Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christenverfolgungen
#91
(26-02-2014, 20:12)Harpya schrieb: Wie ist das denn gerade in Zentralafrika,
werden da Christen verfolgt oder verfolgen die Christen
oder machen die beides ?

erst so, dann andersrum

also "machen die beides", wie üblich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#92
Mir ist da gerade noch christliche Bauwerkverfolgung eingefallen.

" Die konservative Erdogan-Regierung verwandelt in der Türkei einst als Kirchen erbaute Gebäude Stück für Stück in Moscheen. Manchmal vom Ausland unbemerkt, manchmal gegen den – vergeblichen – Widerstand der christlichen Minderheiten.

Man muss besonders gute Ohren haben, um die Hagia Sophia in Istanbul zu hören. Denn seit das einstige Gotteshaus vor 80 Jahren in ein Museum umgewandelt wurde, ruft kein Muezzin mehr von den Minaretten. Kirchenglocken läuten hier bereits seit über 500 Jahren nicht mehr. Umso mehr überraschten die Worte des türkischen Politikers Bülent Arinc bei einem Besuch der Hagia Sophia im November:

"Die Hagia Sophia sagt uns etwas. Was möchte sie uns mitteilen? Selbst wenn Sie es mit den Ohren nicht hören können, können Sie es in ihrem Herzen spüren."

Die Sätze des Vize-Premiers der Türkei ließen sowohl christliche als auch muslimische Gläubige in aller Welt aufhorchen. Denn die Diskussion um die Wiedereröffnung der Hagia Sophia als Moschee war mit der kleinen Rede von Bülent Arinc auf höchster politischer Ebene angekommen.

Es war der säkulare, westlich orientierte Republikgründer Atatürk, der das Gotteshaus vor 80 Jahren in ein Museum verwandelte. 1000 Jahre hatte es zuvor als Kirche gedient, danach fast 500 Jahre als Hauptmoschee der Osmanen. Nun aber mussten sowohl gläubige Muslime mit der Entscheidung Atatürks leben, als auch orthodoxe Griechen, die die einstige Kathedrale von Konstantinopel nach wie vor als größte Kirche der Christenheit verehren. Gerade sie sind schockiert von den neuerlichen Andeutungen."
*http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-minarett-statt-glockenturm.886.de.html?dram:article_id=277055
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste