Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der umstrittene Khorchide
#31
Scheint so, das die at-Zeitung freizügig mit Bildmaterial umgeht.
JA, die gemeinte ist Ecke Mendgasse, Bachgasse.
Das ist Ottakring.
Um die gings wohl.

Von der FPÖ gibts da noch was:
"Belakowitsch-Jenewein: Keine Moschee mit Minarett in Ottakring!


Schakfehs Forderung wird sich bald auf mehrere Bezirke Wiens ausweiten

Strikt gegen den Bau einer Moschee mit Minarett in Ottakring spricht sich heute die FP-Obfrau des 16. Bezirks, NAbg. Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein aus. Auf Grund der neuerlich entbrannten Debatte in Österreich, ausgelöst durch den Präsidenten der islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), Anas Schakfeh, der derartige Bauten in jeder Bundeshauptstadt durchsetzen will, lasse dies als Zukunftsprojekt nämlich befürchten. Es sei anzunehmen, dass die IGGiÖ ihre Forderung bald auf jene Bezirke Wiens ausweiten werde, die eine hohe muslimische Bevölkerungszahl aufweisen. Betroffen davon könnten etwa Favoriten oder Rudolfsheim-Fünfhaus, vor allem aber Ottakring sein, wo wienweit vermutlich der größte Anteil der muslimischen Parallelgesellschaft lebe.

Verstärkt werde diese Annahme außerdem, weil bereits in der Vergangenheit versucht wurde, Moscheen und islamische Zentren im Bezirk, in Form von Flächenumwidmungen zu errichten. Diesbezüglich gab es dagegen auch eine Vielzahl an freiheitlichen Bezirksinitiativen. Die SPÖ sprach sich jedoch niemals eindeutig gegen ein solches Vorhaben aus. Die FPÖ bleibe jedenfalls dabei: In Ottakring dürfe es weder eine Moschee mit Minarett noch einen Muezzin geben, so Belakowitsch-Jenewein abschließend." (FPÖ 25. August 2010)

Der wurden dann im Bauverfahren die Minarette abgesprochen.
Gebaut wurde aber schon, oder ?

Die Dissertation wurde hoffentlich richtig zitiert, wird doch
nicht gefälscht sein Icon_lol
Zitieren
#32
(16-02-2014, 01:18)Harpya schrieb: Scheint so, das die at-Zeitung freizügig mit Bildmaterial umgeht.
JA, die gemeinte ist Ecke Mendgasse, Bachgasse.
Das ist Ottakring.
Um die gings wohl.

Bei dem, was Du bezueglich des angeblichen Moscheebaus zitiert hattest, ging es um die Huttengasse, nahe U-Bahn Kendlerstrasse. Ganz woanders in Ottakring. Da gibt's keine Moschee. Die beiden Vorgaenge sind nicht verbunden.
Zitieren
#33
Adressse stand nicht so in dem Artikel, die Moscheendichte scheint aber inzwischen beachtlich.
Bei welcher Moschee war den Khorchide Imam, welche Lehre wurde da vertreten, wahabitisch ?

Anscheinend eine umtriebige Vergangenheit, nach wiki, eine typische islamische Ausbildung
ist da nicht so öffentlich zugänglich.
Mal sehen, ob da was über das Uni Auswahlverfahren rauszubekommen ist.
Zitieren
#34
(16-02-2014, 01:18)Harpya schrieb: Von der FPÖ gibts da noch was:

Die FPÖ sehe ich als rechtspopulistische Partei, deren Ideen ich ablehne.

Betreibst du hier Parteiwerbung?
Zitieren
#35
(16-02-2014, 01:42)Harpya schrieb: Adressse stand nicht so in dem Artikel...

Beide Artikel, die Du verlinkt hast, hatten Adressen. Der Moschee-Einbruch war in der Menzelgasse. Das ist eine sehr kurze Strasse am Guertel mit vollkommen geschlossener Bebauung mit vielstoeckigen Mietshaeusern. Also handelt es sich wohl um eine Etagen-Moschee, oder sie ist in irgendeinem Hinterhof-Gebaeude.

Der angeblich geplante Moscheebau war auf einer 1400 qm existierenden Freiflaeche in der Huttengasse, am U-Bhf. Kendlerstrasse. Wenn man auf die Karte guckt, gibt es dort in der Tat einige Freiflaechen.

Der dritte Ort, den Du genannt hast, ist wohl die Hicret-Moschee in der Bachgasse, die auch in irgendeinem Wohnhaus oder Hinterhaus untergebracht sein muss, und die sich auf halbem Weg zwischen den anderen beiden Orten befindet. Was die mit den Vorgaengen in den Artikeln zu tun hat, hast Du uns, glaube ich, noch nicht verraten, oder ich habe es ueberlesen.

(16-02-2014, 01:42)Harpya schrieb: ... die Moscheendichte scheint aber inzwischen beachtlich.

Mehr als eine Kirche scheints auch pro Wiener Stadtbezirk zu geben, weshalb mich das jetzt nicht verwundert. Die meisten Moscheen sind auch mehr oder weniger nichts anderes als ein grosser Raum.
Zitieren
#36
Liegt wohl daran, das Wien mit Gebetsräumen (75 etwa, was da Moschee ist ?), gepflastert ist, Nähe Kendlerstr.
gibts wohl nur die Ibn Taymiya Moschee die kanns eigentlich nicht sein.

Näheres weiss ich auch nicht, mal sehen wie die Lage sich entwickelt.
Ottakring ist ja eine Art islamische Hochburg, wo war den Korchide nun eigentlich ?
Zitieren
#37
(16-02-2014, 02:18)Harpya schrieb: Ottakring ist ja eine Art islamische Hochburg, wo war den Korchide nun eigentlich ?

Ottakring ist generell ein sehr gemischter Bezirk. Man hoert eigentlich vornehmlich osteuropaeische Sprachen dort.

Wo Khorchide nun war, weiss ich nicht. Ich habe mich in diese Diskussion nur eingeklinkt, weil Dein Post ein paar offensichtliche Ungereimtheiten hatte, die mir auch so auffielen.
Zitieren
#38
Umso besser, mich aufzuklären, freut mich immer was von
politischen Schnellschüssen zu hören.
Zitieren
#39
(16-02-2014, 01:42)Harpya schrieb: Adressse stand nicht so in dem Artikel, die Moscheendichte scheint aber inzwischen beachtlich.
Bei welcher Moschee war den Khorchide Imam, welche Lehre wurde da vertreten, wahabitisch ?

Kaum:
Zitat:Khorchide arbeitet an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie (IRPA), und er ist Imam in einer kleinen Moschee in Wien-Ottakring. Dort kann der Vater eines Sohnes zeigen, was er unter einem modernen Islam versteht: Die Predigten hält er auf Deutsch, die Aufteilung zwischen Frauen und Männern ist nicht so streng wie bei anderen.
http://derstandard.at/1231153133476/Kopf...ich-Feinde

Harpya schrieb:Anscheinend eine umtriebige Vergangenheit, nach wiki, eine typische islamische Ausbildung
ist da nicht so öffentlich zugänglich.
Mal sehen, ob da was über das Uni Auswahlverfahren rauszubekommen ist.

Ist sehr öffentlich zugänglich. Hinsichtlich der islamtheologischen Ausbildung siehe hier:
Zitat:10/1999 - 12/2004 Studium in Islamischer Theologie an der Al-Ozaii-Imam-Fakultät für Islamische Studien (Libanon)

http://www.uni-muenster.de/Religion-und-...hide.shtml - wo man den gesamten wissenschaftlich bzw. berufsmäßig relevanten Lebenslauf findet. Iman war Khorchide anscheinend ehrenamtlich, weil diese Funktion im Lebenslauf nicht erscheint.
Zitieren
#40
Danke , so weit hatte ich noch nicht gesucht.

02/2007 Magister in Soziologie an der Universität Wien (Österreich)
10/2000 - 02/2007 Studium der Soziologie an der Universität Wien (Österreich)
12/2004 Hochschulabschluss in Islamischer Theologie an der Al-Ozaii-Imam-Fakultät für Islamische Studien (Libanon)
10/1999 - 12/2004 Studium in Islamischer Theologie an der Al-Ozaii-Imam-Fakultät für Islamische Studien (Libanon)

Hab mich gleich mal weiter über die Gleichzeitigkeit der Studiengänge informiert.
Anscheinend kann man Imam per Fernstudium werden.

Seit Ende der 60'ger in Riad aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Zitieren
#41
Allerdings scheint der Abschluss in islamischer Theologie kein besonders hoher gewesen zu sein - so etwas wie B.A. Wie das Fernstudium ungefähr abgelaufen sein könnte, steht hier:

Zitat:Neben seinem Erststudium begann er ein Fernstudium. Er flog einige Jahre lang regelmäßig für ein paar Wochen nach Beirut, wo er den Abschluss in islamischer Theologie machte.
*http://temporati.de/Mouhanad_Khorchide.html
Das Sternchen bewirkt, dass die Forensoftware aus dem Text keinen Link macht!/Ekkard

Ich weiß ich nicht, wie vertrauenswürdig diese Quelle ist.

Tatsache ist auf jeden Fall, das er in islamischer Theologie nicht promoviert hat, von einer Habilitation ganz zu schweigen. Allerdings wäre er nicht der erste Nicht- bis Halbtheologe, der sich als Islam-Reformer hervorgetan hätte.
Zitieren
#42
Es geht doch nicht um Reformierung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste