Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Zeugen Jehovas Kreationisten ?
#31
Ich habe heute mit einem Zeugen Jehovas der gebildeten Klasse telephoniert und ihn zu diesem Thema "Sind die Zeugen Jehovas Kreationisten ?" gefragt.
Zwar kein "Ältester", nicht einmal ein Dienstamtsgehilfe – aber doch einer, der viel selbständig liest und forscht. Einer der sich auskennt, einer den man fragen kann und einer, der keine vorgefertigten Antworten gibt.

Es gibt nämlich nicht wenige ZJH, mit denen man nicht diskutieren kann, weil sie sich mit Fragen gar nicht inhaltlich auseinandersetzen wollen und eine vorfabrizierte "Antwort" geben, die eigentlich gar nicht die Frage beantwortet.

Aber das heutige Gespräch war sehr gut, weil der betreffende ZJH eben sehr gebildet ist und daher interessante Antworten geben kann.

Er bestätigte mir tatsächlich, daß die ZJH keine Kreativisten sind !
Auf meine erstaunte Frage wie so etwas möglich sei, sagte er, daß die ZJH sehr wohl an die Schöpfung glauben, aber nicht wörtlich wie die Kreationisten.

Er meinte, daß es eben unsinnig von den Kreationisten wäre, daran zu glauben, daß die Schöpfung 6 Tage lang dauerte. Er meinte, das Wort 'Tag' sei hier falsch übersetzt, besser wäre der Begriff 6 Zeiträume. Denn das Weltall sei schon etliche Milliarden Jahre alt und nicht 6 Tage.

Aber hier entgegnete ich: wenn man schon glaubt, daß ein allmächtiger Gott das Weltall erschaffen hat, dann ist er wohl in der Lage, das in 6 Tagen zu tun, wenn er allmächtig ist, dann wohl auch in 6 Stunden.

Oder in 6 Minuten. Warum nicht in 6 Sekunden.

Irgendwie finde ich es müßig, hier zu relativieren und zu handeln.

Entweder das Weltall ist 'von selbst' entstanden – was ja noch schwerer vorstellbar ist, oder es gab einen allmächtigen Gott. Das kann kein kleiner Patzer gewesen sein, denn die Erschaffung des Weltalls ist keine Aufgabe eines Sterblichen. Und dann kann ich ihm auch zugestehen, daß er das in 6 Tagen fertigbringt. Und meinetwegen auch in 6 Sekunden.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist eine Zwischenlösung dergestalt, daß man zwar sagt, das Weltall wäre von einem allmächtigen Gott geschaffen worden, aber es war halt schon sehr mühsam und zeitraubend, daher hat es etliche Milliarden Jahre lang gedauert.

Das ist doch Blödsinn. Wenn ein allmächtiger Gott das Weltall erschuf, dann kann er das auch in 6 Tagen.

Ich werde den ZJH am Donnerstag wieder anrufen.

Ich glaube – und weiß jetzt schon – das Problem ist unlösbar.
Zitieren
#32
(19-02-2014, 00:19)Sinai schrieb: Ich glaube – und weiß jetzt schon – das Problem ist unlösbar.

Was willst Du denn jetzt eigentlich von ihnen? Wenn sie die Realitaet anerkennen, dass die Welt schon Milliarden von Jahren alt ist, ist das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ihre Lehre dieser Realitaet anzupassen ist doch kein schlechter Ansatz. Das macht's auch viel einfacher, das den Kindern zu erklaeren, wenn sie von der Wirklichkeit der Welt in der Schule erfahren.
Zitieren
#33
(19-02-2014, 00:19)Sinai schrieb: Er bestätigte mir tatsächlich, daß die ZJH keine Kreativisten sind !

donnerlüttchen!

was ist das für ein völkchen, diese "Kreativisten", von denen sich die "Zeugen Jehovas der gebildeten Klasse" distanzieren?

(19-02-2014, 00:19)Sinai schrieb: Das ist doch Blödsinn. Wenn ein allmächtiger Gott das Weltall erschuf, dann kann er das auch in 6 Tagen

da dessen entstehung bis zum status quo oder meinetwegen auch nur bis zur evolutionären herausbildung des homo sapiens (damit enden ja die 6 tage der genesis) aber nun mal faktisch länger gedauert hat - siehst du das dann als indiz dafür, daß es diesen "allmächtigen Gott", der "das Weltall erschuf", gar nicht gab?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
(19-02-2014, 00:19)Sinai schrieb: Das ist doch Blödsinn. Wenn ein allmächtiger Gott das Weltall erschuf, dann kann er das auch in 6 Tagen.

Ich werde den ZJH am Donnerstag wieder anrufen.

Ich glaube – und weiß jetzt schon – das Problem ist unlösbar.

Dann frag doch gleich mal warum Gott mit dem Weltall eigentlich im wesentlichen Zwischenräume geschaffen hat.

Da wär doch viel mehr Platz für mehr Substanz drin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 86257 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2519 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai
  Die 4 Reiter der Apokalypse. Wer sind sie? Wanderschnecke 134 130740 15-06-2017, 21:09
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste