Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für und wider Astrologie
(02-04-2014, 08:17)Keksdose schrieb: Aber die Wissenschaft kann am Ende mit sauberen Daten aufwarten und tatsächlich nachvollziehbare Aussagen tätigen, anstatt wissend vor sich hinzulächeln und sich der kritischen Nachfrage zu entziehen, wie das hier der Fall ist.

Das ist der Kern der Angelegenheit. Astrologie hat nichts mit Wissen zu tun, sondern ist Glaube. Da kann man halt nichts erklaeren.
Zitieren
ich glaub ich weiss
ich weiss ich glaub
Zitieren
(02-04-2014, 10:37)Ulan schrieb:
(02-04-2014, 08:17)Keksdose schrieb: Aber die Wissenschaft kann am Ende mit sauberen Daten aufwarten und tatsächlich nachvollziehbare Aussagen tätigen, anstatt wissend vor sich hinzulächeln und sich der kritischen Nachfrage zu entziehen, wie das hier der Fall ist.

Das ist der Kern der Angelegenheit. Astrologie hat nichts mit Wissen zu tun, sondern ist Glaube. Da kann man halt nichts erklaeren.

Ich denke, dass sogar alles was sich im Glauben auf höhere Schicksalsmächte bezieht, mit glauben-Wollen zu tun hat. Glauben-wollen ist nämlich die Voraussetzung, dass man die richtigen Beziehungsstrukturen erkennt, nach denen es dann zumindest so scheint, als könne man mit dem eigenen Wollen das Schicksal beeinflussen, oder wenigstens einen erträglicheren Weg finden, sich mit ihm zu einigen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Nun ja, mein Einwurf war wahrscheinlich ueberfluessig. Dies Forum nennt sich "Religionsforum", also geht's hier wohl nicht um irgendeine Wissenschaft.
Zitieren
Astrologie wird kein Schicksal beeinflussen, sondern es zeigt Erklärungen und Wege auf, die gegangen werden könnten - in bestimmten Situationen, in bestimmten Krisen - und daß man da wieder raus kommt, wenn es besonders arg werden könnte.

Es gibt Menschen, die eine Stütze brauchen und selbst Menschen, die von der Astrologie nicht viel halten, geraten in Krisen, und ob sie damit immer gut umgehen können, ist die andere Frage.

Das Wort Revierlosigkeit findet man in der Astrologie und hat viel mit Neptun zu tun - ich möchte keinen Neptun im zweiten (Geld)Haus haben, da ist das Geld immer schneller weg als verdient. Icon_lol

*http://www.astrologix.de/forum/ForumID25/83.html
Wie Menschen auf astrologischer Ebene diskutieren.

Eine Bekannte hatte das Zeichen Fische im zweiten Haus und darin der Mond - sie war immer davon abhängig, welche finanziellen Umstände jeweils vorhanden waren, um sich gut zu fühlen.

Eine Kollegin hatte eine schlechte Vaterverbindung - bei ihr befanden sich Sonne und Saturn in Opposition.

Wir müssen nicht alles leben, was in den Aspekten ausgesagt wird, wir können uns immer entscheiden, welche Wege wir gehen, denn wir haben viele Möglichkeiten und auch viele Erklärungen.

*http://www.horoskop-sternzeichen-astrologie.de/Prognose,Neptun%20Quadrat%20Radixmars,Franz_Kafka.html

Zu Neptun/Mars beziehungsweise Neptun im ersten Quadranten überhaupt (also Neptun in Bezug zu Mars, Venus und Merkur sowie im ersten, zweiten und dritten Haus) scheinen mir persönlich drei Aussagen von Wolfgang Döbereiner besonders wesentlich.

Erstens: die "Revierlosigkeit"; die Außenseiterposition oder der Aufenthalt in fremder Umgebung.

Zweitens: die "Lähmung" der Egomechanismen, soweit diese der Durchsetzung im Realen dienen. Gemeint sind Aggression, Abgrenzung und Rationalisierung.

Drittens: das Auftreten paranormaler Wahrnehmungen bei "Revierlosen", die Hellsichtigkeit bei Zigeunern etwa.


Wir verstehen die Ängste und Gefühle der Menschen besser, wenn wir sie auch in den Aspekten sehen.

Sasportas, Greene, Weiss und Rhydnyar - Michael Roscher und viele andere - für Astrologie braucht man auch das Wissen, um damit arbeiten zu können.

Mich fasziniert die Astrologie, weil mich der Mensch als Wesen in uns interessiert.

Mit meinem Programm konnte ich mir bei der Rückschau auch einiges besser erklären. Hätte ich davon vorher gewußt, hätte ich einiges eindämmen oder anders steuern können. So aber lebte ich meine Aspekte und mußte die Konsequenzen tragen.
Zitieren
(07-04-2014, 11:23)Klaro schrieb: Mit meinem Programm konnte ich mir bei der Rückschau auch einiges besser erklären. Hätte ich davon vorher gewußt, hätte ich einiges eindämmen oder anders steuern können. So aber lebte ich meine Aspekte und mußte die Konsequenzen tragen.

Wie die Amis sagen, "Hindsight is 20/20"; oder auf gut Deutsch: Hinterher weiss man immer alles besser.
Zitieren
(07-04-2014, 11:23)Klaro schrieb: Astrologie wird kein Schicksal beeinflussen, sondern es zeigt Erklärungen und Wege auf, die gegangen werden könnten

wie tut sie das?

erklärs doch mal

(07-04-2014, 11:23)Klaro schrieb: Wir müssen nicht alles leben, was in den Aspekten ausgesagt wird, wir können uns immer entscheiden, welche Wege wir gehen

eben

was also sollen uns dann diese "aspekte" bedeuten?

(07-04-2014, 11:23)Klaro schrieb: Wir verstehen die Ängste und Gefühle der Menschen besser, wenn wir sie auch in den Aspekten sehen

und wieso?

weiß doch eh keiner, ob sich die jeweiligen menschen an ihre aspekte gebunden fühlen, wenn sie "Ängste und Gefühle" haben

dein beleg, daß "die Ängste und Gefühle der Menschen" überhaupt von astrologischen konstellationen oder "aspekten" bestimmt werden, steht übrigens noch aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
+http://www.astrologieheute.ch/

In der neuen Ausgabe von astrologieheute.ch folgende Themen:

Zitat:Wenn Welten aufeinanderprallen …
… und die Kommunikation abbricht, kommt es zu Konflikten. Wie kürzlich geschehen, als Russland die Krim besetzte. Dabei löste der rückläufige Mars Putins Radix-Mars aus ...
weiter

und

Zitat:Astrologische Hilfsmittel in Krisen, Umbruch, Wandel
In einer Krise werden be-
stimmte Horoskopfaktoren aktiviert. Damit kommen auch alte Geschichten und Erfahrungen hoch. Hier kann das Horoskop helfen ...
weiter

Zitat:Wie die Amis sagen, "Hindsight is 20/20"; oder auf gut Deutsch: Hinterher weiss man immer alles besser.
Sicher. Icon_lol
Sonst könnten wir ja nichts falsch machen. Icon_lol
Zitieren
(08-04-2014, 09:32)Klaro schrieb: Dabei löste der rückläufige Mars Putins Radix-Mars aus ...

Mars macht mobil... Icon_cheesygrin

Ist doch schoen, wenn wir endlich die wirklichen Gruende der Krimkrise erfahren. Das gibt doch vollkommen neue Loesungsansaetze. Nuke Mars!
Zitieren
Progressive Astrologie ? Icon_lol

*http://www.meridian-magazin.de/13_4/inh.htm
SCHWERPUNKT Die Zukunft Europas und des Euro
Andreas Bleeck: Europa und der Lilith/Jupiter-Zyklus
Gerechtigkeit und Glaubwürdigkeit


*http://www.meridian-magazin.de/14_3/inh.htm
AKTUELLES ASTRO-PORTRÄT
Markus Jehle: Wladimir Putin – Mars macht mobil
Mars bewegt sich durch seine Rückläufigkeit fast 8 Monate (vom 7. Dezember 2013 bis zum 26. Juli 2014) im Waage-Zeichen hin und her. Die genauen Gradzahlen 27,5° bis 9°, werden in der Zeit vom 26. Dezember 2013 bis zum 20. Juli 2014 insgesamt dreimal durchlaufen. Personen mit Radix-Planeten in diesem Bereich werden vom transitierenden Mars gewissermaßen mobil gemacht. Einer davon ist der russische Präsident Wladimir Putin, in dessen Horoskop sich Sonne, Saturn, Merkur und Neptun in den genannten Gradbereichen des Waage-Zeichens befinden.


*http://www.meridian-magazin.de/13_1/inh.htm
AKTUELLE KONSTELLATIONEN
Arnfried Haupt: Saturn- und Neptunkonstellationen 2013


*http://www.meridian-magazin.de/07_1/inh.htm
SCHWERPUNKT: Astrologie und Philosophie
Alexander Schlieffen: Weltbilder - Zehn Fragen an zehn Astrologen


DEUTUNGSPRAXIS
Michael Dick: Merkur-Progressionen
Bei der persönlichen geistigen Entwicklung ist der Götterbote in jedem Leben ein wichtiger Mittler und seine Progressionen markieren bedeutsame Stationen dabei. Wenn der progressive Merkur stationär wird und seine Rückläufigkeit beginnt, erleben wir häufig einen (ersten) strahlenden Höhepunkt in Bezug auf unser Merkur-Thema. Die berufliche Entwicklung kulminiert oder wir ernten auf andere Art und Weise die Früchte unserer geistigen Entwicklung. Auf den Tierkreisgraden der begegnenden Sonne-Merkur-Konjunktion werden wir mit einem Themenkomplex konfrontiert, an dem unsere gesamte Persönlichkeit reifen kann. Wenn der progressive Merkur rückläufig auf die Sonne trifft, erfolgt die "Prüfung", inwieweit wir das bis dahin Gelernte verinnerlicht haben.


gesucht unter - meridian-magazin.de progressiv zeitgeist -
oder - astrologieheute.ch progressiv zeitgeist -
Zitieren
Möchte noch was hinzufügen:

*http://hofastro.com/tag/durchbruchskrise/
24.6.2012, 8°24’ Steinbock (Pluto)/Widder (Uranus) - 7x

Das heißt konkret, dass nicht so sehr die vorpreschende Qualität der Handlung (Uranus in Widder), sondern eher der tiefenwirksame strukturelle Umbau im Hintergrund spürbar werden wird. Geheimnisse könnten ans Tageslicht kommen, Korruption und alle Arten von kriminellen Machenschaften dürften in den Medien stark präsent sein. Und wir mögen auch so manchen erzkonservativen „Macher-Typen“ erleben, der Äußerungen tätigt als würde er geistig noch im 19. Jahrhundert leben.

Psychologisch betrachtet geht es jetzt vor allem um unbewusste Strömungen, verborgenen Motive oder “Komplexe”, die aus dem Untergrund wirken, ohne dass uns das bisher bewusst war.

Mir gefällt das Editorial vom Armando Bertozzi jedes Mal auf`s Neue.
*http://www.astrologieheute.de/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=992
über die "Obamanie" - ein dunkler Retter - leider hat er nicht erfüllt, was er versprochen hat. Oder wir sehen das nur anders. Icon_lol
Zitieren
(08-04-2014, 14:03)Klaro schrieb: Möchte noch was hinzufügen

ja, meinetwegen

aber erklär doch mal, wie astrologie konkret wirkt oder funktioniert

nur, damit wir endlich mal wissen, um was es eigentlich geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(08-04-2014, 20:08)petronius schrieb: aber erklär doch mal, wie astrologie konkret wirkt oder funktioniert

nur, damit wir endlich mal wissen, um was es eigentlich geht

Ich schliesse mich dieser Aufforderung an.
Zitieren
Der arme kleine Pluto wurde ja erst spät in den Kreis der
unheilsschwangeren Planeten aufgenommen, war vorher alles falsch
als er nicht berücksichtigt wurde ?
Zitieren
Erst gestern erlebte ich, wie sich Astrologie umsetzt bzw. umsetzen kann.

Gestern war die Qualität einer Auseinandersetzung gegeben, die vielleicht nicht erwartet war, aber die angezeigt wurde, sich dann auch, ohne eigenes Zutun ausgelöst wurde.

So gesehen, schaut man dann doch gern einmal hinein in ein Beziehungshoroskop, wie sich die Charaktere beider PartnerInnen auswirken könnte.

,astro,..ch, - AstroClick Partner

Mond Quadrat Venus
Im Unterschied zu den meisten Quadrataspekten kann das Quadrat zwischen Komposit-Mond und Komposit-Venus eigentlich nicht als ein schwieriger Aspekt bezeichnet werden. Seine Hauptwirkung zeigt sich in einem Eindruck von unwiderstehlichem Drang zu Beginn dieser Beziehung, das heißt, die beiden Partner empfinden das zwingende Gefühl, daß sie zusammenkommen sollten.
Hier besteht die einzige wirkliche Schwierigkeit darin, daß die Betreffenden, selbst wenn sie eigentlich nicht zueinander passen, fast wie von einer schicksalhaften Macht zusammengeführt werden können. An sich sagt dieser Aspekt noch nichts darüber aus, ob diese Beziehung positiv sein wird, sondern bestimmt lediglich das Vorhandensein dieser kraftvollen Anziehung. Daher müssen die beiden Partner ihre Beziehung gründlich einschätzen und beurteilen lernen. Wenn sie jedoch gut miteinander zurechtkommen, werden die Gefühle der Zuneigung zwischen ihnen das durchschnittliche Maß übersteigen, und ihre Beziehung dürfte von Dauer sein.


Inwiefern Beziehungen gelebt werden können, zeigen auch die Aspekte der Planeten und wie sich ein Mensch ausdrücken kann und vor allem, wie die Charaktere miteinander imstande sind zu harmonisieren.

oder z.B.
Merkur Konjunktion Saturn

Die Konjunktion von Merkur/Saturn im Komposit-Horoskop schließt ein sehr hohes Potential und gleichzeitig große Gefahren in sich ein.
Saturn versinnbildlicht das Prinzip von Begrenzung und Disziplin. Schlimmstenfalls kann er sich einengend und beschränkend auf alles das auswirken, was mit ihm in Verbindung steht - in diesem Falle Denken und Bewußtsein, wofür Merkur symbolisch steht. Mit diesem Aspekt können die Einstellungen und Ansichten, welche die beiden Partner gemeinsam der Welt und sich selbst gegenüber vertreten, starr und unnachgiebig werden.
Als Folge daraus könnten sie in ritualisierte Spiele und Verhaltensmuster hineingeraten, die allmählich immer weniger Verbindung mit der Realität haben. Das wirkliche Leben verändert sich, während sie selbst auf der Stelle treten. Dieser Aspekt ist nicht so glücklich für eine intuitive Form der Kommunikation; daher sollten die Partner das aussprechen, was sie meinen. Wenn ihnen dies als Paar gelingt, so sollte es ihnen möglich sein, in den Genuß der Vorteile dieses Aspekts zu kommen.
Die positive Seite dieses Aspekts besteht darin, daß die Kommunikation der Partner miteinander sehr viel Struktur und Disziplin haben dürfte. Sie können effektiver als die meisten Menschen für die Zukunft planen, weil sie jede Möglichkeit in Betracht ziehen. Ihre gemeinsamen Planungen sind sehr sorgfältig, gründlich und methodisch.


Es hilft, sich darüber Gedanken zu machen, ob manche Beziehung bestehen bleiben oder die Beziehung eher locker gehalten oder ganz beendet werden sollte.

Entscheidend ist auch, wie man selbst die gezeigten Anteile lebt, welche Aspekte mehr oder weniger gelebt werden und wo man bereit ist, sich zu verändern und dem Partner anzupassen oder wo man um seiner selbst willen nach neuen Wegen suchen sollte.

Venus im 12. Haus einer Partneranalyse

Selbst wenn Sie beide sehr starke Gefühle der Zuneigung füreinander empfinden, möchten Sie diese nicht demonstrativ zur Schau stellen. Andere Menschen werden vielleicht nicht einmal wissen, wie Sie gefühlsmäßig zueinander stehen. Venus im zwölften Haus kann ein Zeichen für eine heimliche Beziehung sein.
Dieses Haus wird auch dem Unbewußten zugeordnet und beschreibt Dinge, die aus dem bewußten Denken verdrängt worden sind. Das bedeutet, daß Ihre Beziehung von unbewußten Faktoren bestimmt wird. Es mag schwierig sein, die Dynamik Ihrer Verbindung zu verstehen. Sie könnten aus unerfindlichen Gründen Dinge tun, die entweder gut oder schlecht sein können. Auf jeden Fall sollten Sie herausfinden, was sich hinter Ihrer Beziehung versteckt - wenn auch nur, um größere Selbstbeherrschung zu gewinnen.
Auf der positiven Seite kann diese Venusstellung Ihnen beiden dabei helfen, Ihre egoistischen Motive innerhalb der Beziehung zu überwinden und mehr aufeinander einzugehen. Sie könnten sich als eine Einheit sehen und Ihre persönlichen Interessen der Beziehung unterordnen. Diese Fähigkeit kann viele Probleme beseitigen.


oder im AstroClick Portrait

Z.B. Mond im 7. Haus

Die Freundinnen oder Freunde, die Du Dir aussuchst, müssen Deine Gefühle ansprechen. Für Dein späteres Leben zeigt Dir dieses Haus die Art von Partner, mit dem Du gerne zusammen sein möchtest.
Du ziehst Menschen an, deren Emotionen stark sind, und die das auch deutlich zeigen. Der Grund, warum Du solche Leute anziehst, liegt darin, daß sie Dir helfen sollen, Deine eigenen Gefühle anzuerkennen und zu verstehen.
Du wirst vermutlich früh heiraten oder eine enge Partnerschaft eingehen. Du brauchst die Sicherheit und emotionale Nähe, die Dir eine solche Beziehung bietet.


Diese Horoskope sind von Robert Hand und eigentlich für junge Menschen gedacht und wie ihr Entwicklungsweg einmal verlaufen könnte.

*http://www.meridian-magazin.de/14_3/inh.htm

Reinhard Müller: Weg zur Ganzheit - Projektionen erkennen und auflösen
Wieso erfahren wir immer wieder, dass Vermutungen und Interpretationen des Verhaltens anderer Menschen, an die wir fest glaubten, sich als unbegründet erweisen? Wieso kommen uns manche Bewertungen unseres Verhaltens durch andere Menschen so fremd vor und wir fühlen uns in eine Schublade gesteckt? Wieso idealisieren wir bestimmte Eigenschaften anderer Menschen, vor allem von Partnern, in übermäßiger Weise? Und aus welchem Grunde wehren wir Verhaltensweisen anderer Menschen in so massiver Weise ab, belegen sie mit negativen Attributen und entwickeln hierbei heftige Gefühle und Emotionen? Welchen Stellenwert nehmen Projektionen in unserem Leben ein? Wann und aus welchem Grunde neigen wir zu Projektionen? Können wir in der Horoskopdeutung auf einen Blick ersehen, wo unsere Projektionen liegen, oder kann der Astrologe dies erst im tiefgehenden Beratungsgespräch erkennen? Können wir mitunter nur die Neigung zu Projektionen erkennen, ist ihre tatsächliche Umsetzung von Faktoren des individuellen Entwicklungsstandes abhängig?


Besonders, wenn transitierende Planeten die Radix Positionen ansprechen, bzw. mit ihnen in Kontakt treten, werden Situationen ausgelöst, die dann entscheiden, inwiefern wir mit den Menschen noch Kontakt haben werden oder wie wir gelernt haben, zu reagieren und welche Lernphase wir in einer Beziehung erreicht haben.

Astrologie bleibt interessant - vor allem für Menschen, die sich für Menschen interessieren und nicht unbedingt anderen ihre Lebensdenkweise aufzwingen möchten, weil sie alles für Blödsinn halten, was andere denken, wenn es nicht ihren Interessen und Einstellungen entspricht.

Was zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern ist. Icon_razz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste