Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
#46
(09-12-2013, 01:15)Harpya schrieb: Also ziemlich überflüssiges Buch, weil nichts drinsteht auf das man als
halbwegs soziales Wesen nicht alleine gekommen wäre.

(09-12-2013, 08:19)Glaurung40 schrieb: Sämtliche, auch nicht monotheistische Kulturen, kennen so etwas wie Ehe und Paarbindungen.

Bei den polytheistischen Kulturen im vorchristlichen Europa gab es zwei Typen:
1.) Griechen, Römer, Kelten, Germanen, Slawen kannten die Paarbildung.
2.) Aber die große Mehrheit der in Europa lebenden Stämme kannte keine Paarbildung. Die Menschen lebten in Rudeln wie die Hirsche
Kinder wurden geboren und von der Sippe großgezogen.

Für alle die Gesellschaften vom Typ 2) war das Christentum ein großer Fortschritt.
#47
(08-12-2013, 21:48)Sinai schrieb: Für mich teilt sich die Bibel in vier Teile:
Geschichte: Paradies, Sintflut, Auszug aus Ägypten

Kann ich also davon ausgehen, du glaubst den Garten Eden hat's wirklich gegeben ?

(08-12-2013, 21:48)Sinai schrieb: Verhaltensnormen: Gesetzes- und Weisheitssammlung: Zehn Gebote und vieles mehr (Sprüche, Prediger)

In wieweit gelten die denn für dich und warum ?

(08-12-2013, 21:48)Sinai schrieb: Prophetie: Das Buch Daniel (verschlüsselt) zb Füße aus Ton und Eisen

Ist da schon mal eine Prophezeiung nachweislich eingetroffen ?


(08-12-2013, 21:48)Sinai schrieb: Gleichnisse: soll man nicht wörtlich nehmen

Das klingt vernünftig.


(08-12-2013, 21:48)Sinai schrieb: Ich glaube, die größte Schwierigkeit liegt darin, zu erkennen welcher Text nur ein Gleichnis ist.

Die Schwierigkeit wird noch größer (und ist eigentlich unlösbar), wenn man bedenkt, daß es Texte gibt, die sowohl beanspruchen, eine tatsächliche Aussage zu machen, als auch als Gleichnis zu verstehen sind.

Na ja, sprechende Tiere, schwimmende Zoos, Völker die durch Wüsten wandern und keine Spuren hinterlassen, alles Dinge die ich getrost ins Reich der Fabeln, Märchen und (wenn man so will) Gleichnisse/Metaphern verweisen würde. Oder warum sollten solche Dinge wahr sein ? Widersprechen auf jeden Fall der Alltagserfahrung.
#48
@Glaurung40

Ich habe Dir geschrieben, wie ich die Bibel einteilen würde.
Inhaltliche Aussagen kann ich keine machen.
#49
(09-12-2013, 15:14)Sinai schrieb: Bei den polytheistischen Kulturen im vorchristlichen Europa gab es zwei Typen:
1.) Griechen, Römer, Kelten, Germanen, Slawen kannten die Paarbildung.
2.) Aber die große Mehrheit der in Europa lebenden Stämme kannte keine Paarbildung. Die Menschen lebten in Rudeln wie die Hirsche...

Welchen Ethnien waren jene Völker zuzurechnen, die nach Deiner Meinung "die große Mehrheit der in Europa lebenden Stämme" bildeten?

Wenn man Griechen, Römer, Kelten, Germanen und Slawen ausnimmt, welche "große Mehrheit der in Europa lebenden Stämme" sollte da übrigbleiben?
MfG B.
#50
(09-12-2013, 15:35)Sinai schrieb: @Glaurung40

Ich habe Dir geschrieben, wie ich die Bibel einteilen würde.
Inhaltliche Aussagen kann ich keine machen.

Ähem, brauchst du eigentlich auch nicht, beantworte nur meine Fragen. Oder hast du keine Meinung dazu, auch gut. Dann würde mich aber wirklich interessieren, wozu du die Bibel überhaupt brauchst.
#51
(09-12-2013, 16:38)Glaurung40 schrieb: Dann würde mich aber wirklich interessieren, wozu du die Bibel überhaupt brauchst.
Wozu braucht der Mensch Literatur, Poesie, Bilder, Sport? Nützlichkeitsdenken ist nur eine Weltanschauung unter vielen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#52
(09-12-2013, 16:38)Glaurung40 schrieb: würde mich aber wirklich interessieren, wozu du die Bibel überhaupt brauchst.

Ich "brauche" die Bibel genausowenig wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Wenn etwas in der FAZ geschrieben steht und ich diesen Artikel lese, bedeutet das keineswegs, daß ich dem Artikel glaube oder für seine Wahrheit bürgen will.

Warum lese ich dann die FAZ – wenn ich ihr nicht vorbehaltslos vertraue ?

Erstens weil ich dann überhaupt nichts lesen dürfte, weil wem kann man vertrauen und warum.

Zweitens weil die FAZ ein Massenblatt ist, und ich gerne wissen will, was die Deutschen zu lesen bekommen.

Ich lese Bibel und FAZ (beides sind Massenmedien) nicht, um mich zu informieren, sondern weil ich wissen will, was da an Schriftsätzen herumgeistert.

Die Bibel ist für mich Untersuchungsobjekt.

Daß aber trotzdem so manch historisches Wissen (zB über die Assyrer) und manch wertvolle Lebensweisheit in der Bibel enthalten sind, will ich nicht bestreiten.
#53
(09-12-2013, 16:38)Glaurung40 schrieb: Dann würde mich aber wirklich interessieren, wozu du die Bibel überhaupt brauchst.

(09-12-2013, 17:30)Ekkard schrieb: Wozu braucht der Mensch Literatur, Poesie, Bilder, Sport? Nützlichkeitsdenken ist nur eine Weltanschauung unter vielen!

Das ist auch meine Meinung.
#54
Na also, war das so schwer Icon_wink Sag das doch gleich, das hatte sich weiter oben noch ganz anders angehört.
#55
(09-12-2013, 17:30)Ekkard schrieb: Wozu braucht der Mensch Literatur, Poesie, Bilder, Sport? Nützlichkeitsdenken ist nur eine Weltanschauung unter vielen!

Das hat mit Nützlichkeitsdenken überhaupt nichts zu tun, ich hatte Sinai nur nicht so richtig verstanden und hab da einfach noch mal nachgehakt.
#56
(09-12-2013, 18:10)Sinai schrieb: Ich lese Bibel und FAZ (beides sind Massenmedien) nicht, um mich zu informieren, sondern weil ich wissen will, was da an Schriftsätzen herumgeistert.

Die Bibel mit der FAZ zu vergleichen, sehr lustig. Aber mal im Ernst, die Bibel ist ein Geschichtenbuch und das nicht einmal gut geschrieben und kein Massenmedium. Neuigkeiten stehen da schon lange nicht drin und die Tatsache das dieses Buch in vielen Schränken steht, heißt noch lange nicht, dass es auch gelesen wird.
#57
(09-12-2013, 18:16)Glaurung40 schrieb: Na also, war das so schwer, Sag das doch gleich, das hatte sich weiter oben noch ganz anders angehört.

(09-12-2013, 18:19)Glaurung40 schrieb:
(09-12-2013, 17:30)Ekkard schrieb: Wozu braucht der Mensch Literatur, Poesie, Bilder, Sport? Nützlichkeitsdenken ist nur eine Weltanschauung unter vielen!

Das hat mit Nützlichkeitsdenken überhaupt nichts zu tun, ich hatte Sinai nur nicht so richtig verstanden und hab da einfach noch mal nachgehakt.

Keine Ahnung, ob Du mich richtig verstanden hast.
Ich teilte die Bibel ganz neutral (ohne inhaltliche Wertung) in vier Themenbereiche.

Und dann sage ich, die Bibel ist für mich Untersuchungsobjekt, enthält aber aus meiner Sicht manch historisches Wissen (zB über die Assyrer) und manch wertvolle Lebensweisheit enthält.
#58
(09-12-2013, 18:42)Glaurung40 schrieb: Aber mal im Ernst, die Bibel ist . . . kein Massenmedium.

Die Bibel ist das meistgedruckte Buch der Welt !
#59
(09-12-2013, 18:42)Glaurung40 schrieb: Neuigkeiten stehen da schon lange nicht drin und die Tatsache das dieses Buch in vielen Schränken steht, heißt noch lange nicht, dass es auch gelesen wird.

Zum Thema "Neuigkeiten"
Millionen Menschen suchen in der Bibel nach Auskünften, was in der nahen Zukunft passieren wird. Die Apokalypse wird weltweit von 6 Millionen Zeugen Jehovas als Nachrichtenquelle verwendet.
Und viele andere Christen glauben auch an die Berichte der Apokalypse.
In Europa, Nordamerika, Südamerika.
Aber auch in Afrika, Indien, Australien . . .

" . . . und die Tatsache das dieses Buch in vielen Schränken steht, heißt noch lange nicht, dass es auch gelesen wird"
Da wär ich mit nicht so sicher. Wie kommt es dann, daß Millionen deutsche Schulkinder die Geschichte vom Goldenen Kalb kennen ?
Haben sie diese Geschichte geträumt ?
Ich denke, es war eher so, daß viele Zig-Tausende Religionslehrer die biblischen Geschichten lasen und laufend lesen und dann den Kindern weitererzählen.
#60
Das die Geschichten aus der Bibel bekannt sind, ist Kulturgut. Aber gelesen haben sie die Kinder nicht. Ob die Bibel das meist gedruckte Buch ist oder nicht, es ist und bleibt eben ein Geschichtenbuch mit nicht mehr Wahrheit drin als Göthes Faust oder Grimms Märchen. Schneewitchen ist übrigens denke ich mal auch über den christlichen Kulturkreis eine sehr verbreitete Geschichte.

Prophezeiungen = Neuigkeiten ????

Sprechen wir die gleiche Sprache ???


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4437 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2229 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste