Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mailgebet.de - das Tagesgebet per email
#1
Hallo Leute,

ich wollte Euch nur mitteilen, daß vorgestern ein neues Projekt gestartet ist: http://www.mailgebet.de
Ziel: Jedem von uns wenigstens drei Minuten Zeit zur Besinnung und zur Entspannung zu geben, außerdem: helfen, Gebet dort zu artikulieren, wo die Sprache dazu mehr und mehr fehlt.

Also, wer vorbeischaut, es würde mich freuen,
Grüße und Segen,
theophil

http://www.mailgebet.de
Zitieren
#2
Hallo,

dazu gibt es jetzt noch die liturgischen Lesungen des Tages und eine Kurzbiographie des Tagesheiligen in arabischer Sprache.

Rom (www.kath.net / zenit Das Tagesevangelium - "al-Ingil al-Yawmi") - ist nun auch auf Arabisch umsonst per E-Mail zu beziehen. Es ist die neunte Sprache, in der dieser Dienst angeboten wird - es gibt ihn bereits auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Holländisch. Pater Ronney el Gemayel SJ, Leiter des arabischen Dienstes, erklärte Zenit gegenüber, dass diese Version aus technischen Gründen dem liturgischen Kalender des lateinischen Ritus folgt.

Das Team arbeitet jedoch an anderen arabischen Versionen, die dem Kalender des maronitischen, chaldäischen, melkitischen, syrischen und koptischen Ritus folgen. Jede dieser Kirchen hat ihren eigenen Zyklus an Bibelstellen und ihre eigene liturgische Version der Bibel auf Arabisch. Der arabische Dienst will - wie in den anderen sieben Sprachen auch – die liturgischen Lesungen des Tages und eine Kurzbiographie des Tagesheiligen anbieten, als auch eine Reflexion über ausgewählte Texte der Kirchenväter.

Das Tagesevangelium im Internet gibt es dank der Zusammenarbeit von Freiwilligen im Heiligen Land, Jordanien, Ägypten, dem Libanon und den Niederlanden. Die Herausgeber suchen arabischsprechende Christen, die gerne bei der Digitalisierung der Texte mitarbeiten würden. Das Tagesevangelium auf Arabisch ist unter folgender Adresse zu lesen oder zu bestellen: http://www.alingilalyawmi.org/

Ganz liebe Grüße :)
Zitieren
#3
Zitat:Tagesgebet: Mittwoch, 11.2.2004 11.02.04

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine von dem andern zu unterscheiden.
Amen.

Dieses "Gebet" habe ich schon vor Jahren kennen gelernt. Und trotzdem ist es richtig und wichtig.

LG Gerhard
Zitieren
#4
Ist das nicht das Gebet das die anonymen Alkoholiker bei ihren Sitzungen verwenden?


8),

Jazzter
Zitieren
#5
Hi Jazzter!

Ob das nun so ist, daß ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls hilft es bei richtiger Anwendung

möglichst wenig Energie zu verschwenden und

gleichzeitig die Sitation bestmöglich zu gestalten.

Liebe Grüße
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste