so sieht wie ihr, der ist halt einfach zu blöd oder gibt sich nicht genug mühe usw.

und jetzt tu bitte nicht so, als sei das nicht der fall:

"die Voraussetzung ist nun mal sich "einzulassen" ,Vorurteile beiseite zu lassen und schauen was dabei rauskommt..."

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Und wenn ich davon überzeugt bin das Jesus zurecht gesagt hat,das er die Wahrheit und der einzige Weg ist
kann ich nur mit Luther antworten; ich stehe hier und kann nicht anders

ja, du

über andere besagt das gar nichts, und kann auch nicht als argument für egal was dienen

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb:
Zitat:
(10-02-2014, 19:56)bridge schrieb: nicht entscheidbar ,bzw. nicht beweisbar ist die Frage im naturwissenschaftlichem Sinne,stimmt
ich aber und mit mir viele Milionen Menschen ,können sie dennoch mit einem klaren JA bezeugen..

deswegen ist sie für mich trotzdem nicht existenziell

mindestens so viele können ja auch "mit einem klaren JA bezeugen", daß shiva alles in der hand hat - beeindruckt oder überzeugt dich das etwa?
nöö
prüfet alles und das gute behaltet....

dann verstest du ja jetzt endlich, warum dein gott oder die frage nach ihm für mich nicht existenziell ist, sondern eher irrelevant

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: Ich kann schon einieges rationall begründen,habe es auch getan

nicht, warum du an deinen gott glaubst

verlangt im übrigen auch keiner. nur solltest du nicht so tun, als sei die entscheidung zum glauben eine rational (zwingend)e

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: richtig,du hast deine tafel bekritzel lassen von denen die dir einreden es gäbe keinen Gott...Icon_cheesygrin

kann man so sehen

wenn dem so ist, haben sie aber eben gute gründe auf ihrer seite - denn daß es keinen plausiblen grund gibt für den glauben an etwas, wofür es weder indiz noch gar beleg gibt - das ist ein guter grund

so ist z.b. auch william von ockham zu verstehen

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb: gemeint habe ich eine beeinflussung bevor man eine bewußte Kontrolle darüber hat,also eher im Kindes-Jugendalter....

von der emanzipiert man sich beim erwachsen werden

(12-02-2014, 00:49)bridge schrieb:
Zitat:ich kanns dir klar sagen: ich nehme an, was mich rational überzeugt, und lehne ab, wofür es keine plausible begründung gibt

Ja jetz bist du auch erwachsen ,aber du hast ja schon Prägung und Beeinflussung in deiner "geschichte" ,deinem Gestern,die mehr oder weniger Einflüß hat auf dein Denken und deine Entscheidungen von heute.

wenn du meinst, meine kindheit sei atheistisch geprägt gewesen, irrst du
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
Diskussion persönlicher Befindlichkeiten abgetrennt. Bitte Themen damit nicht belasten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(13-02-2014, 12:22)Ekkard schrieb: Diskussion persönlicher Befindlichkeiten abgetrennt. Bitte Themen damit nicht belasten!

es geht hier weniger um "persönliche Befindlichkeiten" als um (un)arten der diskursführung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Auch gut, aber gleichwohl außerhalb der Themen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Hallo petronius
Ich bin immernoch hinundhergerissen ob für mich eine Diskusion hier Sinn macht.ich meie ich bin es sonst gewohnt mich Menschen zusammen zu sitzen,man kennt sich schon ein bisschen,das spielt die nonverbale Kommunikation eine nicht unerhebliche Rolle,der Blick in die Augen, Gestik,der andere weiß ,,er ist angenommen.......

Das ist so anders hier,man hat nur Worte vor sich und muß oft interpretieren,weiß nicht, ist das ein ehrliche Anfrage oder Belustigung ,oder sonstwas.

Deshalb ,sollte ich dich falsch interpretiert haben ,tuts mir leid.....

Ich bin ,wie du religiös christlich vorgeprägt,habe nach vielen negativen Erfahrungen das Christentum verworfen.
Nach vielen Jahren hab ich aber Christen kennengelernt die so ganz anders waren.Authentisch und glaubwürdig und mit der Zeit habe ich einen anderen Gott kennengelernt,Einen Gott der kein Buchhalter ist der da sitzt und aufschreibt wer welche seiner Gebote nicht gehalten hat .
Als ich angefangen habe die Bibel zu lesen da hab ich gemerkt,wow das Wort ist echt lebendig,wie es an einer Stelle steht...
Ich hab einen Vater kennengelernt ,der mich liebt,mich versteht ,der unheimlich viel Geduld mit mir hat,und und und....

Durch Jesus hab ich ihn kennengelernt,und das ist so anders....
Ich lebe keine Religion,ich lebe eine Beziehung.
Und diese Beziehung hat mein Leben verändert,die Sicht auf die Welt auf meine Mitmenschen .

Ich will nur sagen; du wirst Christus nicht erleben und erkennen,wenn du über ihn fachsimmpelst,Worte und Buchstaben auseinandernimmst,
sondern wenn du dich auf ihn einlässt ,ihn suchst....

Aber vielleicht ist es ja auch so ,das du einfach sagst ich brauche keinen Gott,ich will ihn nicht...

dann ist alles von mit geschriebene einfach Unsinn und bloße Einbidung.
Das muß ich respektieren,damit komme ich klar.

Ich glaube ich mach hier einfach mal nen Punkt Icon_smile
Zitieren
#10
@bridge: Diskussionen auf Foren sind immer anders als solche von Mensch zu Mensch. Die gegenseitige Ruecksichtnahme ist in der Anonymitaet oft nicht aehnlich ausgepraegt wie im persoenlichen Gespraech, und wie Du selbst erwaehnt hast, der nonverbale Part fehlt so ein bisschen. Auf der Plus-Seite lernt man aber auf solchen Foren auch mal Meinungen kennen, die nicht dem handverlesenen Kreis des eigenen Umfelds entspringt, und das ist oft auch schon etwas wert. Man darf aber halt nicht uebermaessig empfindlich sein.

Ich habe mich z.B. mit dem Sinai von diesem Forum schon mal in einem Cafe getroffen, und das war ein netter Abend. Das haelt uns nicht davon ab, uns hier gegenseitig verbal zu beharken. Das wird halt alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Zitieren
#11
@bridge
Was mich betrifft, nehme ich dich 100% ernst, da ich persönlich auch (verzeihe mir den abgedroschenen Ausdruck) Leute wie dich kenne. Deine begeisterter Glaube ist sicher keine Einbildung, das macht's aber noch lange nicht wahr, bzw. rational. Frage mal einen tiefgläubigen Hindu, Buddhist, Muslim etc., du wirst die gleichen Aussagen über Shiva, Allah, das Universum, etc. etc. hören. Der Grund, das du eben Jesus-Fan bist, hat eben mit deinem kulturellen Background zu tun. In dieser Hinsicht ist dein Glaube eben emotional begründet, solange du deiner Religion im Stillen fröhnst, gibt's für niemanden ein Problem. Wenn du hier im Forum schreibst, gibt's aber keinen Grund für mich, mit meiner Meinung, dass aus meiner Sicht Religion im Besten Fall unnötig im schlimmsten Fall schädlich ist, hinter dem Berg zu halten. Kann Ulan da aber nur zustimmen, das ist nicht's persönliches.
Zitieren
#12
(14-02-2014, 01:08)bridge schrieb: Ich bin immernoch hinundhergerissen ob für mich eine Diskusion hier Sinn macht

kommt drauf an,ob du diskutieren willst

darunter versteht man den austausch von argumenten

eine kanzel zur verkündung von"glaubenswahrheiten" ist was anderes

aber es besteht kein anlaß zur entschuldigung deinerseits

(14-02-2014, 01:08)bridge schrieb: Ich will nur sagen; du wirst Christus nicht erleben und erkennen,wenn du über ihn fachsimmpelst,Worte und Buchstaben auseinandernimmst,
sondern wenn du dich auf ihn einlässt ,ihn suchst....

zum geier noch mal: das habe ich!!!

könntest du das bitte mal zur kenntnis nehmen und auch meine erfahrung respektieren, so wie du ja auch von mir erwartest, daß ich deine respektiere?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(14-02-2014, 10:54)Glaurung40 schrieb: @bridge
Was mich betrifft, nehme ich dich 100% ernst, da ich persönlich auch (verzeihe mir den abgedroschenen Ausdruck) Leute wie dich kenne. Deine begeisterter Glaube ist sicher keine Einbildung, das macht's aber noch lange nicht wahr, bzw. rational. Frage mal einen tiefgläubigen Hindu, Buddhist, Muslim etc., du wirst die gleichen Aussagen über Shiva, Allah, das Universum, etc. etc. hören. Der Grund, das du eben Jesus-Fan bist, hat eben mit deinem kulturellen Background zu tun. In dieser Hinsicht ist dein Glaube eben emotional begründet, solange du deiner Religion im Stillen fröhnst, gibt's für niemanden ein Problem. Wenn du hier im Forum schreibst, gibt's aber keinen Grund für mich, mit meiner Meinung, dass aus meiner Sicht Religion im Besten Fall unnötig im schlimmsten Fall schädlich ist, hinter dem Berg zu halten. Kann Ulan da aber nur zustimmen, das ist nicht's persönliches.

genau so ist es
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
Hallo Ulan
ja du hast wahrscheinlich recht und ich nehme Kommentare manchmal zu ernst,wo sie gar nicht ernst gemeint sind .........
ich sollte das etwas lockerer nehmen , mach mir wahrscheinlich auch viel zu viele Gedanken
- danke für deine netten Worte...Icon_smile
vielleicht sollten wir ach mal´n Kaffee trinken Icon_smile
Zitieren
#15
Hallo Glaurung
danke für dein "ernstnehmen"
Zitat: Deine begeisterter Glaube ist sicher keine Einbildung, das macht's aber noch lange nicht wahr, bzw. rational

natürlich nicht....
Zitat:Frage mal einen tiefgläubigen Hindu, Buddhist, Muslim etc., du wirst die gleichen Aussagen über Shiva, Allah, das Universum, etc. etc. hören.

-sorry, aber mit dieser plakativen Aussage liegst du sowas von daneben
Zitat:Der Grund, das du eben Jesus-Fan bist, hat eben mit deinem kulturellen Background zu tun.

vielleicht,vielleicht auch nicht....
Zitat:solange du deiner Religion im Stillen fröhnst, gibt's für niemanden ein Problem.

da mußte ich erst echt lachen
Zitat:im Stillen frönen..

häää ?.also Christsein ist keine Hobbybeschäftigung-
und als überzeugter Christ ,bin ich auch praktizierender Christ und öffentlich Icon_smile

Zitat:Wenn du hier im Forum schreibst, gibt's aber keinen Grund für mich, mit meiner Meinung, dass aus meiner Sicht Religion im Besten Fall unnötig im schlimmsten Fall schädlich ist, hinter dem Berg zu halten. Kann Ulan da aber nur zustimmen, das ist nicht's persönliches.

kein Problem,ich danke dir für dein feedback....Icon_smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste