Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Atheismus logisch und rational begründen?
#31
(29-12-2013, 15:03)Geobacter schrieb: Alleine der Nicht- bzw. Unglaube seiner Mitmenschen kratzt ihm an diesem höheren Selbstwert. Das endet dann
in solchen Diskussionen wie diesen.

Flattervogel hat seinen Finger auf dieses "tu quoque" gelegt, also den Eifer, Atheismus als Religion zu definieren. Da spielt dann auch das Hochspielen von Nichtwissen zu angeblichem Wissen hinein. Oder die Darstellung von Wissenschaft als Glaube. Da schreit jemand laut "Ihr auch!", und man fragt sich, warum nur? Das riecht irgendwie nach Minderwertigkeitsgefuehl.
#32
(29-12-2013, 13:46)Maranatha schrieb: Ich sah keine einzige Antwort auf "Youtube" die meine Argumente widerlegen würde. Also, widerlege meine Argumentation wenn es so leicht ist. Bitte!
Danke!

Ich bin verwirrt, wie stelle ich auf youtube eine Frage und wer antwortet mir dann ?

Das Video einer Legende in Photoshopbearbeitung ?
Wie antwortet man auf Rückfragen, ich kenn mich da nicht so gut aus.

Wie dreht man ein Video vom SEIN ?
#33
(29-12-2013, 15:10)Ulan schrieb: Flattervogel hat seinen Finger auf dieses "tu quoque" gelegt, also den Eifer, Atheismus als Religion zu definieren. Da spielt dann auch das Hochspielen von Nichtwissen zu angeblichem Wissen hinein.

Du drückst dich nicht klar aus, Ulan.
Wissen gilt dann als Wissen, wenn es überprüfbar ist. Alles andere ist Glaube.
Deswegen ist dem gläubigen Menschen der Glaube auch sein höchster Gott. ;)
Was dann aber auch bedeutet, dass dieser Gott kein allgemein-gültig wahrer Gott ist. Ganz egal aus wie vielen Teilen, oder Fältigkeiten er sich vom Gläubigen gefaltet wurde.
#34
(29-12-2013, 13:46)Maranatha schrieb: Ja warum bringst Du mir nicht diese Theorien, wenn sie so gut sind?
Ich sah keine einzige Antwort auf "Youtube" die meine Argumente widerlegen würde. Also, widerlege meine Argumentation wenn es so leicht ist. Bitte!
Danke!

Entwicklung höheren Lebens:
Evolutionstheorie, falls du des englischen mächtig bist schau dich mal auf der Seite talkorigins.org um, ansonsten youtube, die Videos von U. Kutschera

Kosmologie:
Vortrag von Lawrence Kraus auch auf youtube, "A Universe from Nothing"

Dir hier Kosmologie, Biologieunterricht zu geben, würde wohl den Rahmen sprengen. Außerdem hat Ulan schon einiges geschrieben, würde mich da nur wiederholen. Wenn dich das nicht überzeugt, bitteschön dein Problem.

Kann nur noch mal wiederholen Gott und Magie erklären die Welt nicht, da nicht falsifizierbar.
#35
(29-12-2013, 16:00)Geobacter schrieb: Du drückst dich nicht klar aus, Ulan.
Wissen gilt dann als Wissen, wenn es überprüfbar ist. Alles andere ist Glaube.

Ich bezog mich auf Maranthas Aussage, dass die Aussage "Ich weiss nicht" Wissen beinhaltet und deshalb falsch ist, und dass dies eine Glaubensaussage sei. Was natuerlich voelliger Unfug ist. "Ich weiss nicht" heisst einfach nur, dass da kein Wissen ist. Die Abwesenheit von etwas ist nicht dasselbe wie die Anwesenheit des Gegenteils. Es ist auch kein Glaube.

Wie mit Atheismus eben.
#36
Für Gläubige ist ihr Wissen absolut wahr. "Sozusagen", die höchste Instanz der Wahrheit überhaupt. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Deswegen werden die Nicht- bzw. Ungläubigen zu einem Problem für sie.
Und sie folgen dann nicht mehr einem freien Willen, sondern einem unbändigen inneren Zwang, wenn sie auf Mission gegen den Nichtglauben sind.
"Immerhin streben wir Menschen grundsätzlich nach einem möglichst hochwertigen Selbstwert-Empfinden. Da können wir es doch nicht so stehen lassen, dass unser Glaube nicht der wahrste und und "beschränkte" Gott-lose Materialisten die Welt besser verstehen als...."
#37
(29-12-2013, 16:40)Geobacter schrieb: Für Gläubige ist ihr Wissen absolut wahr. "Sozusagen", die höchste Instanz der Wahrheit überhaupt. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Deswegen werden die Nicht- bzw. Ungläubigen zu einem Problem für sie.
Und sie folgen dann nicht mehr einem freien Willen, sondern einem unbändigen inneren Zwang, wenn sie auf Mission gegen den Nichtglauben sind.
"Immerhin streben wir Menschen grundsätzlich nach einem möglichst hochwertigen Selbstwert-Empfinden. Da können wir es doch nicht so stehen lassen, dass unser Glaube nicht der wahrste und und "beschränkte" Gott-lose Materialisten die Welt besser verstehen als...."

Hallo Geobacter,
wenn du solche Behauptungen aufstellst, wie "Für Gläubige ist ihr Wissen ...", dann suche ich ein einziges Gegenbeispiel, und schon ist deine Behauptung als Unsinn entlarvt. Solche All-Sätze lässt du um deiner Reputation willen besser bleiben!

In meinem Fall trifft nichts dergleichen zu und ich bin trotzdem ein Gläubiger (protestantischer Christ). Atheisten neigen dazu, ihre sozialen Prämissen - im Sinne sozial verträglichen Verhaltens, Unterstützung Mittelloser und Kranker, Vorstellungen von Würde, von Recht und Gerechtigkeit usw. als "selbstverständliches Sozialverhalten" zu betrachten. Dass es das gelegentlich nicht ist, kommt bei all den Bemühungen, den Glauben zu diskreditieren zu kurz. Denn dann müsste man zugeben, dass die Probleme Gläubiger und die Ungläubiger dieselben sind.
In Wahrheit sind wir keine Gegner, sondern sehen uns gemeinsam ungerechten und anderen ungünstigen Strukturen gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#38
(29-12-2013, 18:07)Ekkard schrieb: Denn dann müsste man zugeben, dass die Probleme Gläubiger und die Ungläubiger dieselben sind.
In Wahrheit sind wir keine Gegner, sondern sehen uns gemeinsam ungerechten und anderen ungünstigen Strukturen gegenüber.

Der Unterschied ist doch, das Gläubige das nicht selbst erkennen können
sondern einen Personal Trainer brauchen, der sie zur Erkenntnis bringt.
#39
(29-12-2013, 15:25)Harpya schrieb:
(29-12-2013, 13:46)Maranatha schrieb: Ich sah keine einzige Antwort auf "Youtube" die meine Argumente widerlegen würde. Also, widerlege meine Argumentation wenn es so leicht ist. Bitte!
Danke!

Ich bin verwirrt, wie stelle ich auf youtube eine Frage und wer antwortet mir dann ?

Das Video einer Legende in Photoshopbearbeitung ?
Wie antwortet man auf Rückfragen, ich kenn mich da nicht so gut aus.

Wie dreht man ein Video vom SEIN ?

Mache Dir keine Sorge darüber, denn Du hast es weder verstanden, noch wirst Du es jemals verstehen.

Das Sein ist Evidenz! Im Universum existieren viele Dinge die sich aus sich und durch sich nicht erklären lassen. Sie sind aber da.

Somit sind sie notwendig da, d. h. es handelt sich um notwendiges bedingtes Sein, aber sie könnten auch nicht sein.

-Notwendiges Sein ist aber eine Seinsform, deren Nicht-Existenz der Vernunft widersprechen würde.
Darum unterscheidet man zwei Gruppen des notwendigen Seins.
1) Notwendiges unbedingtes Sein. Dieses Sein existiert aus sich selbst heraus und ist nicht bedingt durch ein anderes Sein. Im Universum haben wir kein materielles Beispiel für diese Art vom SEIN.

2) Notwendiges bedingtes Sein. Das ist das Sein, dass nicht aus sich selbst existiert und ist auf anderes Sein angewiesen. Z. B. jeder bereits existierende Körper bedarf eines Raumes, ist also abhängig von anderem Sein.
Wir haben aber auch andere Seinsformen.

-Mögliches Sein. Das ist eine Seinsform, deren Existenz oder Nicht-Existenz der Vernunft keinesfalls widerspricht. (Z. B. gewisse Gegenstände die man produziert, könnte man auch nicht produzieren!)
-Unmögliches Sein. Das ist wiederum eine Seinsform, deren Existenz der Vernunft widerspricht. (Z.B. Existenz eines Körpers, der keinen Raum einnimmt.)

Also, notwendiges unbedingtes Sein ist Sein an sich, aus sich und durch sich, d. h. absolutes SEIN. Ohne das absolute Sein kann nichts existieren, da alles was einmal in die Existenz gekommen ist, kontingent und kausal sein muss.
#40
Kurz vorher wolltest du mir noch erklären das SEIN mit kausal nichts zu tun hat.
Halts mir Shakespeare "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage".

Letztendlich nur esoterisch, ich plädiere jetzt mal für das notwendig, unbedingte WEG.
Wenn es das WEG nicht gäbe hätte ein SEIN kein SEIN.
Das wäre mal eine kausale Kette, das SEIN ein WEG bedingt, da es ja aus dem WEG gekommen sein muss.

So neben bei , wenn ein Körper benötigt wird, wieviel cbm hat so ein SEIN.

Theologisch hätte das natürlich die Folge wenn der Körper vergeht ein SEIN oder Seele nicht mehr existiert.
Tschüss Paradies.
#41
(29-12-2013, 16:40)Geobacter schrieb: 1) Für Gläubige ist ihr Wissen absolut wahr. "Sozusagen", die höchste Instanz der Wahrheit überhaupt. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

2) Deswegen werden die Nicht- bzw. Ungläubigen zu einem Problem für sie.
Und sie folgen dann nicht mehr einem freien Willen, sondern einem unbändigen inneren Zwang, wenn sie auf Mission gegen den Nichtglauben sind.

3) "Immerhin streben wir Menschen grundsätzlich nach einem möglichst hochwertigen Selbstwert-Empfinden. Da können wir es doch nicht so stehen lassen, dass unser Glaube nicht der wahrste und und "beschränkte" Gott-lose Materialisten die Welt besser verstehen als...."

1) Es gibt kein absolutes Wissen im Universum. Die Gläubigen glauben an die absolute Wahrheit. Wir Menschen können etwas glauben oder nicht glauben, denn das Wissen darüber werden wir niemals erlangen. Unsere Erkenntnis ist reiner Glaube. Jeder der Dir sagt er befindet sich im Besitz des absoluten Wissens, ist Lügner und Scharlatan. Selbst Sokrates hat es gewußt, als er sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Weder die objektive Realität, noch Kants`sches "Ding an sich" sind wir imstande zu begreifen. Wir können nur glauben. Wissen werden es alle einmal, und zwar, wenn sie Gott von Angesicht zu Angesicht anschauen werden.

Darum muss klar gesagt werden, besonders leichtgläubigen Atheisten, dass es absolutes Wissen in der Wissenschaft weder gäben kann, noch gäben wird. Eine Theorie, selbst wenn sie zu 70% richtig ist, sie ist noch immer falsch und Teil des Glaubens!

Von daher ist berechtigt zu sagen: Wissenschaft lehrt keine Wahrheit.
Dort wo die Wissenschaft aufhört, beginnt der Glaube! Das weiß jeder der Vernunft hat. Naiver Realismus spaltet die Wirklichkeit. Wir können nur partielles Wissen erlangen, und das ist auch dem Glauben unterworfen.
Etwas was heute für wahr gehalten wird, kann die Lachnummer von morgen sein.

2) Projektionen und sonst gar nichts! Ich bin weder Missionar noch bin ich intolerant. Ich akzeptiere jede Meinung, selbst dann, wenn ich sie widerlegt habe.

3) Dich als Materialisten hat die QM- schon längst widerlegt. Dennoch beharst Du in Deinem Unwissen. Warum? Gibt es da eine logische Antwort?
#42
(29-12-2013, 18:11)Harpya schrieb:
(29-12-2013, 18:07)Ekkard schrieb: Denn dann müsste man zugeben, dass die Probleme Gläubiger und die Ungläubiger dieselben sind.
In Wahrheit sind wir keine Gegner, sondern sehen uns gemeinsam ungerechten und anderen ungünstigen Strukturen gegenüber.

Der Unterschied ist doch, das Gläubige das nicht selbst erkennen können
sondern einen Personal Trainer brauchen, der sie zur Erkenntnis bringt.
Was erkennst Du schon? Warum existierst Du?
#43
(29-12-2013, 16:00)Geobacter schrieb:
(29-12-2013, 15:10)Ulan schrieb: Flattervogel hat seinen Finger auf dieses "tu quoque" gelegt, also den Eifer, Atheismus als Religion zu definieren. Da spielt dann auch das Hochspielen von Nichtwissen zu angeblichem Wissen hinein.

Du drückst dich nicht klar aus, Ulan.
Wissen gilt dann als Wissen, wenn es überprüfbar ist. Alles andere ist Glaube.
Deswegen ist dem gläubigen Menschen der Glaube auch sein höchster Gott. ;)
Was dann aber auch bedeutet, dass dieser Gott kein allgemein-gültig wahrer Gott ist. Ganz egal aus wie vielen Teilen, oder Fältigkeiten er sich vom Gläubigen gefaltet wurde.

Selbst wenn Du Deine Gedanken und Theorien überprüfen kannst, bedeutet das keinesfalls, dass es dabei um Wissen geht. Schmincke Dir das endlich ab! Alles bleibt im Rahmen des Glaubens gefasst.
#44
(29-12-2013, 16:11)Glaurung40 schrieb:
(29-12-2013, 13:46)Maranatha schrieb: Ja warum bringst Du mir nicht diese Theorien, wenn sie so gut sind?
Ich sah keine einzige Antwort auf "Youtube" die meine Argumente widerlegen würde. Also, widerlege meine Argumentation wenn es so leicht ist. Bitte!
Danke!

Entwicklung höheren Lebens:
Evolutionstheorie, falls du des englischen mächtig bist schau dich mal auf der Seite talkorigins.org um, ansonsten youtube, die Videos von U. Kutschera

Kosmologie:
Vortrag von Lawrence Kraus auch auf youtube, "A Universe from Nothing"

Dir hier Kosmologie, Biologieunterricht zu geben, würde wohl den Rahmen sprengen. Außerdem hat Ulan schon einiges geschrieben, würde mich da nur wiederholen. Wenn dich das nicht überzeugt, bitteschön dein Problem.

Kann nur noch mal wiederholen Gott und Magie erklären die Welt nicht, da nicht falsifizierbar.
Lerne endlich etwas, denn das was Du mir anbietest ist für mich Schnee von gestern.
#45
(29-12-2013, 18:24)Harpya schrieb: Kurz vorher wolltest du mir noch erklären das SEIN mit kausal nichts zu tun hat.
Das absolute SEIN hat mit "kausal" nichts zu tun, da es alles generiert!
Form und Wesen fallen zusammen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1451 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann der Wille frei sein? Gundi 167 34596 04-07-2022, 20:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56158 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste