Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RKK- Eine Religion der Verdammten ?
#1
Der Kampf der RKK gegen das Böse ist ja Glaubensinhalt.
Wer dem Bösen anheim fällt , fällt der Verdammnis anheim.

Nachfolgend eine Auswahl von einigen der vielen Hundert Verfluchungen der römisch-katholischen Kirche aus der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Die einzelne Verfluchung soll für den davon Betroffenen ewige, nie endende Höllenqual im Jenseits bedeuten.

Quellen:
- Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R.
- Heinrich Denzinger, Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen, Enchiridion smybolorium definitionum et declarationum de rebus fidei et morum, herausgegeben von Peter Hünermann, 43. Auflage, Freiburg 2011, abgekürzt mit D.

Diesen beiden Werken, die also anhand der Original-Quellen über den römisch-katholischen Glauben informieren, können Sie auch detaillierte Angaben zu Urheberschaft und Umständen bei der Entstehung eines Dogmas oder Lehrsatzes entnehmen. Die lateinischen bzw. griechischen Original-Formulierungen "anathema sit" bzw. "anathema esto" heißen übersetzt jeweils: "der sei verflucht". *


WISSENSCHAFT,VERNUNFT UND ERFAHRUNG

1 Wer sagt, die menschlichen Wissenschaften müssten mit solcher Freiheit behandelt werden, dass ihre Behauptungen als wahr festgehalten und von der Kirche nicht verworfen werden könnten, auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widersprächen, anathema sit. (N/R, Nr. 56)

2 Wer sagt, es sei möglich, dass man den von der Kirche vorgelegten Glaubenssätzen entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft gelegentlich einen anderen Sinn beilegen müsse als den, den die Kirche verstanden hat und versteht, anathema sit. (N/R, Nr. 57)

3 Wer sagt, … die Wunder könnten niemals sicher erkannt werden, und niemals könne durch sie der göttliche Ursprung der christlichen Religion rechtmäßig bewiesen werden, anathema sit. (N/R, Nr. 52)

4 Wer meint, man dürfe der Astrologie oder Mathematik Glauben schenken, anathema sit. (D, Nr. 205)

5 Wer sagt, die göttliche Offenbarung könne nicht durch äußere Zeichen glaubhaft gemacht werden, und deshalb müssten die Menschen allein durch die innere Erfahrung eines jeden oder durch persönliche Eingebung zum Glauben bewegt werden, anathema sit. (D, Nr. 3033)

6 Wer sagt, in der göttlichen Offenbarung seien keine wahren Geheimnisse im eigentlichen Sinne enthalten, sondern die gesamten Lehrsätze des Glaubens könnten durch eine recht unterwiesene Vernunft aus natürlichen Prinzipien verstanden und bewiesen werden, anathema sit. (D, Nr. 3041)


DIE LEHRE DER KIRCHE

7 Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, anathema esto. (N/R, Nr. 85)
in anderer Übersetzung: Wer die gesamte kirchliche Überlieferung, ob geschrieben oder ungeschrieben, verwirft, anathema esto. (D, Nr. 609)

8 Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten; wer diesen nicht in seinem ganzen Umfange und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verloren gehen. (N/R, Nr. 915)
in anderer Übersetzung: Wer auch immer gerettet werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten. Wer diesen nicht unversehrt und unverletzt bewahrt, der wird zweifellos auf ewig zugrunde gehen. (D, Nr. 75)

Anmerkung: Papst Jorge Bergoglio bekräftigte in seiner Enzyklika Lumen Fidei 2013, dass alle (!) Lehrsätze bzw. "Glaubensartikel" geglaubt werden müssen, auch diejenigen, "die weniger wichtig erscheinen".


BIBEL

12 Wer nicht alle Bücher der Heiligen Schrift mit allen ihren Teilen, wie sie die Kirchenversammlung von Trient [1545] anführte, als heilige kanonische Schriften anerkennt oder wer leugnet, dass sie von Gott eingegeben sind, anathema sit. (N/R, Nr. 98)

13 Wer aber diese Bücher nicht vollständig mit allen ihren Teilen, wie sie in der katholischen Kirche gelesen zu werden pflegen und der alten lateinischen Vulgata-Ausgabe enthalten sind, als heilig und kanonisch anerkennt und die vorher erwähnten Überlieferungen wissentlich und absichtlich verachtet, anathema sit. (D, Nr. 1504)

MENSCH

27 Wer behauptet: Adams Sündenfall hat nur ihm, nicht aber seiner Nachkommenschaft Schaden zugefügt … oder: befleckt durch die Sünde des Ungehorsams, hat er nur den Tod und die körperlichen Strafen auf das ganze Menschengeschlecht übertragen, nicht aber auch die Sünde, die der Tod der Seele ist: anathema sit ... (N/R, Nr. 354)

28 Wer sagt oder glaubt, die menschliche Seele sei Teil Gottes oder Substanz Gottes, anathema sit. (D, Nr. 201)

29 Da die Seele im übrigen viel wertvoller als der Leib ist, verbieten wir unter Androhung des Anathema, dass ein Arzt einem Kranken etwas für das leibliche Wohl rät, was in eine Gefahr für die Seele umschlägt. (D, Nr. 815)


Soll erst mal reichen.
Wie soll ein Normalsterblicher eigentlich der ewigen Verdammnis entgehen ?

Ach ja, Tiere:
TIERE

37 Wer sagt oder glaubt, man müsse sich vom Fleisch der Vögel oder des Viehs, das zur Speise gegeben ist, nicht nur um der Züchtigung des Leibes willen enthalten, sondern es verabscheuen, anathema sit. (D, Nr. 207)

Wer die Fleischspeisen, die Gott zum Gebrauch der Menschen verliehen hat, für unrein hält und ... sich ihrer so enthält, dass er nicht einmal von Gemüse, das mit Fleisch gekocht wurde, kostet, ... der sei mit dem Anathema belegt. (D, Nr. 464)

Ganz lecker:
EHE UND ZÖLIBAT
76 Wer sagt, der Ehestand sei dem Stand der Jungfräulichkeit oder des Zölibates vorzuziehen, und es sei nicht besser und seliger, in der Jungfräulichkeit und dem Zölibat zu bleiben als sich in der Ehe zu verbinden, anathema sit. (D, Nr. 1810)

Jetzt ist es gewiss, ich werde brennen !
Zitieren
#2
(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Jetzt ist es gewiss, ich werde brennen !

Oder Du wechselst einfach den Verein Icon_wink. Gibt's in Deutschland so etwas wie die unitarischen Universalisten? Ich bin mir sicher, die versprechen auch ein Plaetzchen im Himmel, fuer weniger Einsatz.
Zitieren
#3
(15-01-2014, 05:34)Ulan schrieb:
(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Jetzt ist es gewiss, ich werde brennen !

Oder Du wechselst einfach den Verein Icon_wink. Gibt's in Deutschland so etwas wie die unitarischen Universalisten? Ich bin mir sicher, die versprechen auch ein Plaetzchen im Himmel, fuer weniger Einsatz.

Ein Hoffnungsschimmer für Sünder, den schrecklichen Wirkungen eines "anathema sit" zu entgehen?

Ich befürchte jedoch die katholische Kirche als Einrichtung mit allumfassenden Anspruch beschränkt ihre "anathemas" nicht nur auf kirchensteuerzahlende Vereins-Mitglieder.

ichten sich diese "anathemas" nicht vielmehr - sozusagen als Negativvariante eines "Urbi et orbi -Segens" - an alle widersetzlichen Menschen des Erdkreises?
Zitieren
#4
Gibt ja noch viieell mehr:

ABLASS

88 Da von Christus der Kirche die Vollmacht gegeben wurde, Ablässe mitzuteilen, ... verurteilt [die Kirche] diejenigen mit Ausschluss, die sie für unnütz erklären oder der Kirche das Recht absprechen, sie zu verleihen. (N/R, Nr. 688)

-- Her mit der Kohle--


WIDERSTAND GEGEN AUFKLÄRUNG

Seine Heiligkeit hat … bestätigt und geboten, dass die … angeführten Sätze samt und sonders von allen für verworfen und geächtet gehalten werden. (Papst Pius X im Jahr 1907; D, Nr. 3466)
[Verworfen und geächtet werden unter anderem folgende Sätze:]
95 - Die Offenbarung, die den Gegenstand des katholischen Glaubens bildet, war mit den Aposteln nicht abgeschlossen. (D, Nr. 3421)
96 - Lehrsätze, die die Kirche als geoffenbart anführt, sind keine vom Himmel gefallene Wahrheiten, sondern sind eine Auslegung religiöser Tatbestände, die sich der menschliche Geist in mühevollem Unterfangen zusammengestellt hat. (D, Nr. 3422)
97 - Die Lehre vom Sühnetod Christi ist keine Lehre der Evangelien, sondern nur paulinisch. (D, Nr. 3438)
98 - Simon Petrus hatte niemals auch nur eine Ahnung, dass ihm von Christus der Primat in der Kirche übertragen wurde. (D, Nr. 3455)
99 - Der Brauch, Kindern die Taufe zu spenden, war eine Entwicklung der Kirchendisziplin … (D, Nr. 3443)
100 - Es war der Absicht Christi fremd, die Kirche als eine Gemeinschaft zu gründen, die auf Erden eine lange Reihe von Jahrhunderten dauern werde. (D, Nr. 3452)

Bringt das mal mit den Evangelien in Konsens.
Wir sehen uns im Feuer (incl. Indy), jedenfalls gehen die Themen nicht aus.
Diese dunkle Seite war mir bis jetzt nicht so geläufig.
Zitieren
#5
(15-01-2014, 06:21)dalberg schrieb: Ich befürchte jedoch die katholische Kirche als Einrichtung mit allumfassenden Anspruch beschränkt ihre "anathemas" nicht nur auf kirchensteuerzahlende Vereins-Mitglieder.

Sicher. Aber anders als Mitglieder der RKK hat man als Nichtmitglied, glaube ich, keinerlei Probleme damit, diese Drohung zu ignorieren. Nun gut, ich denke, praktisch wird das bei RKK-Mitgliedern aehnlich aussehen, aber zumindest waere es denkbar, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie den Regeln ihrer Kirche nicht folgen; was bei Sonstigen nicht der Fall ist.
Zitieren
#6
(15-01-2014, 06:53)Ulan schrieb: Sicher. Aber anders als Mitglieder der RKK hat man als Nichtmitglied, glaube ich, keinerlei Probleme damit, diese Drohung zu ignorieren. Nun gut, ich denke, praktisch wird das bei RKK-Mitgliedern aehnlich aussehen, aber zumindest waere es denkbar, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie den Regeln ihrer Kirche nicht folgen; was bei Sonstigen nicht der Fall ist.
Kannibalismus dürfte schon schlechtes Gewissen bereiten
EUCHARISTIE

55 Wer leugnet, dass im Sakrament der heiligsten Eucharistie wahrhaft, wirklich und wesentlich der Leib und das Blut zugleich mit der Seele und mit der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus und folglich der ganze Christus enthalten ist, und behauptet, er sei in ihm nur wie im Zeichen, im Bild oder in der Wirksamkeit, anathema sit. (N/R, Nr. 577)

56 Wer sagt, im hochheiligen Sakrament der Eucharistie bleibe die Substanz von Brot und Wein zugleich mit dem Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus bestehen, und wer jene wunderbare und einzigartige Wandlung der ganzen Brotsubstanz in den Leib und der ganzen Weinsubstanz in das Blut leugnet … anathema sit. (N/R, Nr. 578)

57 Wer sagt, im wunderbaren Sakrament der Eucharistie sei nach vollzogener Weihe nicht der Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus, sondern nur beim Gebrauch, wenn es genossen wird, nicht aber vorher und nachher, und in den geweihten Hostien oder Brotteilchen, die nach der Kommunion aufbewahrt werden oder übrig bleiben, bleibe aber nicht der wahre Leib des Herrn zurück, anathema sit. (N/R, Nr. 580)

Da wird eindeutig Jesus jedesmal neu substantiiert und
Wein als notwendig erklärt.
"es wird genossen", gehts noch deutlicher ?

Das der Papst sich selbst verdammt wird langsam vielleicht deutlich.
Da hab ich noch was vorbereitet Icon_lol
Zitieren
#7
Mod.Anm./Bion

Bitte die Forenregeln beachten!

Das Kopieren von Texten, die im Netz angeboten werden (im gegebenen Fall wohl der Seite *www.theologe.de entnommen), ist nur mit Herkunftsverweis gestattet.

Auch mit Herkunftsverweis ist die Verwendung und Veröffentlichung von Informationen, die Fremdtexten entnommenen wurden, nur dann zulässig, wenn die zitierten Texte der Stütze der eigenen Argumentation dienen und nicht zu umfangreich sind.
MfG B.
Zitieren
#8
(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Der Kampf der RKK gegen das Böse ist ja Glaubensinhalt.
Wer dem Bösen anheim fällt , fällt der Verdammnis anheim.

Nachfolgend eine Auswahl von einigen der vielen Hundert Verfluchungen der römisch-katholischen Kirche aus der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Die einzelne Verfluchung soll für den davon Betroffenen ewige, nie endende Höllenqual im Jenseits bedeuten.

Quellen:
- Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R.
- Heinrich Denzinger, Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen, Enchiridion smybolorium definitionum et declarationum de rebus fidei et morum, herausgegeben von Peter Hünermann, 43. Auflage, Freiburg 2011, abgekürzt mit D.

Diesen beiden Werken, die also anhand der Original-Quellen über den römisch-katholischen Glauben informieren, können Sie auch detaillierte Angaben zu Urheberschaft und Umständen bei der Entstehung eines Dogmas oder Lehrsatzes entnehmen. Die lateinischen bzw. griechischen Original-Formulierungen "anathema sit" bzw. "anathema esto" heißen übersetzt jeweils: "der sei verflucht". *

Schön, dass Du auch einmal in die die Kerbe schlägst, die anderen erkennen lassen könnten, wie religiöse Angsterzeugung funktioniert. Gerne zitiere ich für Bion auch einen als fehlend bemängelten Link, wo man zudem ohne Lateinkenntnisse versteht, was mit " anathema sit" gemeint ist und wo die wichtigsten Glaubensbekenntnisse der Katholischen Kirche nachzulesen sind: *http://www.theologe.de/theologe18.htm

Da ich mehrmals schon die nachweisbare Lüge einer vorgeblich von Jesu Christi den heutigen Bossen der Kirche verliehenen Vollmacht für das Auslegungsmonopol der Schriften angesprochen habe, hier die "Glaubenswahrheit Nr 85", die sinngemäß besagt: "wer diese Lüge nicht glaubt, wird aus der Kirche ausgeschlossen":

Ich zitiere aus "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung" *http://www.theologe.de/theologe18.htm:

"Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen."

(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Jetzt ist es gewiss, ich werde brennen !

So scherzhaft sahen das mehrere Menschen nicht, die mir von ihren schlimmen Ängsten vor einer Bestrafung nach ihrem Tod berichtet haben. Alleine die Tatsache, dass ich ihnen durch sinnvolle Argumentation die völlige Unbegründetheit ihrer Ängste aufzeigen konnte, hat es gelohnt, mich mit der berechnenden Angsterzeugung durch Bibellügen zu beschäftigen.

Links unanklickbar gemacht!/Bion

Bitte halte Dich an die Forenregel, wonach Links in Textform anzuführen sind!
Ausnahmen: Wikipedia, UNI-Seiten, seriöse deutschsprachige Tageszeitungen.
Zitieren
#9
Ein OT-Beitrag von indymaya entfernt.

Drei Feedback-Beiträge in den Bereich "Feedback" verschoben.
MfG B.
Zitieren
#10
(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: 29 Da die Seele im übrigen viel wertvoller als der Leib ist, verbieten wir unter Androhung des Anathema, dass ein Arzt einem Kranken etwas für das leibliche Wohl rät, was in eine Gefahr für die Seele umschlägt. (D, Nr. 815)

Das entspricht dem Wunsch des "mündigen Patienten"

Die Pharmaindustrie braucht Kontrolle, sonst macht sie was sie will. Aus Profitgier. Dividende

(Aus Zeitgründen habe ich mir nur dieses eine interessante kirchliche Zitat angesehen.)
Zitieren
#11
Wer den Beipacktext so mancher "harmloser" fernöstlicher Appetitzügler genau liest, wird überrascht sein, daß da riesige Nebenwirkungen genannt werden.
Angeblich nur "aus rein rechtlichen Gründen", "kommt ja eh nicht vor . . . "
bla bla

Nebenwirkungen laut Beipacktext:
Wirkungen aufs Zentralnervensystem, macht aggressiv
etc.

"Im Leistungssport gelten viele Appetitzügler als Dopingmittel." (Anorektikum – Wikipedia)

Beipacktexte genau lesen !

Das sollen die modernen mündigen Patienten tun, und erst recht die Ärzte !!
Zitieren
#12
(16-01-2014, 00:34)Sinai schrieb: Beipacktexte genau lesen !

Das sollen die modernen mündigen Patienten tun, und erst recht die Ärzte !!

Das nützt nur nicht viel, da sind zuviele Informationen.
Das größere Problem, Apotheker in der Familie,
sind oft nicht berücksichte Kontraindikationen der Medikamente,
die vorhandenen Datenbanken werden von wenigen Ärzten benutzt.

Vor Kümmel warnt ja auch keiner.

Realer Fall, Baby verfällt zusehends. Arzt ratlos.
Meiner Verwandten fiel irgendwann auf, das die jungen Eltern
ungewöhnlich viel Kümmel kauften.
AUf Nachfrage kam dann raus, das das Baby fast ausschliesslich
selbst zubereiteten Kümmeltee, weil so gesund, bekam.

Die Dosierung war dann so stark, das die Massnahme zum Erliegen der Darmtätigkeit führte.
Tee weg, Baby bald wieder fit.

Da ist auch ein Arzt erstmal machtlos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7786 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 571 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2809 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste