Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliches Menschenbild
#91
(22-01-2014, 02:53)Sinai schrieb: Ohne Luther, ohne die Protestanten hätten wir noch immer das
Bibelverbot in Europa.

Arme katholische Kirche, wollte sie die Menschheit nur vor der Bibel beschützen und da kommt so ein Mönch aus Thüringen daher und versaut denen die ganze Sache....

Aber im Ernst, was soll das ganze Rumgereite auf der Frage "Bibel für alle" oder nicht. Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
#92
(22-01-2014, 02:41)Sinai schrieb: Das mag schon sein, aaaber:

"In den Kirchen der Reformation, die es zwar nur unter die Apokryphen rechnen, war das Buch dennoch sehr beliebt, wurde unzählige Male nachgedruckt und in der Spruchunterweisung verwendet" Jesus Sirach – Wikipedia

Dort kannst Du auch das lesen:

"Es ist Teil der Septuaginta und wird von Katholiken und orthodoxen Christen als Teil der Bibel angesehen."

Für mich ist klar, dass Jesus Sirach bei den Katholiken eine größere Bedeutung hat als bei Protestanten. Du darfst aber weiter suggerieren, die Protestanten hätten eine große Vorliebe für die sadistische Behandlungsanweisung für Sklaven in Jes. Sir. 33, 25-27, aber die Katholiken nicht - obwohl die rkK diesen Schwachsinn in die katholische Einheitsübersetzung aufgenommen hat.
#93
(22-01-2014, 02:43)Sinai schrieb: Abgesehen von diesem Buch Jesus Sirach:

Das ganze Alte Testament wimmelt vor Aussagen, die die Sklaverei befürworten.

Sicher, dort steht sogar in 1. Mos. 15, 13, dass der allmächtige Gott seinem Eigentumsvolk 400 Jahre Sklavenhaus Ägypten schon vorbestimmt haben soll, bevor es dieses Volk überhaupt gab. Das ist genau so eine dumme Aussage , wie viele anderen, denn zu Beginn wurden die Israeliten in Ägypten supergastfreundlich aufgenommen und zu Spannungen mit den Ägypter kam es erst, als die Israeliten sich völlig verantwortungslos in ihrem Gastland so stark vermehrt haben sollen, dass sie zahlreicher geworden waren, als die Gastgeben.

Aber natürlich dürfen Christen an einen Gott glauben, der seinem Volk 400 Jahre Sklavendasein vorbestimmt haben soll.
#94
(22-01-2014, 02:48)Sinai schrieb: Mißverständnis. Ich meine etwas völlig anderes !


Die katholische Kirche hatte das Bibelverbot.

Richtig, die rkK wollte nicht, dass auch die einfachen Menschen die für alle geltenden Armutsgebote Jesus lesen und selbst erkennen, wie unverschämt die Bosse der Kirche regelrecht die Forderungen Jesus zur höchsten Bescheidenheit an die Verkünder seiner Lehre verhöhnen.

(22-01-2014, 02:48)Sinai schrieb: Aber die Protestanten waren ganz verrückt nach der Bibel. Luther übersetzte sie in die Landessprache. Gegen den Widerstand der katholischen Kirche.

Wenn Dir die Bibel nicht schmeckt, dann gib nicht der katholischen Kirche die Schuld.

Bedank Dich bei den Protestanten.

Was hat der Inhalt der Bibel damit zu tun, wer dieses Buch der Widersprüche und Universalausreden zuerst auch den "einfachen" Menschen zugänglich gemacht hat? Mich stört, dass noch im Jetzt durch Bibelaussagen suggeriert wird, ein als giftigster Feind der Religionsfreiheit beschriebener Gott und Forderer des Taufens aller Menschen auf den dreifaltigen Christengott sei die höchste Macht im Sein. Das trennen Menschen von Menschen!
#95
(22-01-2014, 10:20)Sucher schrieb: Mich stört, dass noch im Jetzt durch Bibelaussagen suggeriert wird, ein als giftigster Feind der Religionsfreiheit beschriebener Gott und Forderer des Taufens aller Menschen auf den dreifaltigen Christengott sei die höchste Macht im Sein. Das trennen Menschen von Menschen!

Mich stört mal eine hängende Schallplatte , die resistent gegen
Abschaltung ist.

Das nervt ja schlimmer als Gott, kann also nur noch falscher sein.
Gnade Herr, lass Sucher was finden.

Ich bin auch bereit Unzucht mit ihm zu begehen und dafür zu büßen.
#96
Es reicht, Thread geschlossen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliches Sündenbewusstsein Timo 73 20285 04-05-2021, 22:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  „Christliches Abendland“, pro und contra Sinai 8 4809 15-04-2019, 21:32
Letzter Beitrag: Sinai
  Unterscheid zwischen biblischem und chritslichem Menschenbild Klausur-Frage 6 15948 14-12-2009, 19:16
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste