Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist eine Vorsorgevollmacht
#1
Man hört so viele Schauergeschichten darüber, daß Menschen, die nicht mehr im Vollbesitz Ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, einen Betreuer zur Seite gesellt bekommen, der dann frei verfügen kann, was Finanzen und andere Angelegenheiten angeht.

TV brachte so einige Praxis-Fallbeispiele, daß Menschen, die in einer Ehe leben und deren Partner plötzlich einen Schlaganfall erleiden, nicht einmal ihre eigene Wäsche benutzen können, wenn ein über das Gericht bestimmter Betreuer eingesetzt werde.

Habt Ihr damit Erfahrungen oder ist was dran an den Berichten, die man über Mundpropaganda hört oder ist es wirklich wichtig, sich abzusichern.

Betreuungsrecht / Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht im Internet zu finden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, daß bei mir auf jedem Amt, jeder Einrichtung nach einer Verfügung bzw. Vollmacht gefragt wurde. Ohne hätte ich gar keine Rechte gehabt, auch wenn ich der einzige Verwandte bin.

Welche Rechte hat denn ein Betreuer und wie und durch wen wird er kontrolliert ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 396 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 18850 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4341 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste