Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(12-01-2014, 16:11)Ekkard schrieb: Nicht ganz: Es gibt durchaus die Fälle intersubjektiven Böses. Es wird gewiss niemand Kriegsgräuel für "gut" halten, selbst dann nicht, wenn sie für notwendig erachtet werden.


So ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Paulus verherrlicht die widerlichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die der Gott der Christen in Ägypten selbst begangen haben soll oder durch das ultimative Befehlen des totalen Abschlachtens aller Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer der rechtmäßigen Besitzrer des Gelobten Landes begangen worden sein sollen

"Der Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im Land Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von dort heraus; und eine Zeit von etwa vierzig Jahren ertrug er sie in der Wüste. Und nachdem er sieben Nationen im Land Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben." (Apg. 13, 17-19)

Aber vielleicht hast Du noch gar nicht erkannt, dass der Gott der Christen laut Bibel Kriegsgräuel ultimativ befohlen haben soll? Ansonsten habe im III Reich viele Christen realisierte Kriegsziele bejubelt und in den USA Christen den Abwurf der Atombomben, also für GUT gehalten. Ist Dir das wirklich nicht bekannt?
Sucher, deine Wortwahl.
Schlachten ist das töten, ausbluten lassen, Verzehr der Teile als Nahrung.

Kannibalismus, auch von Säuglingen, ist nirgends belegt,
hätten auch kein sinnvolles Schlachtgewicht.

Such mal was anderes.
(12-01-2014, 18:39)Harpya schrieb: Sucher, deine Wortwahl.
Schlachten ist das töten, ausbluten lassen, Verzehr der Teile als Nahrung.
Eine Schlacht ist ein Kampf bei dem meistens mehrere Personen beteiligt sind. Heute verwenden wir den Begriff auch für so manchen Wettkampf, bei dem mehr als eine Person beteiligt ist und niemand ausbluten muss.
Es gibt Schlammschlachten. Die Schlacht am kalten Buffet. Eine sehr lustige Schlacht ist die Kissenschlacht....

Das Schlachten im biblischen Sinne, hatte weder mit einem fairen Krieg, noch konsequent mit Nahrungsbeschaffung etwas zu tun, sondern mit dem was wir heute als ein Gemetzel beschreiben. Und mit dem Beistand einer höheren Macht, stehen natürlich die Verlierer eines solchen Gemetzels von vorne herein schon fest.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Ich find ja nur das Hochhängen mancher Begriffe nervig.
Gerade im Islam beliebt, das wird sowas von übertrieben
das der sachgerechte Bezug auf der Strecke bleibt.

Da kann ich ja Antibiotika als Genozid der bakteriellen Bevölkerung beschreiben
und mich ganz schuldig fühlen.
(12-01-2014, 19:15)Harpya schrieb: Da kann ich ja Antibiotika als Genozid der bakteriellen Bevölkerung beschreiben
und mich ganz schuldig fühlen.

Kommt bei manchen Leuten ja gar nicht so selten vor. Natürlich wird die Schuld dann auch meist schnell umverlagert. Auf die pöße Pharamaindustrie, der man in Ermangelung einer gesellschaftlich anerkannten Alternativmedizin so hilflos ausgeliefert ist. Wer will sich denn selbst Schuld aufladen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(12-01-2014, 19:46)Geobacter schrieb: ... der man in Ermangelung einer gesellschaftlich anerkannten Alternativmedizin...

OK, ich will jetzt keinen dahingeworfenen Sarkasmus ueberstrapazieren, aber an gesellschaftlicher Anerkennung scheint es der Alternativmedizin nicht zu fehlen. Das Problem ist nur, dass "Alternativmedizin" erst einmal Behandlungsmethoden bezeichnet, deren Wirkung jenseits von der eines Placebos nicht nachweisbar ist. Anderenfalls hiesse es "Medizin". Und in dieser Beziehung passt sie besser in diesen Thread, als manch einer denken mag.
(12-01-2014, 19:52)Ulan schrieb: Und in dieser Beziehung passt sie besser in diesen Thread, als manch einer denken mag.

Ja. Ich weis auch nicht warum diese kleinen Zuckerkügelchen Globuli und nicht Glaubuli heißen.
Zumindest die deutsche Rechtschreibprüfung von Mozilla reagiert zugunsten der Homöopathen noch immer beleidigt auf den Begriff Glaubulis.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Glaubuli ist gut Icon_lol. Muss ich mir merken.
Ich glaub, wir können den Thread schließen. Eine naturwissenschaftliche Basis für die Antwortmenge auf die Fragen nach Gott gibt es nicht. Glaube hat, wie alle Weltanschauungen, seinen Ursprung in der Gruppendynamik der Gesellschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Richtig, es basisiert nicht auf einer naturwissenschaftlichen Basis, zu behaupten, dass niemand Kriegsgräuel für gut hält - und dann nicht darauf eingeht, dass der wichtigste christliche Religionsmacher Paulus die Gott oder seinem Eigentumsvolk unterstellten Gräuel verherrlicht hat oder viele Nazis die Gräuel durch ihre Angriffskriege nicht verurteilt haben.
(12-01-2014, 23:01)Ekkard schrieb: Ich glaub, wir können den Thread schließen. Eine naturwissenschaftliche Basis für die Antwortmenge auf die Fragen nach Gott gibt es nicht. Glaube hat, wie alle Weltanschauungen, seinen Ursprung in der Gruppendynamik der Gesellschaften.

in der tat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4808 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14695 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 12809 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste