Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totenerweckung gemäß Sure 2,73
#16
(17-12-2013, 22:45)petronius schrieb: ergibt für mich sinn
Weil die Kuh auf einmal eher blond oder hellbraun statt gelb "gedeutet" wird ?
Zitieren
#17
(17-12-2013, 23:34)indymaya schrieb:
(17-12-2013, 22:45)petronius schrieb: ergibt für mich sinn
Weil die Kuh auf einmal eher blond oder hellbraun statt gelb "gedeutet" wird ?

nein

du hast noch zwei versuche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum liebe Brüder und Schwestern,

Im Koran steht:Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken? Es heißt ja eindeutig im Koran: Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,73)

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber. Vielen Dank für Eure Informationen im Voraus!
As salamu... ist hoffentlich nicht anzüglich.

Vielleicht hilft das weiter.
Ausführen von Bestätigungswunder werden in den Evangelien
eigentlich nicht erwähnt. z.B. Sure 3,49 lässt Jesus , entsprechend
dem apokryphen Kindesevangeliums Thomas 2,2, künstliche Tauben in einem Zauberwettkampf zum Leben erwecken.

Der Koran macht bei seinem Jesus die christlichen Unterschiede nicht.
Was die Kuhgeschichte betrifft war das im Koran die Aufdeckung einer Straftat, nach dem Erwecken nannte der Tote den Namen seines Mörders und legte sich wieder hin (lebte weiter ?)

Aber auch für den Koran ist Kriminologie mittels Totenerweckung unüblich,
dürfte sich stark um etwas bildliches handeln, wenn ich auch
nicht weiss was.
Bei manchen der alten Geschichten fehlt mir offensichtlich der dazugehörige Zeitgeist.
Zitieren
#19
Spambeiträge von indymaya entfernt
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#20
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken? Es heißt ja eindeutig im Koran: Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,73)

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber. Vielen Dank für Eure Informationen im Voraus!

So wie ich 2:67 bis 2:73 verstehe, soll das nur denen möglich sein, die zweifelsfrei daran glauben, dass das so möglich ist, mit einem rituell so geschlachteten gelben Kuh und mit der Hilfe Allahs einen Toten wieder aufzuerwecken.

Nun ist dieser zweifelsfrei Glauben aber NUR denen möglich, denen Allah das zweifelsfreie Glauben ermöglicht hat. Den Ungläubigen aber hat Alllah ganz bewusst selbst diesen Glauben unmöglich gemacht:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“ (Koran, 2. Sure, 6+7)

Das wird etwa in 6:39 oder 10:100 nochmals ausdrücklich unterstrichen.

Solltest Du also die Auferweckung eines Toten mit einem Stück einer geschlachteten Kuh nicht glauben können, so wie etwa auch ich das nicht glauben kann, trifft uns deswegen keine Schuld, denn der Allmächtige Allah hätte uns den Rechten Glauben ja ganz bewusst unmöglich gemacht.

Blöd ist nur, dass der höchsten Macht im Sein die nach meiner Meinung an Perversität unübertreffliche Rachsucht unterstellt wird, sich an den von ihm bewusst zum Unglauben verdammten Menschen auch noch mit gewaltigen Strafen zu rächen, die an anderer Stelle etwa so beschrieben wird:

"Wissen sie denn nicht, daß für den, der Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandelt, das Feuer der Dschahannam bestimmt ist? Darin wird er auf ewig bleiben; das ist die große Demütigung." (9:63)

oder:

"Selbst wenn sie es nun aushalten, so ist doch das Feuer ihre Wohnstatt; und wenn sie um Gnade bitten, so wird ihnen keine Gnade erwiesen." (41:24)

Aber vielleicht kannst Du sagen, warum Allah bewusst den Ungläubigen den Rechten Glauben unmöglich macht und sie dafür noch furchtbar bestraft?
Zitieren
#21
Nein, also ich verstehe diese Stelle wie ich weiter oben auch niedergeschrieben habe, nämlich als Warnung an diejenigen, dass sie auch im Tode nicht vor Gott sicher sind. Diese Warnung wird ja kurz vorher erwähnt in 2,66. Das Schlachten der Kuh war nur für dieses eine Mal für die Leute, die dort gerade mit Moses sprechen, bestimmt.
Auferwecken der Toten kann man damit generell nicht, auch nicht, wenn man wahrhaft gläubig oä ist. Das hat damit eigtl. nichts zu tun.

Die anderen Stellen, die du zitiert hast, würde ich jetzt nicht speziell im Sinne dieser Warnung interpretieren.
Aber natürlich ist die Frage zu Sure 2, 6+7 berechtigt. Wenn Gott Herz und Gehör der Ungläubigen versiegelt hat, könnte man ihnen im Grunde keinen Vorwurf machen und sie könnten ja gar nichts dafür. Dann wäre eine Höllenstrafe auch völlig unangemessen.
Ich werde mal versuchen auch diesbezgl. um eine Erklärung nachzufragen, das kann aber etwas dauern.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#22
(19-12-2013, 00:48)paradox schrieb: Nein, also ich verstehe diese Stelle wie ich weiter oben auch niedergeschrieben habe, nämlich als Warnung an diejenigen, dass sie auch im Tode nicht vor Gott sicher sind.

Leider hast Du nicht die Aussage und dessen Autor zitiert, auf die Du Dich beziehst. Nicht alle hier haben das Erinnerungsvermögen, um aus alle Aussagen in diesem Thread leicht die herauszufinden, auf die Du Dich bezogen hast.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22900 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste