Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympische Spiele – Kult und Sport in der Antike
#1
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Ich wusste gar nicht, dass die olympischen Spiele der Antike und die Ritterturniere Jugendtreffen waren.

Alte Männer nahmen nicht daran teil . . .

Und mit 35 warst Du damals schon ein alter Mann.

Die Teilnehmer bei den olympischen Spielen vor 3500 Jahren waren so um die 18 Jahre alt. 16 bis 20

Bei den Ritterturnieren war das Alter 17 bis etwa 20. Aber da gab es auch ältere Teilnehmer. Von Kaiser Maximilian, dem letzten Ritter, wissen wir daß er bis weit über 30 an Turnieren teilnahm. Als Gaudi. Aber er wußte, daß es kein junger Ritter wagen würde, mit dem Schwert auf den Kaiser voll einzuschlagen.
Zitieren
#2
(11-02-2014, 23:40)Sinai schrieb:
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Ich wusste gar nicht, dass die olympischen Spiele der Antike und die Ritterturniere Jugendtreffen waren.

Alte Männer nahmen nicht daran teil . . .

Und mit 35 warst Du damals schon ein alter Mann.

Unter Jugendtreffen versteht man gemeinhin dennoch etwas anderes. Wenn du meinst, jede Zusammenkunft von Männern unter 25 (sei es an der Bushaltestelle, im Schwimmbad oder sonstwo) sei bereits ein Jugendtreffen gebrauchst du das Wort wohl anders als die meisten.
Normalerweise bezeichnet "Jugentreffen" eine Art Jugendfreizeit (Lieder am Lagerfeuer, Jugendherberge, gemeinsame Aktivitäten...) und seltener den Wettkampf um Leben und Tod aus der griechischen Antike.
Zitieren
#3
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Beim Wagenrennen galt der Rennstallbesitzer als Sieger, nicht der Wagenlenker.
Deine rosarote Welt der Antike existierte so keineswegs.

Zur Beachtung:
Das Wagenrennen war nicht olympische Disziplin !

Das Wagenrennen war keine edle griechische Veranstaltung, sondern ein Vergnügen für den Mob von Rom !

Der blutrünstige Mob von Rom wollte Brot und Spiele. Erst dann war er befriedigt. Der Mob wollte Blut sehen. Daher Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe. Und Löwen und Bären fraßen in der Arena verurteilte Menschen.

Diese Pöbelveranstaltungen haben mit den edlen Olympischen Spielen absolut nichts zu tun.
Zitieren
#4
(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb:
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Beim Wagenrennen galt der Rennstallbesitzer als Sieger, nicht der Wagenlenker.
Deine rosarote Welt der Antike existierte so keineswegs.

Zur Beachtung:
Das Wagenrennen war nicht olympische Disziplin !

Natürlich war es das.
Zitieren
#5
(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb: Zur Beachtung:
Das Wagenrennen war nicht olympische Disziplin !

Doch!

Auch Wagenrennen hat es bei den Olympischen Spielen der Antike gegeben!
MfG B.
Zitieren
#6
(12-02-2014, 00:10)Gundi schrieb:
(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb:
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Beim Wagenrennen galt der Rennstallbesitzer als Sieger, nicht der Wagenlenker.
Deine rosarote Welt der Antike existierte so keineswegs.

Zur Beachtung:
Das Wagenrennen war nicht olympische Disziplin !

Natürlich war es das.

Erst sehr spät, in der Zeit des Niedergangs der griechischen Welt.
Zitieren
#7
(12-02-2014, 00:15)Sinai schrieb: Erst sehr spät, in der Zeit des Niedergangs der griechischen Welt.

Hippias (5. Jh vC) nennt bereits Olympiasieger in der Disziplin "Wagenrennen".
MfG B.
Zitieren
#8
(12-02-2014, 00:29)Bion schrieb:
(12-02-2014, 00:15)Sinai schrieb: Erst sehr spät, in der Zeit des Niedergangs der griechischen Welt.

Hippias (5. Jh vC) nennt bereits Olympiasieger in der Disziplin "Wagenrennen".

Der Ursprung der Olympischen Spiele war aber bereits im 2. Jahrtausend vor Christus.
Zitieren
#9
Die frühesten Zeugnisse von Olympia als Kultplatz reichen in die späte mykenische Zeit, ins 11. Jh vC zurück. Ursprünglich waren dort ein Orakelheiligtum der Gaia und später ein Zeusheiligtum, möglicherweise auch eines der Athena eingerichtet. Ob damals schon Kultfeste abgehalten wurden, entzieht sich unserer Kenntnis. In den Anfängen dürfte dort um göttlichen Beistand für Kriegshandlungen gebeten worden sein. Vielleicht hat es auch schon Wettläufe gegeben. Etwa um 700 vC wurden die Sportstätten und mit diesen auch ein Hippodrom errichtet.
MfG B.
Zitieren
#10
(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb: Das Wagenrennen war keine edle griechische Veranstaltung, sondern ein Vergnügen für den Mob von Rom !

Um das nicht unkommentiert stehenzulassen:

Wagenrennen sind im griechischen Kulturkreis schon für die mykenische Zeit nachweisbar.

(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb: Diese Pöbelveranstaltungen haben mit den edlen Olympischen Spielen absolut nichts zu tun.

Das früheste bei Olympischen Spielen nachweisbare Wagenrennen (tethrippon = Wagenrennen mit dem Vierergespann) hat im Jahr 680 vC stattgefunden.
MfG B.
Zitieren
#11
(12-02-2014, 00:58)Sinai schrieb: Der Ursprung der Olympischen Spiele war aber bereits im 2. Jahrtausend vor Christus.

Gut, Pindar berichtet, Herakles habe die Olympischen Spiele begründet.

Kann das als ausreichende Begründung für Deine These herhalten?
MfG B.
Zitieren
#12
(27-02-2014, 01:05)Bion schrieb: Gut, Pindar berichtet, Herakles habe die Olympischen Spiele begründet.

Warum muss ich bei so etwas an "Wett-Ausmisten von Kuhstaellen" denken? Wenn's schon keine Sportstaetten vor dem 8 Jhd. gab...
Zitieren
#13
Mittelbar hat's damit zu tun. Nachdem Herakles den Alpheios umgeleitet hatte, soll er die Spiele eingerichtet haben. Der Sage nach. Die fehlenden Sportstätten sind natürlich das Problem Icon_cheesygrin.
MfG B.
Zitieren
#14
(12-02-2014, 00:15)Sinai schrieb:
(12-02-2014, 00:10)Gundi schrieb:
(12-02-2014, 00:07)Sinai schrieb:
(11-02-2014, 22:42)Gundi schrieb: Beim Wagenrennen galt der Rennstallbesitzer als Sieger, nicht der Wagenlenker.
Deine rosarote Welt der Antike existierte so keineswegs.

Zur Beachtung:
Das Wagenrennen war nicht olympische Disziplin !

Natürlich war es das.

Erst sehr spät, in der Zeit des Niedergangs der griechischen Welt.

Auch wenn ich kaum die Hoffnung habe, Antwort zu bekommen, eine Nachfrage:

Wann setzt Deiner Meinung nach "der Niedergang der griechischen Welt" ein?
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frauenleben in der Antike Sinai 4 7752 17-06-2014, 11:20
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ehe und Familie in der Antike Sinai 4 6468 10-12-2013, 16:38
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste