Umfrage: Das Kopftuchverbot für Lehrerinnen ist...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
richtig
52.94%
9 52.94%
falsch
47.06%
8 47.06%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopftuch & Beruf
#61
(16-10-2013, 13:46)Sinai schrieb: Die Frau im Beruf ist meines Wissens eine Idee der westlichen liberalen Gesellschaft.

Die Frau mit Kopftuch ist eine traditionell islamische Idee.

Wozu beides mischen ??

um beidem gerecht zu werden, weil frau das so will?

du stellst schon seltsame fragen. was gehts dich an, aus welchen quellen jemand seinen persönlichen lebensentwurf zusammenstrickt?

machst du doch auch, ohne daß dich einer fragt: wozu?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#62
Stelle mir gerade die Frage warum Kopftuch eig. bei einer Putzstelle erlaubt ist? Da wird nie Philsophiert. Erst ab einem höhrem Rang beginnt die "Panik".

Meine da sieht man "Fast Nur" Kopftuch"tanten", oder Schwarze Frauen.

Die sieht man auch ständig in Unis oder FHs, während die Professorinnen ihr Unterricht verlassen, kommen schon die Koptuch"tanten" mit ihren Wagen und Putzzeug angetrullert, und die "gestressten" Studenten die sich ständig über irgend etwas Kopf machen, streuen sich.

Ok, immer hin macht man ja die Rest-Kacke in den Toiletten der Professorin und Kollegen sauber.

D.H in "niedrig" angelegten Arbeiten ist das Kopftuch nie Thema.

D.H hast du Kopftuch um die Birne bist du super geeignet für eine Putzstelle.
Zitieren
#63
(17-10-2013, 13:56)Artist schrieb: D.H hast du Kopftuch um die Birne bist du super geeignet für eine Putzstelle.
Viele Frauen tragen Kopftuch, z.B. in Reinigungsberufen oder in der Landwirtschaft, damit die Haare nicht nach WC -Stein oder Mist riechen.
"Nonnen" tragen auch eine Art Kopftuch weil sie sich Jesus zum "Bräutigam" gewählt haben.
Das Kopftuch der Muslimin aber ist sinnlos, es sei denn es dient dem Schutz vor Muslimen.
Zitieren
#64
Sinn wird immer zugeordnet von jenen, die Sinn wollen. Andere sollten sich an den Spruch halten: Über Geschmack soll nicht gestritten werden! (weil das in jedem Falle sinnlos ist).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#65
Der arme Jesus, falls er reinkaniert, hat der ne riesen Baustelle an willigen Frauen vor sich... Von 16 bis 99.
Dann redest du von "Sinn". ; )

(17-10-2013, 17:18)indymaya schrieb:
(17-10-2013, 13:56)Artist schrieb: D.H hast du Kopftuch um die Birne bist du super geeignet für eine Putzstelle.
Viele Frauen tragen Kopftuch, z.B. in Reinigungsberufen oder in der Landwirtschaft, damit die Haare nicht nach WC -Stein oder Mist riechen.
"Nonnen" tragen auch eine Art Kopftuch weil sie sich Jesus zum "Bräutigam" gewählt haben.
Das Kopftuch der Muslimin aber ist sinnlos, es sei denn es dient dem Schutz vor Muslimen.
Zitieren
#66
(17-10-2013, 20:07)Artist schrieb: Der arme Jesus, falls er reinkaniert,
"Bräute Jesu" sehen die Liebe des Herrn in den Augen der Bedürftigen.
Liebe hat selten was mit Sex zu tun.
Zitieren
#67
Das Kopftuch und die totale Verschleierung bis hin zur Burka sehen manche Menschen als eine Abgrenzung vom Westen, weil es mit der Religion verbunden wird und diese Abgrenzung den anderen sagt: du gehörst nicht zu uns.

In migazin.de gibt es einige Beiträge zum Thema Kopftuch, bei dem die Muslima, die eigentlich eher Vorzeigemuslima ist, das Tragen vehement verteidigt wird, wohl in der Hoffnung, noch mehr Konvertiten weiblich wie männlich zu finden, indem der Islam als Traumversion des Glaubens vorgestellt wird, wobei die negativen Aspekte vollends ausgeblendet bzw. negiert werden.

Bassam Tibi schreibt, daß der Missionierungsauftrag im Islam enthalten ist und davon nicht abgewichen wird. Siehe in einem anderen Thread bei Perlentaucher, in dem er auf viele Fragen eine Antwort gibt.
Zitieren
#68
Ich komme mal wieder auf das eigentlich Thema.
Ich bin zwar generell dafür, dass das Kopftuch Ausdruck der eigenen Überzeugung ist und womit zum peroehnlichkeitsrecht gehört, solche Frauen müssen sich jedoch damit abfinden, dass sie ihre Berufswahl damit hart einschränken. Wie soll zb ein Geschäft für markenkleidung eine Muslims mit Kopftuch oder gar kompletter verschleierung für den Verkauf einstellen? Die Kunden erwarten, dasselbe verkäufer Ahnung von ihrem Produkt haben und dafür einstehen bzw es in diesem Falle selbst tragen. Eine verschleierte fRau würde da doch nie vom Kunden ernst genommen werden, denn sie trägt die Kleidung die sie verkauft offensichtlich niemals selbst.

Also kurz gesagt: tragen sollte jeder was er möchte, aber die Konsequenzen die andere daraus ziehen müssen dann ebenso getragen werden.
Gruß
Motte

Zitieren
#69
Auslegungs-Sache - zu Genüge haben subjektive Auslegungen komplette Religionsströme gebildet, die dann gegen die Andere gefahren ist.
Dadurch das Nonnen dann eben nicht so auf Sexerei" sind, besinnen die sich dann Warsch. auf andere Dinge im Leben.
Daher, aber das kann ich schlecht beurteilen.

(17-10-2013, 20:26)indymaya schrieb:
(17-10-2013, 20:07)Artist schrieb: Der arme Jesus, falls er reinkaniert,
"Bräute Jesu" sehen die Liebe des Herrn in den Augen der Bedürftigen.
Liebe hat selten was mit Sex zu tun.
Zitieren
#70
Wo steht denn was zum Kopftuch im Koran, nirgends, garnicht, gibts nicht.
Zitieren
#71
na und, selbst wenns nicht drinn steht, wenns jemand tragen will, dann soll sie doch,..ist genauso mit Gesichtstätowierungen,..wer drauf steht solls machen, muß aber eben auch mit Einschränkungen im Berufsleben rechnen
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#72
(17-10-2013, 20:51)Klaro schrieb: Das Kopftuch und die totale Verschleierung bis hin zur Burka sehen manche Menschen als eine Abgrenzung vom Westen, weil es mit der Religion verbunden wird und diese Abgrenzung den anderen sagt: du gehörst nicht zu uns.

In migazin.de gibt es einige Beiträge zum Thema Kopftuch, bei dem die Muslima, die eigentlich eher Vorzeigemuslima ist, das Tragen vehement verteidigt wird, wohl in der Hoffnung, noch mehr Konvertiten weiblich wie männlich zu finden, indem der Islam als Traumversion des Glaubens vorgestellt wird, wobei die negativen Aspekte vollends ausgeblendet bzw. negiert werden.

a) die totale Verschleierung nennt man Burka oder niqab.
Außerdem ist das Kopftuch und die Burka nichts typisch muslimisches sondern auch was jüdisches.
Früher gab es das auch im Christentum. Das siehst du heute noch an Nonnen oder Schwestern. Oder schau dir mal ein Marienbild an, auch dort wird dir auffallen das Maria einen Schleier trägt.

b) Was hast du die ganze Zeit mit uns Konvertiten. Ich wüsste echt mal was wir dir getan haben.
Kennst du überhaupt Konvertiten privat?
Habe ich dir was getan, dass du mich hier andauernd persönlich angreifen musst?

Das was du hier machst ist Verhetzung einer bestimmten Personengruppe.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#73
meryem, ich habe Dich nicht angegriffen, weil ich gar nicht wußte, daß Du Konvertitin bist. Aber ich kann es, jetzt, wo ich es weiß, nicht verstehen.

Erklär doch einfach mal, was Dich dazu bewog, Dich dieser Religion zuzuwenden.

Danke.
Zitieren
#74
(18-10-2013, 09:52)Klaro schrieb: Erklär doch einfach mal, was Dich dazu bewog, Dich dieser Religion zuzuwenden.
Dies wäre definitiv hier am Thema vorbei. Außerdem ist es nicht besonders klug, Antworten auf derartige Fragen öffentlich preis zu geben (vielleicht per PN).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#75
Wer zum Christentum konvertiert, würde sagen: Ich glaube an Gott und Jesus, deshalb möchte ich Christ werden, weil ich der Kirche von meiner Seite etwas geben möchte.
Wäre doch ganz einfach.
Dasselbe könnte ein Konvertit auch sagen und da wir alle unter Nick-Namen laufen, damit keine Adressen oder Persönliches von uns geben, wäre die Grundbenennung kein Ärgernis.

Aber muß sie ja auch nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum trage ich kein Kopftuch? Elma 43 56419 15-02-2008, 16:21
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste