Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War die Frau vorgesehen?
#76
Ich akzeptiere, das der jüdische/christliche Gott Zweigeschlechtlich ist.
In der Natur gibt es aber eben die beiden Geschlechter, deshalb gibt es in Naturreligionen eben auch männliche und weibliche Götter.
Nichts spricht dagegen, das sie Teil eines Ganzen sind. Ich nehme sie als gegeben. Immerhin hat Gott in seinen 10 Geboten auf die anderen Götter hingewiesen, als er schrieb: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Er hätte nicht darauf hinweisen müssen, wenn es keine anderen Götter gegeben hätte.
Da er alleine ist, muß er beide Seiten in sich vereinen. Das bestreite ich auch nicht.
Ich bin nicht gekränkt, aber ich bin traurig.
Und wenn du ehrlich bist, dann mußt du uns Frauen schon zugestehen, das wir über eine jahrtausende lange Unterdrückung nicht eben glücklich sind. Deshalb verspürt aber noch lange nicht jede Frau den Wunsch, alle Männer zu kastrieren :cheesy:
Ansonsten, danke für deine Antwort.

selene
Zitieren
#77
Hallo Selene,
Selene schrieb:wann wurde er dann zu einem männlichen Gottvater
Nun, zu Jesu Zeiten war das bereits so. Jesus betete zu Gott als "Abba" = Vater. Bei den Hebräern weiß ich es nicht. Bei den sog. Kindern Israels jedenfalls wurde Gott u.a. als "Herr der Heerscharen" umschrieben.

An Outlaw777
Outlaw777 schrieb:Du sagst aber das Du mehrere Götter anbetest und das finde ich nicht richtig weil ich der festen Überzeugung bin es gibt nur ein ...
Das sagt Selene doch auch gar nicht. Wenn ich Selenes Beitrag richtig verstanden habe, dann betet sie zu Gott als einem weiblichen Wesen. Was soll daran "nicht richtig" sein?
Kein Mensch hat Einblick in die Wirklichkeit Gottes. Alles, was man bzw. die biblische Tradition uns lehrt, sind Vorstellungen oder sagen wir Aspekte und Einzelerfahrungen, deren Gesamtschau zwar mehr zum Thema aber nicht alles beitragen.
Insofern richtet sich ein Gebet an den Aspekt Gottes, der uns als der wirkungsvollste oder nahestehendste erscheint.
Ich halte dies für einen Akt kritischer Vernunft, die uns vom Schöpfer ebenfalls mit auf den Weg durch die Zeit gegeben worden ist, gebrauchen wir sie weise!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#78
Das in dem gebot ist so gemeint das Du als mensch zu nichts anderem als zu dem Schöpfer beten sollst .
Alles kannst Du anbeten
Du kannst das Geld anbeten oder andere Wesen oder auch deinen eigenen Bauch zu deinem Gott machen .
Das es viele Wesen gibt oder Geschöpfe die nicht menschlich sind steht ausser Frage .
Das Gebot allerdings bezieht sich darauf das es nur ein Wesen gibt das Alpha und Omega ist und für sich den Ausdruck gott beanspruchen kann .
Du kannst als mensch natürlich anbeten was Du willst .
Viele Beten an was ihnen grade gefällt .
Ich bete das wesen an das alles erschuf weil es für mich nur einen Gott gibt daher ist es für mich falsch mehreren wesen Gottestatus einzuräumen .
Ich kann sie respektieren aber aufgrund meines Glaubens nicht anbeten .
Mein Glaube resultiert aber nicht aus der Unterdrückung der Frau in der Geschichte .Sondern aus dem wissen das für mich logisch ist .
Daher finde ich das aus meiner subjektiven Sicht falsch aber meine subjektive Sicht kann genauso falsch sein .....

Die Unterdrückung der Frau begründen viele in der biblischen geschichte Eva habe Adam verführt und daher habe sie unter schmerzen Kinder zu gebären und der mann nicht .
Ich wiederum bin davon überzeugt das das neunmonatige Schwangersein von den menschen als Nachteil empfunden wurde die faul und träge waren weil sie da die Frau nicht arbeiten schicken konnten ist wie ein Sklave der krank ist .......doch das bzw diese einstellung ist in meinen Augen Menschenverachtend .

In der Bibel steht der Mann soll sich an den Brüsten seiner Frau berauschen und soll fortwährend von der Liebe zu ihr im Taumel sein ...
Zwei werden ein Fleisch .
Und wenn in einer Partnerschafft die Frau Gewalt über den Leib des Mannes ausübt und der Mann Gewalt über den Leib der Frau dann heißt das für mich nichts anderes als Gleichberechtigung .
Da aber die Menschen nicht nach der Bibel leben und diese Gebote nicht achten die in ihr stehen
kam es schon im Altertum dazu das man den Mann als Oberhaupt sieht .
Weil in der bibel steht irgendwo der Mann ist Familienvorstand also Oberhaupt .
Doch wenn man sich einmal überlegt das es eine Falschinterpretation ist weil es gegen alle anderen Gesetze der Gleichberechtigung wäre die in der Bibel stehen dann kommt man schnell darauf das es nicht die Erfüllung des Mannes sein kann seine Frau auf das Feld arbeiten zu schicken .
Sonder das es einfach nur bedeutet das in der Regel der Mann an Körperkraft stärker ist und daher wie ein Oberhaupt seinen Untertanen gegenüber eine viel höhere Verantwortung besitzt .
Nicht in der Funktion eines bestimmenden Befehlsverteilers sondern in der Funktion eines Beschützers .
Eines mit gutem Beispiele Vorangehers , eben seinen natürlichen Kräften entsprechend .
Klar wird es auch Frauen geben die stärker als Männer sind ,
doch was das Zusammenleben betrifft wird von Partnerschaft von Gemeinschaft gesprochen und nicht von Unterdrückung.

Für mich ist die ganze Sache eigentlich ganz einfach die ganzen Weichbubies die in der Geschichte die Frau unterdrückten haben im Grunde nur eines Angst vor Mammi .
So versuchen sie sich zu rächen indem sie Mami an die Erde prügeln damit ihre Brut keine Angst mehr vor Mami hat ...........
doch das wiederum funktioniert nicht weil Mammi ist stärker als sie denken und ihr eigenes Gewissen macht ihnen dann den Strich durch die Rechnung .

Sie es doch mal so wäre Adam ein korrekter Mann gewesen hätte er Eva beschützt anstatt sie zu beschuldigen
wäre Adam ein korrekter Mann gewesen würden wir alle ewig leben im paradiesischen Garten Eden .
Was denkst Du hat Adam seinen Kids erzählt ....Eva ist schuld ganz klar .
Ja und wenn ich den Adam mal treffen sollte irgendwann dann glaube ich hab ich da betreffend seiner Einstellung zu Frauen mal ein paar ganz eindringliche Fragen
und ich glaube eher das dies Schuldvonsichweisende Männlein
ein ganz massives Neidproblem hat weil je länger er mit Eva zusammenlkebte desto eher wurde ihm klar was ihm fehlt .
Nämlich die Mutter .
Die die seine Mutter sein sollte die Erde hatte er genauso verraten wie seinen Schöpfer und das daraus entstehende Unheil hat er verschuldet .
Denn er folgte dem Satan nach wie Eva auch nicht Eva alleine hat Schuld .
Wenn aber die Brut des Adam die Frauen schon von Anbeginn unterdrückte ist es doch nicht verwunderlich warum es so gekommen ist .
Tatsache ist aber das die Menschen die es ändern könnten es sowieso nicht tun Rechte werden nicht eingeräumt Bildung wird verboten .
Ja und ich denke mir die Schuld die sich da angehäuft hat stinkt zum Himmel und es wird Zeit das Gottes gerichtstag kommt in dem jeder Mann zu seinen Taten stehen muß wie auch jede Frau .

Dann glaube ich hört der Schwachsinn auf der mensch alleine kriegt das nicht auf die Reihe genausowenig wie mit der Natur zu leben statt gegen sie zu agieren .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#79
@Outlaw777
Hat mir sehr gut gefallen, was du da geschrieben hast.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die frau in der religion edi 198 81796 25-04-2020, 01:32
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau in der Religion / Gesellschaft ??? hemen23 8 10532 07-05-2010, 22:00
Letzter Beitrag: Der-Einsiedler
  Frau wird im Christentum und in der Bibel unterdrückt!? pakistar 20 28997 30-06-2009, 19:14
Letzter Beitrag: Byron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste