Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Nachfolge Jesu bei Paulus
#1
hallo,
ich muss ein Referat zum Thema die Nachfolge Jesu bei Paulus machen.
Leider finde ich keine nützliche Literatur dazu. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2
Ich würde mir mal die Paulus-Briefe, zumindest die jeweils "Ersten" vornehmen und auf die Frage hin abklopfen, was er sich unter "Nachfolge" vorgestellt hat. (Die zweiten Briefe sind nicht zweifelsfrei von Paulus selbst.) Da wir im (on-land) Bibelkreis gerade den "1. Korinther" vor der Nase haben ein paar Tipps "aus dem Ärmel": Die Bedeutung des Kreuzes, Treue Gottes sollte Menschen zu gegenseitiger Treue und Liebe veranlassen, das hohe Lied der Liebe (Kap.13), die Kraft Gottes in den Schwachen, fröhliche Geber hat Gott lieb (Almosenbereitschaft).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(14-11-2013, 11:34)hallo schrieb: ich muss ein Referat zum Thema die Nachfolge Jesu bei Paulus machen.

Fragen:

Wie alt bist Du ?
15 ? 30 ?

Vor welchem Publikum "mußt" Du das Referat halten ?
Schule ? Uni 1. Abschnitt ? Uni 2. Abschnitt ?
Welches Studium ? Welches Fach ?
Pfarrkaffee ? Bibelrunde in der Pfarre ?
Ministrantenunterricht ? Hören da auch 6-jährige Kinder zu ?

Welche Konfession ?
Katholiken ? Lutheraner ? Calvinisten ?

Wirst Du beurteilt ?
Bekommst Du ein Zeugnis ?

Kannst Du frei reden ?
Oder hat der Dich Beurteilende eine starre Meinung ?



Warum ich all das frage:
Wird von Dir die Wiedergabe einer bestimmten Meinung gefordert – oder soll es ein wissenschaftlich anspruchsvoller Vortrag sein ?

Im ersten Fall solltst Du den Lehrer (oder was auch immer) um Literatur bitten. Er wird sie Dir bereitwillig geben. Er wartet sicher schon darauf daß Du ihn fragst.

Nur im zweiten Fall kannst und sollst Du selbständig Literatur suchen. Tip: Theologische Buchhandlung. Die wissen immer was es da Neues gibt. Wenn preiswert kaufen, wenn teuer in der Unibibliothek ausheben lassen, kurz überfliegen und gleich dort ein paar wichtige Seiten kopieren. Nicht das ganze Buch kopieren, für ein Referat wirst Du mit 10 oder 12 Seiten genug haben. Zu Hause kürzt Du Dir das dann zusammen auf 4 oder 5 Seiten.

Im Übrigen ist der Hinweis von Ekkard mit den Paulusbriefen gut – da kannst Du nichts falsch machen. Wie lange soll das Referat dauern ? 10 Minuten oder 20 ?
Zitieren
#4
(14-11-2013, 13:49)Ekkard schrieb: .... fröhliche Geber hat Gott lieb (Almosenbereitschaft).
Heisst das sicher nicht Nehmen ist seeliger als Geben
für die Kirche ?

Für das Geben sind doch die nicht Klerikalen zuständig.

Daher kommt die stärkste Triebfeder der Kirchen.
Das muss ins Referat.
Zitieren
#5
Also ich muss ein Referat in der Uni (katholisch; 2. Studienabschnitt) halten. Das Referat sollte 15 Minuten dauern. Ich hab den Professor schon um Literatur gebeten, aber er konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab mir auch schon einiges ausgeliehen, bin aber bis jetzt noch nicht recht weit gekommen... Wenn also jemand mir Tipps geben könnte, worum es Paulus in der Nachfolge Jesu gegangen ist, wäre ich sehr dankbar dafür.
Zitieren
#6
Jürgen Becker, Paulus der Apostel der Völker (ISBN 3-8252-2014-1). beschreibt auf S. 395-468 die paulinische Theologie recht übersichtlich. Dazu Klaus Bergers kleiner Band bei "Beck Wissen" (ISBN 978-3-406-47997-7) sollten für ein 15minütiges Referat ausreichend Stoff abgeben.

Beide Bände sind mit Sicherheit in einer UNI- oder Stadtbibliothek entleihbar.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus und Nero Reklov 10 4885 27-08-2021, 07:59
Letzter Beitrag: Bion
  Paulus dunkle Seiten Davut 54 30789 21-04-2020, 12:09
Letzter Beitrag: Davut
  Das leere Grab Jesu Sinai 6 12899 27-03-2014, 12:37
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste