Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problematische Spiele
#1
Man kann ja wegen allem Möglichen angegriffen werden.
Auch mit Lego.

"Die Türkische Gemeinde Österreich empört sich über Lego:
Der "Star Wars"-Bausatz strotze vor rassistischen Vorurteilen

Eine Überraschung ganz anderer Art glaubte ein Familienvater in Wien am Weihnachtsabend zu erleben.
Seine Schwester hatte besten Gewissens, aber offenbar nicht besten Wissens ein
besonderes Geschenk für ihren Neffen unter den Christbaum gelegt:
den Lego-Bausatz "Jabba's Palace" des dänischen Spielzeugherstellers Lego.

Damit nahm das Schicksal seinen Lauf, denn der Bausatz habe einigen "pädagogischen Sprengstoff" enthalten,
wie sich schnell herausstellte.
Der Vater wandte sich umgehend an die Türkische Kulturgemeinde Österreichs. Ein weiterer Kampf Gut gegen Böse sozusagen.
Denn, so der Vorwurf, die dargestellten Figuren und der Palast strotzten nur so vor Vorurteilen und Unterstellungen gegenüber Orientalen und Asiaten als hinterlistigen und kriminellen Persönlichkeiten. Nach eingehender Prüfung sah auch die Türkische Kulturgemeinde Züge der "Volksverhetzung" in dem Spielzeug.
Hässlicher Bösewicht und Terroristenanführer

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Der Palast samt dazugehörigem Turm sei bei
genauerer Betrachtung ein 1:1-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul
oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts. Kurz, das Modell ähnle Sakralbauten, egal ob Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel. Der dort hausende Terrorist Jabba liebe es, Wasserpfeife zu rauchen und seine Opfer töten zu lassen.
Die Türkische Kulturgemeinde weiter: "Es ist offensichtlich, dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile (...) - Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung - bedient wurden."
Erschreckend sei auch die rot-schwarze Teufelsfratze auf der Schachtel rechts oben, die zumindest ein augenfälliges Signal sei, dass das Spiel nicht unter dem Christbaum am Weihnachtsabend liegen sollte."
*http://derstandard.at/1358304400783/Lego-droht-Anzeige-wegen-Volksverhetzung (mit Bild)
Zitieren
#2
(25-11-2013, 01:43)Harpya schrieb: Nach eingehender Prüfung sah auch die Türkische Kulturgemeinde Züge der "Volksverhetzung" in dem Spielzeug.

*http://derstandard.at/1358304400783/Lego-droht-Anzeige-wegen-Volksverhetzung

Ist zwar Off Topic
aber die Journalisten sollen sich informieren, bevor sie mit Begriffen herumwerfen, die sie nicht kennen.

"Volksverhetzung" sagt man in Deutschland.
Der österreichische Rechtsterminus ist "Verhetzung"
Zitieren
#3
Die Rechtsansicht der Türkischen Kulturgemeinde ist Gott sei Dank noch nicht relevant für die österreichische Justiz.
Icon_cheesygrin
Zitieren
#4
(25-11-2013, 02:03)Sinai schrieb: Die Rechtsansicht der Türkischen Kulturgemeinde ist Gott sei Dank noch nicht relevant für die österreichische Justiz.
Icon_cheesygrin

Vor kurzem waren die schon bei Wien, Kaffee liefern
Zitieren
#5
Ich darf zitieren:

§ 283 StGB (Österreich) Verhetzung

(1) Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, oder wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar gegen eine in Abs. 1 bezeichnete Gruppe hetzt oder sie in einer die Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft und dadurch verächtlich zu machen sucht.


Hat Lego zu Gewalt aufgereizt ?

In Österreich gilt Gott sei Dank im Strafrecht noch immer der Rechtsgrundsatz der Aufklärung in dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten), das heißt, die Anklage muß die Schuld des Angeklagten beweisen – und das ist sehr schwierig.

Viel Lärm um nichts . . .
Zitieren
#6
(25-11-2013, 02:14)Sinai schrieb: Hat Lego zu Gewalt aufgereizt ?

Viel Lärm um nichts . . .

Was ist mit Pokemon ?

"Ein komplettes Verbot von Pokémon Videospielen und Sammelkarten besteht in Saudi Arabien seit dem Jahr 2000.

Vor kurzem wurde in der Türkei auch über ein Verbot der Pokémon Kinofilme diskutiert, weil ein türkischer Junge, nachdem er einen Pokémon Film angesehen hatte, aus dem Fenster sprang und glaubte, wie das Pokémon Tauboga fliegen zu können, allerdings ist Pokémon nicht allein der Faktor dafür.

(In der Türkei wurde allerdings auch die beliebte Videoseite Youtube zwischenzeitlich gesperrt, weil in einem Video Staatsgründer Atatürk beleidigt wurde.)

Islamische Einwände

Vor allem das Pokémon Sammelkartenspiel stieß immer wieder auf starke Ablehnung, da auf einigen Sammelkarten der jüdische Davidsstern verwendet wird, andere bilden das christliche Kreuz ab.

Außerdem findet sich auf diversen Karten das Dreieck der Freimaurer. Nach dem religiösen Gutachten (Fatwa) eines Muftis (das ist ein islamischer Rechtsexperte) wurden die Sammelkarten daher auch verboten.

Der Mufti hatte sein Verbot damit begründet, dass bei den Pokémon-Karten und beim Spiel Symbole wie der Davidsstern verwendet werden, der, "wie ja jeder weiß, mit dem internationalen Zionismus verbunden ist und ein nationales Wahrzeichen von Israel darstellt."

Ein weiterer Grund war, dass das Tauschen und Spielen mit Sammelkarten eine Form des (im Islam verbotenen) Glücksspiels darstellt.

Desweiteren würden das Spiel und die Sammelkarten die Lehren des Islam untergraben, weil sie durch die Entwicklungen der Pokémon die "darwinistische Theorie der Evolution" unterstütze." *http://pi1.pokefans.net/artikel/verbot

Nach den Kriterien und ähnlich herzuleitenden wäre wahrscheinlich
ein 3-farbiger Jack-Russel-Terrier verboten, weil er an
das islamisch geächtete Dreigestirn Vater/Sohn/HLG erinnert.

Mit Hunden haben die das eh nicht so, warum auch immer.
Zitieren
#7
Also das Ganze ist definitiv eine Spanne zwischen Schadensfreude und Übertreibung.
Zitieren
#8
(27-11-2013, 14:03)Artist schrieb: Also das Ganze ist definitiv eine Spanne zwischen Schadensfreude und Übertreibung.
Nö, nüchterne Feststellung bestehender empfundener Probleme
der Religiösen.

Wenn das da existenzielle Ängste gibt, mag schon sein,
wieso sollte das Schadensfreude sein, nur Beobachtung.

Schau ich mal so ins Körbchen, von Übertreibung keine Spur.
Passiert mir übrigens oft genug, das beim Laufen mit dem Zwerg
manche ziemlich reflexartig ausweichend reagieren, als wenns eine Riesenspinne wäre.
Vielleicht moslemisch erziehungsbedingt, jedenfalls häufig.
Zitieren
#9
Ach komm solche Assoziationen ein zu pflegen, ist ja mal gar nicht so Schwer.
Dafür bedarf es nur gesellschaftlich konform geistige Umstände und die dementsprechenden Assoziationen.

Bei Herr der Ringe sind die Orientalen auch die Bösen. Plötzlich bekommt das orientalische Ornament einen ausschließlich Schwarzen Haupton. Bei 300 sind es die schönen, gut gebauten Griechen (Wo die Schauspieler vorher fleissig gestofft haben, damit die Püntlich in Form kommen) die diese hässlichen deformierten Perser aussernander nehmen. Umgekehrt ist man umso empfindlicher - aufeinmal sieht man Merkel als Hitler auf nem Plakat. Das Ego ist angekratzt.

Die Frage ist wohl eher wie verpack ich meine Schadensfreude mit irgendwelchen Sprüchen und Rechtfertigungen, oder inwiefern Übertreibt/Überzieht man sowas indem man sowas viel zu Voll nimmt oder auch nicht.

Bei Disney wirst du auch irgendwo versteckte, subtile Geschlechtsteile sehen (Jetzt kann man darüber Philosophieren, ob es Einbildung ist..). Die Zeichner da bekommen wohl hormonelle Probleme bei dem ganzen bunten Overload für die Kids... Usw. Oder es ist Zeichen das die gerade in dem Moment einen hohen Testosteronspiegel hatten.

Wie gesagt solche Geschichten irgendwo (subtil) rein zu packen ist wäre theoretisch nicht Schwer.
Zitieren
#10
(29-11-2013, 14:55)Artist schrieb: Wie gesagt solche Geschichten irgendwo (subtil) rein zu packen ist wäre theoretisch nicht Schwer.

Eben, wenn's aber Dimensionen annimmt die zu Sperrung von Websites führt
und recht weite Kreise zieht denk ich da schon mal drüber nach.

Ich komm noch aus einem wissenschaftliche Bereich aus dem das Internet stammt und noch frei war, schon mal weil es keiner kannte.

Im Prinzip, mit mehr Aufwand ist es das auch noch. www ist längst nicht alles.

Gopher-Server, DarkNet und ganz viel mehr seit Arpa.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste