Umfrage: Kreuz in öffentlichen Einrichtungen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja, möchte ich
11.11%
1 11.11%
nein, auf gar keinen Fall
44.44%
4 44.44%
Mir ist es egal
44.44%
4 44.44%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuze - in öffentlichen Einrichtungen
In der Geschichte war auch das Christentum an genügend Mord und Totschlag beteiligt. Und auch im dritten Reich haben sich die Kirchen schuldig gemacht. Dennoch würde ich das Kreuz nicht mit dem Hakenkreuz gleichsetzen.
Sorry, aber du kannst mir doch nicht erzählen, hier nicht nur provozieren zu wollen...
Zitat:Die Swastika und ihre heutige Verwendung im Zeichen der grenzenlosen Gutherzigkeit, Wahrheit und Nachsicht, war und ist schon immer das Zeichen der Erleuchtungsebene des Buddha.
+++swastika-info.com/de2/meaning.php Swastika auf Buddha-Brust

Der ewige Streit um`s Kreuz, was so viele Leben gekostet hat - wurde derart mißbraucht, daß sich keiner getraut, überhaupt das Wort auszusprechen. Und der Streit geht weiter, wie man sieht.
Was kann ein armes Kreuz dafür, daß die Menschen es mißbrauchen und "verrückt" spielen - das tun sie auch ohne Kreuz.

Und Kinder schon in den Streit einzubinden, was soll das mal für die Zukunft werden ?
(16-11-2013, 23:37)indymaya schrieb: Wenn das Abnehmen eines Objekts gefordert wird , dass die Liebe zum Nächsten demonstriert muss man fragen wer hier Rechte mißbraucht.

Die Roemer haben mit dem Objekt sehr viel Naechstenliebe verbreitet.

Siehste, wenn ich ein Problem verkennen moechte, geht das ganz einfach...
(16-11-2013, 23:49)Klaro schrieb: Der ewige Streit um`s Kreuz, was so viele Leben gekostet hat - wurde derart mißbraucht, daß sich keiner getraut, überhaupt das Wort auszusprechen. Und der Streit geht weiter, wie man sieht.
Was kann ein armes Kreuz dafür, daß die Menschen es mißbrauchen und "verrückt" spielen - das tun sie auch ohne Kreuz.

Ich versteh dein Problem nicht ganz? Warum ist für dich denn dieses Symbol so wichtig?
Und um dein Leiden mal etwas abzumildern: In Asien ist die Swastika ein völlig normales Symbol, was man zumindest in den südasiatischen Ländern zu Hauf antrifft.
Die Gefahr dass es ausstirbt ist also gering.
Dass es hier in Deutschland ungute Gefühle auslöst ist doch verständlich, und ich persöhnlich spüre auch nicht den Drang in mir unbedingt ein Hakenkreuz tragen zu wollen.
(16-11-2013, 23:50)Ulan schrieb:
(16-11-2013, 23:37)indymaya schrieb: Wenn das Abnehmen eines Objekts gefordert wird , dass die Liebe zum Nächsten demonstriert muss man fragen wer hier Rechte mißbraucht.

Die Roemer haben mit dem Objekt sehr viel Naechstenliebe verbreitet.

Siehste, wenn ich ein Problem verkennen moechte, geht das ganz einfach...

Eigentlich gehts ja erstmal um zwanghaftes Aufhängen wollen.
Kompromiss, schon mal Mondsichel angedacht, auch wichtig im Christentum.

"Das Symbol der Mondsichel findet sich auch in der christlichen Tradition. Sie geht zurück auf eine Textstelle in der Offenbarung des Johannes, in der die Himmelserscheinung einer Frau beschrieben wird:

„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.“

– Offb 12,1 EU

In der katholischen Tradition wird in der Frauengestalt Maria als Mutter Jesu erkannt und die Figur daher als Mondsichelmadonna oder auch als Himmelskönigin (lat. regina caeli) bezeichnet. Andere sehen darin eine Darstellung der „reinen Gemeinde“, die Vollzahl aller Gläubigen."
*http://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichel#Christentum
gibts auch ein schönes Bild.

Man könnte sich ja großflächig auf Mondsichel statt Kreuz einigen.
off-topics entfernt, Thread geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brennende Kreuze Sinai 14 4069 19-06-2022, 12:30
Letzter Beitrag: Athon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste