Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Zeugen Jehovas Kreationisten ?
#1
Mich würde Eure (auch rein subjektive) Einschätzung interessieren.
Glaubt nicht, ich frage blöd etwas selbstverständliches.
Denn bis heute meinte ich, diese Frage eindeutig mit Ja beantworten zu können, aber heute läuteten Zeugen Jehovas bei mir an und wir sprachen über die Evolutionstheorie – nun bin ich nicht mehr so überzeugt von meiner Einschätzung.

Habe ich das mißverstanden ?
Waren diese beiden nicht bibelfest ?
Haben sich die Zeugen Jehovas geändert ?
Zitieren
#2
Zeugen J. sind eigentlich und grundsätzlich überzeugte Kreationisten.
Hab mich schon öfters mit ihnen darüber unterhalten.
Aber die Z.J. sind in ihrem missionarischen Eifer auch ziemlich "schlitzohrig".

Da ist man zuerst beim Kontakten und Ansprechen der "Opfer" nicht ganz so konsequent, wie man sich dann, wenn die Leute schon mal zutraulicher geworden sind, im Nachhinein zu erkennen gibt.

Man kann mit ihnen vor der eigenen Haustür über alles wunderbar reden, worüber sie zunächst eigentlich gar nicht mit einem reden möchten. Auch über die Evolution und zu der sie dann immer bescheiden zugeben, dass sie auf dem Gebiet nur einfache Menschen seien, und darüber nichts Genaueres wüssten. (Was so oder so ja auch stimmt) Icon_cheesygrin

Jedenfalls hab ich das bis jetzt immer so erlebt und da ich mal, als ich noch Lehrling war, einen ZJ. als immer freundlichen und hilfsbereiten
Arbeitskollegen hatte, war ich bei den ZJ. auch schon mal im sogenannten Königreichs-Saal. Aber schon mit der Voraussetzung, dass ich mir die Sache ganz unverbindlich mal anschauen werde.

Und dann hatte ich auch gleich schon eine "Neue Weltübersetzung der Hl. Schrift" unter dem Arm und in den zuerst sehr vorsichtigen wie bemitleidenden Folge-Gesprächen wurde mir so alles erklärt und begründet, was heutige moderne Kreationisten so zu erklären und zu begründen haben. ;)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(12-02-2014, 21:30)Geobacter schrieb: Zeugen J. sind eigentlich und grundsätzlich überzeugte Kreationisten.

Danke für Deine Stellungnahme. Ist interessant.
Ich habe heute im Google geschaut: Zeugen Jehovas

Und die Homepage der Zeugen Jehovas von Deutschland gefunden:

Jehovas Zeugen — Offizielle Website: jw.org
www.jw.org/de
Jehovas Zeugen: Unsere offizielle Website bietet Ihnen Online-Zugang zur Bibel, interessante biblische Lektüre, Einblick in unsere Glaubensgemeinschaft und ...

Dort auf der Website der Zeugen Jehovas habe ich angeklickt: Über uns

Dort: Häufig gestellte Fragen


Dort: Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?

"Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat. Aber wir sind keine Vertreter des Kreationismus."

Unglaublich ! Aber so steht es geschrieben.
Zitieren
#4
Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?

"Nein. Jehovas Zeugen glauben zwar, dass Gott alles erschaffen hat. Aber wir sind keine Vertreter des Kreationismus.
( . . . )
Wie alt ist die Erde? Einige Kreationisten erklären, dass die Erde nur ein paar Tausend Jahre alt ist. Nach der Bibel existierte das Universum, also auch die Erde, allerdings schon bevor der erste Schöpfungstag begann (1. Mose 1:1). Deswegen haben Jehovas Zeugen nichts gegen stichhaltige wissenschaftliche Berechnungen einzuwenden, nach denen die Erde mehrere Milliarden Jahre alt sein könnte."

Das ist wirklich sehr erstaunlich ! Eigentlich unglaublich diese Aussage ! Aber so steht es schwarz auf weiß geschrieben auf der oben genannten offiziellen Website der Zeugen Jehovas von Deutschland. Somit ist das kein Schreibfehler und auch keine Einzelmeinung.
Zitieren
#5
Wie es aussieht, haben sich die Zeugen Jehovas klammheimlich geändert.
Nach einem jahrelangen Rechtsstreit erhielten die ZJH in einigen deutschen Bundesländern den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR).
Seither sind die nicht mehr so fundamentalistisch wie früher, sie sind kompromißbereit geworden, sie erscheinen viel mehr "staatstragend" als früher. Das sieht man sehr gut an ihrer Haltung zum Zivildienst.

Früher waren sie eine Sekte, die das Militär ablehnte. Sie lehnten sogar den Zivildienst strikt und kompromißlos ab mit der Begründung, daß ein Zivildiener der im Spital arbeitet, im Kriegsfall einen Krankenpfleger ersetzt der dann als Sanitäter (Soldat) zum Heer gerufen wird. Das ist logisch nachvollziehbar.

Aber jetzt sind die ZJH lau geworden, sie gestatten den Zivildienst. Vor einiger Zeit war das noch völlig undenkbar. Offenbar sind sie mit dem Staat einen Kompromiß eingegangen. Sie gestatten ihren Mitgliedern den Zivildienst und haben dafür massive finanzielle Vorteile, weil sie eben keine Sekte mehr sind.
Zitieren
#6
Früher haben die ZJH das Kreuz strikt abgelehnt, jetzt prahlen sie auf ihrer Website damit, daß eine Zeugin Jehovas das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Presse / Nach Region / Deutschland
"Bundesverdienstkreuz für Zeugin Jehovas"

Dazu ein Photo der strahlenden Empfangerin !
Vor ein paar Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen . . .

Meiner Einschätzung nach sind die Zeugen Jehovas zu einer Art von Protestanten geworden.
Zitieren
#7
Kommt drauf an, wie du Kreationisten definierst. Im klassischen Sinne wohl eher nicht, jedoch in dem Sinne, dass sie HEUTE (neues Licht, du verstehst?) sagen, dass es sechs Zeitperioden von unbestimmter Dauer gab, welche die Schöpfungsgeschichte symbolisieren.
Der Witz dabei ist, dass die JÜDISCHE Schöpfungsgeschichte eigentlich eine BABYLONISCHE Schöpfungsgeschichte ist, welche von Juden aus der babylonischen Gefangenschaft nach Judäa gebracht wurde, dort umgemodelt, und den patriarchalischen Bedürfnissen angepasst wurde.

@ Sinai,

Die Zeugen haben sich nicht geändert, sie tun nur nach außen so, um den begehrten Körperschaftsstatus zu erhalten, der neben Steuerbefreiungen, kein Geld an Steuern für Kirchengebäude und Grundstücke zu zahlen, vor allem eine Aufwertung der Sekte bedeutet. Innerhalb der ZJ werden Mitglieder mit Hilfe ihres "biblischen Gewissens" weiter "ermahnt", den Zivildienst zu verweigern, sich nicht wählen zu lassen oder gewählt zu werden, fleißig Kohle abzudrücken, und Kindesmissbrauch (körperlich, seelisch und/oder sexuell) wird weiterhin geduldet und nicht den Behörden angezeigt. Und wegen des Bluttransfusionsgebotes sterben weiter Menschen in Deutschland.
Zitieren
#8
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Kommt drauf an, wie du Kreationisten definierst. Im klassischen Sinne wohl eher nicht, jedoch in dem Sinne, dass sie HEUTE (neues Licht, du verstehst?) sagen, dass es sechs Zeitperioden von unbestimmter Dauer gab

Ich verstehe nicht, was Du mit "neues Licht meinst" . . . ??
Zitieren
#9
Ich habe vor gar nicht langer Zeit mit einem ZJH über die Urzeit gesprochen, er hat mir gesagt, daß es keine Urzeit gab, da die Welt erst ein paar tausend Jahre alt sei. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er sagte, die Welt wurde vor sechseinhalbtausend Jahren (oder so was in der Größenordnung) erschaffen.
Zitieren
#10
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Die Zeugen haben sich nicht geändert, sie tun nur nach außen so, um den begehrten Körperschaftsstatus zu erhalten

Klingt auf den ersten Blick einleuchtend, aber so etwas ist unrealistisch. Denn dann könnten sie ihre Kinder nicht im Geist der Zeugen Jehovas erziehen, denn die Kinder schauen natürlich auch in die Website und in den Wachtturm !

So einen "Spagat" würde keine Religionsgemeinschaft aushalten.
Somit vermute ich, daß sie sich wirklich geändert haben.
Zitieren
#11
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Die Zeugen haben sich nicht geändert, sie tun nur nach außen so, um den begehrten Körperschaftsstatus zu erhalten, der neben Steuerbefreiungen, kein Geld an Steuern für Kirchengebäude und Grundstücke zu zahlen, vor allem eine Aufwertung der Sekte bedeutet.

Ich sehe darin keine Aufwertung, sondern eher eine Abwertung. Die ZJH verlieren dadurch ihren interessanten Exklusivstatus, sie werden zu einer protestantischen Religion unter vielen. Da gibt es schon dutzende.

Bis jetzt fanden die ZJH immer Anhänger unter den Verzweifelten, die mit der derzeitigen Gesellschaft nicht klarkamen. Wenn nun die ZJH einen modus vivendi mit der derzeitigen Gesellschaft suchen, verlieren sie ihre Attraktivität bei Unzufriedenen.
Zitieren
#12
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Innerhalb der ZJ werden Mitglieder mit Hilfe ihres "biblischen Gewissens" weiter "ermahnt", den Zivildienst zu verweigern

Stimmt das überhaupt oder ist das eine Vermutung ?
Zitieren
#13
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Kindesmissbrauch (körperlich, seelisch und/oder sexuell) wird weiterhin geduldet

Das ist eine Verleumdung. Völlig unglaubwürdieg. Denn ich kenne keine Religionsgemeinschaft, in der die Mitglieder und die Familien derart lückenlos überwacht werden wie bei den Zeugen Jehovas. Zweimal (!) wöchentlich ist Gottesdienst, da muß die geamte Familie im Königreichssaal erscheinen, da werden die Kinder genau auf Auffälligkeiten beobachtet, einmal in der Woche haben sie Heimbibeltreffen, da erscheinen mehrere andere Mitglieder in der Wohnung, da wird die Wohnung genau gemustert ob nicht vielleicht irgendwo auf dem Boden (verbotene) Tannennadeln liegen, da werden die Kinder ausgefragt ob nicht vielleicht der (verbotene) Nikolo da war usw usw

Da wird geschaut, ob ein Kind (verbotenes) Kriegsspielzeug hat, das wird sehr streng ausgelegt, denn sogar eine Spritzpistole (Wasserpistole) ist verboten, ja nicht einmal ein Winnetou-Spielzeug (Plastik-Tomahawk) ist erlaubt. Ein Kinderspiel "Pfeil und Bogen" mit Gummipfeilen ist ebenfalls verboten.

Und bei den Kinderliedern wird genau darauf geschaut, welches Liedgut da von den Kindern gesungen wird – und die Kinder werden ermutigt, zu singen, dabei wird ihnen von den Brüdern und Schwestern gesagt daß sie so schön singen, in Wahrheit will man die Kinder aushorchen, ob sich da nicht vielleicht ein (verbotenes) Lied verriete, wie zB "Happy Birthday to You", denn Geburtstagsfeiern sind ja ebenfalls verboten.

Überwachung pur.
Zitieren
#14
(13-02-2014, 12:57)Sinai schrieb:
(13-02-2014, 09:09)Gerlinde schrieb: Kommt drauf an, wie du Kreationisten definierst. Im klassischen Sinne wohl eher nicht, jedoch in dem Sinne, dass sie HEUTE (neues Licht, du verstehst?) sagen, dass es sechs Zeitperioden von unbestimmter Dauer gab

Ich verstehe nicht, was Du mit "neues Licht meinst" . . . ??

Mit "neuem Licht" bezeichnen Zeugen Jehovas, wenn ihre Führung, die Leitende Körperschaft, alte Glaubenssätze über Bord wirft, um neue zu platzieren, die oft die alten vor den alten sind. Das beste Beispiel ist das Verhältnis der ZJ zum Staat. Unter Russell (dem ersten Präsidenten) hieß es noch, man sollte den staatlichen Obrigkeiten gegenüber gehorsam sein. Unter der Ägide Rutherford (sein Nachfolger) ab 1920 bis etwa 1960 (der Präsidentschaft von Knorr), hieß es, dass staatliche Gewalt vom Teufel kommt. Erst nach 1963 änderte es sich wieder zur Position von Russell. Alles mit Belegen aus ZJ Publikationen im Internet reichhaltig zu finden.
Zitieren
#15
(13-02-2014, 13:01)Sinai schrieb: Ich habe vor gar nicht langer Zeit mit einem ZJH über die Urzeit gesprochen, er hat mir gesagt, daß es keine Urzeit gab, da die Welt erst ein paar tausend Jahre alt sei. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er sagte, die Welt wurde vor sechseinhalbtausend Jahren (oder so was in der Größenordnung) erschaffen.

War das ein "alter Knochen"? Meines Wissens lehren die ZJ das so nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 88023 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2556 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai
  Die 4 Reiter der Apokalypse. Wer sind sie? Wanderschnecke 134 132475 15-06-2017, 21:09
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste