Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heilige Barbara
#16
(05-12-2013, 22:52)indymaya schrieb:
(05-12-2013, 22:45)petronius schrieb: also eine politikerin

von nix ahnung, aber für alles zuständig Icon_cheesygrin
Demnach wärst du Politiker.

oder heiliger Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(05-12-2013, 22:55)petronius schrieb: oder heiliger Icon_cheesygrin
Musst du dich nur noch lynchen lassen.
Zitieren
#18
Hm... eigentlich war meine Frage nach anderen Schutzpatronen und deren Stellung in den Berufsgruppen ernst gemeint.
Kam wohl nicht so rüber, wenn außer Blödeleien nichts kommt... Icon_rolleyes
Zitieren
#19
(05-12-2013, 23:05)Gundi schrieb: Hm... eigentlich war meine Frage nach anderen Schutzpatronen und deren Stellung in den Berufsgruppen ernst gemeint.
# 5
Zitieren
#20
Wer wirklich heilig ist, bestimmt Gott und nicht der Mensch. Beim Menchen sind Heilige, die sich durch ihr Leben und Sterben aus Sicht der Christen besonders ausgezeichnet haben. War es ein Zimmermann, ist er "Patron" der Zimmermänner geworden, wie Petrus u.a. der Fischer.
Makaber aber ist es, finde ich, z.B. den heiligen Sebastian zum Patron der Bogenschützen zu machen.
Zitieren
#21
(06-12-2013, 00:11)indymaya schrieb: Makaber aber ist es, finde ich, z.B. den heiligen Sebastian zum Patron der Bogenschützen zu machen.

Warum denn das?
Zitieren
#22
(05-12-2013, 23:01)indymaya schrieb:
(05-12-2013, 22:55)petronius schrieb: oder heiliger Icon_cheesygrin
Musst du dich nur noch lynchen lassen.

auf eine solche stellenbeschreibung habe ich mich nicht bezogen

lies einfach nach, oder überleg dir besser vorher, worauf du eigentlich womit antwortest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(06-12-2013, 00:11)indymaya schrieb: Wer wirklich heilig ist, bestimmt Gott und nicht der Mensch.

Hat sich aber nicht dazu geäußert.
Andererseits , da Gott ja allmächtig ist wird er das mit den menschlichen Heiligen schon
ok finden, hat jedenfalls keine negative Kritik geäußert also ist das auch sein Ding.
Zitieren
#24
(05-12-2013, 23:05)Gundi schrieb: Hm... eigentlich war meine Frage nach anderen Schutzpatronen und deren Stellung in den Berufsgruppen ernst gemeint.
Kam wohl nicht so rüber, wenn außer Blödeleien nichts kommt... Icon_rolleyes

diese berufsgruppen nehmen doch diese "heiligen" auch nicht als solche (im indyschen sinne) wahr, sondern als nette traditionelle maskottchen

nichts dagegen, aber eben auch nicht mehr dahinter

die "heilige barbara" ist nicht "el tio":

El Tío, eine der authentischsten Gottheiten der Bergbauwelt, drückt die tiefsten Gedanken und Gefühle der Arbeiter unter Tage aus. El Tío ist im andinen Weltbild der höchste Repräsentant des Guten und des Schlechten. Er ist Gott und Teufel zugleich. Die Bergleute fürchten sich vor ihm und verehren ihn, indem sie ihm Zigaretten, Kokablätter und Schnapsflaschen darbringen. Man sagt, el Tío sei gütig zu denen, die ihm Respekt und Freundlichkeit entgegenbringen, und grausam und rachsüchtig mit jenen, die ihn mit Gleichgültigkeit und Verachtung behandeln. Die Menschen sind davon überzeugt, dass el Tío, wenn er zufrieden und glücklich ist, großzügig sein und dem Bergmann die reichste Zinnader zeigen kann, aber wenn er beleidigt ist, dessen Tod in den Stollen verursachen kann. Somit ist el Tío, mit Attributen eines mythologischen Wesens, eine der wichtigsten Gottheiten des andinen Weltbildes. Er erfüllt die Funktion eines Schutzgottes im Inneren der Mine und die Bergleute setzen all ihre Hoffnung in ihn

://www.quetzal-leipzig.de/lateinamerika/bolivien/el-tio-de-la-mina-interview-mit-victor-montoya-19093.html
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(06-12-2013, 00:15)Gundi schrieb:
(06-12-2013, 00:11)indymaya schrieb: Makaber aber ist es, finde ich, z.B. den heiligen Sebastian zum Patron der Bogenschützen zu machen.

Warum denn das?
Er wurde durch römische Bogenschützen hingerichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#26
(06-12-2013, 00:27)petronius schrieb:
(05-12-2013, 23:05)Gundi schrieb: Hm... eigentlich war meine Frage nach anderen Schutzpatronen und deren Stellung in den Berufsgruppen ernst gemeint.
Kam wohl nicht so rüber, wenn außer Blödeleien nichts kommt... Icon_rolleyes

diese berufsgruppen nehmen doch diese "heiligen" auch nicht als solche (im indyschen sinne) wahr, sondern als nette traditionelle maskottchen

Hm... ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Und ich war schon erstaunt wie ernst einige Kumpels unter Tage das nehmen.
Klar, für viele ist es schlichte Tradition. Vor allem aber bei den älteren katholischen Kumpels steckt da oft auch noch Glaube dahinter, denke ich.

Übrigens interessanter Bericht über "el tio".
Zitieren
#27
(06-12-2013, 00:30)Ekkard schrieb:
(06-12-2013, 00:15)Gundi schrieb:
(06-12-2013, 00:11)indymaya schrieb: Makaber aber ist es, finde ich, z.B. den heiligen Sebastian zum Patron der Bogenschützen zu machen.

Warum denn das?
Er wurde durch römische Bogenschützen hingerichtet.

Oh, soviel schwarzen Humor hätte ich im Christentum gar nicht erwartet.
Zitieren
#28
(06-12-2013, 00:15)Gundi schrieb: Warum denn das?
Der heilige Sebastian wurde mit Pfeilen gemartert, weil er dem römischen Kaiser nicht opfern wollte. Ist für mich genau so, wie der heilige Laurentius von Rom
Patron der Grillfreunde genannt wird.
Zitieren
#29
(06-12-2013, 00:30)Ekkard schrieb:
(06-12-2013, 00:15)Gundi schrieb:
(06-12-2013, 00:11)indymaya schrieb: Makaber aber ist es, finde ich, z.B. den heiligen Sebastian zum Patron der Bogenschützen zu machen.

Warum denn das?
Er wurde durch römische Bogenschützen hingerichtet.

falls mal kurz abgeschwiffen werden darf:

exzerpt aus "NICK CAVE & THE BAD SEEDS - "O'Malley's Bar" "

And I put new bullets in my gun
Chamber upon chamber
And I turned my gun on the bird-like Mr. Brookes
I thought of Saint Francis and his sparrows
And as I shot down the youthful Richardson
It was St. Sebastian I thought of, and his arrows


in der rezeption der martyrien die täterperspektive einzunehmen, scheint ein geläufiger kultureller topos zu sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(06-12-2013, 00:33)Gundi schrieb: Klar, für viele ist es schlichte Tradition. Vor allem aber bei den älteren katholischen Kumpels steckt da oft auch noch Glaube dahinter, denke ich

das will ich weder abstreiten noch lächerlich machen

gerade die (mir als protestantisch sozialisiertem) bizarr erscheinende welt der katholischen heiligenverehrung hat in der tat für viele katholiken einen hohen stellenwert, befriedigt also wohl ein reales bedürfnis

(06-12-2013, 00:33)Gundi schrieb: Übrigens interessanter Bericht über "el tio".

danke. überhaupt wäre auch die - politisch ausdrücklich gewollte - bolivianische rückbesinnung auf indigene werte ein interessantes, wenn auch anderes thema. müßte mich dazu aber erst mal selber noch weiter informieren, um nicht an schlagzeilen oder "opium des volks" (worunter ich el tio allerdings durchaus einordnen würde) hängen zu bleiben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 461 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Barbara, Barbarazweiglein, Fruchtbarkeit Sinai 0 1136 27-12-2020, 11:54
Letzter Beitrag: Sinai
  Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig Sinai 6 4466 22-01-2020, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste