Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassenlose Gesellschaft - was hat K. Marx vergessen
#1
*www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_k/klassenlos.html
Zitat:„Die Aufgabe des Sozialismus ... ist vielmehr nur die Übertragung der Produktionsmittel an die Produzenten als Gemeinbesitz. ... Der Sozialismus richtet sich ganz speziell gegen die Ausbeutung der Lohnarbeit.“ F. Engels, Bauernfrage, MEW 22, 493.

Ist der Mensch überhaupt für eine klassenlose Gesellschaft reif genug ?

Arbeiten nach seinen Fähigkeiten - Nutzung des Vorhandenen nach Bedarf ?

Hat K. Marx nicht die Religionen vergessen, in denen ebenfalls Machtstrebende die Leitung inne haben und sich diese Macht auch nicht entreißen lassen ?

Welche Modelle in der Geschichte hatten sich noch mit einer klassenlosen Gesellschaft und Reichtum für alle vorgestellt.

Was hat die atheistische Vorstellung des Klassenlosen mit der Paradiesversprechung des Religiösen gemeinsam ?

*www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-49407543.html

`karl marx vorstellung vom paradies auf erden`
Zitieren
#2
Der Mensch ist nicht die Menschheit. Der Mensch ist ein nach Freiheit strebendes und sich nach Möglichkeit selbst verwirklichendes Individuum.
Eine klassenlose Gesellschaft, in der die Intelligenten die weniger Intelligenten, die Kreativen die weniger Kreativen und die Begabten die weniger Begabten mittragen müssen und vor allem auch deren eigenen Nachkommen durchzufüttern haben, kann dauerhaft und letztendlich nur in Frustration und Resignation abstürzen.

Arbeiten nach seinen Fähigkeiten - Nutzung des Vorhandenen nach Bedarf, ist immer von Konflikten begleitet.

Weil dies nur in einer Gesellschaft gutgehen kann, deren Populationsgröße konstant bleibt und wenn die zur Verwirklichung notwendigen Ressourcen beinahe unbegrenzt vorhanden sind. Seit dem 15. Jh. aber, müssen die notwendigen Ressourcen immer schneller erschlossen werden, und das wird ganz sicher in alles andere, als einer klassenlosen Gesellschaft enden.

Die Machthaber der Religionen haben sich zu allen Zeiten mit den weltlichen Machthabern am gleichen Futtertrog bedient.
Marx hat das in seiner Idee sicher mit einbezogen.

Eine funktionierende klassenlose Gesellschaft wird es nie geben. Weil niemand auf Dauer Lust hat, den Dummen und Faulen ihre vielen Kinder zu finanzieren und damit die eigenen zu benachteiligen.

In der Natur gibt es nur den Wettbewerb um Territorium, Nahrung, und möglichst viele eigene Nachkommen.
Religion ist in diesem Wettbewerb sogar sicher eine strategische Taktik. (Die klügeren verstehen sicher was ich meine)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Sind wir doch mal ganz ehrlich, diejenigen, die darüber bestimmen, ob ein Volk für andere Völker bezahlen muß, sitzen doch am längeren Hebel.

Ich habe gerade in PI gelesen, daß für eine Sendung Leute ausgeladen werden, die ein contra zur gängigen, offiziell zugelassenen Meinungen sagen würden.

Ach, die vielen Vorstellungen von den Paradiesen dieser Welt - dem Grundeinkommen für alle Bürger - wer das alles finanzieren soll und ob es die Kreativität der Menschen dann noch fördert, wenn sie vom Paradiesapfel nur nehmen müssen, ohne sich zu regen.

Naja - ich weiß nicht...Vorstellungen von einem besseren Leben gibt es so viele und was war in der DDR - im Sozialismus ?
Warum mußte es so enden ?
Wer oder was war schuld daran ?
Zitieren
#4
Und ob uns da die sozialen Gesetze der Gründer der Bahai Religion helfen können, ist auch noch eine Frage:

**http://islam-bahai.de/?page_id=146
Zitat:Da die größten Probleme der Welt in ihrer Natur weltumfassend sind benötigt die Menschheit globale Institutionen um sie zu lösen:
Aufführung der Punkte.

Desgleichen hat aber auch Katar gezeigt, daß die religiösen Kapitalisten um keinen Deut besser sind als die atheistischen, die christlichen, oder überhaupt derer, die in einem kap. System wirken.

Oder ist es nur der Mensch, der all das verursacht, was nicht gut ist im Weltengefüge ?

Hehre Ideen und Ideale haben ja nun wirklich viele Leute gehabt, nur, was ist daraus geworden ?


**http://at.bahai.org/bahai-religion/faq/
Zitat:"Ein wahrer Bahá'í strebt Tag und Nacht danach, auf dem Pfade menschlicher Vervollkommnung voranzuschreiten. Es ist sein sehnlichster Wunsch, so zu leben und so zu handeln, dass die Welt durch ihn bereichert und erleuchtet wird..."

Wer sich für diese Ideen erwärmen kann, könnte uns erklären, welche konkreten Vorstellungen für diese Varianten in dieser Zeit vorhanden und wie sie umsetzbar wären.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheistische Gesellschaft Gundi 114 153644 07-02-2014, 18:55
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft humanist 40 57366 01-12-2009, 01:41
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste