Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gl
#16
Hallo Mike!

Ich biete Dir hierzu mal die Beichte*** an.

Bedenken, Bekennen und Breuen unserer Sünden, Verfehlungen, Lossprechung, Reue und der Feste Wille zur Besserung. Wenn das nichts ist.

Durch die Taufe werde wir wiedergeboren zu neuem Leben. Ansonsten kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen. Wie oft soll das stattfinden; ein mal reicht da wohl nicht aus.

So ist die Beichte gerade ein wichtiger Schritt, um sich immer wieder neu zu prüfen. Wenn dies alles dann getan ist dann ist es auch eine Befreiung, fast immer meiner eigenen Erfahrung nach.

Ich versuche mich immer wieder als Katholik, als Christ ist eigentlich viel besser, nach Jesus Christus auszurichten. Dazu hilft mir die Bibel. In jedem Gottesdienst wird daraus gelesen. Aber das ist noch lange nicht alles.

LG Gerhard

*** Ist in der Vergangenheit sehr kontrovers, auch unter verschiedenen Christlichen Kirchen/Religionsgemeinschaften, diskutiert worden. Für mich bedeutet Glauben auch, sich immer wieder nach Jesus Christus im Leben auszurichten
Zitieren
#17
Ach mike,

du kannst noch so oft von der Erloesung schreiben, das hat nichts mit dem zu tun was du dann auch tatsaechlich TUN musst. Und um eben das richtige zu tun ist eben eben hilfreich, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, diese gesetztmaessigkeiten zu betrachten.


Thx,

8)
Zitieren
#18
Ich gehe gleich schlafen, weil ich müde bin. Schreibe morgen mehr. Nur ein kurzes Wort als Betthupferl:

Zitat:Durch die Taufe werde wir wiedergeboren zu neuem Leben. Ansonsten kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen. Wie oft soll das stattfinden; ein mal reicht da wohl nicht aus.

Aus diesen Worten kann ich schließen, dass du keine Wiedergeburt erlebt hast. Ich habe eine erlebt, und nach allem was ich bisher sagen kann hält sie - einmal reicht tatsächlich aus.

Gute Nacht
LG Mike
Zitieren
#19
Hallo Mike!

Du kannst Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was ich mit meinem Glauben so alles bereits erlebt habe, was ich alles durchlebt habe usw.

Nicht nur Dir eine gute Nacht
Zitieren
#20
Hallo Gerhard!

Ich bitte dich um Entschuldigung für die Message eben. Leider war was ich gesagt habe, weit übertrieben und viel zu hart. Ich kenne dich natürlich nicht genug, um dich in irgendeiner Art und Weise zu beurteilen.

Bitte vergib mir!

Ich werde noch ein paar Worte schreiben um euch meine eigene Wiedergeburt zu schildern, damit ihr wisst was ich gemeint habe.
Zitieren
#21
Ich hatte eigentlich gehofft, die Entschuldigung rauszubringen, bevor du das erste liest. Schade.

Jedenfalls möchte ich euch erzählen, was ich mit Wiedergeburt meine. Leider kann ich kein beeindruckendes Zeugnis vorweisen, wie Andere, die aus kriminellem Dasein oder Fremdenlegion heraus erlöst wurden. Mein Zeugnis ist wohl eher eines der unscheinbaren. Ich möchte es trotzdem jetzt niederschreiben.

Ich war immer "brav". Allerdings auch eher verschlossen und zurückgezogen. Die letzten Jahre meines alten Lebens habe ich hauptsächlich damit zugebracht, am Computer zu spielen und daneben ca. 30-40 Zigaretten am Tag zu rauchen. Wenn ich aufstand, dann meist, um zu essen, zu schlafen oder arbeiten zu gehen. Zwar hatte ich mein Leben einigermaßen gut im Griff, war aber doch oft verzweifelt weil ich erkannte, dass ich sehr einsam war und unfähig, irgendwelche Kontakte zur Außenwelt zu unterhalten.

Mein Glück war, dass eine meiner Arbeitskolleginnen gläubig war. Was ich nicht wusste: dass sie bereits seit einigen Monaten für mich betete. Eines Tages, wir waren bei einer Busfahrt, erzählte sie mir ausführlich von Jesus und seinem Opfer am Kreuz, von Adam und Eva und der Sünde. Was aber wirklich auf mich Eindruck machte war ihre Behauptung: Diese Frau behauptete doch tatsächlich, mit 19 Jahren Gott kennengelernt zu haben und seither Gemeinschaft mit ihm zu haben, sich von ihm leiten zu lassen. Sie behauptete, Gott würde zu ihr sprechen und sie zu ihm. Sie behauptete, sie hätte tatsächlich eine lebendige Beziehung zu einem lebendigen Gott und diese Möglichkeit stünde jedem frei!

Das alles war neu für mich. Ich hatte zwar 13 Jahre lang Religionsunterricht besucht, war auch katholisch getauft und kommuniziert (heißt das so?), wenn auch nicht gefirmt, aber von Gott hatte ich keine Ahnung.

Ich muss hier noch einschieben: Wenn ich eine derartige Behauptung irgendjemandem glauben würde, dann war es diese Frau. Ihre Energie und Lebensfreude, die von innen kam, sah man ihr immer schon an und ich hatte sie immer dafür bewundert. Bei diesem Gespräch wusste ich noch nicht, dass ich einfach das Wirken des Heiligen Geistes an ihr sah.

Jetzt wusste ich zwar noch immer fast nichts über Gott und Jesus, die Hälfte hatte ich schon vergessen, und wohl noch nie ein Wort in der Bibel gelesen, aber ich stand unter dem Eindruck des Wortes: Man kann Gott kennen!

Am Abend im Bett lag ich lange wach, konnte nicht schlafen und dachte über Gott nach. Irgendwann sagte ich zu ihm in etwa: "Ja Gott, auch ich möchte dich kennenlernen. Ich möchte deinen Weg gehen, nicht wie Adam und Eva [das Beispiel mit dem Baum hatte ich mir noch gemerkt von unserem Gespräch]. Bitte lass auch mich dich kennenlernen."

Im Nachhinein betrachtet fallen mir zwei Dinge auf: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, fehlten eigentlich Teile, die heute als notwendig zur Bekehrung gelehrt werden. Ich hatte das Evangelium nicht verstanden und ich hatte meine Sünden nicht bekannt, obwohl ich sie vielleicht allgemein erwähnt hatte.
Aber ich vertraute mein Leben Gott an, ganz formlos und unkompliziert. Es war eigentlich ein Sprung ins kalte Wasser, eine ziemliche Dummheit, weil ich nicht einmal erahnen konnte was auf mich zukommen würde. Aber ich habe es nicht bereut.
Gott reagierte in bewundernswerter Weise: Er schenkte mir das Leben! Ich wurde in diesem Augenblick wiedergeboren und mit dem heiligen Geist versiegelt, wie uns die Bibel sagt - was ich aber damals noch nicht wusste.
Was ich aber bemerkte, als ich um ca. 1 Uhr Morgens mich auf meinen Balkonsessel setzte und mir eine Zigarette anzündete, weil ich nicht schlafen konnte.
Gott sprach nämlich zu mir - es war das erste Mal, dass er mir Gedanken in den Kopf setzte; die Bibel las ich ja noch nicht. Er schloss einen Bund mit mir und sagt so in etwa: "Ja lieber Mike, wenn du es ernst meinst meine ich es auch ernst; Jetzt mach bitte deine Zigarette aus und zünde dir nie wieder eine an, um mir zu zeigen, dass du es ernst meinst. Das ist wie bei Adam und Eva - die durften nicht vom Baum essen, du lässt bitte das Rauchen."
Eine seltsame Geschichte? Vielleicht - aber für Gott nicht ungewöhnlich. Ich weiß jedenfalls eines: Ich hatte mehrfach versucht, das Rauchen aufzuhören, aber nie Erfolg gehabt. Aber jetzt drückte ich meine Zigarette aus und es ging so wunderbar einfach und leicht, dass es mir nicht schwerfiel (nur in den ersten 2 Tagen ein wenig), bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) nie wieder eine anzurühren.

Seither hat sich mein Leben gewaltig verändert. Nicht nur, dass ich mein mangelndes Wissen nachträglich aufgefrischt habe - das wäre ja noch nichts. Aber ich spüre einfach deutlich das Leben, das ich zuvor nicht hatte (obwohl ich getauft war; Die Taufe hat m. E. nur Symbolcharakter, aber keine wie auch immer geartete Wirkung). Der Heilige Geist weist mich immer wieder auf Sünden hin, von denen ich noch umkehren muss. Ich selber habe plötzlich ständig Menschen um mich - was ich nie für möglich gehalten hatte ist eingetreten: Aus einem der ständig daheimsaß ist einer geworden, der ständig unterwegs ist. Ich habe einen gewaltigen Frieden, Zuversicht und Hoffnung in Christus gefunden, die sich einfach nicht beschreiben lassen. Ich spüre die Liebe Gottes in all den großen und kleinen Dingen jeden Tag.

Deshalb, Gerhard, hatte ich zuvor meine böse Bemerkung fallen gelassen - einfach weil ich eine dauerhafte Wiedergeburt erlebt habe. Bitte verzeih mir. Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb du mit einer einmaligen nicht auskommst.

Endgültig gute Nacht

LG Mike
Zitieren
#22
Nochmal zu den Prinzipien (sie sind sehr wohl biblisch)

Saat Ernte - was ihr den geringsten meiner kleinen getan habt ...

Vergebung - wer nicht vergibt dem wird auch der Vater im Himmel nicht vergeben

erste Schritte - mach beim Vergeben ruhig den ersten Schritt ...

pos. Lebenseinstellung - vertrau auf Gott und seine Allmacht, Angst ist oftmals
mangelndes Vertrauen in Gott - Märtyrer haben aufgrund ihres Glaubens oftmals auch in Todesnähe keine Angst und Traurigkeit

Prinzip des Glaubens - Glaube an die Kraft des Gebets, Bibel sagt : Man kann sich Gott nur nähern wenn man glaubt dass es ihm gibt und dass man belohnt wird wenn man nach ihm sucht, belohnt wird, also z.B. auch Gebetserhörung erlebt

Grosszügigkeit - Geiz und Habsucht ist Götzendienst, häufe keine Reichtümer auf dieser Erde an wo Motten/Diebe sie holen, sondern himmlische Schätze die niemand klaut

Freundschaft mit Gott : Vor der Bekehrung ist man Feind Gottes, antigöttlich eingestellt, deshalb soll man Busse tun und sich bekehren und Freund Gottes werden

Also alles biblisch unterlegt ...
Zitieren
#23
@magnusfe

Zitat:Möglicherweise glaubst du gar nicht an Gott. Du fragst dich, ob man überhaupt sicher wissen kann, daß er existiert. Doch für die Existenz Gottes gibt es konkrete Hinweise. Einen sehr deutlichen liefern die biblischen Prophetien. In der Bibel finden sich Tausende von Vorhersagen, die bisher immer korrekt eingetroffen sind (d.h. Ohne Fehler, seit 3500 Jahren!). Manche erfüllen sich sogar vor unseren Augen (siehe unsere Kurzinformation "Entscheidet die Bibel unsere Zukunft?"). So etwas ist menschlicherseits völlig unmöglich und geht auch weit über jeden Zufall hinaus. Allein diese Tatsache ist im Grunde ein zwingender Beweis, daß die Bibel ein übernatürliches Buch ist. Gott beglaubigt sie damit indirekt als sein "Wort".

Nenn mir mal eine von den tausenden Vorhersagen, die angeblich eingetroffen sind .

Gruß
Joschuah
Zitieren
#24
hier steht was interessantes über vorhersagen wie ich finde..
http://www.dittmar-online.net/religion/z...hetie.html
Zitieren
#25
@tHorn,

mir ist schon klar, daß man im nachhinein aus verklausulierten Texten alles mögliche, wie auch das genaue Gegenteil herausdeuten kann und daß man nur genügend Prophezeiungen loslassen muß , um dann irgendwann zufällig einen Treffer landen zu können ( auch das Bildzeitungshoroskop wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine Anzahl Leser verblüffend genau zutreffen ) .

Mich interessiert hier aber speziell, ob es in der Bibel eine einzige Prophezeiung gibt , die durch später eingetretene Ereignisse objektiv bestätigt werden muß ( ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine gibt, geschweige denn tausende ).

Gruß
Joschuah
Zitieren
#26
Jede Prohezeiung die in der Bibel steht hat sich auch genauso erfüllt !!!!

so ist das

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#27
Ach nochwas zu Glück


Gehe gelassen inmitten des Lärms und der Eile und besinne dich, was für einen Frieden die Stille bergen kann.
Trachte nach möglichst guter Beziehung zu allen Menschen, ohne dich selbst dabei zu verlieren.
Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus; und höre anderen zu, sogar den Geistlosen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst, kannst du bitter werden und dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.
Erfreue dich an dem Erreichten genau so wie an deinen Plänen.
Sorge für deinen eigenen Werdegang, wie bescheiden er auch sei, er ist ein echter Besitz im Wandel der Zeit.
Sei behutsam in deinen geschäftlichen Angelegenheiten, denn die Welt ist voller Betrug.
Aber lass dich davon nicht blenden, es gibt auch reichlich Tugend; viele streben nach hohen Idealen; und überall ist das Leben voller Heldentum.
Sei du selbst. Besonders sollst du keine Gefühle vortäuschen. Ebensowenig sollst du der Liebe spotten; denn angesichts der ganzen Dürre und Enttäuschung ist sie doch beständig wie das Gras.
Sei offen für den Rat der Jahre, die Dinge der Jugend lass in Würde los.
Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich im unerwarteten Unglück schütze. Aber quäle dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
Neben einem gesunden Maß an Disziplin sei gütig dir selbst gegenüber.
Du bist ein Kind des Universums, nicht geringer als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht darauf, hier zu sein. Und ob es dir bewusst ist oder nicht, das Universum entfaltet sich zweifellos gemäß einer Vorsehung.
Darum sei in Frieden mit Gott, wie du ihn dir auch immer vorstellen magst.
Und bewahre dir trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen den Frieden deiner Seele im lauten Durcheinander des Lebens. Mit seiner ganzen Täuschung, Mühsal und zerstörten Träumen ist es doch eine schöne Welt.
Sei achtsam. Strebe danach, glücklich zu sein.

Max Ehrmann

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#28
Anonymous schrieb:Jede Prohezeiung die in der Bibel steht hat sich auch genauso erfüllt !!!!

so ist das

Viele Grüsse Outlaw777
Also auch die, dass einige der Jünger noch nicht Tod sein werden, wenn Jesus zurückkehrt?

Wie siehts eigentlich damit aus, dass die Sterne am dritten (oder wars am 2.?) tag geschaffen wurden, aber heute immer noch Sterne entstehen?
Zitieren
#29
@Outlaw,

Zitat:Jede Prohezeiung die in der Bibel steht hat sich auch genauso erfüllt !!!!

So, welche denn zum Beispiel ? Wäre natürlich nett, es handelte sich um eine nachprüfbare Sache .

Gruß
Joschuah
Zitieren
#30
Zitat:Wie siehts eigentlich damit aus, dass die Sterne am dritten (oder wars am 2.?) tag geschaffen wurden, aber heute immer noch Sterne entstehen?


tja, da müsste man sich dann wieder etwas zusammenträumen, aber das können andere besser :lol:

ich glaube er meint prophezeiungen wie diese http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/Erfu...phetie.htm
aber ich finde, dann müsste man zu allererst mal genau wissen, ob das wirklich vorher geschrieben wurde oder im nachhinein geändert wurde, oder sonstwas. gläubigen trau ich nämlich alles zu.
ausserdem sind kriegsvorhersagen jawohl mehr als arm, ich kann ja auch behaupten, das der irak wiederaufgebaut und in 200 jahren mal nen tolles land sein wird, super, dann bin ich der prophet oder was?
david copperfield kann das dann doch um einiges besser :cheesy:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste