Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Erweckungsgemeinden
#1
Es gibt auch andere Bezeichnungen:
Katholische Charismatische Bewegung
Katholische Pfingstbewegung
etc.


Wäre interessant etwas darüber zu hören.
Ich kenne eine Frau, die da mitmacht.

Das Ganze kommt mir unglaublich übertrieben vor.

Die Leute glauben, daß sie "Zungensprechen" können !
Sie berufen sich dabei auf Apostelgeschichte 2:4
"Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."

1.) Die Leute beginnen plötzlich unverständlich zu stammeln, dabei geraten sie in Verzückung. Da ist viel Gruppendynamik dabei. Wer sich nicht von der Hysterie mittragen läßt und dagegen Widerstand leistet (indem er nicht zum "Zungensprechen" beginnt), wird zuerst ermuntert, dann ermahnt und wenn er hartnäckig bleibt, wird er verjagt.
Die Leute suggerieren sich selbst ein, mit Menschen aller Nationen reden zu können und glauben das auch tatsächlich.
(Leute, die mühsam irgendwelche Fremdsprachen gelernt haben, ärgern sich über dieses vortäuschen.)

2.) Die genannte Frau betete laut:
"Herr Jesus, bitte schicke uns Krankheiten, damit wir wieder beten lernen!"

Das ist doch verrückt. Streng genommen eigentlich auch beinahe schon blasphemisch. Das alarmierende daran ist, daß es eine Massenbewegung wird. In jeder katholischen Großstadt gibt es eine Gruppe von ca. 1000 bis 2000 Leuten. 70 bis 80 % weiblich, Alter meist 20 bis 25, ca. 90 % sind Studenten.
Sie werben gerne in Fußgängerzonen und großen Bahnhöfen, da singen sie und spielen Gitarre.

Das erstaunliche ist, daß die kath. Kirche da mitspielt. Diese Gruppen dürfen für ihre Messen kath. Kirchen benutzen, die Messen werden von kath. Geistlichen abgehalten.
Für außenstehende Betrachter wirkt das alles sektenhaft und nicht katholisch.

Kann jemand darüber objektiv berichten ?
Zitieren
#2
Die genannte Frau lebt mit anderen weiblichen Mitgliedern in einer Wohngemeinschaft.
Das nennen sie "Jüngergemeinschaft".
Es gibt weibliche und männliche Wohngemeinschaften. Dort herrscht ein strenges Kommando. Ausgang nur bis 22 Uhr. Die Mitglieder tragen keine geistliche Tracht, sondern normale, allerdings ärmliche Kleidung.

Das erschütternde ist, daß mir die junge Frau (ca. 28 Jahre) voller Stolz erzählte, daß sie und ihre Schwestern nicht krankenversichert sind!
Als ich ihr mein Unverständnis bekundete, wurde sie aggressiv. Sie begann mich zu beschimpfen. Denn sie wird von Jesus beschützt, da braucht man keine Krankenkassa!

Während die katholischen Priester bestens versorgt sind (auch diejenigen Priester, die als Oberhaupt für diese Erweckungsgemeinden tätig sind), arbeiten diese "Jünger" ehrenamtlich, werden ermuntert um Spenden zu betteln, bekommen gerade freie Kost und Quartier und Kleidung aus Sammlungen, sind aber nicht krankenversichert.
Ich finde das höchst unverantwortlich. Unglaublich, daß es so etwas heute gibt.
Zitieren
#3
Ich denke, den dahinterliegenden Gedanken zu verstehen.
Die kath. Kirche ist im Absturz begriffen.

Da hat die Kirche gesehen, daß junge Leute von allerlei Jugendsekten angezogen werden.
zB Hare Krishna – um nur einen Namen zu nennen.
Etliche junge Leute fühlen sich vom ärmlichen Leben in Sekten angezogen, nehmen aber gleichzeitig freudig in Kauf, daß der Sektenguru bzw. Häresiarch in Saus und Braus lebt.

Ich denke, die kath. Kirche will da auf den Zug aufspringen.

Das Zungensprechen oder Glossolalie (von altgriechisch γλῶσσα und λαλέω) schaut sehr unappetitlich aus. Eine Massenhysterie wo sich der Gesichtsausdruck verändert.
Zitieren
#4
Guten Tag, Sinai,

ich habe die charismatische christliche Bewegung nur indirekt erfahren, einer scwerbehinderten Bekannten wurde Heilung in Aussicht gestellt.
Ein Theologe erklärte mir, das –leider weiß ich nicht mehr, ob zungenreden oder ein anderer Ausdruck des Heiligen Geistes- durch kleine, nicht gelüftete Räume mit vielen Menschen verstärkt werden (Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss bewirkt eben auch etwas mit unserer Wahrnehmung). Er konnte mehrere Phänomene erklären, aber das vergaß ich leider.
Meine Bekannte erzählte von Zungenreden und Fallen der Gemeindemitglieder in einem kleinem Raum mit vielen Menschen – könnte also von der Atemchemie verursacht sein.

Sie wurde nicht geheilt, hatte die wenigen Male laut der Christen nicht genug gebetet.
Aber sie konnte es mit Humor nehmen, im Rollstuhl sitzen zu bleiben, und wunderte sich über die Gläubigen.

Aber selbst wenn die Entstehung von Zungenreden usw durch äußere Reize ausgelöst oder auch nur verstärkt werden, kann ich mir ein sehr intensives Erleben vorstellen, subjektiv gesehen eine prägende Erfahrung. Offensichtllich ist die Erfahrung auch verbindend, wenn man sich einfach versteht - selbst wenn kritische Menschen nur lallen hören. Solange niemand vergleicht, wer wem was gesagt hat, kann man das einfach glauben.
Extreme Erfahungen verbinden.

Nicht zu erwartende Heilungen habe ich mehrfach mitansehen dürfen – das gibt es. Das ich das in anderem Kontext sah, spielt keine Rolle, ich glaube fest, das es viele Wege gibt.

Im Krankheitserleben wird oft intensiver gelebt, klar, das kann aus dem Alltag katapultieren. Warum sich Menschen Krankheiten wünschen, ist mir aber schleierhaft. Es reicht, anderen ehrlich beizustehen, davon haben die Anderen (und „ich“) erheblich mehr als noch einen Kranken, der evtl verzweifelt (Kehrseite des Krankheitserlebens- passiert oft).

Zur Versicherungsfrage: zahlt nicht das Sozialamt, manchmal auch die letzte Krankenkasse bei nicht-krankenversicherten Personen?

Haben Sie sich beim zuständigem Bistum erkundigt, wie der zuständige Bischof, oder der Sektenbeauftragte das sieht?
Die fehlende Krankenversicherung sehe ich auch kritisch, eigentlich sind wir dazu verpflichtet.

Liebe Grüße, iperi
Zitieren
#5
Zitat:Die genannte Frau betete laut:
"Herr Jesus, bitte schicke uns Krankheiten, damit wir wieder beten lernen!"
Das ist eine Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht aller ernsthaft Kranken. Von der Tatsache, dass die realen Ursachen vieler Krankheiten gerade jungen Studenten eigentlich bekannt sein sollten, einmal abgesehen. Liegt es am schlechten Biologie-Unterricht?

Sollte diese Dame jemals wirklich krank werden (Krebs oder so) könnte ihre Dankbarkeit schnell in Ernüchterung umschlagen.

Zitat:Das ist doch verrückt. Streng genommen eigentlich auch beinahe schon blasphemisch.
In der Tat. Und menschenverachtend. Zumindest in den Evangelien finde ich auch keine Stelle, die irgendwie dazu passt. Da HEILT Jesus die Menschen, statt sie krank zu hexen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er solche bizarren Wünsche nachvollziehen könnte. Darum wird er nicht mal darauf reagieren, wenn es ihn (noch) gibt.

Zitat:Das alarmierende daran ist, daß es eine Massenbewegung wird. In jeder katholischen Großstadt gibt es eine Gruppe von ca. 1000 bis 2000 Leuten. 70 bis 80 % weiblich, Alter meist 20 bis 25, ca. 90 % sind Studenten.
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Gerade von gebildeten Leuten in diesem Alter erwartet man doch kritisches Denken.
Zitieren
#6
(28-10-2013, 20:26)Sinai schrieb: Das alarmierende daran ist, daß es eine Massenbewegung wird. In jeder katholischen Großstadt gibt es eine Gruppe von ca. 1000 bis 2000 Leuten. 70 bis 80 % weiblich, Alter meist 20 bis 25, ca. 90 % sind Studenten.


(02-11-2013, 12:09)Lelinda schrieb: Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Gerade von gebildeten Leuten in diesem Alter erwartet man doch kritisches Denken.

Ich habe einmal ein alarmierendes Buch über Jugendsekten gelesen. Dort steht geschrieben, daß sich Jugendsekten gerne bei intelligenten Jugendlichen rekrutieren, das heißt bei gebildeten Menschen. Es wurde in diesem Zusammenhang auf das Phänomen hingewiesen, daß man Schwachsinnige nicht hypnotisieren kann. Sie sind resistent gegen Hypnose.
Zitieren
#7
Ich weiß ja nicht. Komm mal an die Uni und diskutiere mit den Studenten dort über Religion oder Sekten. Ich habe in diesem Kontext noch nie ein kritischeres Umfeld gesehen. (Wobei ich natürlich auch nicht grade tausendfache Vergleichsmöglichkeiten habe...)

(05-06-2014, 14:29)Sinai schrieb: Es wurde in diesem Zusammenhang auf das Phänomen hingewiesen, daß man Schwachsinnige nicht hypnotisieren kann. Sie sind resistent gegen Hypnose.

Das halte ich für eine steile Aussage, da ich das Gegenteil gelernt habe. Überhaupt kann man niemanden unter Hypnose zu etwas bringen, was derjenige nicht möchte. Ein skeptischer Mensch wird sich unter Umständen überhaupt nicht hypnotisieren lassen, und ganz bestimmt wird er sich nicht einreden lassen, etwas zu tun oder zu denken was gegen seine Prinzipien verstößt. Das funktioniert nicht wie im Kino. Die beste Voraussetzung um hypnotisiert zu werden ist das völlige Einverständnis in die Hypnose und ihre Inhalte.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#8
(28-10-2013, 20:28)Sinai schrieb: Das erschütternde ist, daß mir die junge Frau (ca. 28 Jahre) voller Stolz erzählte, daß sie und ihre Schwestern nicht krankenversichert sind!
Als ich ihr mein Unverständnis bekundete, wurde sie aggressiv. Sie begann mich zu beschimpfen. Denn sie wird von Jesus beschützt, da braucht man keine Krankenkassa!

Die Meinung wäre doch leicht aufzuklären wenn man ihr gegenübersteht,
bevor sie sich weiter verrennt.

Lebende Beschützer wären sicherlich effektiver.
Zitieren
#9
(28-10-2013, 20:26)Sinai schrieb: Die Leute glauben, daß sie "Zungensprechen" können !

das dürfte bei charismatikern bzw. pfingstlern so üblich sein




(28-10-2013, 20:29)Sinai schrieb: Ich denke, die kath. Kirche will da auf den Zug aufspringen

was bringt dich auf die idee, charismatische bzw. pfingstbewegungen würden von der rkk initiiert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(02-11-2013, 12:09)Lelinda schrieb: Die genannte Frau betete laut:
"Herr Jesus, bitte schicke uns Krankheiten, damit wir wieder beten lernen!"
eigentlich harmlos... und Medikamente helfen da auch nicht mehr. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
(05-06-2014, 20:01)Geobacter schrieb:
(02-11-2013, 12:09)Lelinda schrieb: Die genannte Frau betete laut:
"Herr Jesus, bitte schicke uns Krankheiten, damit wir wieder beten lernen!"
eigentlich harmlos... und Medikamente helfen da auch nicht mehr. Icon_cheesygrin
Warum extra beten, einfach abwarten das kommt zwangsläufig,
hat mit Jesus nichts zu tun.
Wer nicht abwarten kann, kann sich ja was brechen
oder die Gegend des nächsten Ebola Ausbruchs anstreuern und ungeschützt helfen.
Ist auch noch ein gutes Werk.
Gibt auch recht sichere Malariatipps, Gelbfieber.....
Syrischer Freischärler hört sich auch erfolgreich an.

Marktlücke Erkrankungsreisen, wenig Reklamationen nach dem Trip.
Zitieren
#12
Beitrag # 4
(02-11-2013, 02:06)iperi schrieb: Ein Theologe erklärte mir, das –leider weiß ich nicht mehr, ob zungenreden oder ein anderer Ausdruck des Heiligen Geistes-  durch kleine, nicht gelüftete Räume mit vielen Menschen verstärkt werden (Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss bewirkt eben auch etwas mit unserer Wahrnehmung). 
( . . . )
Meine Bekannte  erzählte von Zungenreden und Fallen der Gemeindemitglieder in einem kleinem Raum mit vielen Menschen – könnte also von der Atemchemie verursacht sein.


Die Idee der "Atemchemie" ("Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss") dürfte nicht zutreffend sein, ein allzu simpler Erklärungsansatz, da das "Zungenreden" ja sicher nicht immer in überfüllten, engen Räumen sondern auch in der freien Natur ausgeübt wird.

Ich halte das "Zungenreden" als das Ergebnis einer harmlosen und liebenswerten Massenbegeisterung, als Autosuggestion in der Masse (Soziologischer Erklärungsversuch)
Zitieren
#13
(22-08-2019, 19:23)Sinai schrieb: - - -
Die Idee der "Atemchemie" ("Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss") dürfte nicht zutreffend sein, ein allzu simpler Erklärungsansatz, da das "Zungenreden" ja sicher nicht immer in überfüllten, engen Räumen sondern auch in der freien Natur ausgeübt wird.

Ich halte das "Zungenreden" als das Ergebnis einer harmlosen und liebenswerten Massenbegeisterung, als Autosuggestion in der Masse (Soziologischer Erklärungsversuch)

Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?
Zitieren
#14
Zitat:Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?
Gar nicht. Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat. Darum ist sie sozusagen "absichtslos".
Theologisch spricht man davon, dass der Mensch die einzige Kreatur ist, die von Gott um ihrer selbst willen erschaffen wurde. Deshalb ist es auch Kernmarkmal des Menschen existenzielle Handlungen zu setzen, die außerhalb biologischer Zweckmäßigkeit stehen. Zungenrede und andere religiöse Ausdrucksformen, vor allem das Gebet fallen auch in diese Kategorie.
Zitieren
#15
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat.
Neee.. Burkl, auch das stimmt überhaupt nicht!



"Religiösität" entsteht erst durch "Konditionierung". Und Konditionierbarkeit ist keine  besondere-Begabung die nur wir Menschen haben.
https://www.spektrum.de › lexikon › biologie › aberglaeubisches-verhalten
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3129 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121189 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? Sinai 9 6124 21-05-2019, 23:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste