Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt - Frauenhaus und Männerhaus
#1
*http://dtj-online.de/haeusliche-gewalt-tuerkei-deutschland-frauenhaus-12569

Zitat:Häusliche Gewalt in der Türkei und Deutschland
„Frauen werden nicht als Individuen gesehen”

Trotz der verstärkten Bemühungen seitens der türkischen Regierung, wirksame Maßnahmen gegen häusliche Gewalt zu treffen, tritt der erhoffte Effekt bei weitem noch nicht im gewünschten Maße ein. Die Bewusstseinsschärfung steht erst am Anfang. (Foto: iha)
Obwohl die Türkei bereits seit einigen Jahren verstärkt Maßnahmen ergreift, mittels derer der Gewalt gegen Frauen den Kampf angesagt werden soll, zeigt die jüngste Statistik des Innenministeriums eine immer noch alarmierende Anzahl an Vorfällen dieser Art im Land. Aktivisten möchten diesbezüglich das Bewusstsein schärfen und fordern eine Veränderung der Mentalität, um Vorfälle zu vermeiden, in denen Frauen Opfer von häuslicher Gewalt werden.

*http://dtj-online.de/istanbul-ministerium-will-erstes-mannerhaus-eroffnen-1692

Zitat:Schutz vor häuslicher Gewalt in der Türkei
Istanbul: Ministerium will erstes Männerhaus eröffnen

Fatma Şahin, die türkische Ministerin für Familie und Sozialpolitik, erklärte, ihr Ministerium plane ein Männerhaus in Istanbul zu eröffnen. Häuslische Gewalt ist in der Türkei ein weit verbreitetes Phänomen. Auch Männer sind betroffen. (Foto: zaman)
Das Haus soll Männern Schutz bieten, die physischer oder psyschischer Gewalt ihrer Ehepartnerinnen ausgesetzt sind. „Solche Vorfälle (bei denen Männer der Gewalt ihrer Ehefrauen ausgesetzt sind) werden ab und zu in den Medien erwähnt. Es gibt Männer, die Gewalt ausgesetzt sind. Einige wenden sich an unser Ministerium oder an die Sicherheitskräfte, um Schutz vor häuslicher Gewalt zu erhalten. Wir planen nun, eine Unterkunft in Istanbul zu eröffnen, die offen ist für von ihren Frauen misshandelte Männer“, verkündete Şahin (Foto) am Sonntag via Twitter.

Naja, der Mensch scheint Gewalt zu brauchen, vielleicht hängt das alles auch mit der innelebenden Aggressivität zusammen, denn die Fortpflanzung verlangt die Libido und diese hängt mit dem Aggressionspotential zusammen - eines regt das andere an - nicht umsonst ist Mars symbolisch dem männlichen Part zugeordnet.

Das allein ist aber nicht die Ursache - meistens ist Armut und Elend das tragende Element.

focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/erotik/dr.sex/weniger-druck_aid_17607.html
*http://members.dokom.net/wildwasser-dortmund/ap-dortmund/fachforum/ff_08.htm

Zitat:Gesellschaftlich wird von Frauen aggressionsloses Verhalten erwartet. Frauen agieren ihre Aggressionen selten offen aus, Aggressionen werden verdrängt bzw. projeziert. Frauen bezeichnen Aggression als zeitweiligen Kontrollverlust, verursacht von übermäßigen Druck und gefolgt von Schulgefühlen. Männer sehen Aggressionen als Mittel, Kontrolle über Menschen auszuüben, wenn es um Macht und Selbstwertgefühl geht .Frauen verhalten sich oft eher indirekt aggressiv .Die weibliche Aggression aus dem alltäglichen Bewusstsein gilt meist als nachtragend und heimtückisch. Frauen würden im Extremfall eher vergiften als erschießen. Frauen, die Aggressionen offen ausagieren, werden überwiegend als "hysterische Weiber" bezeichnet.
Zitieren
#2
Zitat:Frauen würden im Extremfall eher vergiften als erschießen.

Das halte ich für eine steile Behauptung. Es gibt eine enorm hohe Dunkelziffer an Männern, die Opfer häuslicher Gewalt durch ihre Partnerinnen wurden - ihre Dunkelziffer ist vermutlich sogar höher als die der weiblichen Opfer. Ich persönlich halte Frauen und Männer für grundsätzlich gleich gewaltbereit. Die Sache wird eben gesellschaftlich ganz unterschiedlich betrachtet.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#3
(25-10-2013, 18:34)Keksdose schrieb:
Zitat:Frauen würden im Extremfall eher vergiften als erschießen.

Das halte ich für eine steile Behauptung. Es gibt eine enorm hohe Dunkelziffer an Männern, die Opfer häuslicher Gewalt durch ihre Partnerinnen wurden - ihre Dunkelziffer ist vermutlich sogar höher als die der weiblichen Opfer.

Alleine das "Mütter" nicht gerne bezichtigt werden, weil die eine familiäre "Sonderrolle" einnehmen und die Anderen dadurch an gesellschaftlichem Status verlieren würden...
Daher, häusliche Gewalt kommt bei "Frauen" daher evtl. besser weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 18048 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste