Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesglaube
#1
Ich habe mal diesen Titel gewählt, da es ja einige gibt, die der Ansicht sind, "Ich glaube an Gott" die Anderen "Ich glaube nicht an Gott"

Als Gemeinsamkeit haben beide Formulierungen den Begriff "Gott".
Ich denke mal, das es über den Begriff Gott keinen Streit gibt.
Um was es große Unterschiede gibt, sind die Eigenschaften die diesem "Es" zugesprochen werden.
Mich würde mal interessieren welche Eigenschaften Ihr diesem "Es" oder "Gott" zuordnet, vielleicht finde ich dann etwas was ich auch annehmen kann.
Zitieren
#2
Das ist ja gerade der Witz: Gott (der oder das prinzipiell Gute, Licht der Welt, Prinzip der umfassenden Liebe und Achtsamkeit) ist ein Postulat für den eigenen Blick auf die Anderen. Eigenschaften im Sinne von Heldentum, Schaffenskraft, Farbe, ... (Eigenschaften, wie sie physische Körper oder gar Personen haben) haben Prinzipien nun mal nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste