Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genitalverstümmelung
#16
(13-11-2013, 14:55)Bion schrieb: Zwei der bedeutendsten Rechtsgelehrten des sunnitischen Islams, Großmufti Prof. Dr. Ali Gom'a und Yusuf al-Qaradawi haben in Rechtsgutachten übereinstimmend festgestellt, dass die Genitalbeschneidung bei Mädchen eine ererbte Unsitte ohne Grundlage im Koran und daher Teufelswerk sei.

Ich begrüße die Rechtsgutachten, wenn ich mich auch über die Wende von Yusuf al-Qaradawi vom Befürworter zum Gegner der Beschneidung weiblicher Genitalien wundere. Und ich begrüße jegliche Art von Zweifel daran, dass in der Sunna das Leben des Propheten historisch treu dargestellt ist und das vollkommen unabhängig davon, ob`s stimmt. Die Frage ist halt nur, ob`s geglaubt wird. Und diese Frage scheint die riesige Mehrheit der Ägypter zu verneinen und die beschneiden heute mit Sicherheit nicht, weil dies schon im alten Ägypten geschah (was stimmt), sondern weil sie glauben, der sakrosankte, für jeden Muslim ein Vorbild darstellen sollende Mohammed habe das empfohlen.

Im Übrigen gilt das Argument "ohne Grundlage im Koran" auch für die Beschneidung des männlichen Geschlechtsorgans. Trotzdem wird sie von Muslimen nicht angezweifelt.
Zitieren
#17
(14-11-2013, 14:27)Bankasius schrieb: Trotzdem wird sie von Muslimen nicht angezweifelt.

Woher willst du das denn wissen, wenn du nur maximal 2 oder 3 Muslime kennst?

Ich z.B. habe meinen Sohn nicht beschneiden lassen.
Zitieren
#18
(14-11-2013, 14:53)Mustafa schrieb:
(14-11-2013, 14:27)Bankasius schrieb: Trotzdem wird sie von Muslimen nicht angezweifelt.

Woher willst du das denn wissen, wenn du nur maximal 2 oder 3 Muslime kennst?

Ich z.B. habe meinen Sohn nicht beschneiden lassen.

Du scheinst mir ja auch ein Ausnahmemuslim zu sein Icon_wink. Aber es wird sicher niemand hier bestreiten wollen, dass die Zirkumzision in der Umma Regel ist.
Zitieren
#19
ich find beschnitten sieht eh besser aus, als so eine zipfelmütze, die eigentlich nur gartenzwerge im schrebergarten auf dem kopf tragen....

also beschneidungen find ich selbst sehr kritisch, da kann es auch gern gerade bei kindern mit ...4-6/7/8 etc jahren, gerade auch dann wenn die so grobe familiäre umstände haben, ein traumata verpasst bekommen, wenn dazu noch so ein hinterhofs beschneider da am werk ist, mit einem werkzeugkasten den er selbst zusammengebaut hat.

damit der sein lebenswerk vollenden kann, mit den ganzen kinderpenisvorhäuten - indem er sich diese an die wand bei sich zu hause daraus eine tapete takkert.
Zitieren
#20
(14-11-2013, 14:27)Bankasius schrieb: Und ich begrüße jegliche Art von Zweifel daran, dass in der Sunna das Leben des Propheten historisch treu dargestellt ist und das vollkommen unabhängig davon, ob`s stimmt.

Kenner der islamischen Rechtsgeschichte wissen, dass es solche Zweifel von allem Anfang an gab. Das ist übriges Mit-Ursache für die sehr unterschiedliche Auslegung und Anwendung islamischen Rechts.

(14-11-2013, 14:27)Bankasius schrieb: Die Frage ist halt nur, ob`s geglaubt wird.

Ja, das ist immer die Frage, wenn es um Religion und Tradition geht.

(14-11-2013, 14:27)Bankasius schrieb: Und diese Frage scheint die riesige Mehrheit der Ägypter zu verneinen und die beschneiden heute mit Sicherheit nicht, weil dies schon im alten Ägypten geschah (was stimmt),...

Gut. Du weißt also, was die Ägypter heute mit Sicherheit glauben.

Bankasius schrieb:...riesige Mehrheit...


Was immer auch eine riesige von einer großen Mehrheit unterscheiden soll:
Was da tatsächlich passiert (und vor allem in welchem Umfang), ob die Bescheinigungen einfach auch ohne Bescheidungshandlung ausgestellt wurden und werden, etc., hat noch niemand untersucht.
MfG B.
Zitieren
#21
(15-11-2013, 11:11)Bion schrieb: Gut. Du weißt also, was die Ägypter heute mit Sicherheit glauben.

Also an Amun Re galuben die Ägypter heute nicht mehr. Ihre ursprünglich polytheistischen Vorstellungen wurden ihnen von den Christen und später, gründlichst, von den Muslimen ausgetrieben und ich kann nur hoffen, dass die Tempel und Gräber aus der Pharaonenzeit der Menschheit erhalten bleiben und nicht blindwütigem monotheistischen Fanatismus zum Opfer fallen, wie einst die Bibliothek in Alexandria und vor nicht langer Zeit die Buddhareliefs in Afghanistan.

(15-11-2013, 11:11)Bion schrieb: Was immer auch eine riesige von einer großen Mehrheit unterscheiden soll:
Was da tatsächlich passiert (und vor allem in welchem Umfang), ob die Bescheinigungen einfach auch ohne Bescheidungshandlung ausgestellt wurden und werden, etc., hat noch niemand untersucht.

Exakt untersucht wurde in der Tat nicht. Der von Wikipedia und Teilen der deutschen Presse genannte Wert von 90% beschnittenen Frauen in Ägypten beruht auf Schätzungen, die ich schon deshalb für glaubhaft halte, weil sich große Teile der dt. Presse vor allem im Hinblick auf den Islam und den sog. arabischen Frühling sehr um political correctness bemühen. Der von Muslimen der Presse öfters unterstellte böse Wille gegenüber ihrer Religion entspringt meiner Überzeugung nach spezieller islamischer Befindlichkeit.
Zitieren
#22
(15-11-2013, 07:30)Artist schrieb: ich find beschnitten sieht eh besser aus, als so eine zipfelmütze, die eigentlich nur gartenzwerge im schrebergarten auf dem kopf tragen....
Sag doch direkt , das du gegen Kopftücher bist.
Zitieren
#23
(15-11-2013, 14:15)Bankasius schrieb: Exakt untersucht wurde in der Tat nicht. Der von Wikipedia und Teilen der deutschen Presse genannte Wert von 90% beschnittenen Frauen in Ägypten beruht auf Schätzungen, die ich schon deshalb für glaubhaft halte, weil sich große Teile der dt. Presse vor allem im Hinblick auf den Islam und den sog. arabischen Frühling sehr um political correctness bemühen. Der von Muslimen der Presse öfters unterstellte böse Wille gegenüber ihrer Religion entspringt meiner Überzeugung nach spezieller islamischer Befindlichkeit.

Finde ich ja bedenklich, dass dann ein durchschnittlicher Agypter
noch nie eine komplette Frau gesehen hat.

Bis jetzt hab ich nur Männer positiv argumentieren hören.
Von den aufklärende Organisationen hört man viel von Problemen
hygienischer Art und körperlichen Beschwerden, besonders bei
den ganz üblen Zunähpraktiken, Sexual- und Geburtenproblemen.

Wie jede Religion, alle haben ja eingebaute Traditionen,
tobt sich die Religionsvergewaltigung besonders an
Kindern und Frauen aus.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das sich erwachsene
Konvertitinen die hier sozialisiert wurden,
sich nachträglich solchen Torturen unterziehen.
Zitieren
#24
(13-11-2013, 22:06)Klaro schrieb: @petronius , ja, ja die Sorglosen sind immer die besseren Menschen Icon_lol

um "bessere Menschen" gehts nicht

aber ich mach mir z.b. auch keine sorgen um den supervulkan unter der eifel

ich befasse mich lieber mit der realität und deren problemen, anstatt mir wegen höchst hypothetischer gefahren schlaflose nächte zu bereiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(15-11-2013, 15:01)Harpya schrieb: Finde ich ja bedenklich, dass dann ein durchschnittlicher Agypter noch nie eine komplette Frau gesehen hat.

Und die Ägypterin auch noch nie `nen Mann komplett wie Allah ihn angeblich schuf.Icon_smile Es muss wohl so sein, dass der Schöpfer Fehler machte, die er selbst nicht korrigieren wollte und deshalb die Menschen beauftragte, sie zu berichtigen Icon_razz. Gilt übrigens auch für das Schamhaar. Das muss auch weg. So alle 40 Tage einmal. ***

***Es wird ersucht, Anspielungen zu unterlassen, die Mohammed in die Nähe von Pädophilie rücken. Die entsprechenden Sätze wurden entfernt. Die Umstände, die zu zur Ehe mit Aisha führten, wurden schon einmal erklärt, auf die dazu vorhandene wissenschaftliche Literatur wurde verwiesen.

(15-11-2013, 15:01)Harpya schrieb: Bis jetzt hab ich nur Männer positiv argumentieren hören.
Von den aufklärende Organisationen hört man viel von Problemen
hygienischer Art und körperlichen Beschwerden, besonders bei
den ganz üblen Zunähpraktiken, Sexual- und Geburtenproblemen.

Naja, Mohammed wird in zumindest einer Hadith (Titel "Die Beschneiderin") sinngemäß so zitiert, dass er die Beschneidung der Frau als Ehre für die Beschnittene darstellte, aber einer sanften Beschneidung das Wort redete. Eine solche sei besser für die Frau und würde auch vom Mann bevozugt. Alle 4 Rechtsschulen des sunnitischen Islam haben die Beschneidung thematisiert. Die in Ägypten domninerende schafiitische Rechtsschule deklarierte die Beschneidung der Frau zur Pflicht, andere Rechtsschulen empfahlen diese Beschneidung. Ob die vom Westen ausgehende Anti-Beschneidungskampagne auch bei den Schafiiten Erfolg haben wird, wird sich noch herausstellen.
Zitieren
#26
Ein Beitrag von Harpya entfernt.

Es wird ersucht, davon abzusehen, Themen mit Blödeleien zuzuspammen!
MfG B.
Zitieren
#27
(15-11-2013, 18:57)Bankasius schrieb: Alle 4 Rechtsschulen des sunnitischen Islam haben die Beschneidung thematisiert. Die in Ägypten domninerende schafiitische Rechtsschule deklarierte die Beschneidung der Frau zur Pflicht, andere Rechtsschulen empfahlen diese Beschneidung.

Dass die höchsten sunnitischen Autoritäten den im 8. u. 9. Jh formulierten "Rechtsansichten" widersprechen, nimmst Du der Einfachheit halber nicht zur Kenntnis.

Übrigens: Bis ins 19. Jh hat es auch "westliche" Ärzte gegeben, die die weibliche Genitalbeschneidung als Vorbeugung gegen Hysterie, etc. "empfohlen" haben.
MfG B.
Zitieren
#28
Ein weiter Beitrag von Harpya wurde entfernt.

Also nochmals und letztmals:

Schamhaartransplantationen, Transplantationen von Gesäßfett, Intimrasuren, etc. haben mit dem Thema Genitalverstümmelung nichts zu tun.

Es wird nochmals dringend ersucht, beim Thema zu bleiben.
MfG B.
Zitieren
#29
Vielleicht gibts ja wirklich eine Begründung medizinischer Art, die sich als Ritual
verselbstständigt hat.
"Die Schamlippen schließen den Scheideneingang ab, schützen die Scheide vor Fremdkörpern, Austrocknung sowie von Keimen. Sie dienen als Schutz der Scheide. Sind die äußeren Schamlippen zu lang sind oder die inneren Schamlippen länger als die äußeren, dann ist dieser Schutz nicht mehr vollständig gegeben.

So können die kleinen Labien angeboren seitenungleich oder zu groß sein. Dieses lässt sich durch eine Labienplastik korrigieren, um so symmetrische kleine Schamlippen zu bekommen, die von den äußeren Schamlippen knapp bedeckt werden. Bei dieser Verkleinerung wird vor dem Eingriff die zu entfernende Hautmenge ausgemessen und dann chirurgisch entfernt. "

http://www.schoenheitsoperation-24.de/mo...erationen/

Oder ein Menschenschlag mit überdurchschnittlicher Phimosenaffinität, was sich dann als
phrophylaktischer Eingriff durchgesetzt hat.
Seit der Beschneidungsdebatte hier rechnet man ja auch mit überdurchschnittlichem
Phimosenauftreten bei Muslimen, dann ist die medizinische Begründung kein Problem.
Spart die Reise ins Ausland.

Sunna ist ja reine Glaubenssache.
Mohammed hat jedenfalls keine Begründung geliefert die nicht auf persönlicher
Liebhaberei beruht.

Das eine Ziege den Vers gefressen haben soll, der eine Mädchenbeschneidung vorsah (nach Aischa)
ist auch nicht gerade überzeugend.
Zitieren
#30
(15-11-2013, 19:57)Bion schrieb:
(15-11-2013, 18:57)Bankasius schrieb: Alle 4 Rechtsschulen des sunnitischen Islam haben die Beschneidung thematisiert. Die in Ägypten domninerende schafiitische Rechtsschule deklarierte die Beschneidung der Frau zur Pflicht, andere Rechtsschulen empfahlen diese Beschneidung.

Dass die höchsten sunnitischen Autoritäten den im 8. u. 9. Jh formulierten "Rechtsansichten" widersprechen, nimmst Du der Einfachheit halber nicht zur Kenntnis.

Übrigens: Bis ins 19. Jh hat es auch "westliche" Ärzte gegeben, die die weibliche Genitalbeschneidung als Vorbeugung gegen Hysterie, etc. "empfohlen" haben.

Zunächst `mal sind es nicht "DIE höchsten sunnitischen Autoritäten" sondern einige von mehreren bei Gläubigen hohe Autoriät genießende Geistliche. Und deren Aktivitäten gegen die Genitalverstümmelung von Frauen habe ich weiter oben ausdrücklich begrüßt und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass ihre diesbezüglichen Anstrengungen zum Erfolg führen. Aber es fällt mir schwer, einen Zusammenhang zwischen Irrwegen westlicher Medizin und sinnfreier religiöser, als ewig gültig angesehener Vorschrift zu erkennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Genitalverstümmelung: Rund 11.000 Betroffene in Österreich Sinai 4 392 05-02-2024, 01:10
Letzter Beitrag: Bion
  Genitalverstümmelung Gerhard 1 7580 26-01-2005, 09:06
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste