Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich eine Sekte?
#2
Vorab ein Hinweis: Wir haben eine leistungsfähige Suchen-Funktion, die es beispielsweise gestattet, den Begriff "Sekte" nur in den Titeln zu finden. In den entsprechenden Gesprächsfäden werden schon zahlreich Fragen zumindest erörtert.
(15-12-2013, 20:58)Der Tor schrieb: Und das Wort (Sekte) hat mittlerweile auch einen negativen Beigeschmack (den der Begriff ursprünglich eigentlich überhaupt nicht hatte). Aber selbst wenn jemand klar macht, dass er den Begriff in einem negativen Sinne meint, weiß man oft nicht, was genau er nun meint das negativ wäre.
Wenn man z.B. einen "Betrug" damit meint, ...
Was du mit "Betrug" bezeichnest, wird mir in dem Zusammenhang nicht klar. Denn Sekten (Abspaltungen) setzen in ihrem Glauben andere Prioritäten als der so genannte Mainstream (Hauptströmung). Glaube setzt Grundüberzeugungen als "wahr", um das eigene Handeln beurteilen zu können. (Das ist bei allen Menschen jeder Weltanschauung so) Das ist immer eine Art der "gesellschaftlichen (soziologischen) Vereinbarungen". Diese müssen nicht wirklich "vereinbart" sein, sondern können historisch Bestandteil der Tradition sein, so auch z. B. im Christentum. Sekten bilden sich, wenn sich neue Denk- und Verhaltensweisen bilden, die so viele Anhänger finden, dass eigene Gesellschaften (von in der neuen Weise Glaubenden) organisiert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist eigentlich eine Sekte? - von Der Tor - 15-12-2013, 20:58
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Ekkard - 15-12-2013, 21:51
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Ekkard - 15-12-2013, 23:46
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Gundi - 16-12-2013, 00:09
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Jutta - 09-06-2015, 08:33
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Harpya - 28-04-2015, 17:11
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Harpya - 09-06-2015, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1993 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 25544 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9861 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste