Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwelt oder Totenreich?
#31
(17-12-2013, 14:39)paradox schrieb: Kann es denn nicht sein, dass der Ursprung der Geschichten in der Bibel tatsächlich auf einen Gott zurückgeht, aber die Geschichten selbst eben von Religionsmachern mit der Zeit ausgeschmückt wurden, je nachdem wer eben die Macht dazu hatte?
Dann weiss man genausowenig, nur das höchstwahrscheinlich alles mal durch irgendwelche Umstände entstanden ist.

Da hat jede Alienrasse, falls die das waren, die gleiche Wahrscheinlichkeit
später mal Gott genannt zu werden.

Wenn ich Gott jetzt nicht personifiziere, d.h. ihm eine menschliche
Eigenschaft zuordnen, wer hat Adam dann gesteckt, wo er her kommt,
zugeflüstert , einen Brief geschrieben, in den Sand gemalt was auch immer.
Zitieren
#32
(18-12-2013, 02:32)Harpya schrieb: Wenn ich Gott jetzt nicht personifiziere, d.h. ihm eine menschliche
Eigenschaft zuordnen, wer hat Adam dann gesteckt, wo er her kommt,
zugeflüstert , einen Brief geschrieben, in den Sand gemalt was auch immer.

Schön, dass Du nur kurz ins Abseits gestellt wurdest Icon_wink

Wo aber steht, dass der Gott der Bibel Adam sagte, woher er kommt? Dieser Gott wollte doch seinen Menschengeschöpfen verbieten, eigene Erkenntnisse zu erlangen. Woher also sollte Adam gewusst haben, woher er kommt?
Zitieren
#33
(18-12-2013, 13:00)Sucher schrieb: Wo aber steht, dass der Gott der Bibel Adam sagte, woher er kommt?



An einer anderen Stelle steht woher der Mensch kommt.

Pred 12,7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Zitieren
#34
(18-12-2013, 14:31)Morlog schrieb:
(18-12-2013, 13:00)Sucher schrieb: Wo aber steht, dass der Gott der Bibel Adam sagte, woher er kommt?



An einer anderen Stelle steht woher der Mensch kommt.

Pred 12,7 Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

Richtig - aber das sagte Gott nicht zu Adam, wie Harpya das in den Raum gestellt hat, sondern das sagte König Salomon.
Zitieren
#35
(15-12-2013, 23:32)Sinai schrieb: Ich finde das nicht angemessen:
Scheol (althebräisch) still und finster, keine Empfindungen
Hades (altgriechisch) Reich der Schatten. Überall Staub und Schatten, öde und langweilig, keine Erinnerung ans Leben
Hel (altnordisch, germanisch) fressen und saufen, Kriegslieder grölen
Hölle (lutheranisch) Qualen und Flammen

Das sind doch völlig gegensätzliche Begriffe !


Findest du?
Ich seh eher darin, wie sich der Mensch (Im Laufe der Geschichte) mit seinen Vorstellungen über die "Dunkleren Ecken" in diesem mythologischem "Jenseitz" beschäftigt. Da macht es doch kein Unterschied ob da eine bestimmte Kultur oder bestimmte Personen/Gruppen, darin ein Gröhlparadies, Sexparadies oder Fress und Saufparadies für eine bestimmte Gruppierung/irdischen Berufungen hinein interpretiert.

Es zieht sich eben immer ein gewisses subjektives Denkschema durch diese Mythologien durch.

Dann erzählt ein Kabaretist ebend, das er lieber in die Hölle will, weil es dort die geileren Weiber gäbe.
Zitieren
#36
(18-12-2013, 15:55)Sucher schrieb: Richtig - aber das sagte Gott nicht zu Adam, wie Harpya das in den Raum gestellt hat, sondern das sagte König Salomon.
Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte , Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.
Wir wissen auf Jeden Fallm durch die Bibel, woher wir kommen, also unser Geist.
Zitieren
#37
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.

Ich habe ja schon einiges an an den Haaren herbeigezogener Argumentation gesehen, aber das hier verdient einen Preis.
Zitieren
#38
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte , Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach

ah ja

leider warst du nicht dabei, auch wenn du dir da so sicher bist

(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Wir wissen auf Jeden Fallm durch die Bibel, woher wir kommen, also unser Geist.

"Wir"?

also ich nicht

mit der bitte, das nicht so vereinnahmend zu formulieren...

...dein wunschglaube sei dir persönlich natürlich unbenommen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#39
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Zeit genug war auf jeden Fall, da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.

Ein interessanter Gedanke !
Zitieren
#40
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte , Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.
Wir wissen auf Jeden Fallm durch die Bibel, woher wir kommen, also unser Geist.
Da fangen meine Zweifel beim liebenden Gott schon an.
Was ist den der Geist, Gott selbst wie bei den Juden ?
Wie und wohin kam der in einen Körper.

Gibt es speziell männlichen und weiblichen Geist, die Eigenschaften sind ja offensichtlich verschieden.

In der Bibel stehe da viel, in den apokryphen Geschichten noch mehr.
Einigung ist nicht in Sicht.

Wenn ich Gott jetzt garnicht personifiziere, wer hat
Adam den Brustkorb geöffnet und eine Rippe herausgebrochen und wieder vernäht ? Der muss ja Schmerzen gehabt haben.

Wenn das ein Gleichnis ist, warte ich auf eine plausible Erklärung.

Mit Lehmklumpen und so fang ich garnicht erstmal an.

Bischen abartiger ist ja ein islamische überlieferung, wahrscheinlich zur
Umgehung des Inzestes der ersten Generationen.

Da wurde Adam von Gott der Rücken geöffnet und die ersten Generationen " aus dem Rücken geschöpft".
Zitieren
#41
(18-12-2013, 23:01)Sinai schrieb:
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Zeit genug war auf jeden Fall, da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.

Ein interessanter Gedanke !

Und vollkommen muessig und belanglos.

Wenn Du Dir mal klar machen wuerdest, wie bagatellisierend eine solche Vorstellung ist.
Zitieren
#42
(18-12-2013, 23:10)Harpya schrieb:
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte , Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.
Wir wissen auf Jeden Fallm durch die Bibel, woher wir kommen, also unser Geist.
Da fangen meine Zweifel beim liebenden Gott schon an.
Was ist den der Geist, Gott selbst wie bei den Juden ?
Wie und wohin kam der in einen Körper.

Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen, die dabei nötige Wachsamkeit und Achtsamkeit sowie Konzentration aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchstgradiger Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.
Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der als Person gedachte, symbolisch als Taube oder als Auge dargestellte „Geist Gottes“ genannt.
Quelle wikipedia.

Ich kann mich dem anschliessen
Zitieren
#43
(18-12-2013, 23:24)Morlog schrieb: Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie ...
Vollzitat gekürzt, geht unmittelbar voraus!/Ekkard

Dann schliesst du dich eben der Meinung an, das kein Schwein Geist
eigentlich begreift.
Wenn Geist Alles sein kann, dann kann er genauso gut garnichts sein.

Meinen Kindern hätte ich auf Nachfrage erklärt,
" das ist zu schwer für euch, ist aber nicht schlimm, geht allen Erwachsenen auch nicht besser,
macht das wie die Anderen, denkt
euch was ihr wollt. Stimmt immer"
Zitieren
#44
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb:
(18-12-2013, 15:55)Sucher schrieb: Richtig - aber das sagte Gott nicht zu Adam, wie Harpya das in den Raum gestellt hat, sondern das sagte König Salomon.
Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte , Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.
Wir wissen auf Jeden Fallm durch die Bibel, woher wir kommen, also unser Geist.

Sorry, aber ich werde mich immer nur auf das berufen, was wirklich dazu in der Bibel steht. Fakt ist, dass von einer Auskunft Gottes an Adam, woher dieser kommt, NICHTS in der Bibel steht. Warum akzeptierst Du das nicht? Für mich ist dieses Thema jetzt beendet.
Zitieren
#45
(18-12-2013, 22:03)Ulan schrieb:
(18-12-2013, 21:36)Morlog schrieb: Zeit genug war auf jeden Fall ,da Gott täglich mit Adam im Garten sprach.

Ich habe ja schon einiges an an den Haaren herbeigezogener Argumentation gesehen, aber das hier verdient einen Preis.

Lol, mich wundern solche an den Haaren herbeigezogenen Verknotungsversuche keinesfalls. Das ist leider typisch für viele Christen, die Vieles von dem nicht das anerkennen wollen, was definitiv in der Bibel steht. So wie es für Dich als auch mich letztlich unmöglich ist, die Existenz Gottes zu beweisen oder zu widerlegen, so gilt für diese Christen: ich glaube nur das als Wahrheit Gottes, was ich glauben will. Da aber kaum einer von ihnen sich wirklich bemüht, alle Forderungen den von ihnen angebeteten vorgeblichen Gottes-Sohnes zu erfüllen, hat in einem anderen Forum jemand den treffenden Begriff: "Supermarkt-Christ" kreiert Icon_wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23013 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4445 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5283 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste