Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwelt oder Totenreich?
#46
(19-12-2013, 10:43)Sucher schrieb: Fakt ist, dass von einer Auskunft Gottes an Adam, woher dieser kommt, NICHTS in der Bibel steht. Warum akzeptierst Du das nicht? Für mich ist dieses Thema jetzt beendet.
Weshalb sollte ich was akzeptieren was ich nicht behauptet habe.
Ich schrieb ja
"Ich weis nicht ob Gott das zu Adam sagte"

Das Thema ist für dich nicht zu Ende ,denn du hast ja noch Nachgelegt.
Ich halte mich an den Text und wenn Gott mit Adam im Garten spricht,ist es nicht abwägig zu,daß er das täglich machte.
Zitieren
#47
Wo habe ich Dir unterstellt, dass Du gesagt hast, dass Gott Adam offenbarte, woher erkommt? Das hat Harpya das in den Raum gestellt und Du hast in diesem Zusammenhang unterstützend auf eine Stelle in Pred 12,7 verwiesen und ich sagte Dir, dass das nicht Gott zu Adam gesagt hat, sondern ein Ausspruch von König Salomo ist.

Statt jetzt auf Deiner Linie zu bleiben und die Bibel wörtlich zu nehmen, laberst Du davon, dass Gott täglich mit Adam gesprochen hat und willst so suggerieren, dass er dabei Adam auch aufgeklärt haben könnte, woher dieser kommt. Nur steht davon noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel, die DU WÖRTLICH nimmst!

Du solltest Dich entscheiden, ob Du die Bibel wörtlich nehmen willst - und dann aber auch nur das anführen, was wörtlich in ihr steht. Was aber Gott mit Adam geredet haben könnte, ist reine Spekulation, die voraussetzt, dass das alles auch historisch so stimmt - was eigentlich nur blindgläubige Kreationisten glauben.
Zitieren
#48
(19-12-2013, 18:26)Sucher schrieb: laberst Du davon, dass Gott täglich mit Adam gesprochen hat und willst so suggerieren, dass er dabei Adam auch aufgeklärt haben könnte, woher dieser kommt. Nur steht davon noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel, die DU WÖRTLICH nimmst!

Du solltest Dich entscheiden, ob Du die Bibel wörtlich nehmen willst - und dann aber auch nur das anführen, was wörtlich in ihr steht. Was aber Gott mit Adam geredet haben könnte, ist reine Spekulation, die voraussetzt, dass das alles auch historisch so stimmt - was eigentlich nur blindgläubige Kreationisten glauben.

Deine herabwürdigende Art meine aufrichten Worte als labern herab zu würdigen,entzieht eigentlich jede Grundlage um mit dir das Gespräch fort zu führen.Als Christ werde ich da mal hinweg sehen.
Ich nehme da das Wort wörtlich wenn es da steht, das hinder mich nicht auf das einzugehen und mir Gedanken zu machen was nicht dort steht.
Das sind zweierlei Dinge.
Zitieren
#49
Du musst es schon mir überlassen, was ich als ernsthaft um das Thema bemühte Aussage werte und was als Gelaber ("Als Gelaber wird seichtes Gerede oder unüberlegt Dahergesagtes bezeichnet." http://de.wiktionary.org/wiki/Gelaber)

Fakt ist, dass Du mir völlig zu Unrecht unterstellt hast, ich hätte Dir unterstellt, dass Du gesagt hast, dass Gott Adam offenbarte, woher er kommt. Zu meiner Klarstellung schweigst Du und das sagt mit mehr, als tausend Worte.
Zitieren
#50
Ich kann dir nur Anbieten das ganze als Missverständnis zu betrachten, unabhängig davon was wer wie wo gesagt hat .
Zitieren
#51
Ich habe Dein Missverständnis bezüglich einer Aufklärung Adams durch Gott, woher er kommt, aufzuklären versucht:

"Das hat Harpya in den Raum gestellt und Du hast in diesem Zusammenhang unterstützend auf eine Stelle in Pred 12,7 verwiesen und ich sagte Dir, dass das nicht Gott zu Adam gesagt hat, sondern ein Ausspruch von König Salomo ist.

Statt dem zuzustimmen, suggerierst Du Gespräche Gottes mit Adam, wo über dessen Herkunft geredet worden sein könnte. Ja Herrgöttle, vielleicht hat Gott Adam dabei auch erklärt, weshalb er trotz seiner Allmacht, die laut der rkK so groß sein soll, ALLES vollbringen zu können, was IHM gefällt, trotzdem biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch Töten und Fressen anderer biologischer Geschöpfe von ihm überleben können?

Weißt Du darauf eine Antwort?
Zitieren
#52
Auf alles eine Antwort weis nur Gott allein,wir können ihn aber bitten uns eine Antwort mitzuteilen,ich denke auch er wird das tun wenn es recht ist zu einer Zeit.Vielleicht gibt es eine Antwort schon ,nur wir haben sie nicht gefunden, wer weiß.
Zitieren
#53
(19-12-2013, 20:27)Morlog schrieb: Vielleicht gibt es eine Antwort schon ,nur wir haben sie nicht gefunden, wer weiß.

das nenne ich naturwissenschaftlichen forscherdrang

einen lückenbüßergott zu konstruieren, ist dabei aber nicht wirklich hilfreich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
(19-12-2013, 20:27)Morlog schrieb: Auf alles eine Antwort weis nur Gott allein,wir können ihn aber bitten uns eine Antwort mitzuteilen,ich denke auch er wird das tun wenn es recht ist zu einer Zeit.Vielleicht gibt es eine Antwort schon ,nur wir haben sie nicht gefunden, wer weiß.

Ich habe, wie Dir bereits gesagt, in meinem eigenen "Innersten" nach mit glaubhaften Antworten gesucht und konnte dabei die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnen. Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr mich deshalb die Beschreibung des Gottes der Christen als Forderer von Rassentrennung und zum Versklaven friedliebender Menschen und für Angriffskriege und Landraub und für Genozid an vielen Völkern anderer Kultur und Religion und der Weltmission entsetzt? Besonders, da Jesus, der Forderer der Liebe zu den Feinden, die Menschen, die sich nicht bekehren lassen, mit der Verdammnis bestraft, wie das ja alles unbestreitbar in der Bibel behazuuptet wird?

Du aber scheinst das alles mit dem Gott vereinbaren zu können, an den Du glaubst. Hast Du das aber auch mit agnostischem Denken seriös auf Glaubhaftigkeit kritisch und ehrlich hinterfragt?
Zitieren
#55
(19-12-2013, 20:41)Sucher schrieb: Du aber scheinst das alles mit dem Gott vereinbaren zu können, an den Du glaubst. Hast Du das aber auch mit agnostischem Denken seriös auf Glaubhaftigkeit kritisch und ehrlich hinterfragt?

Ja das habe ich und bin auch manchmal verzweifelt nach einer Antwort suchend.
Ich habe alles hinterfragt,was man nur hinterfragen kann und komme trotzdem zu dem Schluß, dass es einen Gott gibt,welcher die Bibel als den Schöpfer allen Lebens bezeichnet.
Alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich denke aber dass ist hier nicht das Thema.
Zitieren
#56
Vollzitat des unmittelbar vor dem Antworttext stehenden Beitrags entfernt!/Bion

Das Thema beinhaltet auch die Bestrafung in einer Unterwelt oder einem Totenreich. Hast Du Dich auch schon gefragt, warum Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zum Glauben an das Evangelium bekehren lassen, in dem steht, dass der Sohn Gottes nach dem Willen eines Allmächtigen um Kreuz sterben musste, weil der Sohn erfüllen musste, was ihm schon lange vor seiner Geburt vorbestimmt war?

Eine solche sadistische Bestrafung mit der Verdammnis kann ich nicht von Gott glauben. Wäre dieses Verdammen etwa für Dich das Lieben der Feinde?
Zitieren
#57
@Sucher

Es ist unnötig, ohne Informationswert und Verschwendung von Ressourcen, einen Beitrag, der unmittelbar vor dem Antworttext steht, mittels Vollzitats zu duplizieren. Wenn es nötig erscheint, eine bestimmte Aussage, auf die man sich bezieht, hervorzuheben, dann sollte es doch genügen, diese Aussage (ein paar Worte oder einen Satz) zu zitieren. Das mindert nicht den Informationswert, sondern steigert die Übersichtlichkeit.

Vollzitate der beschriebenen Art werden – von mir jedenfalls – ab sofort kommentarlos entfernt.
MfG B.
Zitieren
#58
(20-12-2013, 09:57)Sucher schrieb: Hast Du Dich auch schon gefragt, warum Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht zum Glauben an das Evangeln Gott glauben...... Wäre dieses Verdammen etwa für Dich das Lieben der Feinde?

Ich schrieb schon mal hier, gefragt habe ich schon alles nur erdenkliche,deine Fragen sind mir nicht neu.

Verdammt bedeutet für mich, Ziel verfehlt,die Folgen muß jeder selber tragen auch wenn man seine Feinde lieben soll,dass ist Teil der Gerechtigkeit Gottes.
Ewige Strafe ist Gottes Strafe.
Zitieren
#59
(19-12-2013, 19:56)Sucher schrieb: Statt dem zuzustimmen, suggerierst Du ...
Ihr (Morlog und du) sitzt gerade in der "Rechtfertigungsfalle". Damit wird der Gesprächsfaden für andere uninteressant, und ihr verschwendet Platz. Bitte zurück zum Thema und n u r dazu! (3 Nachfolger wegen off-topic entfernt)
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4431 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5281 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste