Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
#31
(10-12-2013, 18:31)Harpya schrieb: Diese Geschichte, die sich um den Satz "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" dreht, ist zweifelslos schön und lehrreich, aber die kommt in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vor.

Daß diese Angelegenheit mit der Ehebrecherin "in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vorkommt" ist ein frei erfundenes Märchen, das irgend jemand in die Welt gesetzt hat . . .
Zitieren
#32
(10-12-2013, 23:42)indymaya schrieb:
(10-12-2013, 23:30)Sinai schrieb: Moses hatte einen Mann, der am Sabbat Holz gesammelt hat und dabei erwischt wurde, steinigen lassen. ( 4. Mo 15:32 )
Auch hier müsstest du erkennen, dass es nicht Gottes Wort sein kann, weil es einfach krank ist.

@ Indymaya
Bitte um Erklärung, was Du da meinst !!

Dein Vorwurf ist sehr stark, für einen Christen (der Du ja sein dürftest), aber atypisch. Ich will Dich nicht falsch verstehen, also präzisiere bitte Deine Aussage.

Was willst Du zum Ausdruck bringen ?
Willst Du sagen, daß 4. Moses 15:32 nicht Gottes Wort sein kann ??

Bitte sag selber, was Du meinst, damit ich Dich nicht falsch interpretiere, damit ich Dir keine Gedanken unterstelle, die Du gar nicht hast.
Zitieren
#33
Meines Wissens revoltierte Jesus nicht gegen die 5 Bücher Mose, sondern gegen deren allzu enge Auslegung durch die Pharisäer.

In der Thora steht "Du sollst am Sabbat nicht arbeiten". Die Pharisäer hatten das sehr eng ausgelegt und sogar verboten, am Sabbat ausgerenkte Glieder einzurenken oder gebrochene Gliedmaßen gerade zu richten (strecken). Der Verletzte mußte mit ausgerenkter Schulter und mit rechtwinkelig wegstehendem gebrochenem Unterschenkel bis zum nächsten Tag unversorgt liegen bleiben und qualvoll warten, weil ein jüdischer Helfer ihn nicht verarzten durfte.
(Das ist übrigens auch der Grund, warum es palästinensische Ärzte in jerusalemer Krankenhäusern gibt, denn diese 'Schabbesgoi' sind vom Gesetz ausgenommen und dürfen am Sabbat Behandlungen durchführen, die ihre jüdischen Kollegen an diesem Tag nicht machen dürfen.)

Jesus hat aber nie gesagt, daß dieser oder jener Satz in der Thora nicht Gottes Wort sei.
Zitieren
#34
(10-12-2013, 23:45)Keksdose schrieb: Nochmal zusammengefasst:
"Die Bibel", von Menschen gesammelte Schriften, werden zwar gelesen, aber die Erkenntnis kommt von Gott. Aber wenn Gott dort in den Geboten sagt: "Du sollst nicht töten"
kann man doch, auch ohne "Beistand" erkennen, dass der Mensch nicht töten soll und alles andere ist menschliche Zutat. Auch beim Schilfmeer bedurfte es für die Israeliten keines Schwertes.
Zitieren
#35
(11-12-2013, 00:02)Sinai schrieb: Was willst Du zum Ausdruck bringen ?
Willst Du sagen, daß 4. Moses 15:32 nicht Gottes Wort sein kann ??
Genau! In diesem Fall wäre für mich Moses krank, die "Erwischer" krank und die Steiniger krank.
Zitieren
#36
(11-12-2013, 00:20)indymaya schrieb:
(10-12-2013, 23:45)Keksdose schrieb: Nochmal zusammengefasst:
"Die Bibel", von Menschen gesammelte Schriften, werden zwar gelesen, aber die Erkenntnis kommt von Gott. Aber wenn Gott dort in den Geboten sagt: "Du sollst nicht töten"
kann man doch, auch ohne "Beistand" erkennen, dass der Mensch nicht töten soll und alles andere ist menschliche Zutat.
Zu undifferenziert, gibt ja Notwehr morden.....
Wenn man es so wörtlich nehmen will, gibts ab morgen kein Fleisch mehr.
Gott tötet doch auch, jeden Menschen.

Bakterien leben lassen ? Kann doch nicht dein Ernst sein.
Bandwürmer , Lungenwürmer ?
Da steht nicht du sollst keinen Menschen töten.

Zu deiner Info. Das ist die Kurzfassung.
Im Langtext heisst es noch "ausser wenn das Gesetz es befiehlt"

Evtl. hast du die Readers Digest Fassung , die bekommen jedes Buch
auf 20 Seiten zusammengefasst.
Zitieren
#37
(10-12-2013, 18:31)Harpya schrieb: . . . zur Zeit Jesu die Römer in Israel regierten und auch die Gerichtsbarkeit ausübten. Die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten also gar nicht das Recht gehabt, die Frau zu steinigen.

Da hast Du zweifellos recht.
Die Juden hatten das Recht verloren, Todesstrafen auszusprechen.
Juden wurden von den römischen Behörden nicht als würdig empfunden, über Leben und Tod zu entscheiden.
Was für ein mieses Vorurteil !

Todesstrafen durfte nur der römische Statthalter aussprechen. Daher brauchte der Sanhedrin den Pontius Pilatus.

Die Juden hatten das Recht zur Todesstrafe verloren. Hätten die Pharisäer die Frau gesteinigt, wären sie von den Römern
sofort gekreuzigt worden.
Wegen Bruch der pax romana

Da verstanden die Römer keinen Spaß. Der Statthalter konnte nicht straflos umgangen werden.

Der Vorfall mit der Ehebrecherin kann somit als Gleichnis gewertet werden.
Es soll zeigen, daß Jesus barmherzig war, selbst mit dem Abschaum der Menschheit . . . selbst mit Zöllnern gab sich Jesus ab !

Hätten die Juden die Frau tatsächlich gesteinigt, wäre dieser Vorfall von den römischen Behörden als Ritualmord gewertet
worden.
Zitieren
#38
(11-12-2013, 00:29)Sinai schrieb: Der Vorfall mit der Ehebrecherin kann somit als Gleichnis gewertet werden.
Es soll zeigen, daß Jesus barmherzig war, selbst mit dem Abschaum der Menschheit . . . selbst mit Zöllnern gab sich Jesus ab !

Hätten die Juden die Frau tatsächlich gesteinigt, wäre dieser Vorfall von den römischen Behörden als Ritualmord gewertet worden.

Na ja, die Zöllner zusammenzuprügeln, wobei man sich beim Sturz auf
den Steinboden tödlich verletzen kann und steinigen
ist nur ein gradueller Unterschied.

Zeigt jedenfalls das Jesus ein Sünder war, sonst hätte er wohl den ersten Stein auf den Weg gebracht. Zöllner prügeln geht auch als Sünder.

Sind wohl Gleichnisse, die Geschehen gleichen sich fast.
Zitieren
#39
(11-12-2013, 00:28)Harpya schrieb: Bakterien leben lassen ? Kann doch nicht dein Ernst sein.
Bandwürmer , Lungenwürmer ?
Da steht nicht du sollst keinen Menschen töten.
Vielleicht sollte dir mal jemand sagen, dass Bakterien oder Würmer weder hören noch lesen können.
Zitieren
#40
(11-12-2013, 00:27)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:02)Sinai schrieb: Was willst Du zum Ausdruck bringen ?
Willst Du sagen, daß 4. Moses 15:32 nicht Gottes Wort sein kann ??
Genau! In diesem Fall wäre für mich Moses krank, die "Erwischer" krank und die Steiniger krank.

Ich respektiere Deine Ansicht, aber dann bist Du kein Christ

Du solltest Deine Ansicht nochmals überdenken.
Zitieren
#41
(11-12-2013, 00:28)Harpya schrieb: Zu deiner Info. Das ist die Kurzfassung.
Im Langtext heisst es noch "ausser wenn das Gesetz es befiehlt"
Siehst du? Ohne es zu wissen, hast auch du die menschliche Zutat erkannt.
Zitieren
#42
(11-12-2013, 00:36)Sinai schrieb: Du solltest Deine Ansicht nochmals überdenken.
Nö! Würde petronius sagen.
Zitieren
#43
(11-12-2013, 00:39)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:28)Harpya schrieb: Zu deiner Info. Das ist die Kurzfassung.
Im Langtext heisst es noch "ausser wenn das Gesetz es befiehlt"
Siehst du? Ohne es zu wissen, hast auch du die menschliche Zutat erkannt.
Woher willst du das menschlich erkennen ?
Hat Moses die Steintafeln heimlich nachgemeisselt
oder ist das so weil Gott maximal 4 zusammenhängende Wörter
stammeln konnte ?
Zitieren
#44
Ich habe mir das Gebot jetzt im hebräischen Originaltext angesehen. (im Strong)

Dort steht tatsächlich:
Exo 20:13 Thou shalt not kill. H7523

Beim engl. Wort "kill" steht der hebräische Code H7523

H7523
רצח
râtsach
raw-tsakh'
A primitive root; properly to dash in pieces, that is, kill (a human being), especially to murder: - put to death, kill, (man-) slay (-er), murder (-er).

Na ja, so juristisch astrein steht das nicht da; heutigen legistischen Ansprüchen würde das nicht genügen. Diese Formulierung stellt einen unbestimmten Gesetzesbegriff dar und gälte heute als verfassungswidrig, weil sie der Behörde und dem Richter einen unzulässig großen Ermessensspielraum gibt.

Was soll das schon heißen: kill, especially to murder

Ein Gummiparagraph
Zitieren
#45
(11-12-2013, 00:46)Sinai schrieb: Ich habe mir das Gebot jetzt im hebräischen Originaltext angesehen. (im Strong)

Dort steht tatsächlich:
Exo 20:13 Thou shalt not kill. H7523

Beim engl. Wort "kill" steht der hebräische Code H7523

H7523
רצח
râtsach
raw-tsakh'
A primitive root; properly to dash in pieces, that is, kill (a human being), especially to murder: - put to death, kill, (man-) slay (-er), murder (-er).

Na ja, so juristisch astrein steht das nicht da; heutigen legistischen Ansprüchen würde das nicht genügen. Diese Formulierung stellt einen unbestimmten Gesetzesbegriff dar und gälte heute als verfassungswidrig, weil sie der Behörde und dem Richter einen unzulässig großen Ermessensspielraum gibt.

Was soll das schon heißen: kill, especially to murder

Ein Gummiparagraph

Die haben doch geopfert wie nichts Gutes.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1678 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1454 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2149 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste