Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
#61
Den Intellekt als "böse" zu bezeichnen, kommt aus der Steiner Richtung, indem er die Eigenschaften von Ahriman und Luzifer gegenüber stellt.

Zitat:Ahriman ist ein Geist, der begabt ist mit einer die menschliche Fassungskraft übersteigenden, durchdringenden aber kalten Intelligenz, die er jedoch begierig in sich verschließt. Im Gegensatz zu Luzifer erscheint er daher als der Geist der Finsternis und der Widermächte, welcher der Menschenseele den Zugang zur seelisch-geistigen Welt verdunkeln und versperren möchte, um ihr Bewußtsein immer mehr an die physische Leiblichkeit zu ketten und einzuschränken.

Ginge man danach, müßte man sich die Produkte menschlicher Wirkkraft vorstellen, die diese "Kälte" hervor rufen, wie z.B. Massentierproduktion usw.
Zitieren
#62
(14-11-2013, 10:15)Praja schrieb: Fakt ist: Ich halte mich nicht für weiser als Gott und für klüger als die weisesten und edelsten Menschen der Menschheitsgeschichte.

Der weiseste und edelste Mensch ist von der Konkurenz belegt.
Du willst doch nicht dem letzten Proheten was Gleichwertiges
zu Seite stellen.

Du weisst doch was mit den Karikaturen ausgelöst wurde.
Zitieren
#63
(13-11-2013, 19:18)Praja schrieb: Der Glaube an Gott macht nicht dumm, ganz im Gegenteil. Wirklich dumm macht nur der Unglaube

Ich kenne sehr intelligente Gläubige. Meine Frau ist eine davon. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum sie der vollkommen unbeweisbaren Behauptung glauben, es gäbe einen personalen Schöpfer allen Seins. Ich kann noch nicht `mal den geringsten Hinweis auf dessen Existenz erkennen und schon gar keinen auf die Existenz eines von den verschiedenen Religionen extrem widersprüchlich dargestellten und von den Menschen Unterschiedliches fordernden Gottes bzw. Götter. Man muss m.M.n. halt schon sehr glauben wollen, um glauben zu können.

Aber "dumm macht der Unglaube" natürlich ebensowenig, wie Religion per se dumm macht. Dummheit liegt da eher in der Aussage, dass Unglaube dumm macht. Icon_razzIcon_razz
Zitieren
#64
(15-11-2013, 01:43)Bankasius schrieb: Aber "dumm macht der Unglaube" natürlich ebensowenig, wie Religion per se dumm macht. Dummheit liegt da eher in der Aussage, dass Unglaube dumm macht. Icon_razzIcon_razz
Ganz unabhängig davon haben viele Eltern die Ansicht das
ihre Kinder hyperbegabt sind und quälen die in alle möglichen Kurse,
möglichst noch Ballet und Geige.
Manche können natürlich auch schon ganz freiwillig mit
vier Jahren den Koran auswendig.
Zitieren
#65
(14-11-2013, 10:15)Praja schrieb: Ich halte mich nicht für weiser als Gott und für klüger als die weisesten und edelsten Menschen der Menschheitsgeschichte

es reicht vollkommen, daß du dich für "weiser" als die hältst, die dir nicht folgen wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#66
(23-10-2013, 18:25)Praja Beitrag # 1 schrieb: Da ich nun schon zum wiederholten Mal hier auf die Annahme getroffen bin, es gäbe keine Propheten mehr, bzw. Gott würde seit der Zusammenstellung der Bibel oder des Korans nichts mehr zu sagen haben, zähle ich hier einige Personen auf, die seit den letzten Jahrhunderten Offenbarungen erhalten haben.


Schon in der Antike war jeder zweite Prophet ein Betrüger



Hier ein besonders schönes Deutsches Studentenlied:

Im schwarzen Walfisch zu Askalon (Josef Viktor von Scheffel um 1850)

Im schwarzen Walfisch zu Askalon,
da trank ein Mann drei Tag',
bis daß er steif wie ein Besenstiel
am Marmortische lag.

Im schwarzen Walfisch zu Askalon,
da sprach der Wirt: "Halt an!
der trinkt von meinem Dattelsaft
mehr als er zahlen kann."

Im schwarzen Walfisch zu Askalon,
da bracht' der Kellner Schaar
in Keilschrift auf sechs Ziegelstein'
dem Gast die Rechnung dar.

Im schwarzen Walfisch zu Askalon,
da sprach der Gast: "O weh!
mein baares Geld ging alles drauf
im Lamm zu Niniveh!"

Im schwarzen Walfisch zu Askalon,
da schlug die Uhr halb vier,
da warf der Hausknecht aus Nubierland
den Fremden vor die Tür.

Im schwarzen Walfisch zu Askalon
wird kein Prophet geehrt, Icon_cheesygrin
und wer vergnügt dort leben will,
zahlt baar, was er verzehrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste