Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube aus Staatsraison
(05-12-2013, 19:18)Sucher schrieb: ......Ewigen Pein im Feuer rächen und laut Off. 14, 9-11 bis in alle Ewigkeit dabei zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden.

Wäre nach Deiner Meinung das Joch für diese Menschen auch sanft und die Last leicht? Oder ekelst Du Dich wie ich, dass Gott solche Perversitäten unterstellt werden?
Wo ist da die Unterstellung.
Der Allmächtige hat doch geschöpft und ist für die Folgen verantwortlich.
Er hätte doch die Allmacht das zu beenden wenns ihm nicht passen würde.

Kann ja auch mal seine Meinung im Lauf der Zeit geändert haben
wenns mal zu langweilig wurde.
Karten neu gemischt , mal sehen was die Menschen jetzt draus machen.

Steht da nicht was von die Wege sind unergründlich ?
Also nix Genaues weiss man nicht,
muss man sich also auch keinen Kopp machen.
(05-12-2013, 19:18)Sucher schrieb: Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."
Besser gehts doch nicht, wo ist das Problem?
Wenn du meinst eine eigene Deutung der Schriften zu "wissen" nenn sie von mir aus Koran die 2. damit du nicht Gefahr läufst mit Unwissenheit, Gott , Jesus und den Heiligen Geist zu beleidigen. Wenn du mich beleidigen willst tu dir keinen Zwang an, was mich erniedrigen soll macht mich stark im Glauben.
(05-12-2013, 19:18)Sucher schrieb: ......Ewigen Pein im Feuer rächen und laut Off. 14, 9-11 bis in alle Ewigkeit dabei zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden.

Wäre nach Deiner Meinung das Joch für diese Menschen auch sanft und die Last leicht? Oder ekelst Du Dich wie ich, dass Gott solche Perversitäten unterstellt werden?

(05-12-2013, 19:34)Harpya schrieb: Wo ist da die Unterstellung.
Der Allmächtige hat doch geschöpft und ist für die Folgen verantwortlich.
Er hätte doch die Allmacht das zu beenden wenns ihm nicht passen würde.

Wo wird hier von Unterstellung geredet. Ich bezog mich auf Bibelaussagen, die dem Sohn Gottes unterstellen, der denkbar perverseste Richter zu sein, der sich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will. Ich unterstelle doch eines höchsten Macht nicht solch einen perversen Schwachsinn.

(05-12-2013, 19:34)Harpya schrieb: Kann ja auch mal seine Meinung im Lauf der Zeit geändert haben
wenns mal zu langweilig wurde.
Karten neu gemischt , mal sehen was die Menschen jetzt draus machen.

Möglich wäre natürlich bei einem Allmächtigen alles, aber von neu gemischten Karten lese ich nichts im Buch der Widersprüche und Universalausreden der Christen.

(05-12-2013, 19:34)Harpya schrieb: Steht da nicht was von die Wege sind unergründlich ?
Also nix Genaues weiss man nicht,
muss man sich also auch keinen Kopp machen.


Dass die Wege Gottes unergründlich sein sollen, steht etwa so geschrieben:

„O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!“ (Röm. 11, 33)

Ansonsten mache ich mir keinen Kopp wegen der nach meiner Meinung von berechnenden Machtmenschen zur schieren Angsterzeugung einem vorgeblichen Gottessohn unterstellen perversen Rachsucht. Zudem gibt es ja Menschen, die diesen Gottessohn, der sich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will, trotzdem als liebevollen Erlöser von einer nach meiner Meinung von Verbrechern erfundenen Erbsünde zu benötigen glauben.

Auch die Wege des Glaubens sind unergründlich Icon_wink
(05-12-2013, 19:18)Sucher schrieb: Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."

(05-12-2013, 19:53)indymaya schrieb: Besser gehts doch nicht, wo ist das Problem?
Wenn du meinst eine eigene Deutung der Schriften zu "wissen" nenn sie von mir aus Koran die 2. damit du nicht Gefahr läufst mit Unwissenheit, Gott , Jesus und den Heiligen Geist zu beleidigen. Wenn du mich beleidigen willst tu dir keinen Zwang an, was mich erniedrigen soll macht mich stark im Glauben.

Wie kommst Du darauf, ich wolle Dich beleidigen? Ich respektiere den ehrlichen Glauben jedes Menschen, sage ihm gegebenenfalls aber, was ich davon unmöglich glauben kann und was ich in Bezug auf die Rachsucht einer höchsten Macht im Sein als perverse Unterstellung glaube.
(05-12-2013, 19:58)Sucher schrieb:
(05-12-2013, 19:34)Harpya schrieb: Kann ja auch mal seine Meinung im Lauf der Zeit geändert haben
wenns mal zu langweilig wurde.
Karten neu gemischt , mal sehen was die Menschen jetzt draus machen.

Möglich wäre natürlich bei einem Allmächtigen alles, aber von neu gemischten Karten lese ich nichts im Buch der Widersprüche und Universalausreden der Christen.

Ich meine so erst AT dann Koran dann NT , jetzt Franziskus.......

Gott an sich ist ja so wie er ist, wenn wir das als pervers empfinden wird ers wohl sein.
Andere finden ihn vielleicht praxisnah, wünschenswert.

Gibt ja so den etwas anrüchigen Witz ,...***

***"Witz" entfernt! Es ergeht das Ersuchen, die Wiedergabe derlei geschmackloser, antijüdischer Witze zu unterlassen!/Bion

Alles eine Frage der Perspektive.
[quote='Harpya' pid='144810' dateline='1386269657']

Möglich ist vielleicht alles, aber die Reihenfolge wäre dann AT, NT, Koran.

Dass Religionen sich evolutionär verändern, zeigt die Geschichte. Am wundersamsten aber ist diese Evolution beim Christentum, denn hier ist prinzipiell kein möglicher späterer evolutionärer Wandel vorgesehen. Jesus hat das Ende aller Dinge und das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigt und gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht zu verändern.

Durch diese unbestreitbaren Bibelaussagen standen die späteren Christen und stehen die heutigen Christen in einem nach meiner Meinung unlösbaren geistigen Dilemma, dem zu sie nach meiner Meinung durch Verknotung einzelner Bibelaussagen zu entgehen hoffen und dabei nicht merken, wenn sie sich dabei selbst belügen.

Ansonsten ist der von Dir gebrachte Witz kein etwas anrüchiger, sondern ein mehr als dummer Witz. Zumindest aus meiner Perspektive.
@Harpya

Deine "Witzspende" (#290) war von besonderer "Qualität".

Im Wiederholungsfall gibt es dafür eine Verwarnung oder eine Woche Schreibpause!
MfG B.
Schon gut.
Das die früheren Völker ihre Gegner schon mal gerne in Öfen verbrannten
ist aber biblisch belegt.

Auch ein Mittel zur Staatsraison.
20 Bildschirmseiten sind genug! Wesentlich Neues ist nicht zu erwarten. Für Nebenthemen bitte neue Themen aufmachen
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube und Naturwissenschaft Burkl 79 31102 28-07-2019, 11:59
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was zählt vor GOTT: Der Glaube oder Werke,... daVinnci 62 29824 26-06-2019, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Kann Glaube die Verantwortung nehmen ? augustinus 1 3747 26-07-2017, 21:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste