Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für und wider Astrologie
(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Vielleicht würde Dir mehr einfallen, wenn Du Dich tatsächlich für die Menschen interessieren würdest.

Da scheint Dir die Ironie meiner Aussage doch glatt ueber den Kopf hinweg geflogen zu sein.

Sinn meiner Aussage war, dass Dir ein bisschen Menschenkenntnis in Deinem Beispiel zu Dreiecksbeziehungen alles sagen wuerde, was da zu sagen ist. Die Astrologie war in Deinem Beispiel nur ein ueberfluessiges Maentelchen, das rein gar nichts zur Aussage beitrug. Dreiecksbeziehungen sind schwierig, das soll wirklich eine "astrologische" Aussage sein? Das weiss jeder Mensch spaetestens seit Kindergartentagen. Aber das ist halt wie solche Betruegereien funktionieren. Die wirklich begabten Astrologen haben vor allem eins: exzellente Menschenkenntnis. Der Kokolores mit der Astrologie dient nur dazu, dass sie fuer ihre guten Ratschlaege auch bezahlt werden.
Zitieren
(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Vielleicht würde Dir mehr einfallen, wenn Du Dich tatsächlich für die Menschen interessieren würdest

tätest du das, bräuchtest du keine astrologie, um zu erkennen, daß dreiecksbeziehungen schwierig sind

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: An Hand von Fallbeispielen erlebe ich oft, wenn ich mit Menschen die Aspekte ihres Horoskops ansehen und wir darüber diskutieren, wie sehr sie eingeschlossen sind in ihrem Bild vom Leben

das kann ich auch sehen und diskutieren, ohne irgendwelchen astro-humbug zu behaupten

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: und wenn sie, nur als Beispiel, gern die "Welt retten" möchten und ihr Engagement betreffs Teilnahme an Demonstrationen und anderen Veranstaltungen aufgrund einer gewissen Familienlosigkeit zu ihrem ganz starken Engagement gehört, dann findet man diese Aussagen ebenfalls und das ist beileibe nicht bei jedem so

aber was hat das mit "Persönlichkeitsaussagen, die in ihrem Horoskop zu finden sind", zu tun?

es ist doch schnurz, welche eigenschaften du erst an menschen feststellst und dann im nachhinein als "klar, typisch junfrau" usw. klassifizierst

machen wirs doch mal umgekehrt: du hast mich ja nun schon recht gut kennengelernt, dir zumindest so einiges an urteilen über meine persönlichkeit angemaßt

dann müßtest du doch also genau sagen können, wann ich geboren bin, nicht wahr?

also, nur zu...

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Ob Jähzorn, Geiz, Größe, Demut - man findet alles im Horoskop bei Eingabe der Daten, bei Hinzunahme der Kindheitsgeschichte, der Erziehung, der Philosophie und des Schicksalsweges

na logo

man findet alles, was man nur will. und notfalls auch das genaue gegenteil

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Auch, wenn der Mensch sich nicht gern vorschreiben lassen möchte, was er tun und lassen will, im Grunde genommen trägt er nur ins Leben, was ihm auch "gestattet" ist

wer oder was soll diese genehmigungsinstanz sein?

und warum sollten wir uns ihr fügen sollen?

erzähl uns doch bitte einfach mal irgendwas mit hand und fuß - wie kommst du darauf, daß es so sein muß, wie deine esoterische fantasie uns hier weis machen will?

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: es gibt gute Zeichen, die im Leben auch die Stärke eines Menschen anzeigen - Leuchtcharakter - und schwache Sternenbezug, da wird der Mensch gern viel wollen, aber am Ende sind seine "Leuchten" zu schwach, so daß es nur zum Träumen von einem anderen Leben kommt

hand und fuß, bitte!

wovon schwurbelst du da?

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Daß uns die Mundanastrologie gerade jetzt wieder zeigt, was das mehrmalige Zusammentreffen von Pluto (Erde) und Uranus (Feuer) auf der politischen Ebene hervor bringt, sehen wir in täglichen Berichten

wo?

pluto und uranus sind noch nie zusammengetroffen. gäbe auch einen ganz schönen rums

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Beide Planeten treffen 6 mal gradgenau aufeinander

wenn, dann sicher nicht öfter als genau 2 mal

das erste und das letzte mal...

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: und es kommt auf das wachsende Bewußtsein des Menschen an, wie er damit umgehen sollte, um friedlich aus der ganzen Sache heraus zu kommen.

Dabei spielen auch Neptun in den Fischen (Wasser) eine Rolle - daß der Streitpunkt gerade im Wasserbereich mit eingebunden ist, merken wir auch

mama, wovon redet der komische onkel?

willst du jetzt im nachhienein die krimkrise vorhersagen?

ja, in prophezeihungen der vergangenheit seid ihr immer ganz groß...

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Und wir sind abhängig von den Elemente und vom ganzen Planetensystem - mit einem Jupiter nah an der Erde wären wir vielleicht nicht so, wie wir sind oder die Erde insgesamt nicht lebensfähig - aber wir haben nun einmal diesen Planetenstand und wir reagieren darauf

sicher

nur nicht so, wie du nicht müde wirst, zu behaupten

(22-03-2014, 10:16)Klaro schrieb: Aber damit müssen wir nun mal leben - für und wider. Pro und contra.

nein, müssen wir nicht

wir können uns auch für die realität entscheiden und der puren fiktion contra geben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Zitat: Der Kokolores mit der Astrologie dient nur dazu, dass sie fuer ihre guten Ratschlaege auch bezahlt werden.
Es ist kein Koko... - wer will für seine Arbeit nicht bezahlt werden.

Zitat: du hast mich ja nun schon recht gut kennengelernt, dir zumindest so einiges an urteilen über meine persönlichkeit angemaßt

dann müßtest du doch also genau sagen können, wann ich geboren bin, nicht wahr?
Ich habe Dir zum einen geschrieben, wie ich Dich sehe und zum anderen werde ich kein Rätselraten veranstalten.

Zitat:wovon schwurbelst du da?
schwurbel hin und schwurbel her. Icon_lol

Zitat:wenn, dann sicher nicht öfter als genau 2 mal
Laut astrologischer Aussage. Meridian-Magazin.de und Astrologiehheute.ch
Christian Weidner und anderen Astrologen.

Zitat:wir können uns auch für die realität entscheiden und der puren fiktion contra geben
Ist keine Fiktion.

Zitat:mama, wovon redet der komische onkel?
Hatte ich schon mal geschrieben, was ich von solchen Äußerungen halte.

Zitat:nur nicht so, wie du nicht müde wirst, zu behaupten
Bei Dir ist immer alles auf Konfrontation aus, egal, welcher Bereich.
Wo hast Du jemals einer Sache eine gute Note geben können. Icon_lol
Wozu solltest Du auch ernsthaft über eine Sache nachdenken. Macht ja keinen Spaß. Icon_cheesygrin
Zitieren
*http://anthroposophie.byu.edu/aufsaetze/a140.pdf
Zitat:Die wirkliche Astrologie ist aber eine ganz
intuitive Wissenschaft und erfordert bei dem, der sie ausüben will, die
Entwickelung höherer übersinnlicher Erkenntniskräfte, welche heute bei
den allerwenigsten Menschen vorhanden sein können.
Und schon, wenn
man ihren Grundcharakter darlegen will, so ist dazu ein Eingehen auf die
höchsten kosmologischen Probleme im geisteswissenschaftlichen Sinne
notwendig. Deswegen können auch hier nur einige ganz allgemeine
Gesichtspunkte angegeben werden.
Das Sternsystem, zu dem wir Menschen gehören, ist ein Ganzes. Und der
Mensch hängt mit allen Kräften dieses Sternsystems zusammen.
Astrologie ist uralt und bleibt flexibel, lernt dazu und interessiert, weil es um den Menschen geht.

*http://www.astrologieheute.ch/
*http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=1676
Zitat:Krisenherde im Jahre 2014:
Herausforderung der bestehenden Weltordnung

von Claude Weiss

Was macht Astrologie aus und welche Bereiche umfaßt sie noch.
Neben Psychologie, Mythologie die Geometrie und Philosophie über den Menschen, mit dem Menschen - um ihm helfen zu können. Astrologie ist wandelbar, flexibel und dazu braucht es Intuition - es läßt sich nicht ins Schema pressen, weil Astrologie wie auch der Mensch sich verändern können, wenn der Mensch einmal begriffen hat, daß er aufgrund seiner Stärken und Schwächen sein Leben selbst in die Hand nehmen, in seinen Grenzen etwas erreichen kann.

*http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=1679
Zitat: Im ersten Teil seines Artikels zeigt der Autor diese enge Verbindung hinsichtlich astrologischer Zuordnungen von Neptun und Pluto auf. Er macht dabei auch darauf aufmerksam, dass diese zwei Planeten seit Jahrzehnten am Himmel andauernd durch einen Sextil-Aspekt verbunden sind. Und schon in der antiken Mythologie sind die beiden Geschwister. Beide Planeten sind Wohltäter und grosse Wandlungskünstler.

Die Meridian-Magazin hat sich anderer Themen angenommen, die auch wieder sehr interessant zu lesen sind.

*http://www.meridian-magazin.de/14_2/inh.htm
Zitat:MULTIZYKLISCHE ASTROLOGIE
Werner Held : Die Liebesasteroiden, Teil II
Im ersten Teil seines Beitrags in Meridian 1/2014 beschrieb Werner Held die individuellen Vereinigungszyklen der Liebe, die sich aus dem Verhältnis der individuellen AC- und DC-Herrscher im Horoskop ableiten lassen. Im zweiten Teil beleuchtet er die wichtige Rolle der Liebesasteroiden im Kontext von Partnerschaft und Sexualität, u.a. Eros, Anteros, Juno, Casanova, Amor, Cupido, Aphrodite, Nymphe, Circe, Salome und Sappho.

Wen Astrologie nicht interessiert, der kann in die Bereiche Sport, Politik oder Kunst gehen, aber es zwiebelt doch manche Menschen ganz schön, wenn sie merken, daß es doch noch Leute gibt, die sich mit der Astrologie beschäftigen. Icon_smile

Es kann einem auch keiner verbieten, die Interessen der Menschen werden immer unterschiedlich bleiben.
Wo der eine lieber einen Motor bedient und sich gänzlich der Technik hingibt, hat ein anderer daran gar kein Interesse, sondern widmet sich anderen Dingen, die ihm mehr liegen.

Dafür heißt es ja dann auch, die gelebte Vielfalt.
Zitieren
(23-03-2014, 12:26)Klaro schrieb: Die wirkliche Astrologie ist aber eine ganz intuitive Wissenschaft und erfordert bei dem, der sie ausüben will, die Entwickelung höherer übersinnlicher Erkenntniskräfte...

Zum Glueck braucht man fuer das Urteil, dass Astrologie Quatsch ist, keinerlei uebersinnliche Erkenntniskraefte. Es reicht die Ueberpruefung, ob irgendwelche Vorhersagen in ihrem Eintreffen statistischen Zufall uebertreffen, und das tun sie nachweislich nicht. Aber das hatten wir schon weiter oben im Thread; wo keine Wirkung ist, muss man nicht nach einer Erklaerung oder einem Mechanismus suchen.

(23-03-2014, 12:26)Klaro schrieb: Wen Astrologie nicht interessiert, der kann in die Bereiche Sport, Politik oder Kunst gehen, aber es zwiebelt doch manche Menschen ganz schön, wenn sie merken, daß es doch noch Leute gibt, die sich mit der Astrologie beschäftigen. Icon_smile

Es kann einem auch keiner verbieten, die Interessen der Menschen werden immer unterschiedlich bleiben.

Verbieten will Dir ja keiner etwas, und stoeren tut mich Beschaeftigung mit Astrologie auch nicht. Ich lese auch gerne Science Fiction-Buecher oder spiele Fantasy-RPGs. So lange man sich dessen bewusst ist, dass man sich mit mit reiner Fiktion beschaeftigt, kann das ganz unterhaltend sein und manchmal sogar sinnvolle Aussagen beinhalten, die dann aber nicht auf die Spezifitaeten des Mediums zurueckzufuehren sind, sondern allgemein menschlichen Umgang betreffen. Kritisch wird es nur dann, wenn man anfaengt, die Realitaet zu leugnen.

Und hier ist die Grenze zum Trickbetrug bei der Bezahlung fuer astrologische Leistungen fast erreicht, es sei denn, man betrachtet es als allgemeine Sozialarbeit. Eine Darsteller-Lizenz waere auch denkbar, also Bezahlung als Schauspieler. Es ist definitiv eine Grauzone.
Zitieren
(23-03-2014, 12:12)Klaro schrieb:
Zitat: du hast mich ja nun schon recht gut kennengelernt, dir zumindest so einiges an urteilen über meine persönlichkeit angemaßt

dann müßtest du doch also genau sagen können, wann ich geboren bin, nicht wahr?
Ich habe Dir zum einen geschrieben, wie ich Dich sehe und zum anderen werde ich kein Rätselraten veranstalten

danke für deine kapitulationserklärung

denn bestünde tatsächlich ein belastbarer zusammenhang zwischen kosmischer konstellation zum geburtszeitpunkt und charaktereigenschaften, wie von dir immer behauptet, müßtest du niht raten, sondern könntest es eindeutig ableiten

kokolores eben - q.e.d.

(23-03-2014, 12:12)Klaro schrieb: Laut astrologischer Aussage. Meridian-Magazin.de und Astrologiehheute.ch
Christian Weidner und anderen Astrologen

laut blablabla was?

sind "pluto und uranus 6 mal gradgenau aufeinandergetroffen"?

mach dich doch bit nicht lächerlich...

(23-03-2014, 12:12)Klaro schrieb:
Zitat:wir können uns auch für die realität entscheiden und der puren fiktion contra geben
Ist keine Fiktion

dann belege sie doch endlich

(23-03-2014, 12:12)Klaro schrieb: Wozu solltest Du auch ernsthaft über eine Sache nachdenken

um ihr auf den grund zu gehen

leider kommt von dir aber nichts, über das man ernsthaft nachdenken könnte - nur sinnbefreite behauptungen, denen du keinerlei plausibilität zu verleihen vermagst - da kommt auf nachfrage dann nur ein kleinkindlich-trotziges "ist aber so"

pffft...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Zitat:denn bestünde tatsächlich ein belastbarer zusammenhang zwischen kosmischer konstellation zum geburtszeitpunkt und charaktereigenschaften, wie von dir immer behauptet, müßtest du niht raten, sondern könntest es eindeutig ableiten
Nein, nur ein Zeichen, daß Du schon bei der Fragestellung beweist, daß Du 0 Ahnung von Astrologie hast.

Zitat:um ihr auf den grund zu gehen
Dazu müßtest Du Dir erst einmal genügend Wissen erarbeiten.

Ich stelle fest, Du willst lediglich bluffen und naja - wehe, jemand ist nicht Deiner Meinung, dannn...aber dannnn....Icon_cheesygrin -

Wir werden nie einer Meinung sein, müssen wir auch nicht ...und Du brauchst mich nicht ständig zu attackieren, weil Du glaubst, ich müsse Deine Meinung und Ansichten annehmen.

Da gibt es viele kluge Leute, die sich schon Jahrzehnten mit Astrologie beschäftigen und das ist gut so. Du willst ja nicht sagen, daß Du schlauer bist als Liz Greene und Claude Weiss und andere Astrologen wie Dane Rudhyar.
*http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Dane_Rudhyar
*http://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Greene

Ich hielt Dich anfangs für klüger, aber aufgrund der Fragen erübrigt sich für mich so manches Antworten. Auch aufgrund der Wortwahl beweist sich wenig Feingefühl im Ton, aber vielleicht bist Du im Leben außerhalb des Bildschirms ein ganz netter Mensch und Du stellst Dich nur in den Foren so dar.

Im Grunde genommen geht es Dir nur darum, bei Menschen, deren Meinung und Ansicht Dir nicht gefällt, dagegen zu trommeln. Und das durchzieht das Forum von Beginn an.

Wenn es Dich entspannt, dann....laß es Dir auf diese Weise gut gehen. Icon_smile

Und zu einem Studium der Astrologie mußt Du Dich schon selbst bemühen. Forsche einfach ein bißchen nach, dann wird Dir vielleicht etwas auffallen.
Zitieren
(24-03-2014, 00:13)Klaro schrieb: Dazu müßtest Du Dir erst einmal genügend Wissen erarbeiten.

Das ist zum Glueck vollkommen unnoetig, da Astrologie erwiesenermassen absolut rein gar nichts tut. Da eruebrigt sich die Auseinandersetzung mit der Materie volkommen. Zu dumm.

Da es also erwiesenermassen Kokolores ist, braucht man sich um die Details des Kokolores rein gar nicht zu kuemmern.
Zitieren
(24-03-2014, 00:13)Klaro schrieb:
Zitat:denn bestünde tatsächlich ein belastbarer zusammenhang zwischen kosmischer konstellation zum geburtszeitpunkt und charaktereigenschaften, wie von dir immer behauptet, müßtest du niht raten, sondern könntest es eindeutig ableiten
Nein, nur ein Zeichen, daß Du schon bei der Fragestellung beweist, daß Du 0 Ahnung von Astrologie hast

ja dann klär uns doch auf!

rede tacheles!

erkläre und belege zusammenhänge!

(24-03-2014, 00:13)Klaro schrieb: Da gibt es viele kluge Leute, die sich schon Jahrzehnten mit Astrologie beschäftigen und das ist gut so. Du willst ja nicht sagen, daß Du schlauer bist als Liz Greene und Claude Weiss und andere Astrologen wie Dane Rudhyar.
*http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Dane_Rudhyar
*http://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Greene

keine ahnung, wie schlau die sind - ich kenne sie nicht und hab noch nie von ihnen gehört

wenn sie mit astrologie ihr geld machen, was stark zu vermuten ist, bedarf es dazu gewiß einer gewissen grundschläue. wie bei jedem erfolgreichen betrüger auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
1. interessiert es Dich gar nicht, Du willst einfach nur ewig den Part des Widerstands bieten. Liegt wahrscheinlich daran, daß Du nun schon fast 10 Jahre im Forum dabei bist, da wird einem manchmal langweilig und man protestiert gegen alles Mögliche.

2. Ist die Astrologie durch den Menschen entstanden und wird durch ihn belebt, erweitert, gefördert.

3. Der Mensch ist von Neugierde und Forschergeist beseelt und will wissen, was im All vor sich geht, auf dem Grund der Ozeane und Meere, sowie im Erdinnern, aber nicht nur da - er will sich selbst kennen lernen und dazu verhilft ihm die Astrologie.

4. Solange es unser Sonnensystem gibt, es besteht, solange der Mensch existiert, wird er sich auch um sein Seelenheil kümmern und dazu braucht er "Werkzeuge" und mit diesen wird er "arbeiten" - er lernt immer mehr dazu - er weitet seine Intelligenz auf allen Gebieten aus.

5. Daß Astrologie kein leichtes Thema ist, merkt der Mensch spätestens dann, wenn er sich um ein Studium desselben bemüht.

6. Leichtsinne Art über ein so weites Thema zeigt eigentlich nur, daß der Mensch, der damit ständig in Konfrontation gerät, seine Schwierigkeiten der Annahme der Vielfalt der Welt und seiner großen Möglichkeiten hat.

7. Meistens erkennt der erfahrene Astrologe, wo solch einem Menschen der ständigen Widersprüche der "Schuh drückt" - aber dem kann der betreffende Mensch abhelfen, indem er sich einfach darauf einläßt.

8. Man könnte auch sagen, daß Gott allen Menschen die Dinge mit auf den Weg gibt, die er als Stütze für´s Leben benötigt.

9. Ein so wunderbares Thema braucht man nicht zerpflücken. Wäre schade drum und dem Thema nicht gerecht.

Ein Astrologe schreibt:
Entscheidend ist für mich, ob ich mit dem Gesagten oder sonst Übermitteltem in Resonanz gehe. Ein Horoskop kann Impulse geben. Dann werden Informationen aus dem Unterbewusstsein, die energetisch vorhanden aber eben nicht bewusst sind, ans Tageslicht befördert. Wir spüren das, wenn wir sehr spontan erkennen, darin steckt zumindest ein Teil unserer Wahrheit. Das ist Resonanz.

Mir werden meine Vorstellungen, Wünsche und Sehnsüchte unter Umständen klarer. Das Aufzeigen von Möglichkeiten motiviert mich deshalb vielleicht, einen Weg zu gehen, zu dem mir bisher das Zutrauen oder der Mut fehlte. Oder ich werde von etwas abgehalten, dessen Konsequenzen ich nicht übersehen habe.

Es bleibt jedoch immer die Erkenntnis, was auch immer ein Horoskop aussagt, es ist stets unser freier Wille und unsere Wahl, wie wir uns im Leben entscheiden.

Unseren Weg finden wir in uns und nicht im Außen. ....das sind alles nur alternative Möglichkeiten, um zu uns selbst zu finden. Es sind Anstöße und Hilfen zur Innenschau, aber nicht unbedingt die Wahrheit. Über unsere persönlichen Wahrheiten bestimmen wir selbst, niemand sonst.

Besser hätte ich es auch nicht in eigene Worte legen können. Aufgrund meines eigenen Lebensweges kann ich die Worte jederzeit bestätigen. Was für die Mitmenschen in meinem engeren Umfeld wichtig ist, besprechen wir gemeinsam. Da es nur mein Hobby ist, mich die Menschen im Allgemeinen faszinieren in ihren Handlungs-und Spielräumen und Möglichkeiten des Tun und Lassens, ist Astrologie ein Mittel, näher über die Psyche des Menschen zu sprechen.
Weil wir es uns wert sind. Und weil wir uns erfahren wollen.

Nicht, mehr, aber auch nicht weniger.

Wer nachlesen möchte:
*http://www.seele-verstehen.de/grundlagen/astrologie/
* http://www.meridian-magazin.de/11_5/inh.htm
Zitat: MEINUNG
Reinhard Müller: Die Zukunft der Astrologie
(wen es interessiert)
Zitieren
(24-03-2014, 12:54)Klaro schrieb: 2. Ist die Astrologie durch den Menschen entstanden und wird durch ihn belebt, erweitert, gefördert.

3. Der Mensch ist von Neugierde und Forschergeist beseelt und will wissen, was im All vor sich geht, auf dem Grund der Ozeane und Meere, sowie im Erdinnern, aber nicht nur da - er will sich selbst kennen lernen und dazu verhilft ihm die Astrologie

wenn damit gemeint sein soll, daß astrologie so gut wie auch alles mögliche andere anlaß sein kann, sich mit der eigenen persönlichkeit auseinanderzusetzen, stimme ich sogar zu

man sollte sich dann nur dessen bewußt sein, daß die astrologische herangehensweise nur ein mythos, eine technik als mittel zum zweck ist, nicht aber irgendwie real die wirklichkeit abbildet, wenn etwa eine fernwirkung kosmischer konstellationen auf charakter und verhalten des einzelnen menschen behauptet wird

täte sie das nämlich, so ließe sich das empirisch überprüfen und nachweisen

was aber nicht der fall ist und insbesondere du ja auch nach wiederholter aufforderung keineswegs gewillt bist, hierzu einen beitrag zu leisten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(24-03-2014, 12:54)Klaro schrieb: Entscheidend ist für mich, ob ich mit dem Gesagten oder sonst Übermitteltem in Resonanz gehe. Ein Horoskop kann Impulse geben. Dann werden Informationen aus dem Unterbewusstsein, die energetisch vorhanden aber eben nicht bewusst sind, ans Tageslicht befördert. Wir spüren das, wenn wir sehr spontan erkennen, darin steckt zumindest ein Teil unserer Wahrheit. Das ist Resonanz.

Unterbewusste Informationen werden ans Tageslicht gefördert? Das klingt ja ganz hübsch, ist doch aber zutiefst unlogisch. Wieso sollte ein Astrologe Zugang zu den unterbewussten Inhalten eines Kunden haben? Etwa über den Umweg weit entfernter Planeten, Sonnen und Galaxien? Zum Glück gibts keine wissenschaftliche Disziplin, die in diesem Bereich glaubhaftere Daten liefert! Icon_rolleyes
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
Tja, da müßte man sich halt damit eingehender beschäftigen, und da Zwang verboten ist, bleibt es bei der eigenen Hinwendung - und wem es Freude macht - wer sollte da dagegen etwas sagen.

Zitat:Es gibt jedoch auch Astrologen, die eine ganz andere Richtung vertreten: Sie legen gar keinen Wert auf eine Anerkennung durch die offizielle Wissenschaft. So beispielsweise der Astrologe Ernst Ott: "Horoskopdeutung ist keine exakte Wissenschaft. Sie ist Kunst, Symbolsprache, kreative Methode. Astrologie beschreibt niemals, was ist und was sich ereignet, sondern vielmehr die innere Bedeutung der Ereignisse."
*http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Wissenschaft

Das Gefühl der Liebe kann man auch nicht in Faktenlage bringen - es wird auf andere Weise rüber gebracht.

Wenn die Wissenschaft ihre Formeln anwendet, hat es für bestimmte Dinge ihre Berechtigung - aber sie wird für Zorn, Wut und Haß keine Formeln haben.

Und ein menschliches Wesen läßt sich nicht nach wissenschaftlichen Formeln berechnen, auch nicht sein Verhalten.

Astrologie liegt außerhalb dieser Formeln.

*http://www.astrologiezentrumkoeln.de/126.html
Zitat: Beispiel: Ein persönlicher Planet (Merkur, Venus, Mars) wird zunächst gemäß den persönlichen und innerhalb der sichtbaren und materiell begrenzten Möglichkeiten des Radix gelebt. Mit zunehmender Bewusstseinserweiterung, verbunden mit Willen und aktivem Bemühen, kann der entsprechende Wesensanteil eine kreativere und damit schöpferische Ausdrucksform bekommen. Die Richtung und der nächste Schritt wird dann durch die Position im heliozentrischen Horoskop klar. (Dieser nächste Schritt baut aber immer auf der entwickelten Position im Radix auf.)

Ich finde das Wesen "Mensch" immer interessant und seine Art der Reaktion auch.
Und Astrologie kann helfen, sich über manches im Miteinander bewußter zu werden.
Und das sind dann Erfahrungswerte.
Außerdem erkennt der Mensch sich in seinem Horoskopbild wieder, wenn er vor sich selbst ehrlich ist und er sich nicht die Rosinen heraus picken möchte.

*http://www.meridian-magazin.de/09_2/inh.htm
Zitat: SCHWERPUNKT Die inneren Uhren im Horoskop
Rafael Gil Brand: Biographische Entwicklungsphasen - Sekundärdirektionen und dirigierte Achsen
Eine der beliebtesten und effektivsten Prognosemethoden der westlichen Astrologie besteht darin, die Planetenbewegungen in den Tagen nach der Geburt als Anzeiger für Entwicklungen und Ereignisse in den entsprechenden Jahren nach der Geburt zu interpretieren. Bei dieser Methode gehen wir also davon aus, dass der Tag in einer Analogie zum Jahr steht. Wenn also z.B. 20 Tage nach der Geburt sich eine bestimmte Konstellation am Himmel ergibt (bzw. im Verhältnis zur Radix) dann ist zu erwarten, dass diese Konstellation 20 Jahre nach der Geburt entsprechende Ereignisse auslöst (mit „Ereignis“ meine ich jede Art der Veränderung im Erleben, im Verhalten oder in den Lebensumständen der Person).
Es gibt ein wenig Verwirrung über den Namen dieser Technik. Heutzutage wird von Sekundärdirektionen, Sekundärprogressionen oder einfach von Progressionen gesprochen. Placidus de Titis, der diese Methode wahrscheinlich zum ersten Mal beschrieben hat, nannte sie Sekundärdirektionen. Progressionen hingegen nannte Placidus eine andere Technik, nämlich die Gleichsetzung eines Monats - also einer Mondsynode von 29,5306 Tagen - mit einem Jahr. Auch hier werden zwei astronomisch relevante Zeiteinheiten, nämlich der natürliche Monat und das Jahr, in Analogie gebracht, es handelt sich aber um einen schnelleren, den Sekundärdirektionen untergeordneten Rhythmus der Planetenbewegung.

Es gibt soviel in der Astrologie zu bearbeiten, daß es nie langweilig wird.

*http://www.meridian-magazin.de/07_5/inh.htm

Zitat:Schriftsteller und Ihre Horoskope
Bike Engelbrecht: Poesie unterm Sternenhimmel - Kreatives Schreiben und Astrologie
Als Astrologin, die kreatives Schreiben unterrichtet, konnte es mir nicht entgehen, dass die astrologische Symbolsprache eine Fundgrube für kreative, biographische und selbstreflektierende Schreibanlässe bietet und sich die Struktur einer Schreibwerkstatt hervorragend in den Rahmen astrologischen Wissens stellen lässt. Die Idee war geboren und es fanden sich mutige Pioniere zu einer ersten Schreibwerkstatt am Astrologie Zentrum zusammen, um ihren inneren Dichter, ihre innere Dichterin unter planetarischer Führung näher kennen zu lernen. Vorkenntnisse waren nicht gefragt. Astrologie-Kundige wundert es in diesem Zusammenhang sicher wenig, dass - wie sich nach einigen Sitzungen herausstellte - alle Teilnehmer der Schreibwerkstatt ihre Radix-Venus im Zeichen Widder, im ersten Haus oder in Konjunktion zum Mars hatten. (Das soll aber keine Zulassungsvoraussetzung für zukünftige derartige Veranstaltungen sein).

Mir ist es egal, ob manche Menschen die Astrologie hassen, meistens hassen sie alles mögliche und versuchen, dagegen zu wettern, aber es zeigt, wie wenig sie davon verstehen, sonst würden sie nicht auf diese Weise dagegen agieren.

Ich finde Astrologie ein interessantes Thema und dafür gibt es auch genügend Foren, in denen sich Menschen mit diesem Interesse austauschen.
Zitieren
(01-04-2014, 23:52)Klaro schrieb: Ich finde Astrologie ein interessantes Thema und dafür gibt es auch genügend Foren, in denen sich Menschen mit diesem Interesse austauschen.

Na dann wünsche ich dir viel Spaß in diesen Foren.
Oder geht es dir um Werbeplatform?
Zitieren
(01-04-2014, 23:52)Klaro schrieb: Tja, da müßte man sich halt damit eingehender beschäftigen, und da Zwang verboten ist, bleibt es bei der eigenen Hinwendung - und wem es Freude macht - wer sollte da dagegen etwas sagen.

Das versuch ich ja, aber du antwortest einfach nicht vernünftig. Bereichere doch bitte den Wissensschatz in diesem Thread und liefere uns Argumente statt deiner erhobenen Lehrerposition, die es nicht nötig hat, uns was zu erklären, was wir eh nicht verstünden. Sag doch bitte mal: Wie soll ein Astrologe Zugang zum Unterbewussten seines Kunden erlangen?

(01-04-2014, 23:52)Klaro schrieb: Das Gefühl der Liebe kann man auch nicht in Faktenlage bringen - es wird auf andere Weise rüber gebracht.

Wenn die Wissenschaft ihre Formeln anwendet, hat es für bestimmte Dinge ihre Berechtigung - aber sie wird für Zorn, Wut und Haß keine Formeln haben.

Und ein menschliches Wesen läßt sich nicht nach wissenschaftlichen Formeln berechnen, auch nicht sein Verhalten.

Mathematische Formeln gibts dafür keine, aber selbstverständlich wird all das ausführlich untersucht. Und zwar in der wissenschaftlichen Disziplin, die das tut, was die Astrologie ohne jeden wissenschaftlichen Background zu tun vorgibt: Die Psychologie. Erleben und Verhalten sind die Kernthemen der Psychologie, denen sie sich so objektiv wie nur möglich nähern muss. Die wissenschaftliche Methode bringt Einschränkungen mit sich, wie der Verzicht auf eine Haltung, wie man sie bei Astrologen findet (und bspw. auch bei dir), nach der "eben nur verstehen kann, wer sich offen darauf einlässt" und sich die Erkenntnis "über höhere Eben erschließt" und "nicht jeder das begreifen kann" und "es schon an den Leuten selbst liegt, wenn sie noch nicht so weit sind, um es zu begreifen". Es liegt leider ein bisschen mehr Mühe dahinter, wenn man erforschen will, wie Menschen sich verlieben, als ein Blick in den Himmel. Aber die Wissenschaft kann am Ende mit sauberen Daten aufwarten und tatsächlich nachvollziehbare Aussagen tätigen, anstatt wissend vor sich hinzulächeln und sich der kritischen Nachfrage zu entziehen, wie das hier der Fall ist.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste