Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube aus Staatsraison
#31
(19-11-2013, 18:51)Sucher schrieb: ein giftigster Feind der Religionsfreiheit

@ Sucher
Zum Thema Religionsfreiheit / Grausamer Gott des Alten Testaments

Kaiser Diokletian wollte sein Volk vor diesem grausamen Gott schützen.
Offenbar hatte auch er die Schnauze voll von den zahlreichen Gewaltaufrufen und Gewaltverherrlichungen im Alten Testament. Vielleicht dachte er ähnlich wie Du.

Kaiser Diokletian ließ diese Lehre aus der Wüste verfolgen.
Er war gegen Religionsfreiheit.

Philosophische Frage an Dich persönlich: stört Dich etwa die Ablehnung der Religionsfreiheit durch Diokletian ?

Diokletian war Polytheist. Er respektierte alle Götter und Göttinnen, die im Imperium Romanum und auch außerhalb (Persien) bekannt waren.

Aber den Gott aus der Wüste bekämpfte er.

Anders gefragt:
"Ist Religionsfreiheit ein Wert an sich ?"

Du kannst doch nicht auf der einen Seite lautstark Religionsfreiheit (von "Diokletian" etc.) fordern – und dann Beschwerde darüber erheben, daß grausame Religionen im Land sind.
#32
@ Sucher

Anderes Beispiel.
Du polemisierst dagegen, daß jemand gegen die "Religionsfreiheit" war.

Und jetzt haben wir die Religionsfreiheit, und wir haben den Islam im Land.
Sei doch froh !

Aber nein, Dich stört das – Du willst keine "Buchreligion" in der deutschen Gesellschaft. Du lehnst auch den Koran ab.

Was willst Du eigentlich ??
#33
(20-11-2013, 00:23)Harpya schrieb:
(19-11-2013, 18:51)Sucher schrieb: Solange in den "Heiligen Büchern" ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird, sollte diese Religion NIE Staatsreligion sein.

Warum nicht, vielleicht gerade deswegen

Ein interessantes Argument.
#34
@ Sucher

Vielleicht kannst Du das erklären:

Entweder Du bist Atheist oder Du bist religiös und forderst Religionsfreiheit.

Völlig unerklärlich ist mir, daß Du auf Schritt und Tritt Religionsfreiheit forderst,
aber dann zeter und mordio schreist, wenn die Religionen zu predigen beginnen
und mit der Weltmissionierung.
#35
(19-11-2013, 21:56)petronius schrieb:
(19-11-2013, 10:53)Sucher schrieb: Ich sagte erkennbar nur meine Meinung und wollte keinen Beweise führen Icon_wink

sicher

und ich habe diese meinung bewertet

Hallo Petronius,

Deine Aussage vom 18-11-2013 20:39, ich zitiere Dich wörtlich:

Zitat:schön

aber wozu braucht es eine "staatsreligion" (also eine für alle verbindliche glaubensauffassung), wenn sie sich allein daraus definiert, was sie nicht ist?

interessanter wäre doch, wofür sie steht. die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" gilt sowieso schon, dafür braucht es keine staatsreligion

kurz: ich weiß nicht, wofür eine staatsreligion gut sein sollte


habe ich nur zu Beginn zwar als Zitat kenntlich gemacht, aber nicht zum Schuss, sodass meine Antwort so aussah, als sei sie Teil Deine Aussage.

Deshalb aber wurde von meiner Aussage nur das stehen gelassen, was Du jetzt kommentiert hast. Ich bin noch nicht ganz firm mit dem richtigen Zitieren, sorry.

Davor aber hatte ich geschrieben - ich zitiere mich:

Zitat:Eine Staatsreligion, die auf religiösen Vorstellungen aufbaut, aus der alle den Göttern unterstellten Gesetze oder Drohungen oder Befehle, die nicht vereinbar sind mit dem, was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht, nichts mit einer hödchsten Macht im Sein zu tun haben, wie ich das ausdrücklich eingegrenzt habe, würde für Menschen, die etwa an ein Ewiges Leben glauben wollen, die Möglichkeit des Erfüllens solcher religiösen Hoffnungen nicht ausschließen.

Könntest Du solch einer Staatsreligion zustimmen?
#36
(20-11-2013, 00:18)Sinai schrieb:
(19-11-2013, 18:51)Sucher schrieb: ein giftigster Feind der Religionsfreiheit

@ Sucher
Du forderst immer lautstark Religionsfreiheit

Auf der anderen Seite beschwerst Du Dich (an der falschen Adresse) über das grausame Gottesbild des Alten Testaments.

Es gibt im Forum einen interessanten Thread im Bereich Christentum.
Er heißt Katharer – Ketzer

Wenn man Religionsfreiheit fordert und großer Fan für diesen enormen Fortschritt in Sachen Toleranz gegenüber Menschen anderer Kultur und Religion ist - und nicht kritisiert, dass im AT zweifelsfrei ein extremer Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, ist das vergleichbar, als würde man ein Gemüsebeet gießen, ohne zuvor die giftigen Pflanzen daraus entfernt zu haben. Mit kürzeren Worten sagte Dir das ja bereits Harpya Icon_wink

Danke für Deine Einladung zum Thread " Katharer – Ketzer", aber leider ist heute und morgen meine Zeit zu begrenzt, um auf mehreren Hochzeiten zu tanzen Icon_wink
#37
(20-11-2013, 00:45)Sinai schrieb: @ Sucher

Anderes Beispiel.
Du polemisierst dagegen, daß jemand gegen die "Religionsfreiheit" war.

Und jetzt haben wir die Religionsfreiheit, und wir haben den Islam im Land.
Sei doch froh !

Aber nein, Dich stört das – Du willst keine "Buchreligion" in der deutschen Gesellschaft. Du lehnst auch den Koran ab.

Was willst Du eigentlich ??

Würdest Du bitte die mir unterstellte Aussage belegen, die besagt, dass ich gegen jemand polemisiert habe, der gegen Religionsfreiheit war? Ich habe hier eigentlich noch keinen user gelesen, der gegen Religionsfreiheit ist.

Ansonsten habe ich klar heraus gestellt, welche Teile der Bibel und des Koran ich kritisiere. Im Zusammenhang mit der Religionsfreiheit etwa den in beiden Bücher der Widersprüche und Universalausreden enthaltenen Weltmissionsbefehl, der besagt, dass es nur EINE Religiongeben darf.

Dass ich nicht prinzipiell gegen Religionen bin, kannst Du in meinen Beitragen in diesem Thread nachlesen und in Kurzform in meinem Beitrag an petronius um 07:54 Uhr, in dem ich geschrieben habe:

" Eine Staatsreligion, die auf religiösen Vorstellungen aufbaut, aus der alle den Göttern unterstellten Gesetze oder Drohungen oder Befehle, die nicht vereinbar sind mit dem, was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht, nichts mit einer höchsten Macht im Sein zu tun haben, wie ich das ausdrücklich eingegrenzt habe, würde für Menschen, die etwa an ein Ewiges Leben glauben wollen, die Möglichkeit des Erfüllens solcher religiösen Hoffnungen nicht ausschließen."
#38
(20-11-2013, 12:54)Sucher schrieb: dass im AT zweifelsfrei ein extremer Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, ist das vergleichbar, als würde man ein Gemüsebeet gießen, ohne zuvor die giftigen Pflanzen daraus entfernt zu haben.
Gott lässt beides wachsen, bis zur Ernte, dann wird aussortiert.
#39
(20-11-2013, 12:55)Sucher schrieb: Würdest Du bitte die mir unterstellte Aussage belegen, die besagt, dass ich gegen jemand polemisiert habe, der gegen Religionsfreiheit war?

(19-11-2013, 18:51)Sucher schrieb: Solange in den "Heiligen Büchern" ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird . . .

Du polemisierst gegen Gott. Du bezeichnest ihn als giftigster Feind der Religionsfreiheit
#40
(20-11-2013, 13:14)indymaya schrieb: [quote='Sucher' pid='143513' dateline='1384944880']
dass im AT zweifelsfrei ein extremer Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, ist das vergleichbar, als würde man ein Gemüsebeet gießen, ohne zuvor die giftigen Pflanzen daraus entfernt zu haben.

Zitat:Gott lässt beides wachsen, bis zur Ernte, dann wird aussortiert.

Richtig, Dein Gott soll ja nicht nur das Heil bewusst veranlasst haben, sondern auch das Unheil:

"ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt." (Jesaja 45, 7)

Jetzt beachte aber bitte, dass Du die Not eines anderen nicht ignorierst, wenn Du helfen kannst, sonst wirst Du aussortiert für die Ewigen Pein im Feuer, wie das ja unbestreitbar laut Matthäus 25, 41-46 angedroht wird. Ich habe übrigens fast eine Monatsrente für das Unglück in den Philippinen gespendet. Sicher wirst Du als gläubiger Christe hier nicht nachstehen wollen Icon_wink)
#41
(20-11-2013, 13:29)Sinai schrieb: [quote='Sucher' pid='143515' dateline='1384944951']
Würdest Du bitte die mir unterstellte Aussage belegen, die besagt, dass ich gegen jemand polemisiert habe, der gegen Religionsfreiheit war?

(19-11-2013, 18:51)Sucher schrieb: Solange in den "Heiligen Büchern" ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird . . .

Zitat:Du polemisierst gegen Gott. Du bezeichnest ihn als giftigster Feind der Religionsfreiheit

Hättest Du geschrieben, dass ich gegen Gott polemisiere, hätte ich geantwortet, dass Du natürlich glauben darfst, dass man gegen eine Macht polemisieren kann, die als Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen haben müsste.

Falls Du es immer noch nicht verstanden hast, hier, für Menschen mit einfachem Denken: ich kritisiere nicht Gott, sondern die Beschreibung eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und giftigsten Feindes der Religionsfreiheit in der Bibel als höchste Macht im Sein.
#42
(20-11-2013, 13:47)Sucher schrieb: ich kritisiere nicht Gott, sondern die Beschreibung eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und giftigsten Feindes der Religionsfreiheit in der Bibel als höchste Macht

Bist Du für die Religionsfreiheit ? Ja oder Nein

Falls Ja, dann darfst Du nicht zeter und mordio schreien, wenn die Religionen zu predigen beginnen.
#43
(20-11-2013, 14:26)Sinai schrieb: [quote='Sucher' pid='143521' dateline='1384948047']
ich kritisiere nicht Gott, sondern die Beschreibung eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und giftigsten Feindes der Religionsfreiheit in der Bibel als höchste Macht

Zitat:Bist Du für die Religionsfreiheit ? Ja oder Nein

Bist Du wirklich unfähig, zu verstehen, was ich mit meiner Dir heute erst gegebene Aussage meine?:

"Wenn man Religionsfreiheit fordert und großer Fan für diesen enormen Fortschritt in Sachen Toleranz gegenüber Menschen anderer Kultur und Religion ist - und nicht kritisiert, dass im AT zweifelsfrei ein extremer Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, ist das vergleichbar, als würde man ein Gemüsebeet gießen, ohne zuvor die giftigen Pflanzen daraus entfernt zu haben.

Ok, damit Du es endlich begreifst: JA, JA und nochmals JA, ich bin für Religionsfreiheit. Ich halte das Recht auf Religionsfreiheit für eine der wichtigsten Fortschritte, die vernünftige Menschen gegen den erbitterten Widerstand von Religionsmachern durchgesetzt haben, auch wenn die in der Bibel den denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit als Gott behaupten.

Zitat:Falls Ja, dann darfst Du nicht zeter und mordio schreien, wenn die Religionen zu predigen beginnen.

Ich schreie zwar nicht Zeder und Mordio, aber bezeichne es als ein perverses Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wenn etwa so gepredigt wird, wie das 1936 der Mailänder Erzbischof Il di Fonce Schuster tat, dokumentiert in einer Wochenschau, die in der Dokumentation "Christentum in Weltkriegen und Diktatur" im Juni 2000 zu sehen war. Dieser von dem sadistischen Schwachsinn in der Bibel beeinflusste Erzbischof segnete italienische Soldaten nach dem brutalen Überfall Äthiopiens mit diesen Worten:

"Wir arbeiten mit Gott zusammen in dieser nationalen und katholischen Mission des Guten. Vor allem in diesem Augenblick, wo auf den Schlachtfeldern Äthiopiens die Fahne Italiens im Triumph das Kreuz Christi vorwärts trägt"

Tatsache: Da wurde ein christliches Land von einem anderen christlichen Land unterjocht!
#44
(20-11-2013, 13:14)indymaya schrieb: Gott lässt beides wachsen, bis zur Ernte, dann wird aussortiert.

Wie ein liebender Vater eben...

Gut das es diesen wahnsinnigen Despoten nicht gibt...da wäre mir ja Zeus noch lieber, der schmeisst seine Blitze wenigstens nicht auf die Menschen, nur weil sie nicht an ihn glauben.
#45
(20-11-2013, 15:40)Sucher schrieb: 1936 der Mailänder Erzbischof Il di Fonce Schuster (. . . ) segnete italienische Soldaten nach dem brutalen Überfall Äthiopiens mit diesen Worten:

"Wir arbeiten mit Gott zusammen in dieser nationalen und katholischen Mission des Guten. Vor allem in diesem Augenblick, wo auf den Schlachtfeldern Äthiopiens die Fahne Italiens im Triumph das Kreuz Christi vorwärts trägt"

Sag mir den Unterschied zum Irak-Krieg.
1936 waren es Italiener, 2003 waren es Amerikaner.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube und Naturwissenschaft Burkl 79 31072 28-07-2019, 11:59
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was zählt vor GOTT: Der Glaube oder Werke,... daVinnci 62 29812 26-06-2019, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Kann Glaube die Verantwortung nehmen ? augustinus 1 3745 26-07-2017, 21:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste