Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die verblassten (vergessenen) Feiertage
#1
Guten Tag,

... ich möchte an dieser Stelle einmal die vergessenen bzw. vermeitlich verblassten Feiertage in den Mittelpunkt rücken, weil ich den historischen Kontext nicht richtig einschätzen kann. Nach meiner Beobachtung sind hier 3 Feiertage erwähnenswert, die inzwischen nur noch einer untergeordnete Bedeutung zukommt, zumindest in der katholischen Kirche:

A) Mariä Lichtmess:
Nach mir vorliegenden Informationen handelt es sich hier um das (eigentliche) offizielle Abschlußfest der Weihnachtszeit. Da jedes Fest ja auch eine entsprechende Deutung erfährt bin ich mir sicher, dass dieses Fest auch einen bestimmten Hintergrund hat. Mir fällt jedoch nicht ein welche Funktion dieses Fest ursprünglich gehabt hatte.
> die meisten Gläubigen Katholiken hängen den Weihnachtsfest nach dem Dreikönigsfest ab, wenn ich das richtig verstanden habe !!!

B) Buß- und Bettag
> der Sinn dieses Festes geht zwar aus dem Namen schon hervor. Dennoch gibt es einen seltsamen Begleitumstand, der mich irritiert. Soweit ich weiß war dieser kirchliche Feiertag ja noch vor gut 20 Jahren ein offizieller Feiertag für alle Bürger. Das allein schon wundert mich etwas, weil es sich hier konkret um einen evangelischen Feiertag handelt.
> Das Gegenstück hierzu der Aschermittwoch hatte meines Wissens nie den Status eines offiziellen Feiertages an dem alle Bürger einen freien Tag einplanen konnten.
> offenkundig haben diese Besonderheiten etwas mit der Ökomene zu tun : der genaue historsiche Kontext erschließt sich mir jedoch nicht. Ich bitte um ein aufklärendes Wort.

C) Maria Himmelfahrt
> ein Fest, dass auf einen Sonntag gefeiert wurde. Ich habe jedoch die Vermutung, dass dieses von einem festen Werktag auf den kommenden Sonntag verschoben wurde ; vermuthich durch ein Arrangement zw. Staat und Kirche. Trifft diese These zu ?!
Zitieren
#2
(25-11-2013, 11:43)Kreutzberg schrieb: Buß- und Bettag
der Sinn dieses Festes geht zwar aus dem Namen schon hervor. Dennoch gibt es einen seltsamen Begleitumstand, der mich irritiert. Soweit ich weiß war dieser kirchliche Feiertag ja noch vor gut 20 Jahren ein offizieller Feiertag für alle Bürger.
Das allein schon wundert mich etwas, weil es sich hier konkret um einen evangelischen Feiertag handelt.

Darf man daraus schließen, daß Du von einem katholischen Land sprichst ?
Zitieren
#3
Ich rede tatsächlich von der Bundesrepublik Deutschland : aber ich suche offenkundig immer noch ein paar Antworten, die man bei Wikipedia nicht so ohne weiteres findet !!! ...
Zitieren
#4
(25-11-2013, 15:17)Kreutzberg schrieb: Ich rede tatsächlich von der Bundesrepublik Deutschland

Dann verstehe ich nicht, daß Du Dich wunderst, denn in der Bundesrepublik Deutschland gibt es doch sehr viele evangelische Christen. Warum sollte da dieser evangelische Feiertag unberücksichtigt bleiben ?

Vielleicht solltest Du Deine Fragestellung präziser formulieren, daß man sich auskennt, worauf Du hinauswillst.
Zitieren
#5
(25-11-2013, 11:43)Kreutzberg schrieb: Guten Tag,

... ich möchte an dieser Stelle einmal die vergessenen bzw. vermeitlich verblassten Feiertage in den Mittelpunkt rücken, weil ich den historischen Kontext nicht richtig einschätzen kann.

Google mal mit der Erweiterten Suche mit diesen 3 Sätzen:

Das Fest der "Darstellung des Herrn" wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert.

Der Buß- und Bettag fällt regelmäßig auf den Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres.

Das Hochfest der "Aufnahme Marias in den Himmel" - "Assunta", von lateinisch "assumptio", "Aufnahme" - hat seine Wurzel in einem Marienfest, das Ende des 4. Jahrhunderts in Syrien, Mitte des 5. Jahrhunderts in Jerusalem begangen wurde.

Das führt Dich zum Ökumenischen Heiligenlexikon und dort findest Du viele Informationen.

*** off-topic entfernt/Ekkard ***
Zitieren
#6
Da ist wohl etwas falsch rüber gekommen:

Ich wollte doch nicht kritisieren dass der Buß und Bettag ein offizieller Feiertag war, wieso auch ? Es ist nur erklärungsbedürftig, dass der Aschermittwoch im Gegensatz dazu diesen Status meines Wissens nie erhalten hat. Für mich ist nur interessant welchen historischen Hintergrund das hat, genau dass war die Motivation dieses Beitrages hier.
Zitieren
#7
Meinst du das :
"Aschermittwoch

von Francis Baca
Der Aschermittwoch ist der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern sowie der erste Tag nach Fasnacht (Fasching).

An diesem für Katholiken gültigen Fast- und Abstinenztag (kein Fleischkonsum) erinnert die in der hl. Messe gespendeten Aschenausteilung auf das Haupt des Gläubigen an die Vergänglichkeit irdischen Lebens und Einladung zur Versöhnung mit Gott durch Busse in den kommenden 40 Tagen.

Dabei wird mit gesegneter Asche meistens ein Kreuz auf der Stirn oder auf dem Haupt gestreut oder gestrichen, mit den Worten:
"Bedenke, Mensch, daß du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst" (Gen.3,19) sowie "Bekehrt euch, und glaubt an das Evangelium" (Mk.1,15)
Carne vale

Carne vale (lateinisch) bedeutet: Fleisch ade - womit die Herkunft des Begriffs Karneval ebenfalls geklärt wäre. "
Zitieren
#8
Was in der Systematik noch fehlt ist die Frage, ob KARNEVAL vom Ursprung her nicht eine Vereinnahmung durch die RKK darstellt von heidnischen germanischen Bräuchen. Die Alemannische Fastnacht deutet meines Erachtens darauf hin !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frohe und gesehnete Ostern/schöne Feiertage Gerhard 28 33252 04-04-2010, 10:40
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste