Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... wenn der Mensch BRAV war ...
#1
also bei den katholiken kommt die SEELE in den himmel , wenn der mensch brav war :D :!:
Zitieren
#2
Schade, daß Du Deinem eigenem Zerrbild auch noch glaubst.

Gehört hier aber wohl auch nicht zum Thema.
Zitieren
#3
Gerhard schrieb:Schade, daß Du Deinem eigenem Zerrbild auch noch glaubst.

Gehört hier aber wohl auch nicht zum Thema.
Kein Dogmatismus bitte.
Zitieren
#4
Ich habe gerade erst ein mal geschaut, was das Wort(Dogmatismus) bedeutet.

Ob ich mir diesen Schuh anziehe muß ich mir aber noch sehr überlegen.
Zitieren
#5
Du kannst dir keinen Schuh mehr anziehen, der bereits an deinem Fuß hängst.

Wer es "schade" findet, dass jemand an eine "Verzerrung" glaubt und ihn (nicht-konstruktiv) darauf hinweist, der vertritt, so scheint mir, irgendwelche Dogmen, die verzerrbar sind.
Zitieren
#6
Auch der kath. Glaube beschränkt sich nicht nur auf brav sein, wenn es um den Himmel geht.
Zitieren
#7
AHHH , bitte lieber gerhard , klär mich auf :cheesy:

alls kind hat man mir nichts anderes erzählt !
allso wenn man die 10 gebote befolgt , dann wird man mit dem himmel belohnt ( war wohl zu naiv der gedanke :? )
Zitieren
#8
Wenn man versucht, die zehn Gebote und die Nächsten- und Feindesliebe zu befolgen ... wobei letzteres sicherlich besonders schwierig ist ... nur Brav hat doch eine ganz andere Bedeutung. Ruhig - folgsam - angepaßt - gehorsam. Wenn zum Beispiel eine Mutter ihrem Kind sagt: * "Sei schön brav und geh ins Bett" Nur Glauben zu leben kann auch das genaue Gegenteil von Brav bedeuten: Widerstand gegen falsche Entwicklungen zu leisten, nicht alles mitzumachen, was angeordnet oder üblich ist, weil es zum Beispiel nicht in Ordnung ist, Hilfe leisten, so nicht sagen, falschen Entwicklungen entgegentreten und das ist dann alles andere als brav.

Ich will Dir einfach nicht folgen, wenn Du mit dem Wort Brav sagst, das Katholiken Menschen wären, die einfach der Obrigkeit nur folgsam wären und alles nur erdenkliche gute oder schlechte kritiklos, also brav, mitmachen. Gott bewahre uns vor solchen Menschen(Im Brockhaus ist Brav gar nicht enthalten.).

Gruß
Gerhard

*Den Satz habe ich aus meinem Profi-Translator / Englisch -Deutsch / Deutsch - Englisch
Zitieren
#9
So Shadaik, ich habe jetzt konstruktiv die Verzerrung erklärt, jetzt kannst Du auch den Dogmatismus fallen lassen.
Das ist meines Erachtens eines der schlimmsten Vorwürfe, die man eine/r/m ModeratorIn machen kann.
Zitieren
#10
Hallo Gerhard,

Wörter wie 'brav' darfst Du nicht in einem Lexikon suchen (dort gibt's Sachbegriffe), sondern in einem Wörterbuch. Mein alter Duden sagt 'tapfer, tüchtig, artig, ordentlich' - also nicht unbedingt angepasst und gehorsam. (Das wäre eher 'fromm' [mhd. frumb], das ursprünglich gar keine religiöse Bedeutung hatte, sondern 'nützlich, folgsam, brauchbar' bedeutete :wink: ).

Daß Gesetzesfrömmigkeit und Glauben an dogmatische Lehraussagen mit dem Himmel 'belohnt' werden, ist nun mal ein weitverbreiteter Glaube (nicht nur im Katholizismus), und wenn Menschen den hinterfragen, ist das deshalb noch kein 'Zerrbild'.

() qilin
Zitieren
#11
hallo quilin :D

wenn ich dich nicht hätte " bussi "

ich bin leider nicht so ein muster an gelehrsamkeit !

also ich glaube die FROMMEN waren der kath, k. sicher am liebsten , könnte ich mir gut vorstellen :D
denn das wort fromm , kommt im verbindung mit dem glauben , ja doch sehr häufig vor , oder nicht ?
wenn die menschen den sinn des wortes fromm wirklich verstanden hätten , hätten sie sich vielleicht weniger bemüht es zu sein.....
Zitieren
#12
Danke Qilin!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Duden auf CD für den Computer gekauft. Steht drauf, er wäre für Windows 2000 optimiert, Windows xp ist nicht erwähnt, habe mich bisher nicht getraut ihn draufzuspielen, in der Sorge etwas damit kaputt zu machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich auch mit daran, das Worte sehr unterschiedlich gebraucht werden. In Kevelaer hat letztens auch jemand gesagt, ich wäre brav, das habe ich dann auch weit von mir gewiesen. So bin ich dann zumindest konsequent.

Was nützt es uns, wenn wir uns mit Worten unterhalten, die wir alle für etwas andere Codieren. Dann kommt keine gemeinsame Verständigung zustande.

und Hallo Sylvia!

Sicherlich ist es wahr, das Leuten in der Kirche die Frommen am liebsten waren oder in wenigen Fällen sogar immer noch sind. Sie scheinen, auf den ersten Blick zumindest, am einfachsten zu sein. Es liegt in der Natur des Menschen, sich "Arbeit so leicht wie möglich zu machen". In Fromm kann man dann möglicherweise auch noch verscheidene Bedeutungen hineincodieren.

Ich hingegen bin bereit mich mit Meinungen und Leuten auseinanderzusetzen.

Wenn es sich darum geht, wer in den Himmel kommt, wir können glauben, hoffen und vertrauen. Wissen tun wir alle es nicht.

LG Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,
Zitat:Was nützt es uns, wenn wir uns mit Worten unterhalten, die wir alle für etwas andere Codieren. Dann kommt keine gemeinsame Verständigung zustande.
ja, da hast Du den Finger auf ein grundlegendes Problem gelegt - gerade in solchen Foren wie hier, wo Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen ins Gespräch kommen. Man müßte eigentlich zumindest bei den Schlüsselwörtern sich auf eine Definition einigen - und bei anderen [wie eben 'brav'] zuerst mal rückfragen was eigentlich gemeint war...
In einem anderen board geht's gerade um den Begriff 'Toleranz' - wer bei solchen Begriffen mit eigenen Deutungen arbeitet, hat immer Probleme sich verständlich zu machen. Noch viel schwieriger sind Begriffe wie 'Religion', 'Esoterik', 'Dogmatismus', 'Fundamentalismus' o.ä. halbwegs objektiv festzumachen - da gibt's immer wieder heiße Diskussionen, was denn damit genau gemeint sei - gerade weil jedeR meint das ja sowieso schon zu wissen...

() qilin
Zitieren
#14
qilin schrieb:Man müßte eigentlich zumindest bei den Schlüsselwörtern sich auf eine Definition einigen - und bei anderen [wie eben 'brav'] zuerst mal rückfragen was eigentlich gemeint war...

Da hast Du recht. Ich habe erst gar nicht nachgefragt.

Ich werde mich bemühen, das nicht nur beim nächsten mal besser zu machen.

Gerhard
Zitieren
#15
Gerhard schrieb:So Shadaik, ich habe jetzt konstruktiv die Verzerrung erklärt, jetzt kannst Du auch den Dogmatismus fallen lassen.
Das ist meines Erachtens eines der schlimmsten Vorwürfe, die man eine/r/m ModeratorIn machen kann.
Ich habe diesen Vorwurf nicht dem Moderator Gerhard gemacht (denn moderiert hast du hier nicht), sondern dem Christen Gerhard.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist ein Mensch und woraus besteht er? daVinnci 14 10305 02-09-2019, 22:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? Kajuku 210 228890 01-01-2018, 21:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Überleben - Mensch - Gott Wilhelm 7 10138 13-02-2014, 18:46
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste