Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt ist unm
#31
8)
Zitieren
#32
hallo quilin.
Also zunächst mal,-ich möchte hier nicht mißverstanden werden.
ich möchte hier weder behaupten das ich die Wahrheit mit Löffeln gefressen habe,
noch möchte ich anderen ihren Glauben absprechen.

Jeder soll glauben was er möchte,ich getraue mich aber zu wiedersprechen ,vor allem wenn es um bilische Inhalte geht.
Ist das nicht gestattet?
Das hier ist doch ein Diskussionsforum und kein Streichelzoo.

Ein Christ ist jemand der an Jesus Christus glaubt und die Quelle die uns sagt wer Jesus war ist die Bibel.
Also kann ich doch nur aus der Bibel erfahren was ein Chist ist bzw. wie man Christ wird .
Was macht einen Christen aus?
Doch nicht der Name.
Christ wird man durch eine Neu,-bzw.Wiedergeburt,das ist ein klare Aussage der Bibel.
Ich werd doch auch nicht eine Katze wenn ich katzen und ihre Eigenschaften nett finde,selbst wenn ich versuche wie eine katze zu sein ,werd ich noch lange keine werden.

Wenn jemand anderer Meinung ist der kann mich gern eines besseren belehren.
Aber wenn es um christliche Lehre geht,macht eine Disskussion auch nur auf der Grundlage der Bibel Sinn.Eine andere Grundlage ist in diesem Fall Unsinn.
Aber gar so ins Detail wollte ich jetzt gar nicht gehen.

Ich würde mich freuen quilin mit dir weiter im Gespräch zu bleiben und sachlich zu streiten.
Ich bin nämlich ein ganz netter,umgänglicher Mensch, :cheesy: ,das kannste ja nicht wissen,hier guckt man ja nur vor die Buchstaben.
Zitieren
#33
Hallo Gast,

nun, im Gespräch bleiben ist ja jederzeit möglich - wir haben hier, wie Du sagst, ein Diskussionsforum; und wenn der Eine was schreibt, kann der Andere ja dazu Stellung nehmen. Aber worüber willst Du 'sachlich streiten'? Mir will scheinen, wir gehen von weitgehend verschiedenen Standorten aus, und wir waren bei diesem thread hier schon ziemlich offtopic. Für eine Diskussion über die Grundlagen des Christentums und die Wertigkeit der Bibel dabei, oder auch über Schöpfung vs. Evolution, wirst Du vermutlich hier bessere Partner finden, und ich bin sowohl am Missionieren als auch am Missioniert-werden denkbar wenig interessiert.

() qilin
Zitieren
#34
Zitat:..und ich bin sowohl am Missionieren als auch am Missioniert-werden denkbar wenig interessiert.
....das bin ich auch nicht .
Aber ich habe große Freude an kontroversen Gesprächen.
Und wenn es um die Bibel geht,da kann es schon sehr provokannt werden,das liegt vielleicht zum Teil an mir,mehr aber noch an ihrem Inhalt,das ist Sprengstoff.
In vielen Teilen ist die Bibel eben schonungslos offen,schwer verträglich für unser Ego.

Ein Streitgespräch über die Evo.darauf habe ich auch keine Lust mehr,es seidenn,..man soll ja offen bleiben.Ich bin auch kein Experte ,weiß aber genug um berechtigte Kritik anzumelden.


Na gut quilin,vielleicht treffen wir uns mal wieder.
Mach es gut.
Zitieren
#35
waldnymphe schrieb:also sehr einfach ausgedrückt...
hat es mit lichtempfindlichen zellen in der haut begonnen und sich dann nach und nach , je nach lebensraum spezialisiert ! so hat sich dann das auge gebildet !
wenn du dir die tieraugen genau anschaust , sind sie sehr unterschiedlich je nach bedarf entstanden !
es ist dann noch eine tafel dabei , wo man genau sehen kann , wie primitive einfache augen aussehen und wie sie sich langsam spezialisiert haben .
ich habe es leider nicht gelesen..
aber wie gesagt.. es ist für mich kein beweis dafür dass das leben durch evulution entstanden ist..
was denkst du?? wenn gott die welt und das vielfältige leben erschaffen haben soll.. ist es nicht logisch das jedes lebewesen das für sie bestgeeigneten organe erhalten??

außerdem ist das was ich angesprochen hatte immernoch nicht beantwortet..
nähmlich dass mit den stoffen im auge..
ich möchte es nochmals kurz anspreche..

nehmen wir an die augen benötigen die stoffe XC, DA, BVC und FFD(ist nur so als beispiel gemeint..) und ein wissenschaftlar hat heraus gefunden dass genau diese stoffe benötigt werden um sehen zu können.. fehlt eines dann kan man nicht sehen..
nehmen wir an: durch evulution (oder mutation oder fehlgeburt oder wie ihr es auch bezeichnen wollt) ist der stoff DA in die augen gekommen.. nur zufällig wie gemerkt..
na gut.. nehmen wir an dass auch XC in die augen nur so zufällig gelangt..
ok.. wir können ja auch annehmen dass auch FFD zufällig in den augen entsanden ist..
und bishierhin können die augen immernoch nicht sehen..
zum schluss kommt auch BVC in die augen..
so endlich können wir sehen :cheesy:
ist das nicht mehr als unwarscheinlich??
das wahr ja auch nur eine vereinfachte darstellung (wenn auch nicht so gut)
Zitieren
#36
Hallo Leute!

Über Möglichkeit bzw Unmöglichkeit von Makroevolution lässt sich natürlich endlos streiten. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Information in lebendigen Zellen in DNS-Molekülen von selbst entstanden sein könnte. Wenn ihr mehr darüber hören wollt, ladet euch die Vorträge "Die Entstehung des Lebens aus Sicht der Informatik" von Prof. Dr. Werner Gitt auf www.sermon-online.de herunter.

Den Boden der wissenschaftlichen Diskussion möchte ich aber hier kurz verlassen, ja ich habe dieses Posting nur geschrieben, weil ich gerade im Hebräerbrief einen tollen Vers gefunden habe (Es scheint, meine schriftliche Sprache wird immer geschwollener durch das Lesen der neutestamentlichen Briefe :)). Der Vers, Hebr 11,3 ist zwar mittlerweile fast 2000 Jahre alt, passt aber zur Evolutionsdiskussion wie die Faust aufs Auge:

Zitat:Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.

Es scheint, als wollte uns der Schreiber des Hebräerbriefs hier sagen: "Was auch immer für Theorien kommen werden, und es werden Theorien kommen, die besagen, dass alles Sichtbare aus anderen Teilen der Schöpfung entstanden ist, sie sind falsch. Auch wenn es offensichtlich scheinen mag, es ist immer noch falsch. Die Welten sind durch Gottes Wort bereitet worden, aber der Schlüssel dazu, dieses zu verstehen ist der Glaube. Niemand, der nicht gläubig ist, wird das verstehen können. Also streitet nicht darum herum, sondern erzählt den Menschen von Gott, damit sie glauben können, dann werden sie die Wahrheit von selbst verstehen und erkennen."

Jedenfalls ist das mein Verständnis dieses Verses. Ich versuche auch, danach zu handeln, allerdings ist das wohl der falsche Thread dazu. :) Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

liebe Grüße
Mike

P.S.: cibi, findest du das Riesenkreuz in deiner Signatur nicht ein wenig übertrieben?
Zitieren
#37
Niemand, der nicht gläubig ist, wird das verstehen können

du sagst es

für so einen schwachsinn muß man schon sehr gläubig sein :lol:

vergeßt ja jede schulbildung , sie war sowieso umsonst...
Zitieren
#38
na,na warum so spitz,waldnympfe?

..... keine sachlichen Argumente zur Hand,hast du es deshalb nötig andere als dumm zu diskredittieren?!
Zitieren
#39
wozu ein sachliches argument ?

am internet gibt es huderte seiten über medizin und biologie , da kann man dann das fehlende wissen nachholen :!:
Zitieren
#40
Auch hier ist die offensichtliche Ansicht falsch, waldnymphe. :)

Wir sollte hier hinterfragen, wie die "Schuldbildung", die - wissenschaftlich hinterfragt - nicht richtig sein kann, auch wenn sie auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, entstanden ist. Ein Evolutionist der Anfangszeit sagte dazu: "Es ist unmöglich, dass eine lebendige Zelle von selbst entsteht, und doch glaube ich es, denn die einzige Alternative ist die Schöpfung durch einen Gott und das ist undenkbar."

Was lernen wir aus dieser Aussage? Ganz einfach, nämlich dass die Menschen bewusst nach einer Notlösung gesucht haben, und sei sie noch so unwahrscheinlich, um nicht an einen Gott glauben zu müssen, wie auch Paulus im Römerbrief bereits festgestellt hat:

Röm 1, 19-23:

Zitat:...das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart. Denn sein unsichtbares [Wesen], sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde. Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes vom verweslichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren.

Diese Aussage Paulus' ist sehr sehr war, wenn du es auf Evolutionisten auslegst:

Die Menschen wollte Gott nicht verherrlichen. Obschon sie erkannten, dass die Welt nicht ohne Gott entstanden sein konnten, obschon sie wussten, dass es Gott gibt, wollten sie ihn nicht erkennen, wollten sie nicht an ihn glauben, nein, sie suchten sich etwas anderes: Sie haben die Herrlichkeit Gottes eingetauscht gegen Tiere. Sie erniedrigten sich selbst so weit, dass sie annahmen, dass sie nicht aus Gott, sondern aus niederen Tieren entstanden seien. Sie wollten weise sein und wurden dabei zu Narren. Und nicht nur das, sondern Paulus fährt fort:

Röm 1,24-32
Zitat:24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer Herzen in Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden,
25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,
27 und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst.
28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt:
29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke;
30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, den Eltern Ungehorsame,
31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige.
32 Obwohl sie Gottes Rechtsforderung erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, üben sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die es tun.

Ein sehr heftiger Abschnitt, nicht wahr? Und doch trifft er es so genau. Gott ist den Evolutionisten und Gottlosen nicht nachgelaufen, sondern hat sie dahingegeben. Sie nahmen an, dass es keinen Gott gäbe, sie verschlossen die Augen vor ihm und waren daher in der zweifelhaft glücklichen Lage, sich ihren Moralkodex in Ermangelung eines Gottes selber schaffen zu können und damit jede Menge von Leid über die Welt zu bringen.

Gott hat sie dahingegeben in ihre Leidenschaften, so dass sie heute mehr denn je ziellos in der Welt herumirren ohne das Licht Gottes zu sehen, ziellos herumirren, nur auf die Erfüllung ihrer Begierden bedacht, ziellos herumirren, mordend, vergewaltigend, sich selbst ins Unglück stürzend.

Durch Evolutionismus haben sie Gott verworfen und Gott hat darauf sie verworfen. Schau dir doch unsere Gesellschaft an: Wir versinken in Reichtum und Luxus, und doch geht es den Menschen schlechter als jemals zuvor! Haben wir höhere Selbstmordraten als jemals zuvor. Mehr Perversion als jemals zuvor, von SM bis hin zu Kannibalismus! Gott fehlt in dieser Gesellschaft, weil sich der Mensch abgewandt hat von ihm. Und auch die von dir zitierte Schulbildung stammt nur daraus - der Mensch will keinen Gott und findet darin sein Verderben.

Ich wiederhole: die Schulbildung entsteht dadurch, dass der Mensch Gott verwirft, und sie führt dazu, dass der Mensch noch weiter von Gott wegkommt. Dass unsere Kinder eingeredet bekommen, dass es keinen Gott gibt. Dass auch sie dieses falsche Gerücht der Evolutionstheorie weiter vertreten und es sich noch länger hält. Welch eine Tragödie! Europa wird hier einer Gehirnwäsche unterworfen, warum sieht das denn niemand? Seid ihr wirklich so blind? Wer Augen hat zum Sehen, der sehe! Evolution kann nicht wahr sein. Lies doch mal die Bücher von Gitt, hör dir seine Vorträge an!

Kann man die Wahrheit wirklich nur durch Glauben an Christus erkennen? Er sagt ja, "ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." Lass dir doch mal die Augen öffnen.

Aber ich schweife ab, lasse mich mitreißen. Sorry, das passiert mir manchmal. :)

Schulbildung ist nicht alles, waldnymphe. Eine Dummheit bleibt immer eine Dummheit, auch wenn sie hunderte Millionen Menschen verzapfen.

LG Mike
Zitieren
#41
und gitt hat die weisheit mit dem löffel gefressen :?

ich hoff du brauchst niemals einen guten arzt in deinem leben , denn der hat auch schulbildung......

soweit ich weiß gibt es religionsunterricht in den schulen und NIEMAND redet den kindern gott aus !

gott hat uns auch ein hirn gegeben , daß wir benützen sollen , mir ist nicht ganz klar warum ein gebildeter mensch gleichzeitig zum verbrecher werden soll , bloß weil er gebildet ist , daß hat sicher andere gründe .....
Zitieren
#42
ich hab cibi vor kurzem ein märchen geschrieben...



als gott den urknall geschehen ließ , hat er den URSTOFF erschaffen , aus dem alle dinge gemacht sind , dann hat er die NATURGESETZE dazugegeben und eine priese FREIEN WILLEN und von sich einen GÖTTLICHEN FUNKEN , dann schürte er das kosmische feuer , damit das gebräu mit einem knall auseinander flog

UND ÜBERLIEß DAS GANZE SICH SELBST

und so konnte sich der kosmos evolutionär entwickeln und gott braucht nichts erzwingen , weil die naturgesetzte jeder übertreibung des freien willen , sofort ein ende setzten
und weil überall auch ein GÖTTLICHER FUNKE enthalten ist , findet alles zum schluß , mit LEBENSERFAHRUNG beladen , zu ihm zurück

da hast du deine göttliche schöpfung UND DIE EVOLUTIONSTHEORIE


daß ist meine ehrliche ansicht zu gott UND der evolution
Zitieren
#43
Ach waldnymphe, warum verdrehst du mir denn das Wort im Munde? :)

Ich habe doch nicht gesagt, dass Schulbildung schlecht ist oder böse oder sonst etwas. Schau, wir wissen heute so vieles über Medizin, das uns hilft, Krankheiten zu heilen, das ist doch etwas wunderbares. Und über Physik, das macht es erst möglich, dass wir beide uns unterhalten. Und über Chemie, was uns auch so vieles ermöglicht.

Wir wissen auch so einiges über Genetik, was uns eigentlich beweist, dass Gott die Welt geschaffen hat, aber vor diesem logischen Schluss verschließen wir dann doch wieder die Augen. :) Auf der anderen Seite denken wir uns Märchen aus (du selbst sagst ja, du hast cibi ein Märchen erzählt :)) und erklären sie auch zur Schulbildung.

Schulbildung ist eine Zusammensetzung aus gesichertem, wunderbaren Wissen und haltlosen Märchen. Was ich gesagt habe, ist dass sie nicht alles ist. Übrigens, in gewissen US-Staaten darf das Evolutionsmärchen gesetzlich nicht in der Schule unterrichtet werden, ist also keine Schulbildung.

Warum blickst du nicht einmal über den Tellerrand der Schulbildung in unserer atheistischen Gesellschaft hinaus und suchst die Wahrheit beim Herrn Jesus Christus?

Was Gitt betrifft: Zufällig ist er der eine kreationistische Wissenschaftler, mit dessen Büchern und Vorträgen ich mich näher beschäftigt habe, und seine Argumente sind unwiderlegbar. Ich möchte dich ermutigen, such dir Informationsmaterial von beiden Seiten, denk mal logisch nach, überlege dir wie ein Fisch aus dem Wasser steigen kann, gib mir ein Beispiel, wo durch Mutation etwas neues entstanden ist (komm mir nicht mit dem Zeitfaktor, es gibt schließlich Einzeller, die sich alle paar Minuten teilen, und durch Bestrahlung können wir die Mutation noch weiter anregen) und mach dir deine eigenen kritischen Gedanken, aber vergiss zuvor alle deine Überzeugungen und beginne nochmal bei null, um ganz unabhängig urteilen zu können.

Dann wirst du erkennen, ob Evolution möglich ist.

Was den Religionsunterricht betrifft: Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, diesen 13 Jahre lang zu besuchen und dabei weniger über Gott zu erfahren als wenn ich nur die ersten 13 Verse des Johannes-Evangeliums gelesen hätte, was ich in wenigen Minuten geschafft hätte.

Und dann noch dein Märchen. Eine schöne Geschichte. Aber wo hat denn Gott den Platz darin? Am Anfang darf er alles zünden - toll. Und dann? Seinen armen Geschöpfen hilft niemand? Kein Gott, der ihnen zeigt, wos lang geht? Kein Gott, der ihnen beisteht und ihre Gebete erhört? Es heißt in der Bibel, Gott liebt die Menschen und schenkt ihnen Gnade und hilft ihnen. Wo ist der Platz dafür in deinem Märchen? Soll Gott einfach den Menschen, die er doch liebt, zusehen wie sie zugrunde gehen?

Warum erzählst du Märchen? Ich erzähle keine Märchen, ich rede doch keinen Blödsinn, sondern einfach davon, was ich Tag für Tag erlebe! Gott ist da, Jesus ist da, er kommuniziert mit mir, er hilft mir, er leitet mich, er hat mich erlöst am Kreuz von Golgatha!

Ich stelle hohe Anforderungen an meinen Gott, und wenn ich mich dabei Illusionen hingeben würde, hätte ich das schnell bemerkt und ihm den Rücken gekehrt! Denkst du etwa, ich würde einem Gott, den es gar nicht gibt, mein Leben anvertrauen, mich von ihm abhängig machen und dann nicht bemerken, dass er gar nicht da ist? Nein, ich erlebe tagtäglich seine Nähe, seine Güte, Gnade und Fürsorge.

Du irrst dich, waldnymphe, Gott ist da und er hat uns geschaffen!

LG Mike
Zitieren
#44
mir ist grad noch was zu dem thema eingefallen :cheesy:

du benützt täglich...

internet , PC , telephon , auto , aufzug , kühlschrank , staubsauger , die liste ist lang....
wenn du krank bist ist es für ich selbsverständlich medikamente in der apotheke zu kaufen oder im spital eine ordentliche behandlung zu bekommen ....
denk dir jetzt das alles aus deinem leben weg und überleg ...
du sitzt jetzt im heiligen land in biblischer zeit vor 5000 j. und hast zahnweh.....
du wirst wahrscheinlich an blutvergiftung mit nicht mal 20 jahren sterben ohne jemals die bibel gelesen zu haben , denn das kannst du ja nicht , weil du keine bildung hast ...

daß die menschen verbrecherisch sind hat nichts mit der bildung zu tun , sie waren auch in biblischen zeiten nicht besser , du solltest mal geschichtsbücher über das leben im 2stromland zu zeiten hamurabis lesen , dann wüßtest du wie es war ( ach ja du verabscheust ja bildung :? )

ist das daß was du für richtig erachtest ? , was das leben ausmacht ? , hilflos , fast auf der stufe eines tieres dein leben zu fristen ?

man kann religiös UND gebldet auch sein....
Zitieren
#45
waldnympfe du hast vollkommen recht,ich wundere mich nur über eines,-warum schreibst du das an Mke,kann es sein das du sein Beitrag gar nicht richtig gelesen hast?

Ich kann nicht entdecken das er ein Bildungs-und Wissenschaftsgegner ist.Er ist doch nur klug genug nicht alles zu schlucken was unter dem Titel;Bildung und Wissenschaft läuft.
Tust du doch auch nicht ,oder irre ich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177495 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut
  Gott und die Welt wassermelone23 19 14014 06-05-2020, 21:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Stellt die Welt neue Anforderungen ? Klaro 11 14833 20-11-2013, 22:28
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste