Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist ein "weltbild"?
#46
(02-01-2014, 01:02)Ulan schrieb: Nee, die "objektiv faktische Ebene" ist fuer mich unabdingbarer Teil eines Weltbildes

Natürlich. Für mich nur eben nicht der einzige Bestandteil.
Ich halte es nicht für sinnvoll, mein Weltbild darauf zu beschränken.
Zitieren
#47
(29-12-2013, 22:14)petronius schrieb: was versteht ihr unter einem "weltbild"?

"Die Wissenschaft aus der subjektiven Innenperspektive". Edmund Husserl mit der Phänomenologie.

Fällt mir grad von Ihm ein.
Zitieren
#48
(14-01-2014, 16:12)Artist schrieb:
(29-12-2013, 22:14)petronius schrieb: was versteht ihr unter einem "weltbild"?

"Die Wissenschaft aus der subjektiven Innenperspektive". Edmund Husserl mit der Phänomenologie.

Fällt mir grad von Ihm ein.
Der scheint ja ein gespanntes Verhältnis zur Wissenschaft zu haben.
"In seinem Spätwerk kritisierte Husserl, dass die modernen Wissenschaften mit ihrem Anspruch, die Welt objektivistisch zu erfassen, die Fragen der Menschen nach dem Sinn des Lebens nicht mehr beantworten. "

Als wenn sie das jemals beansprucht hätten.

Gibts auch eine objetive Innenperspektive oder
ist subjektive Innenperspektive sowas wie ein "weisser Schimmel".
Zitieren
#49
Edmund Husserl wurde leider, da er Jude war, 1933 von den Nazis hingerichtet.
Bis dahin war er ein sehr anerkannter Philosoph.
Sein Werk über die Phänomenologie finde ich sehr Interessant.
Sogar die Psychologie der Phänomenologie.
Zitieren
#50
Objektivität und Subjektivität bilden immer eine Wechselbeziehung.
Zitieren
#51
(16-01-2014, 01:13)Artist schrieb: Objektivität und Subjektivität bilden immer eine Wechselbeziehung.

Sagt sich so einfach.
Ist subjektive Innenperspektive wirklich das gleich wie Subjektivität ?
Gibt es objektive Innenperspektive.
Zitieren
#52
was redest du da wieder.
der inhalt ist doch klar.
Zitieren
#53
(16-01-2014, 01:12)Artist schrieb: Edmund Husserl wurde leider, da er Jude war, 1933 von den Nazis hingerichtet.
kannst du das irgendwie belegen?
ich finde nur informationen, das er 1938 gestorben ist.
ausserdem war er protestant.
Zitieren
#54
(16-01-2014, 07:13)elTopo schrieb:
(16-01-2014, 01:12)Artist schrieb: Edmund Husserl wurde leider, da er Jude war, 1933 von den Nazis hingerichtet.
kannst du das irgendwie belegen?
ich finde nur informationen, das er 1938 gestorben ist.
ausserdem war er protestant.

Wenn ich das richtig finde, entstammt er einer juedischen Tuchhaendlerfamilie, wurde aber vor seiner Eheschliessung protestantisch getauft. Gemaess den Nuernberger Rassengesetzen war er aber Jude, wurde 1933 beurlaubt (wahrscheinlich vom Emeritus-Status, da er eigentlich schon 1928 in den Ruhestand trat), das ging noch mal hin und her, 1936 Entzug der Lehrerlaubnis, 1937 Vertreibung aus seiner Wohnung, 1938 Tod durch Lungenentzuendung. "Hingerichtet" ist sicherlich falsch; Opfer von Schikanen war er aber wohl schon.
Zitieren
#55
Ja.. ich korrigiere.

1933 enzogen ihn die Nazis (nach der Machtergreifung) die Lehrerlaubnis.
Edmund Husserl, ein Professor, hochgehrt von allen namhaften Universitäten.
4 Jahre später 1937 vertrieben ihn die Nazis gewaltsam (er war da 78 Jahre alt) aus seiner Freiburger Wohnung.
Proteste aus aller Welt verhinderten, dass er und seine Frau in ein Konzentrationslager verschleppt wurden.
Edmund Husserl starb Gedemütigt und Verbittert im Jahr 1938.

umgeschrieben aus
Edmund Husserl: der Vater der Phänomenologie - Ca 20 Minuten - zitierte und kommentierte Texte von Edmund Husserl.
xwww.youtube.com/watch?v=aLSnWhO3okg

Ich persönlich würde definitiv sagen, das dieses Mobbing der Nationalsozialisten, sowie die Umstände in seinem Land, sowie seinem stark eingeschränktem Lebenstil, mit zu den Umständen zu seinem Tod geführt haben.
Zitieren
#56
Mal davon abgesehen, die Aussagen der Phänomenologie, decken sich ja auch nicht mit der Ideologie(Weltbild) der Nazis.
Vielleicht kann man die Ideologie der Nazis aus einer anderen psychologisch-phänomenologischen Perspektive betrachten.
Denn dieses Weltbild stand vorerst einer gewissen gesellschaftlich-subtilen Entwicklung, die auf Erfahrung und subjektiven-politischen Urteilen gründete. Bis sich das ganze irgendwann in seiner ganzen Pracht selbstdarstellen wollte, mit einem verbindlichem Weltbild für alle auf einem Tablett serviert.
Zitieren
#57
(16-01-2014, 01:29)Harpya schrieb:
(16-01-2014, 01:13)Artist schrieb: Objektivität und Subjektivität bilden immer eine Wechselbeziehung.
Sagt sich so einfach.
Ist subjektive Innenperspektive wirklich das gleich wie Subjektivität ?
Gibt es objektive Innenperspektive.

"was redest du da wieder.
der inhalt ist doch klar. "

Aus so einer Aussage entstehen die größten Missverständnisse.
Das ist erstmal eine Behauptung.

Wann geht Objektivität in Subjektivität über ?
Kann ich wirkliche eine objektive Innenperspektive haben.
Zitieren
#58
(16-01-2014, 11:41)Artist schrieb: Mal davon abgesehen, die Aussagen der Phänomenologie, decken sich ja auch nicht mit der Ideologie(Weltbild) der Nazis.
Vielleicht kann man die Ideologie der Nazis aus einer anderen psychologisch-phänomenologischen Perspektive betrachten.
Denn dieses Weltbild stand vorerst einer gewissen gesellschaftlich-subtilen Entwicklung, die auf Erfahrung und subjektiven-politischen Urteilen gründete. Bis sich das ganze irgendwann in seiner ganzen Pracht selbstdarstellen wollte, mit einem verbindlichem Weltbild für alle auf einem Tablett serviert.
"Ein Weltbild" ist jenes Bild von der Welt, das sich jeder Mensch mit seinen veranlagten, erlernten, angeeigneten, beigebrachten, anerzogenen... Werkzeugen und Informationen selbst malt. Ein kollektives Weltbild gibt es nicht.
Es gibt immer nur ein paar (mehr oder weniger) Übereinstimmungen mit dem Weltbild anderer Menschen

Der Erlebnis- und somit der Erfahrungshorizont eines einzelnen Menschen ist im Verhältnis zur vielschichtigen und komplex strukturierten Welt in der er lebt,
zumeist sehr klein und im Durchschnitt sehr winzig.

Unsere Weltbilder bestehen als zu etwa 99% aus Informationen, die wir nicht selbst gemacht haben. Und auch niemals alle selbst gemacht haben könnten.
Leider verfügen wir diesbezüglich quantitativ und qualitativ nicht alle über die gleichen sachlichen Informationen. Und es kursieren zudem viele emotional verfälschte und persönlich interpretierte Informationen, die mit Sachlichkeit im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben.

Ein Großraumflugzeug besteht nicht nur aus der Summe seiner Teile, sondern auch aus der ganzen Entwicklungsgeschichte dieser Teile und den Materialien aus welchen diese bestehen. Dazu noch aus der Entwicklungsgeschichte der ganzen Werkzeuge in unzähligen Entwicklungskaskaden unterteilt.

Genau betrachtet sind also bei der Fertigstellung eines Großraumflugzeuges unzählig viele Menschen beteiligt gewesen und die meisten von denen hatten noch gar keine Ahnung, dass es einst Menschen geben wird, die mit ihrer Erfindungen, Erkenntnissen und Einsichten einmal Maschinen bauen werden, welche ein paar 1000 Tonnen wiegen und in einigen 1000 Meter Höhe in nur wenigen Stunden von Kontinent zu Kontinent fliegen.

Was ist also ein Weltbild?.. Naja.. es schaut so aus, als wäre jedes Weltbild nur eine 2dimensionale Karikatur von einer unvorstellbar komplexen Wirklichkeit.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#59
(16-01-2014, 01:12)Artist schrieb: Edmund Husserl wurde leider, da er Jude war, 1933 von den Nazis hingerichtet

da weißt du mehr als ich

oder wikipedia

was an seiner verfolgung als jude durch die nazis nichts ändert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(16-01-2014, 21:23)Geobacter schrieb: Was ist also ein Weltbild?.. Naja.. es schaut so aus, als wäre jedes Weltbild nur eine 2dimensionale Karikatur von einer unvorstellbar komplexen Wirklichkeit.

das weltbild kann immer nur modell für die wirklichkeit und damit zwangsläufig unterkomplex sein

zu welchem ausmaß jeweils - da gibts natürlich doch unterschiede
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste