Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbadon / Apollyon der Engel des Abgrundes mein K
#1
Was meinst Du zu dieser Stelle. Wie interpretierst Du sie?


Danke,

Jazzter
Zitieren
#2
Outlaw,

Du meinst wohl die große Schlacht, die er in der Hölle führte nach seinem menschlichen Tode, als er mit dem Kampfheer Michaels
in die Unterwelt vorstieß und dort ihren Herrscher mit ihren feurigen Schwertern herausfoprderten und besiegten ?
Zitieren
#3
psalm 2
Zitieren
#4
Berichten will ichs zum Gesetz,
ER hat zu mir gesprochen:
"Mein Sohn bist du,
selber habe ich heut dich gezeugt.
Heische von mir und ich gebe
die Weltstämme als Eigentum dir.
als Hufe dir die Ränder der Erde, -
du magst mit eisernem Stab sie zerschellen,
sie zerschmeißen wie Töpfergerät."
Und nun, Könige, begreifts,
nehmet Zucht an, ihr Erdenrichter!
Werdet IHM dienstbar mit Furcht
und frohlocket mit Zittern!
Rüstet euch mit Läutrung, sonst zürnt er,
und am Wege seid ihr verloren,
wenn entbrennt über ein Kleines sein Zorn.
O Glück aller, die sich an ihm bergen!

Also die Diktion Jesu scheint mir doch etwas anders...

() qilin
Zitieren
#5
Ach - dort steht was von Kirche? Ist mir gar nicht aufgefallen... :mrgreen:

() qilin
Zitieren
#6
.Mose 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

was hier mit riesen übersetzt wird heisst auf hebr " Nöphilim " ( übersetzt also:gefallene; fallende./von gefallenen engeln abstammend.

es trieben also engel mit menschlichen frauen unzucht die diese riesen gebahren, später aber in der sintflut wieder ausgerotten wurden.


Judas 6-7 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln in Finsternis verwahrt, 1,7 wie [auch] Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.

sodom und gomora sowie die umliegenden Städte, trieben homosexuele unzucht mit anderweitigem fleisch. das heisst mit tieren... und diese engel taten das auch
Zitieren
#7
Gelegentlich verstehen wir, was wir verstehen möchten ...

Das ist weiter nicht schlimm, aber dadurch ist es nicht das, was gemeint ist - und es wird auch durch regelmäßiges Wiederholen nicht richtiger:

- es ist nicht Jesus, der den Schlüssel bekommt;
- es ist nicht das 'System der Dinge', was zerstört wird;
- mit 'Babylon, die Große' ist nicht die Kirche gemeint ...

Lies doch bitte einmal eine kommentierte Bibel! Selbst die Kommentare der Einheitsübersetzung könnten derartige Miss-Verständnisse verhindern. Die Apokalypse ist auch nicht - wie du das vielleicht gerne möchtest - kirchenkritisch. Schon allein deswegen kann sie das nicht sein, weil es zur Zeit ihrer Entstehung noch keine Kirche gab.
Zitieren
#8
Sorry Outlaw777, aber nur weil Winfried hier eine auf Fakten und logik basierende meinung vertritt, die aber genauso richtig wie falsch sein kann als Deine, muss es noch lange nicht taktlos bzw. persoenlich werden.

Wenn Du die Kirche als Babylon sehen moechtest, bitte, nur steht in der Bibel daruber meines erachtens kein Wort.

Sich selbst immer wieder in Frage zu stellen hiflt einem, der Luege nicht auf den Leim zu gehen. Wer dem Satan verfaellt hasst. Die Kinder Gottes lieben.

Ich denke ueber das nach was du gesagt hast, UND ueber das was Winfried geschrieben hat. Die Meinung eines Menschen ist nicht richtiger als die eines anderen.


Thx,

Jazzter
Zitieren
#9
Danke Jazzter!

Outlaw, ich will dir nicht deine Interpretation nehmen. Sie ist für dich nicht falsch, aber damit wird sie noch nicht richtig - sie ist eben deine. Willst du allerdings den Verfassern der Bibel gerecht werden, darfst du sie nicht aus ihrem historischen Kontext reißen!
Zitat:Kommentar zu Kap. 9:
Die Heimsuchungen der ersten vier Posaunen treffen nicht unmittelbar die Menschen, sondern Bereiche der Natur. In der fünften und sechsten sind dämonische Mächte am Werk, die die ungläubigen Menschen quälen...

zu Kap. 9,1:
Der 'Abgrund' ist [...] das unter der Erde gedachte Gefängnis, in dem nach jüdischer Vorstellung die gefallenen Engel auf ihre endgültige Bestrafung warten. Aus diesem Abgrund lässt ein Engel ('ein Stern') ein dämonisches Heuschreckenheer heraufsteigen.

(Anmerkungen aus: Die Bibel. Einheitsübersetzung)

zu 9,1 einen Stern: Einer der gefallenen Engel, vielleicht Satan selbst.

zu 9, 1 des Abgrundes: Der Ort, an dem die gefallenen Engel gefangen gehalten werden und auf ihre Endstrafe warten.

zu 9,3 Heuschrecken: Die Heuschreckenvision ist von Joel 1-2 beeinflusst, der bereits von den Juden historisch gedeutet wurde: Die vier Gruppen von Heuschrecken stellen vier aufeinander folgende Eroberer dar – Assyrer, Perser, Griechen und Römer, (vgl. Jer 51,27) Hier sind mit den Heuschrecken wahrscheinlich die Parther gemeint. Eine andere Auslegung macht sie zum Symbol der geistigen Qualen, die von Dämonen verursacht werden.

(Anmerkungen aus: Die Bibel, Herderübersetzung mit den Erläuterungen der Jerusalemer Bibel)

Noch ein freundschaftlicher Rat: Bevor du das nächste Mal deinem Unmut Luft machst, lies bitte einmal die Boardregeln. Wir diffamieren uns hier nicht gegenseitig, nur weil wir anderer Meinung sind. Und nenn niemanden einen Lügner, der anders als du Argumente hat. :frown:
Zitieren
#10
psalm2 steht in meiner bibel anders geschrieben:

Gottes Sieg und die Herrschaft seines Sohnes
1 Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!« 4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. 5 Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken: 6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.« 7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. 9 Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.« 10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden! 11 Dienet dem HERRN mit Furcht und küsst seine Füße mit Zittern, 12 dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen!
Zitieren
#11
Dann steure ich noch die Einheitsübersetzung bei

Zitat:Die Psalmen, Kapitel 2
Ps 2,1 Warum toben die Völker, / warum machen die Nationen vergebliche Pläne?
Ps 2,2 Die Könige der Erde stehen auf, / die Großen haben sich verbündet gegen den Herrn und seinen Gesalbten.
Ps 2,3 «Lasst uns ihre Fesseln zerreißen / und von uns werfen ihre Stricke!»
Ps 2,4 Doch er, der im Himmel thront, lacht, / der Herr verspottet sie.
Ps 2,5 Dann aber spricht er zu ihnen im Zorn, / in seinem Grimm wird er sie erschrecken:
Ps 2,6 «Ich selber habe meinen König eingesetzt / auf Zion, meinem heiligen Berg.»
Ps 2,7 Den Beschluss des Herrn will ich kundtun. / Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.
Ps 2,8 Fordre von mir und ich gebe dir die Völker zum Erbe, / die Enden der Erde zum Eigentum.
Ps 2,9 Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule, / wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern.»
Ps 2,10 Nun denn, ihr Könige, kommt zur Einsicht, / lasst euch warnen, ihr Gebieter der Erde!
Ps 2,11 Dient dem Herrn in Furcht / und küsst ihm mit Beben die Füße,
Ps 2,12 damit er nicht zürnt / und euer Weg nicht in den Abgrund führt. Denn wenig nur und sein Zorn ist entbrannt. / Wohl allen, die ihm vertrauen!
Zitieren
#12
Und nun?
Zitieren
#13
Hallo Outlaw777!

Du schreibst, Du haßt jede Organisation, die Menschen unterjocht.
So wie ich es sehe, zählt für Dich von Karnevalsverein, Bundeswehr und Bürgerinitiative;
dann noch jede Kirche und wahrscheinlich auch den Staat.
Welche Organisation bleibt da noch übrig, die Du nicht haßtst?

Auch Jesus hat nicht die Händler im Tempel gehaßt,
sondern er haßte das, was sie dort(am Ort Gottes) taten.

Ich bin ja froh, daß Du zumindest die Menschen nicht haßtst.

Nur, ohne Organisation geht es auf dieser Welt nicht.

Haß ist für die Seele des Menschen nicht gut.

Da wir uns in ein paar PM's ausgetauscht haben möchte ich Dich bitten,
in Zukunft nicht mehr Begriffe wie Schwachsinn, Unfug, Blödsinn oder
ähnliches hier zu Posten.
Das wäre sicherlich schon ein wichtiger Schritt,
damit wir uns hier besser verstehen und Unstimmigkeiten vermieden werden.

Es ist ja nicht so, daß es hier einen gibt, der als einziger und entgegen der Meinung aller beurteilen kann was Schwachsinn ist und es dann auch noch besser weiß als alle anderen.

Es verursacht nicht gerade Freude, wenn man liest, daß Organisationen, in denen Mann oder Frau ist Schwachsinn vertreten. Überlass es doch jedem selbst, was sie/er für sich für richtig hällt.

Und zu der Beerdigung: Stell Dir vor, der Prediger sagt bei einem Begräbnis, Eigentlich bin ich hier total überflüssig, denn bei dem Haß, dem dieser Mensch hier gehabt hat und wie hart und unfair er mit den Menschen umgegangen ist, hat er keine Chance, ins Paradies zu kommen. Außerdem hat er immer nur Schwachsinn vertreten, was würdest Du dazu sagen? Das zum Lügen? bei Beerdigungen.

Und ohne Organisation kann keiner von uns leben.

Danke
Gerhard
Zitieren
#14
outlaw777 schrieb:... sondern greife eine Organisation an die sich Kirche nennt und behauptet Gottes Vertreter auf Erden zu sein.
Wenn du das für notwendig hälst, mach das bitte nicht am Bibeltexte-Board, dafür haben wir andere ... - Danke! :P
Zitieren
#15
Lies den Satz doch mal im ganzen Winfried

Ich diffamiere nicht jemanden persöhnlich sondern greife eine Organisation an die sich Kirche nennt und behauptet Gottes Vertreter auf Erden zu sein.
Dies laäßt die Organisation sich bezahlen.



Wieso schreibst Du wenn ich es für notwendig halte ?

Der Angriff fand doch schon statt .

Hat sich schon erledigt das mit dem Angriff war Dir das nicht klar oder fürchtest Du um die Federn die die Kirche lassen müsste .????
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahl der Engel. Min 72000 Sinai 13 19232 19-04-2017, 11:36
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste