Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(11-03-2014, 16:45)indymaya schrieb: Einen Märtyrer als geldgeil zu diffamieren ist dann natürlich für dich, scheinbar, ein Argument.

Wo habe ich irgendjemanden diffamiert? Habe ich irgendetwas Unzutreffendes behauptet? Nur um es festzuhalten: das "geldgeil" ist von Dir.

Nur um das Klarzustellen: im Prinzip empfinde ich das als Zeichen seiner Menschlichkeit. Er kommt immer als unheimlich stark rueber - und man soll sich nicht taeuschen lassen, das gilt auch, wenn er von seiner Schwaeche spricht. Er ist es, der die Wahrheit verkuendet. Nur als es um's Geld geht, kriegt das Ego ploetzlich einen kleinen Riss, und er bemueht ein Jesus-Zitat. Das ist irgendwie fast ruehrend.
@indymaya

Paulus ist die einzige Person, die als Autor biblischer Texte genannt und historisch greifbar ist.

Dazu besteht in der akademischen Textforschung breiter Konsens. Wenn eine Minderheit von Theologen hinter weiteren biblischen Texten historische Personen als Autoren vermuten will, ist man kaum in der Lage, solche Annahmen plausibel zu begründen.

Es ist zugegebenermaßen verfehlt, religionsgeschichtliche Fragen unter "Christentum und Theologie" diskutieren zu wollen. Solche Dinge gehören im Bereich "Religions- und Kulturgeschichte" besprochen. In der Abteilung "Theologie" wird man manchen "Frommschwatz" hinzunehmen haben, solange er nicht in Unverschämtheiten verpackt präsentiert wird oder aus Einzeilen-Spams besteht.

Ich denke das Thema hat sich erschöpft. Sollte die Diskussion nicht sachlich fortgeführt werden können, wir hier geschlossen.
MfG B.
(11-03-2014, 17:21)Bion schrieb: Paulus ist die einzige Person, die als Autor biblischer Texte genannt und historisch greifbar ist.
Ach , jetzt kommt wieder das "Argument" historisch.

Der Name Paulus bedeutet lateinisch "der Kleine, Geringe, Niedrige".
"Argument" Religionsgründer?
1.Kor 3,11
"Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
"Argument" Vorteilnehmend?
"Denn mir scheint, dass Gott uns, die Apostel, als die Letzten hingestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen. Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr geehrt, wir aber verachtet.Bis zur jetzigen Stunde leiden wir sowohl Hunger als Durst und sind nackt und werden mit Fäusten geschlagen und haben keine bestimmte Wohnung und mühen uns ab und arbeiten mit unseren eigenen Händen. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir; gelästert, reden wir gut zu; wie Unrat der Welt sind wir geworden, ein Abschaum aller bis jetzt."
Scheinbar für einige bis Heute.
(11-03-2014, 17:21)Bion schrieb: @indymaya

Paulus ist die einzige Person, die als Autor biblischer Texte genannt und historisch greifbar ist.

@ Bion
ich verstehe nicht was Du sagen willst.
Was beispielsweise ist mit Moses, David, Jesaias, Ezechiel, Daniel, Matthäus, Markus, Lukas, Johannes . . .
(11-03-2014, 18:03)indymaya schrieb: Ach , jetzt kommt wieder das "Argument" historisch.

Der Name Paulus bedeutet lateinisch "der Kleine, Geringe, Niedrige".
[...]
Scheinbar für einige bis Heute.

Wenn's nur scheinbar so ist?!

Mit den "Paulusbriefen als Zeugnisse der christl. Urlehre" hat das wenig bis nichts zu tun.

Dazu kommt offenbar nichts mehr.

Thema geschlossen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 621 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 26844 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 14531 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste