Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum
#16
(13-02-2014, 19:15)Ulan schrieb: Was nach dem Zusammenbruch des Westroemischen Reiches in Europa passierte, hat aus vielerlei Gruenden die Wissensuebermittlung unterbrochen, wobei ich den Zusammenbruch der staedtischen Kultur als Hauptfaktor sehen wuerde.

Wissensruecktransfer aus arabischen Staaten gab es aber bereits zu Zeiten Karl Martells oder Karl des Grossen (ich muesste fuer Details jetzt nachgraben, was mir jetzt nicht wichtig genug war), wo tatsaechlich einige altgriechische Philosophentexte aus dem islamischen Spanien "zurueck" in das Frankenreich kamen

natürlich

ändert aber nichts daran, daß das christentum kein vorreiter von bildung und wissenschaft war
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34120 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Bischof warnt Gläubige vor Unterstützung für Gegenpapst Sinai 39 4028 02-10-2023, 19:32
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesuiten fordern Unterstützung für den Kapazitätsausbau von Steuerbehörden in Afrika! Sinai 10 962 20-08-2023, 21:06
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste